Aktuelle Transferpolitik

Gerade dass KA keinen Spieler gekauft hat, bei dem alle "Hurra" schreien, laesst mich weiterhin an seine Faehigkeiten glauben.Auch die "GF" bleibt ihrer Linie treu.Werder bleibt Werder, faengt auch nach 5 Jahren CL nicht an sich zu ueberschaetzen.

Vielleicht ist die aktuelle Misere produkt verfehlter Transferphilosophie.Wir kehren wieder zurueck zu Werder als Ausbildungsverein.
Es scheint wie (frueher gedacht) mit den leistungsbezogenen Vertraegen.Lieber kleine Risiken und hier und da ein neidischer Blick auf diejenigen, die uns kurz ueberholen (immer wieder andere...die Reise geht schnell wieder abwaerts) als den ganz grossen Kollaps.
Die ueberzogenen Vertragsverlaengerungen haben zuletzt einen Versuch dargestellt Werder als Spitzenclub zu etablieren.Hier hat man versucht das Image des netten Klubs, wo Talente auf sich aufmerksam machen und reifen koennen, zu modifizieren, indem man um Leistungstraeger eine Mannschaft zusammenhalten wollte.Der Schuss ging (Stand heute) nach hinten los.

Ich hoffe, dass uns dies Lehre genug ist um wieder zu unseren Wurzeln zurueckzukehren, denn ich moechte Werder nicht so erleben, dass wir mit Abloesen um uns schmeissen um moeglichst schnell aus der Krise zu kommen.

Das Ergebnis von KA Transferpolitik sieht im Moment etwas mager aus, die Politik an sich muss es aber nicht unbedingt sein.

Was lernt man aus C.Alberto und T.Neves?Vielleicht dass es selbst den Transfer-Profis nicht moeglich ist eine Entwicklung vorrauszusehen.
Ich habe bei Werder schon oft gehoert "dass Spieler X/Y so gut einschlaegt, konnten wir nat. nicht erwarten." allerdings auch "wir hatten uns da mehr erwartet.Der Spieler hat sich hier nicht wie gedacht zurechtgefunden".
KA hat erfahren muessen, dass die Schere der (un-)kalkulierbaren Leistung zu (niedrigen)hohen Preisen in unvernuenftige Dimensionen auseinander gedriftet ist.
Ein Fred zB. hat bei weitem nicht ueberzeugt bei Lyon.KA haette den Transfer getaetigt, wenn er ihn fuer sinnvoll gehalten haette, nicht aber damit die Leute "Hurra"
schreien.

So gesehen werden wir schon wieder aus der krise kommen, da diese Winter-Periode das Umdenken zu unseren Wurzeln erahnen laesst.
Versteht das bitte nicht falsch: ich bin selbst enttaeuscht und haette gedacht/gehofft Werder haette den Sprung geschafft.Es sieht aber so aus als muessten wir neu ausholen und zu einem neuen Sprungversuch ansetzen, gerade in Anbetracht der aufruestenden Konkurrenz.
Vielleicht sind Spieler wie Gebhard, Dejagah, Ebert, Feulner, Marin unsere Nische.Abwarten.Man kann ja wirklich den Eindruck gewinnen, dass X aus Ungarn, Y aus Kolumbien und Z aus Mosambik unsere neue Nische sein koennte.Das wuerde ichd ann aber schon bedenklich finden :-(

OT

Falls dieser Beitrag nicht an meine gewohnte Qualitaet rankommt, habt bitte nachsicht.Ich sitz grad in ner Nachtschicht im Teilchenbeschleuniger und es ist gleich schon halb 6 ;-)

Kommt jetzt die Phase des "Schönredens" ;)
Wir haben jetzt schon 6 Punkte verloren, die uns am Ende viel mehr Kosten
können. Wer die bisherigen Entwicklungen gesehen hat und trotzdem
glaubt, das sich das von alleine alles kurzfristig bessert, der hat .....nen nassen Helm auf :D

Ausbildungsverein, wenn ich das lese,krieg ich zuviel. Wir sind und waren nie ein Ausbildungsverein.
Mit dem Verkauf von Klose, ging es mit der Transferpolitik immer weiter bergab,er hätte eins zu eins ersetzt werden müssen. Deswegen haben wir bis zum heutigen Tage keinen CL tauglichen Stürmer und machen die wichtigen Tore nicht, sorry, ist aber so.

