Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist eine äußerdst exklusive Sicht der Dinge. In den letzten 3 Jahren wurden von KA stets sehr hohe Ziele ausgegeben, die immer deutlich über dem lagen, was ich als realistisch angesehen hab. Auch vor dieser Saison hat KA die internationalen Plätze als Ziel ausgegeben und auf Nachfrage (u.a. im Sportblitz) explizit ausgeschlossen, dass man wg der jungen Mannschaft nun evtl. mal für ein Jahr kleinere Brötchen backen will.

Der Realitätsverlust liegt also eher bei unserer sportlichen Leitung als an den Fans. Die setzen uns Fans Flöhe ins Ohr. Das Ergebnis ist dann, dass einer wie du die Realität völlig verdreht, wenn man KATS nun an den eigenen Ansprüchen und Aussagen misst.

Ich habe keinen EL-Platz erwartet in dieser Saison sondern befürchtet, dass es eher um den Abstieg geht. Wenn aber die, die es besser wissen müssen als ich, so hohe Ziele ausgeben, dann müssen sie sich daran (himmelarschundzwirn) auch messen lassen.

Generell natürlich richtig.

Jetzt kommt das ABER:

Allofs hat -korrigiert mich, wenn ich wirklich irren sollte- als Ziel ausgegeben, dass man um die internationalen Ränge spielen will, was wiederum was anderes ist, als die Vorgabe, das internat. Geschäft erreichen zu müssen. Und das ist ja auch nicht zu hoch gestapelt, denn in der letzten Saison hat man ja auch bis zum Schluss um die internat. Ränge gespielt... also rein theoretisch zumindest.

@tantekaethe
Welche Spiele von Trybull meinst du, wo ihm die Luft nach 80 Minuten ausging? Gegen Hannover und Bayern hat er z.B. nicht gespielt..... :pfeif:

Du bist ja sooo ein cleverer Fuchs, Schmolle! zwar nich so schlau, aber hast son buschigen Schw..z! ;) D:
schon klar das Trybull in dieser Saison noch nicht gespielt hat (aufgrund von verschleppten Verletzungen in der Vorbereitung läuft er seiner Form noch hinterher und ist zudem gerade verletzt). ich meine seine Spiele in der Rückrunde der letzten Saison! dort hat er regelmäßig so viel gerackert das TS ihn meist nach 60-70 minuten runter nehmen musste! ähnlich geht es nun Aaron Hunt, nur das der eben NICHT runter genommen wird und regelmäßig vorne stehen bleibt! liegt das nun an AH und TT oder an der unmöglichen polyvalenz der Spielerrolle welche beide ausfüllen müssen? ich vermute eher letzteres gepaart mit einem Mangel an Variation von Tempo und Stellungsspiel!

Es ist ganz simpel runtergebrochen so:

Leute dachten vor 5 jahren, Werder hätte das zeug ganz oben mitzumischen. Schaffte es nicht. Die Leute sagen: Sie haben in mir falsche Erwartungen geweckt.
Was daraus folgte ist allerdings noch aberwitziger: Der Trainer war und ist schuld.

Aber das meinst du doch nun Ernst. Lachhaft.

Der Trainer und KA geben hohe Ziele aus und erreichen diese nicht. Aber daran sollen sie keine Schuld haben........... Witzbold

Jetzt kommt das ABER:

Allofs hat -korrigiert mich, wenn ich wirklich irren sollte- als Ziel ausgegeben, dass man um die internationalen Ränge spielen will, was wiederum was anderes ist, als die Vorgabe, das internat. Geschäft erreichen zu müssen. Und das ist ja auch nicht zu hoch gestapelt, denn in der letzten Saison hat man ja auch bis zum Schluss um die internat. Ränge gespielt... also rein theoretisch zumindest.

:tnx: Das sehe ich genauso!

