Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Maddin hat mE ja nicht unrecht, wenn er meint, dass eine Spielweise wie Augsburg letzten Freitag keiner glänzenden Taktik entspringen muss. Der Punkt ist aber, dass Werder`s Taktik regelmäßig noch schlechter ist.

Es geht darum, den eigenen Möglichkeiten in Kombination mit den nicht unberechtigten Ansprüchen (z. Bsp. wegen Qualität und Finanzierbarkeit eines Kaders) Sorge zu tragen und eine Philosophie zu entwickeln/ anzupassen, die dem entspricht. Und genau an der Stelle stößt mir Schaaf nicht erst seit dieser oder letzter Spielzeit sauer auf und an der Stelle kann ich irgendwann auch Werder in keinster Weise mehr verstehen.

Genau darauf wollte ich hinaus.

Es springt meiner Ansicht nach viel zu kurz, nur bei der Defensive anzusetzen, da das gesamte Spielkonzept seit Jahren nich passt - oder nur dann passt, wenn wir mit einer reaktiven Spielweise den Gegner locken. Selbst mal ein Spiel gegen eine schlechte Mannschaft zu bestimmen, und diesen Anspruch muss man haben, wenn man in den Europapokal will - das können wir seit Ewigkeiten nicht mehr. Und da dies Schaafs Stärke war, muss er weg.

Gegen Augsburg waren wir bei den Gegentoren jeweils in Überzahl, wo hat da die offensive Spielweise zu Gegentoren geführt? Das Problem war, dass dort 11 Spieler auf dem Platz standen aber mit zunehmender Spieldauer keine Mannschaft. Die Mannschaft kann es grundsätzlich und hat es diese Saison auch schon gezeigt. Fragt sich, warum funktioniert es gegen Freiburg und Augsburg nicht? Da haben wir es wieder, das alte Problem gegen sog. kleine Mannschaften. Warum läuft es gegen Dortmund, Bayern und Hannover diszipliniert? Mittlerweile bin ich fast so weit einzugestehen, dass TS nicht in der Lage ist die Mannschaft psychisch vernünftig auf einen Gegner einzustellen. Das zieht sich jetzt schon seit Jahren wie ein Roter Faden durch die Spiele, sei es Champions League oder Bundesliga.

Das alte Problem? :roll:

Gegen wen haben wir in der letzten Saison doch gleich nochmal unsere Punkte geholt? :zweifeln:

Ts ist doch super unberechenbar der Kerl, jetzt wieder ein zu null spiel wau, wir sind auf dem richtigen weg.
was ich an ihm gut finde ist die Unberechenbarkeit, seine taktik ist zwar einsilbig aber es passiert immer was , Chancen werden auf beiden seiten Kreiert , kommt bei beiden Teams dann immer auf die Chancenverwertung an, wird die jetzt endlich besser , traue ich TS einen El platz logger zu, nützen unsere Gegner Ihre Chancen besser geht es um den Abstieg ist doch toll , der TS ( schreibe absichtlich nicht Werder ) so eine Spannung macht, so ein solides gekicke und dann sicher auf Platz 5 ankommen ist doch langweilig

Neben Schuster und Daum sind momentan Gross, Augenthaler und Kurz als "namhafte" Alternativen frei. Andere Kandidaten müsste man ggf. von deren Vereinen loseisen.

Neben Schuster und Daum sind momentan Gross, Augenthaler und Kurz als "namhafte" Alternativen frei. Andere Kandidaten müsste man ggf. von deren Vereinen loseisen.

Wenn Gross aber glaube passt nicht zu Werder , würde es aber mit Marco Bode versuchen, der würde das hinkriegen falls er will, Tuchel wäre schön und vielleich rehalisierbar leider erst ab nächste Saison

Auf keinen Fall Bode. Der kommt auf die Idee und stellt wirklich Rune hinten rein und lässt den Keeper weg. :ugly:

Ausserdem können wir die Diskusionen doch eh einstellen. Nach dem überzeugenden 7:0 ist doch nun die CL-Qualli nicht mehr unrealistisch! :lol:

Jetzt begeben wir uns auf eine interessante und weite Ebene.

Ich stelle jetzt einfach mal dazu die These auf, dass TS es vollkommen richtig macht. Die Profis sind gefordert, aber sie bekommen auch individuel Hilfestellungen. :D Wie die Pflanzen, sie streben zum Licht, nur das ihnen das vielleicht unter TS auch erlaubt ist, wo sonst enge Rahmenvorgaben existieren.

Das, was über allem schwebt ist eine gewisse "Handlungskompetenz", die die Profis entwickeln sollen. Sie sind es, die die Entscheidungen auf dem Platz treffen. Niemand sonst.

Die Umwelt hat ebenfalls auf vielerlei Art und Weise Einfluss.

Damit kann natürlich auch Überforderung einhergehen - so nicht, aber wäre es sinnvoll, Entwicklung zu beschränken?

Nein, mMn. wäre es nicht sinnvoll. Gut DIng will Weile haben, wird ja auch immer gesagt.

Dennoch stelle ich mir jetzt die Frage, ob man in der jetzigen Zeit diese Geduld aufbringen "darf", dass wieder was gedeihen kann, oder ob in Relation dazu gesehen, aufgrund der von dir angeführten höheren Leistungsdichte in der BL im Vergleich zu den Zeiten, wo man das erste Mal unter Schaaf etwas "Wachsen" lassen konnte, wo es btw. auch immer wieder Rückschläge gab, es vielleicht doch ratsamer wäre, die Mannschaft bzw. die Spieler"an der kurzen Leine zu lassen und konkrete Vorgaben mit wenig bis keine Freiheiten zu tätigen, um dadurch Fehlerquellen zu verringern, da es jetzt ungleich schwerer sein könnte als früher, den richtigen Kurs rechtzeitig zu finden, um a) erfolgreich in der Tabelle abzuschneiden bzw. b) um eine Schwächeperiode möglichst kurz zu halten, um so nicht den Anschluss zu verlieren ?

@mick

Wahrscheinlich hattest du iwann schonmal auf die Frage geantwortet bzw. iwo mal erwähnt.

Wäre es deine Meinung nach möglich mit der Art von Fussball der 2003/04 hier gespielt wurde, inklusive der Fähigkeiten,vorausgesetzt die SPieler könnten es so umsetzen wie damals, heute noch nen Blumentopf zu gewinnen ?

Naja, um im Bild zu bleiben: Wir haben uns in den letzten Jahren ein Team aufgeaut, erblühen sehen und seit 3 Jahren verdorrt es, weil dem Gärtner nix mehr einfällt. Warum nicht mal einen neuen Gärtner testen?

Naja, um im Bild zu bleiben: Wir haben uns in den letzten Jahren ein Team aufgeaut, erblühen sehen und seit 3 Jahren verdorrt es, weil dem Gärtner nix mehr einfällt. Warum nicht mal einen neuen Gärtner testen?

Haben wir nicht eher in den letzten drei Jahren nach einem Hagelschaden ein paar Krüppelkiefern auf dem Wochenmarkt verscherbelt, viel Unkraut gejätet und neue Setzlinge gepflanzt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back