Ausbildungsverein, wenn ich das lese,krieg ich zuviel. Wir sind und waren nie ein Ausbildungsverein.
Mit dem Verkauf von Klose, ging es mit der Transferpolitik immer weiter bergab,er hätte eins zu eins ersetzt werden müssen. Deswegen haben wir bis zum heutigen Tage keinen CL tauglichen Stürmer und machen die wichtigen Tore nicht, sorry, ist aber so.

Ääähm, Klose hat uns 5 Mio gekostet und war sportlich gesehen zu diesem Zeitpunkt umstritten. Ich kann mich erinnern, dass der Transfer das eigene Fan-Lager ziemlich gespalten hat.
Richtig entwickelt hat er sich also erst in Bremen, und somit auch seinen Marktwert gesteigert.
Darüber hinaus haben die Bayern ihn noch recht günstig bekommen, weil er nur noch ein Jahr Vertrag hatte.

Welchen Spieler hätten wir zu annehmbaren Konditionen 4-5 Jahre an uns binden können, der sofort an die Normalform von Klose angeknüpft hätte? :stirn:

Zu den darauffolgenden Transferaktivitäten kann man sicher sagen, dass größere Kracher ausblieben. Das liegt aber auch daran, dass wir seit Klose keine entsprechenden Erlöse mehr auf der Haben-Seite hatten.

Das kann man einerseits bedauern - andererseits haben wir uns Jahre zuvor darüber beschwert, dass wir hochkarätige Spieler nicht halten können und verkaufen müssen. Dass wir uns von diesem Status entfernt haben, zeigten die jüngsten Vertragsverlängerungen.

Übrigens: Im Jahr des Klose-Transfers haben wir unter anderem Sanogo, C. Alberto und Almeida geholt. Im Winter darauf Özil und Boenisch. Wo soll hier noch finanzieller Spielraum für einen absolut gleichwertigen Klose-Ersatz gewesen sein? Wenn es auch nur annähernd jemanden gegeben hätte, dann wohl nur unter Vernachlässigung anderer Baustellen im Team.

Danach kamen lediglich noch die Ablösen für Andreasen, Schulz und Owomoyela in die Kasse. Das sind deutliche Abstriche gegenüber den Vorjahren, wo man neben Klose noch gute Gewinne mit den Herren Ismael, Charisteas oder Valdez machen konnte. Zumindest der Netto-Erlös aus Transfers hat uns immer gut weitergeholfen.

Mehreinkünfte aus dem gesteigerten sportlichen Erfolg flossen durch erfolgsabhängige Verträge zu einem hohen Anteil ins Team, darüber hinaus musste man der sportlichen Entwicklung auch bei den Vertragsverlängerungen Rechnung tragen. Wenn man regelmäßig auf 3 Hochzeiten tanzt, verändert sich der Kader darüber hinaus auch in der Breite.

Wenn entscheidende Erträge dann ganz oder teilweise ausbleiben, kann man eben nicht nochmal so ein Risiko wie bei C. Alberto gehen - da muss man kleinere Brötchen backen, und dann läuft's halt doch auf die alten Tugenden hinaus: entweder Spieler mit entsprechendem Entwicklungspotenzial holen, oder welche die woanders gescheitert sind.

Insofern kann man auch die Vergangenheit als "Ausbildungsverein" nicht ganz leugnen. Und im Moment sieht's so aus, als müssten wir in naher Zukunft auch wieder hierauf bauen.

Zu erwarten, dass ein Werder Bremen, einen Klose 1-1 ersetzen kann, ist absolut unrealistisch.

Der Mann war Monate vorher WM Torschuetzenkoenig und war vorher bei uns nahe am Weltklasseniveau.

Das wir uns eine solche Qualitaet nicht kaufen konnten, war nun ueberhaupt nicht ueberraschend.