Eigentlich hätte man das Ziel EL in der letzten Saison auch gut erreichen können, wenn man in der Rückrunde nur annähernd so gespielt hätte wie in der Hinserie!

Jetzt kommt das ABER:

Wo hat man in der vergangenen Rüru um die internationalen Plätze gespielt?

Richtig ist schon, dass KA das Spielen um und nicht das Erreichen von als Ziel ausgegeben hat. Aber ich bleib dabei und hab das schon mehrfach geschrieben: Es wäre angesichts der letzten RR und der Spieler die uns verlassen haben, cleverer gewesen, nun mal ein Jahr Übergangsphase anzukündigen. Gerne mit dem Zusatz, dass man danach wieder oben angreifen will.

Naja, Werder hatte am Ende 6 Punkte Rückstand, nix was man nicht auch hätte innerhalb von 17 Spieltagen in der Rückrunde hätte einfahren können. :)

Richtig ist schon, dass KA das Spielen um und nicht das Erreichen von als Ziel ausgegeben hat. Aber ich bleib dabei und hab das schon mehrfach geschrieben: Es wäre angesichts der letzten RR und der Spieler die uns verlassen haben, cleverer gewesen, nun mal ein Jahr Übergangsphase anzukündigen. Gerne mit dem Zusatz, dass man danach wieder oben angreifen will.

Wenn ich es richtig deute, wird genau das derzeit getan!

Das "Echo" dieser Aussagen hast Du hier im Forum sicher auch schon wahrgenommen, oder? ;)

bis zu den letzten 2-3 spielen der letzten rückrunde war es aufgrund des strauchelns der direkten mitkonkurrenten rein rechnerisch durchaus möglichm das wir uns noch auf n int. platz hätten retten können. nur hats dann eben leider punktetechnisch am ende doch nicht ganz gereicht.

Wie ich schon schrieb: "Rein theoretisch"

Man hatte sogar am letzten Spieltag noch die Chance bei einer Niederlage von Hangover und einem Sieg unsererseits gg. Schlacke...

Auch wenn es hypothetisch ist, wäre es interessant gewesen, wie darauf wohl einige Fans reagiert hätten, im Sinne von "noch ein Jahr im Mittelmaß rumgurken"...

Um das abzuschätzen, musst Du hier doch nur einige Seiten "zurückblättern"!

Eben.

Es ist jetzt schon angespannt hier, was wäre erst gewesen, wenn Allofs wirklich gesagt hätte: "Um die internat. Ränge können wir in dieser Saison nicht spielen, da wir namenhafte Abgänge hatten und wir ein neues System spielen wollen."

Dann hätte jeder KA angegriffen, weil er obendrein auch noch Naldo vor Saisonbeginn verkauft hat, und Schaaf sowieso, weil er wieder keine Mannschaft aufbieten kann, die CL- oder wenigstens EL-Plätze erreichen kann.

@Firedangerboy
Siehst du, was ich meinte? Es passiert und das geile ist: Sie habens nicht mal mitbekommen!
Die User sind nur deswegen weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden bzw. Werder andere Erwartungen kommunizierte, als sie - welche das auch immer waren - und TS ist schuld. Herrlich!

Findest Du es falsch, dass die sportlich Verantwortlichen ein maximal zu erreichendes Ziel formulieren? Fändest Du es besser, wenn sie von vornherein einen Mittelfeldplatz proklamieren und dem Team von vornherein ein Alibi geben würden? War es theoretisch nicht möglich, mit der gut besetzen Mannschaft der Vorjahre die ausgegebenen Ziele auch zu erreichen, wenn nicht u.a eine eklatante Verletzungsmisere dazwischen gekommen wäre? Haben sich diese proklamierten Ziele so stark von denen der Vorjahre unterschieden, als man sie ebenso vorgegeben und auch meistens erreicht hat? Glaubst Du nicht auch, dass Deine Aussage oben eher auf Erkenntnissen basiert, die man erst im Laufe der jeweiligen Saison gewinnen konnte? Dass man also Ziele korrigieren musste, weil es viele Verletzte gab, weil einige Neuzugänge nicht wie erwünscht einschlugen, weil etablierte Spieler die hochwertigen Abgänge nicht wie erhofft ersetzen konnten (z. B Hunt als erhoffter Nachfolger von Özil)?

