Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei aller möglichen und sinnigen Kritik, sowie Antipathie:
Für mich ist eine 100%ige Bewertung der Schaafschen Arbeit nicht möglich, da eine so junge und vor allem unerfahrene Mannschaft (selbst Augsburg hat mehr Erstligaeinsätze vorzuweisen) eine suboptimale Voraussetzung ist.
KATS haben diese Sitation herbeigeführt und damit den Umbruch eingeläutet: richtig und wichtig. Es ist nicht alles gut und es wird nicht alles besser: finde ich nicht überraschend und die aktuelle Situation schwierig, aber nicht katastrophal.

In jeder Hinsicht nicht ernst zu nehmender Beitrag, tut mir leid, das so hart schreiben zu müssen.

In den ersten drei Ligen gibt es jede Menge Teams (ein Beispiel: unser Vorbereitungsgegner Paderborn) bei dem nicht nur mehr aks 7 Spieler "abhanden" kamen (ich glaub es waren dort 10) sondern noch dazu der Trainer und ein Teil der sportlichen Leitung.
Schon in der Vorbereitung (Testkick gegen uns, da hatte Paderborn ca. 10 Tage Vorsprung) hatte der neue Trainer sein neues System eingeübt, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch Testspieler eingesetzt wurden, einer wurde erst nach dem Werder-Spiel verpflichtet. Trotzdem konnte man in Paderborn schon zu diesem frühen Zeitpunkt erkennen, was da getan wurde.

Unsere ach so bundesliga-unerfahrene Truppe ist voll gespickt mit Nationalspielern oder U21-Nationalspielern, darunter mehrere EM-Teilnehmer. Die immer weitere Professionalisierung des Sports hat dafür gesorgt, dass ein 21 jähriger schon durchaus "erfahren" sein kann.
Einige der Youngsters wie de Bruyne sind Elitespieler, der Bruyne debutierte schon mit 17 in Belgien als Profi und wurde nicht umsonst schon vor längerer Zeit durch Chelsea verpflichtet.

TS hatte mehr als genug Zeit, seine neue Spielanlage, sein System einzuüben und dieses Jahr verlief die dazu auch Vorbereitungszeit nahezu optimal mit sehr wenigen Verletzten.

Danach hat man mit nur geringen Variationen (Bayern-Spiel) die ganzen 7 Spieltage die grundlegende Spielanlage gepflegt. Einzige wichtige Verletzte sind Trybull (war ohnehin im Formtief) und jetzt nach 7 Spieltagen Fritz.

Fazit: In jeder Hinsicht ein Saisonbeginn, der keine Ausreden ermöglicht.

Aber wenn man unbedingt mit aller Gewalt eine Ausrede für seinen Lieblingstrainer sucht, dann ist nichts zu peinlich, um es auszupacken.

Und wenn gar nichts mehr hilft .....

...."kann man "es", (d.h. das Desaster), noch nicht beurteilen".

Zur Sicherheit noch die 100% hinterher geschoben. Na klar, 1 Prozent oder auch zwei sind immer unsicher.

Meine Meinung dazu: Wenn man die Dinge nicht beurteilen kann, sollte man es auch lassen.

Zum Punkt : "Antipathie". Ich fand und finde TS sehr sympatisch. Als Mensch und lange Zeit als Trainer. Mir tut es in der Seele weh, welche Entwicklung bzw. Nichtewntwicklung unter ihm mittlerweile bzw. schon seit einigen Jahren statt findet. Mir tut das auch für TS leid.

Ich bewundere und leide mit, dass dieser Mann nun schon seit fast 14 Jahren ohne Pause in dieser immer stärker in der Öffentlichkeit stehenden Branche andauernd den höchsten Stress hat und "funktionieren" muss. Ich halte das für unmenschlich. Ich habe hohen Respekt davor, dass sich TS das antut.

Letzten Endes ist aber Werder als Ganzes größer als der Trainer, auch wenn TS für mich immer einer der ersten Repräsentanten von Werder sein wird. Letztlich geht es darum, mit diesem Verein und seiner Mannschaft erfolgreich in der 1. Bundesliga Fussball zu spielen und alles dafür zu geben, dass man Erfolg hat, Titel holt und damit auch dem Wirtschaftsunternehmen Werder und der gesamten Stadt und Region nutzt.

Ist erkennbar, dass ein Trainer, und sei er noch so ein vereinsinternes "Denkmal" stur immer weiter den falschen Weg geht und selbst dann, wenn er angeblich alles auf den Prüfstand stellt nur eine Variation dieses falschen Weges auspackt nd man auf dem Platz ganz klar sieht, WIE falsch das ist, was er da vorgibt, dann muss er abtreten.