Ich denke, die Transferpolitik der letzten Sommer- und Winterpause is ziemlich katastrophal gewesen, allerdings sollte man jez erstmal die Saison zu Ende spielen, wir sind noch auf 3 Hochzeiten vertreten und die Bundesliga würde ich auch nicht komplett abschreiben, denke Platz 5 ist mit ner Serie auf jeden Fall noch drin. Aber abgesehen davon ist es ein Ergebnis unserer überragenden Transferpolitik der letzten Jahre, dass wir die Möglichkeit haben, durch einen möglichen Diegoverkauf die finanziellen Mittel für eine punktuelle Verstärkung unseres Kaders ,unabhängig vom sportlichen Ergebnis dieser Saison, generieren können. Wir haben einen Kader der von seiner Substanz her absolut zur Spitzengruppe der Liga zählt, sowie mit Mesut Özil einen würdigen Diegonachfolger. Sicherlich wir haben Schwachstellen auf der 6, auf der Linksverteidigerposition und im Sturm, aber diese sollten zu beheben sein. Die Diekmeyer-Geschichte ist auch sehr unglücklich gelaufen, aber Reisende sollte man nich aufhalten. Denke wenn Klaus sich auf seine Stärke besinnt und hochveranlagte Spieler zu angemessenen Konditionen verpflichtet, sowie Thomas Schaaf die Doppelsechs mit 2 hängenden Außen (Özil, Hunt) in sein Repertoire mit aufnimmt können wir sehr zuversichtlich in die neue Saison schauen. Hoffe, dass wir auch mal unpopuläre Verpflichtungen von der Art Zdebel wagen, um die Breite zu verstärken, da sehe ich unser größtes Problem. Man sollte sich nicht zu sehr von der öffentlichen Meinungsmache beeinflußen lassen, denn ich denke es ist Werder hoch anzurechnen dass sie nicht versuchen über die eigenen Verhältnisse zu leben und wenn das CL-Geld echt größtenteils in Vertragsverlängerungen gefloßen ist, muss man das so akzeptieren, denke ne finanzielle Entschlackungskur sowie die Hinterfragung jedes einzelnen Spielers am Saisonende (in der Winterpause ja nicht wie angekündigt passiert) ist nach einer schwächeren Saison eine große Chance.

Zu erwarten, dass ein Werder Bremen, einen Klose 1-1 ersetzen kann, ist absolut unrealistisch.

Der Mann war Monate vorher WM Torschuetzenkoenig und war vorher bei uns nahe am Weltklasseniveau.

Das wir uns eine solche Qualitaet nicht kaufen konnten, war nun ueberhaupt nicht ueberraschend.

Aber es war auch unrealistisch einen Sanogo als Klose Nachfolger zu präsentieren:rolleyes: Denke das es nicht an sehr viel Geld bei zb.Baros oder Carew gescheitert ist...Aber ist äh zu spät:o

Aber es war auch unrealistisch einen Sanogo als Klose Nachfolger zu präsentieren:rolleyes: Denke das es nicht an sehr viel Geld bei zb.Baros oder Carew gescheitert ist...Aber ist äh zu spät:o

Welche ja auch bombig bei ihren derzeitigen Vereinen eingeschlagen sind. Carew wechselte seither von Lyon nach Istanbul nach Rom nach Valencia, Baros hat seit geschlagenen 2 Jahren 3 Ligatore erzielt. Nichts für ungut, aber mit solchen Beispielen gewinnst du nicht an Glaubwürdigkeit. Die beiden Spieler hatten überdies Gehaltsvorstellungen, die das hier oft kritisierte Gehaltsgefälle noch in weitaus größere Schieflage gebracht hätte, als ein Frings-, geschweige denn ein Sanogogehalt es aktuell tut. Außer ihrem Namen haben die gehandelten Namen nun wirklich nichts auf dem Kasten.

Ich stimme Dir zu, wobei man schon zugeben darf, dass Baros diese Saison trifft für Galatasaray.
Carew spielt jetzt bei Aston Villa und hat dort vor seiner Verletzung auch regelmäßig getroffen.