Wow, da hast du aber wunderbar ganz viele Dinge zusammen geworfen, einmal durchgemischt und mir vor die Füße geworfen. Aufwischen darfst du aber schon gerne selber.:lol:

Ist es nicht ironischerweise derzeit sogar so, dass gerade die Schaaf-Kritiker hier derart hohe Ansprüche formulieren, die meilenweit von den vorgegebenen Zielen der sportlichen Leitung abweichen? :eek:

Sehe ich nicht so. Vielmehr ist der Tenor bei den Schaaf-Kritikern, dass es erstmal darum gehen sollte, wieder vernünftigen Fußball zu spielen, bevor man von irgendwelchen höheren Zielen träumt.

@Norge
Wenn ich die Threaderöffnung "Der Gang an die Spitze...." erinnere, von einem Rumschwallerer vor dem Hern, dem hier alle auf dem Leim gegangen sind, von 2006/2007, dann kann man nur sagen: Die Erwartungen der Fans waren zu hoch, eher noch: die Erwartungen der User in diesem Forum. Schaaf und Allofs waren nicht müßig, immer zu betonen, daß eine CL Teilnahme nichts alltägliches sei für einen Klub für Werder.

Was interessiert mich dieser Thread von damals? Und was hat er mit dem jetzigen Thema zu tun? :confused:

Das Gros der Fans, eher ein Teil der User hier - war aber damals sauer, weil nie das CL-Viertelfinale erreicht wurde! Das muß man sich mal vorstellen. Da begann der Realitätsverlust, der sich jetzt in "Schaaf raus!" Bahn bricht. Das ist und war Hilflosigkeit. Deswegen sage ich ja auch, daß diese Äußerungen der user die ab 2007 schon gegen Schaaf wettern nicht (mehr) ernst zu nehmen sind.

Das hat doch nichts mit der Kritik an Schaaf seit 2007 zu tun. Du kannst doch nicht jede Kritik an Schaaf zur Seite wischen, in dem du auf ein paar größenwahnsinnige Fans aus dem Jahr 2007 verweist. Die Kritik hat sich ja nun wahrlich an anderen Dingen festgemacht, als dass niemals das CL-Viertelfinale erreicht wurde.

Na ja, Genialität und Wahnsinn scheinen mal wieder sehr eng beieinander zu liegen. :roll:

@Firedangerboy
Siehst du, was ich meinte? Es passiert und das geile ist: Sie habens nicht mal mitbekommen!
Die User sind nur deswegen weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden bzw. Werder andere Erwartungen kommunizierte, als sie - welche das auch immer waren - und TS ist schuld. Herrlich!

Nein, TS ist schuld an dem miserablen Fußball, der hier in den letzten Jahren gespielt wurde. Und das, obwohl Werder jahrelang einen Kader hatte, der oben mitspielen MUSSTE. Zumindest, wenn man sich die Gehälter angeschaut hat. Traurig, was dabei rumgekommen ist.

"Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt."

Ist ja auch viel leichter, die wahren Hintergründe der Kritik nicht verstehen zu wollen und sich statt dessen eine einfache, aber falsche Erklärung zu suchen, die man dann wunderbar ins Lächerliche ziehen kann. Ach, das Leben kann so herrlich einfach sein. :lol:

@Kurt: Bitte sei mir nicht böse, aber Schmolle und meinereins befinden uns in diesem Gespräch auf einer anderen Ebene. Die mag zwar in Bruchstücken auch auf die Gegenwart angewandt werden können, betrachtet aber eher ihren Ursprung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back