Zum Punkt : "Antipathie". Ich fand und finde TS sehr sympatisch. Als Mensch und lange Zeit als Trainer. Mir tut es in der Seele weh, welche Entwicklung bzw. Nichtewntwicklung unter ihm mittlerweile bzw. schon seit einigen Jahren statt findet. Mir tut das auch für TS leid.

Ich bewundere und leide mit, dass dieser Mann nun schon seit fast 14 Jahren ohne Pause in dieser immer stärker in der Öffentlichkeit stehenden Branche andauernd den höchsten Stress hat und "funktionieren" muss. Ich halte das für unmenschlich. Ich habe hohen Respekt davor, dass sich TS das antut.

Letzten Endes ist aber Werder als Ganzes größer als der Trainer, auch wenn TS für mich immer einer der ersten Repräsentanten von Werder sein wird. Letztlich geht es darum, mit diesem Verein und seiner Mannschaft erfolgreich in der 1. Bundesliga Fussball zu spielen und alles dafür zu geben, dass man Erfolg hat, Titel holt und damit auch dem Wirtschaftsunternehmen Werder und der gesamten Stadt und Region nutzt.

Ist erkennbar, dass ein Trainer, und sei er noch so ein vereinsinternes "Denkmal" stur immer weiter den falschen Weg geht und selbst dann, wenn er angeblich alles auf den Prüfstand stellt nur eine Variation dieses falschen Weges auspackt nd man auf dem Platz ganz klar sieht, WIE falsch das ist, was er da vorgibt, dann muss er abtreten.

100% :tnx:

Wobei sich mir die Frage stellt, worauf sich "falsch" in diesem Zusammenhang bezieht. Ist es objektiv falsch, weil es nur eine einzige richtige Lösung gibt wie oftmals in der Mathematik, oder ist es subjektiv falsch, weil es nicht die von dir an Schaafs Stelle gewählte Lösung ist?

Vermutlich bin ich dir im Fußball fachlich weit unterlegen, aber dennoch bin ich mir sicher, dass sich Schaaf nicht so lange als Trainer eines durchaus ambitionierten Bundesligisten hätte halten können, wenn er seit Jahren unbeirrt und ständig das Falsche täte. Das schließt keinesfalls aus, dass er auch Fehler begangen hat, aber absolute Urteile halte ich für weit überzogen.

In jeder Hinsicht nicht ernst zu nehmender Beitrag, tut mir leid, das so hart schreiben zu müssen.

Eine in jeder Hinsicht arrogante Antwort, es tut mir leid das so hart sagen zu müssen :p

Die Unerfahrenheit und Uneingespieltheit ist natürlich auch ein Punkt. Sogar einer den einige Experten und Trainer anerkennen.

Man selber kann da natürlich durchaus anderer Meinung sein, auch ich sehe das nur als einen Faktor an. Es liegt natürlich noch einiges anderes im Argen.

Das aber einfach ins Reich der Fabeln abzukanzeln, das kann ich wiederrum nicht ernst nehmen. Das zeugt für mich lediglich von einem absoluten Tunnelblick, der das was rechts und links davon liegt nicht zu erkennen vermag.

Ich würde ja noch anmerken wollen, das Schaaf es bislang noch nicht hinbekommen hat, dass die Spieler ihre Aufgaben in dauerhaft hoher Qualität erledigen und es zu viele Spieler gibt die sich zuviele "Auszeiten" auf dem Platz gönnen. Wird glaube ich auch gerne mit:"Es fehlt die Konstanz" umschrieben.

@Sofatester:

Vorneweg: Guter Beitrag und sehr vieles davon ist absolut richtig.

Stutzig macht mich: "Wenn man die Dinge nicht beurteilen kann, sollte man es auch lassen."

Demzufolge kannst du die Arbeit eines Bundesliga-Trainers in vollem Umfang beurteilen?

Meiner Meinung nach kann das kaum jemand, zumal auch kaum jemand weiß, wieviel Potential denn tatsächlich in dieser Mannschaft steckt bzw. was möglich wäre.

Aber es gibt definitiv wenig "Ausreden".

Wenn es eine gibt, dann die Tatsache, dass wir ein sehr schweres Programm hatten - aber das gilt für Augsburg natürlich nicht.

schade für mich der beste den Werder je hatte , meine auch das menschliche die Intelligenz, inter legt und Ausdrucksweise . Der bringt mehr als : " Wir haben nicht genug angeboten "
Ich will zwar nicht so positiv auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hauen wie Du,aber wenn einer in der Rentnerriege noch eine Duftnote setzen könnte,dann trau ich ihm das durchaus zu.
Das Problem sehe ich darin,daß er(gerade aufgrund seiner Intelligenz)auf Dauer zu diplomatisch auf Dringlichkeiten zum Handeln reagiert.
Er taugt nicht zum Rebell,-und damit auch nicht für den Mut zum "Großen Wurf".
Ein schelmischer Taktiker ist er,-(mindestens im Schach,wie ich mal beobachten durfte)-,aber man sollte schon auf dem Teppich bleiben,sollte man in ihm einen Heilsbringer vermuten.
Gut und wichtig ist,daß er erstmal Fuß fassen kann in dem verstaubten Wachsfigurenkabinett.
Aber es ist schon bezeichnend,daß doch sehr viele ihre Hoffnungen einer wesentlichen Veränderung in ihm erkennen oder erwünschen.