Zitat von Robby
Ich stimme Dir zu, wobei man schon zugeben darf, dass Baros diese Saison trifft für Galatasaray.
Carew spielt jetzt bei Aston Villa und hat dort vor seiner Verletzung auch regelmäßig getroffen.

Hat Sanogo auch bisher bei jedem seiner Vereine, er war für Werder realisierbar und wie es aussieht kann man ihn jetzt ohne Verlust verkaufen.

Abwarten! Aber wenn er ohne Verlust wieder verkauft werden kann, wäre das schon sehr gut.

Ich halte Carew und Baros für deutlich stärker. Wer sagt denn das sie in Bremen nicht eine andere Entwicklung genommen hätten wie es hier einige andere geschafft haben!!??
Sie waren aber wahrscheinlich wirklich nicht realisierbar bzw. Preis-Leistungsmäßig zu teuer.

Trotzdem hätte ich mir von den Klose-Millionen einen stärkeren Stürmer gewünscht. Da aber irgendwie keiner zu haben war, hat man wohl versucht Klose in der "Breite" zu ersetzen. Was aber nicht ganz geglückt ist, muss ich leider sagen.

Pizarro?

Dass Werder nie ein Ausbildungsverein war, ist von vornherein Quatsch. Werder hat immer wieder Spieler für finanzkräftige Vereine ausgebildet wie Völler, Riedle, Frings, Pizarro oder Rost. Die Ablösesummen konnte Werder gut gebrauchen, da Werder mehr als andere Clubs auf nicht reguläre Einnahmen angewiesen ist.
Durch die Erfolgsserie der letzten 5 Jahre ist man ein Stückweit weggekommen davon. Aber vor allem, weil CL-Einnahmen die Ablösesummen ersetzt haben.
Das ändert aber nichts daran, dass Werder relativ machtlos ist, wenn ein wirklich großer und vor allem reicher Verein ankommt.

Zitat von mehrgrün;238424:
Kommt jetzt die Phase des "Schönredens" ;)
Wir haben jetzt schon 6 Punkte verloren, die uns am Ende viel mehr Kosten
können. Wer die bisherigen Entwicklungen gesehen hat und trotzdem
glaubt, das sich das von alleine alles kurzfristig bessert, der hat .....nen nassen Helm auf :D

Das tut doch so gut wie niemand. Man darf differenzieren nicht mit Schönreden verwechseln, zumal es in dem meisten der "schönredenden" Beiträge um das Aufarbeiten vergangener Transfergeschichten und vor allem um längerfristige Perspektiven geht.
Was die ganz aktuelle Situation betrifft, bin ich so frustriert wie alle anderen. Aber das muss ja nichtso bleiben.

@ Sascha79: :tnx:

MFG dkbs

Ich vermute. man hat Bobby nur abgegeben, weil man davon ausgegangen ist, dass man in dem Fall Mandzukic noch kaufen würde, hätte man Sanogo später in der WP abgegeben, hätte man ihn vielleicht nicht mehr verkauft bekommen, und so musste erst er weg, bevor neue kommen können. Jetzt hat man gedacht, man verpflichtet noch jemanden, aber es hat nicht geklappt, aber man tut so, als ob man gar nicht vor hatte, jemanden zu verpflichtet, und sich rausredet, um keine Schwäche zu zeigen. Und so nach dem Motto "Immerhin" hat man dann noch Fuctas geholt, wenn man fragt, "Wieso haben sie sich nicht mehr verstärkt" kann man dann ja imme rnoch sagen "Wir haben mit Fuctas einen Mann für die Zukunft geholt, wir sind fest von ihm überzeugt".