Ich glaube nicht,daß man auf Dauer(das Wort Dauer dauert mir schon zu lang),ohne frischen Wind von außen die entscheidenden,langfristigen Weichenstellungen auf allen Ebenen stellen kann.
Denn es kommt sehr wohl auf "ALLE EBENEN" an,wenn man einsieht(!),daß ein Werder Bremen für die Zukunft ein moderneres,tragfähiges Fundament braucht,um in der Bundesliga bestehehen zu können.
Mit der Selbstverliebtheit in alte Erfolge rockt man bald nicht einmal mehr ein gut geführtes Altersheim.

Eigentlich ist es schon tragisch,daß einem außer Bode keiner aus den eigenen Reihen einfällt,der in der Lage sein könnte,über den Tellerrand hinauszudenken.

Wenn ich genug Geld hätte,würd ich den ganzen Verein am liebsten für ein halbes Jahr zur Kur schicken.
Aber Mutti gibt nix da zu:D

Ich glaube nicht,daß man auf Dauer(das Wort Dauer dauert mir schon zu lang),ohne frischen Wind von außen die entscheidenden,langfristigen Weichenstellungen auf allen Ebenen stellen kann.
Denn es kommt sehr wohl auf "ALLE EBENEN" an,wenn man einsieht(!),daß ein Werder Bremen für die Zukunft ein moderneres,tragfähiges Fundament braucht,um in der Bundesliga bestehehen zu können.
Mit der Selbstverliebtheit in alte Erfolge rockt man bald nicht einmal mehr ein gut geführtes Altersheim.

Eigentlich ist es schon tragisch,daß einem außer Bode keiner aus den eigenen Reihen einfällt,der in der Lage sein könnte,über den Tellerrand hinauszudenken.

Wenn ich genug Geld hätte,würd ich den ganzen Verein am liebsten für ein halbes Jahr zur Kur schicken.

:tnx:

Mir geht so langsam die Aschlussschwäche auf den Sack. Einen so schwachen Sturm in Bezug auf die Chancenverwertung hatten wir glaube ich noch nie. Da kann Petersen noch und nöcher allein auf den Torwart zugehen und er schießt vorbei, drüber oder dem Torwart in die Arme.

Vorallem aber all die Kopfbälle die drübergesemmelt werden. Wie kann das angehen. Obwohl unsere Spieler in diesen Situationen oftmals unbedrängt sind.

*Intellekt?

Wenn Du denkst, Schaaf sei dumm, dann täuscht Du Dich gewaltig, glaube ich. Seine Scharfsinnigkeit hat er schon ausreichend unter Beweis gestellt. Darüber täusche auch Floskeln in der Ausdrucksweise nicht hinweg.

?? glaubst du eigentlich selber was Du schreibst ? ist doch immer das gleiche geht den ( nett geschrieben ) den TS fans die Argumente aus (müßte Ihnen eigentlich schon seid Jahren ) wird bei den TS Kritikern an der Rechtschreibung rum gemäkelt , muß schon sagen das ändert den Sachverhalt ungeheuerlich .

Ich will zwar nicht so positiv auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hauen wie Du,aber wenn einer in der Rentnerriege noch eine Duftnote setzen könnte,dann trau ich ihm das durchaus zu.
Das Problem sehe ich darin,daß er(gerade aufgrund seiner Intelligenz)auf Dauer zu diplomatisch auf Dringlichkeiten zum Handeln reagiert.
Er taugt nicht zum Rebell,-und damit auch nicht für den Mut zum "Großen Wurf".
Ein schelmischer Taktiker ist er,-(mindestens im Schach,wie ich mal beobachten durfte)-,aber man sollte schon auf dem Teppich bleiben,sollte man in ihm einen Heilsbringer vermuten.
Gut und wichtig ist,daß er erstmal Fuß fassen kann in dem verstaubten Wachsfigurenkabinett.
Aber es ist schon bezeichnend,daß doch sehr viele ihre Hoffnungen einer wesentlichen Veränderung in ihm erkennen oder erwünschen.