Ich vermute. man hat Bobby nur abgegeben, weil man davon ausgegangen ist, dass man in dem Fall Mandzukic noch kaufen würde, hätte man Sanogo später in der WP abgegeben, hätte man ihn vielleicht nicht mehr verkauft bekommen, und so musste erst er weg, bevor neue kommen können. Jetzt hat man gedacht, man verpflichtet noch jemanden, aber es hat nicht geklappt, aber man tut so, als ob man gar nicht vor hatte, jemanden zu verpflichtet, und sich rausredet, um keine Schwäche zu zeigen. Und so nach dem Motto "Immerhin" hat man dann noch Fuctas geholt, wenn man fragt, "Wieso haben sie sich nicht mehr verstärkt" kann man dann ja imme rnoch sagen "Wir haben mit Fuctas einen Mann für die Zukunft geholt, wir sind fest von ihm überzeugt".

Man hat Sanogo 1:1 durch Fuctas ersetzt. Von der Leistung und vom Einsatz her kann es nicht schlechter werden. Außerdem musste man Fuctas jetzt holen, in ein paar Jahren wäre er wohl nicht zu bezahlen gewesen.

Man kann nicht nur sogenannte Stars holen, die nur einen prominenten Namen haben aber auch keine bessere Leistung anbieten.

Ich lese überall Werder will Mandzukic, hat aber wohl zu wenig Kohle, Werder will Pizarro halten aber könne sich ihn vermutlich nicht bezahlen.

Wo ist die Kohle geblieben? Man war doch vor einem Jahr bereit 15 Mio für Poldi zu bezahlen. Man hat doch auch kaum investiert. Wo ist das ganze Geld geblieben. Ich verstehe das nicht.

Im Prinzip kann man KA ja auch dankbar sein....

Wenn kein Geld da ist, kann man es nicht ausgeben! Und... es wäre auch fatal, wenn die Mannschaft auf Pump zusammengestellt wird.
Wenn es dann wirklich in die Hose geht, steht der Club vorm finanziellen Kollaps. KA (und der SV Werder) sind für ihre besonnene Haushaltsführung bekannt.
Wenn Diego am Saisonende verkauft wird, und davon muß man wohl ausgehen, spült das ja auch wieder eine stattliche Summe in die leeren(?) Werderkassen.
So wie die Saison bilang lief.... muß man wohl realistisch sein, dass eine Platzierung von 9-12 am Ende steht.
Ein Coup in den Pokalwettbewerben? Kann mir nicht vorstellen, dass wir den AC Milan aus dem Pokal werfen. Wolfsburg???? Die muß man auch erstmal besiegen. Die haben eine gute Mannschaft, dort hat Magath sehr gute Arbeit geleistet.
Wir müssen uns damit abfinden, dass magere Jahre folgen, ....

Ich lese überall Werder will Mandzukic, hat aber wohl zu wenig Kohle, Werder will Pizarro halten aber könne sich ihn vermutlich nicht bezahlen.

Wo ist die Kohle geblieben? Man war doch vor einem Jahr bereit 15 Mio für Poldi zu bezahlen. Man hat doch auch kaum investiert. Wo ist das ganze Geld geblieben. Ich verstehe das nicht.

Mit dem Geld hat man die heutige Mannschaft aufgebaut. Stück für Stück. Seit der Saison 2002/2003 hat man in jeder Transferphase mehr ausgegeben als man eingenommen hat.

Mit dem Geld hat man die heutige Mannschaft aufgebaut. Stück für Stück. Seit der Saison 2002/2003 hat man in jeder Transferphase mehr ausgegeben als man eingenommen hat.

ist ja auch richtig.... und die Vertragsverlängerungen gingen auch ganz schön ins Geld. Nun ist halt keines mehr da! Muß man halt wieder 3 Schritte zurück!

Oder hoffen, im Sommer einen oder zwei Stars zu verkaufen, damit man wieder im grünen Bereich ist. Für ein Team, das nicht Championsleague spielt, ist dieser Kader nicht zu finanzieren! UNd die Stars werden sowieso das Weite suchen, wenn sie nicht mehr international spielen können!

Dann muß man auch akzepzieren, dass Talente wie Frutasz oder Husejinovic geholt werden und keine (international)bekannte Stars!

Dann werden wir halt 2 oder 3 Jahre um die goldene Ananas spielen! Wenn man sich sicher ist, dass die 11 auf dem Platz immer das Beste geben, ist das zu akzeptieren.....

Back