Sehr guter Beitrag von Dir , denke Marco hat keine Lobby.
Bode ist 100% Werder denke mehr als alle anderen ( hat sogar nen Manager Job in Wolfsburg abgelehnt ) würde Werder super repräsentieren und uns wieder ein ganz neues positives Gesicht geben .

Im Bezug auf der Traineramt hast Du super dagegen argumentiert, ist letztlich Kaffeesatzleserei aber da könntest du durchaus recht haben, nur den Begriff " dauer " wie soll man den sehen ?
In England gibt es 2 Trainer die sehr lange dabei sind und unser Thomas .
Denke Klopp in Dortmund könnte auch länger was werden, aber wenn ein Trainer 5-7 Jahre bei einem Verein ist, sollte man wohl in Der Regel wechseln. Man sieht ja was hier passiert.

<snip> :) Da kann Petersen noch und nöcher allein auf den Torwart zugehen und er schießt vorbei, drüber oder dem Torwart in die Arme.

Vorallem aber all die Kopfbälle die drübergesemmelt werden. Wie kann das angehen. Obwohl unsere Spieler in diesen Situationen oftmals unbedrängt sind.

Das kann deshalb angehen, weil im Sturm schlicht und einfach die Qualität fehlt. Petersen wurde nicht umsonst bei uns geparkt und so wie es momentan aussieht wird er es bei den Bayern auch nie packen. Was man in Akpala gesehen hat, ist mir bis dato ohnehin ein Rätsel, auch seine angebliche Schnelligkeit ist mir noch in keinem Spiel aufgefallen.

?? glaubst du eigentlich selber was Du schreibst ? ist doch immer das gleiche geht den ( nett geschrieben ) den TS fans die Argumente aus (müßte Ihnen eigentlich schon seid Jahren ) wird bei den TS Kritikern an der Rechtschreibung rum gemäkelt , muß schon sagen das ändert den Sachverhalt ungeheuerlich .

Woher machst du das denn fest? Ich bin immer noch pro Schaaf. Habe aber keinen hier immer wieder Gründe und Argumente zu posten...

Ewige Wiederholungen sind doch dämlich... Von dieser im Kreisdreherei kann einem ja schlecht werden. Wenn alles gesagt ist, reicht das. Dieser Punkt ist längst erreicht. Das denke ich jedenfalls...

Und warum noch manchmal nicht geschrieben wird...:

Meine Einschätzung allgemein zu geschriebenen Sachen:

Die TS-Kritiker schreiben immer ähnliche Beiträge und nicken diese gegenseitig ab und beglückwünschen sich, es ja immer gesagt zu haben und TS-Kritiker zu sein. Die TS-Befürworter halten sich eher zurück, da sie ihre Argumente gebracht haben oder streuen hin und wieder mal was ein...

Dann gibt es immer mal wieder Beiträge, die einfach nur Quatsch sind, weil man nicht die Einblicke hat, um solche Beiträge zu pinseln und es gibt die, die unter der Gürtellinie sind...

Es gibt Leute, die TS dafür kritisieren, dass er einen verletzten Spieler nicht bringt. Die Verletzung war beim Schreiben nicht bekannt, darum unterstellt man zuerst lieber Sturrheit, keine Ahnung und bewusstes Spieler zu deprimieren mit der Bankdrückerei.

Dann gibts hier noch User, die die Blöd-Meldungen ernst nehmen und daraufhin TS kritisieren (was auch in anderen Threads viel zu lesen ist)...

Dann unterstellen einige ihm grundsätzlich Sturrheit und dass er taktisch keinen Plan hat... Dann werden die individuellen Fehler einiger Spieler dem Trainer zugeschrieben ( Beispiel 1:0 Augsburg: Schmitz lässt sich ausspielen, Fritz rennt dem Gegner hinterher bzw ist nicht am Mann = Fehler des Trainers). Ich persönlich schreibe diesen Fehlern beiden Spielern zu.

Dann gibts Leute, die dem Umbruch nicht mal 3-5 Spiele Zeit geben wollten.

Was soll man dazu dann noch sagen? Manchmal fällt einem dazu nichts mehr ein. Nicht, weil man keine Argumente pro TS hat, sondern weil es manchmal auch einfach zu blöde ist... Ein gutes Diskussionsniveau ist dann schwer zu finden...

[...] Petersen wurde nicht umsonst bei uns geparkt und so wie es momentan aussieht wird er es bei den Bayern auch nie packen. Was man in Akpala gesehen hat, ist mir bis dato ohnehin ein Rätsel, auch seine angebliche Schnelligkeit ist mir noch in keinem Spiel aufgefallen.

Die haben beide Qualitäten, aber vor der Bude geht vor allem Petersen die Düse. Das "Reinhauen und weitermachen!" ist irgendwie nur bei Kevin de Bruyne ein Teil des "Standards".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back