Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nicht bös gemeint, aber so oft wie Du mit Deinen Deutungen über die weitergehenden Absichten hinter meinen Beiträgen daneben liegst, versuche doch erst einmal das tatsächlich Geschriebene richtig zu verstehen.

Ob oder wie ich mir eine "hoch" stehende Abwehr wünsche, darüber ging es in meinem Beitrag gar nicht.

Tatsächlich geschrieben hatte ich aber, das Werder gegen Dortmund recht tief stand und das eben nicht als "kompakt stehen" bezeichnet werden kann.

Ok. Es mag sein, das ich Deine Forderungen mit meinen Schlussfolgerungen verquickt habe. Ich denke aber, Dich sehr wohl verstanden zu haben. Ich habe nur meine Zweifel daran, dass wir unter TS jemals eine solche Grundordnung dauerhaft sehen werden, obwohl es Werder mMn eigentlich in die Karten spielen würde.

Mein Beispiel (das der hochstehenden 4rerKette) war mE lediglich eines, unter Einbeziehung von TS dem seine Gesichtspunkte, Vorstellbares. ;) Mit einer offensiven Grundausrichtung lässt sich Deine Forderung mE nicht vereinbaren. So sinnvoll diese auch wäre. :(

Ob mit Raute oder ohne - mit Schaaf wird Werder bestimmt nicht absteigen, mit Funkel schon viel eher. :p

Ich verstehe nicht warum nach dem letzten Spiel jetzt so viele plötzlich so ausflippen, als wäre das etwas womit nie jemand gerechnet hätte.

Dass auch schlechte Spiele kommen werden hat Schaaf doch schon früher vermutet und mehrmals davor gewarnt. Die Mannschaft entwickelt sich noch, sie muss ihre Balance finden.
Sie werden bestimmt auch wieder besser spielen, ich mache mir da jetzt noch keine großen Sorgen.

Sag mal raffst du es noch ?? oder kannst Du null % über den tellerrant hinausschauen , denke eher letzteres. Eigentlich ist die nicht zu helfen , aber für Dich erkläre es einmal.

Diese spiele wie gegen Augsburg wiederholen sich Jahr für Jahr oder besser in der letzten Rückserie woche für woche
Es ist völlig egal ob da Pizza . Naldo oder wiese , oder jetzt Prödl, Füllkrug, oder Mielitz spielt, wir sind jahrelang Aufbaugegner für vermeintlich schwache Gegner , und die Fehler wiederholen sich ständig völlig egal was für eine Mannschaft auf dem Platz steht.

Viel wichtiger fände ich übrigens, mehr über Auswechselungen, Transfers und auch Aufstellungen zu diskutieren. :bier:

Darüber wird doch auch diskutiert. Was wichtiger ist, weiß ich nicht zu sagen - ist beides wichtig und hängt auch teilweise zusammen (z.B. werden die Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld ganz sicher nicht gerade durch die offensive Besetzung des Mittelfeldes verringert).

Was die Personalie Füllkrug angeht, aber auch das ewige Rotieren in der Abwehr, wo anscheinend nur für unseren Kapitän das Leistungsprinzip aufgehoben wurde, bin ich voll auf deiner Seite. Auch das sind Themen, die man durchaus kritisch hinterfragen darf. :bier:

Dann solltest du mal evt. deinen Browser überprüfen. Meiner zeigt mir nämlich durchaus fundierte Erklärungen von Mick unterhalb der Metaebene an. :confused:

Ich würde das auch nicht zu extrem fassen wollen, weil ich ja auch finde das Mick in einigen Punkten durchaus recht hat.

Aber in diesem Punkt hat Mola nicht unrecht.
Ich zum Beispiel habe Mick einige Fragen gestellt, nicht nur (aber auch) zur Spielanalyse auf Spielverlagerung.de.

Nur leider hat er zunächst versucht mir zu unterstellen ich würde seine Aussagen verdrehen und es auch nach der Klarstellung meinserseits (und meine Fragen haben sich eindeutig auf seinen Inhalt bezogen) nicht für nötig befunden darauf zu antworten.

Das finde ich dann in der Tat schade, weil ich eine Diskussion über diese Punkte interessant gefunden hätte.

Tatsächlich geschrieben hatte ich aber, das Werder gegen Dortmund recht tief stand und das eben nicht als "kompakt stehen" bezeichnet werden kann.

Bist du dir da sicher?

Meiner Meinung nach bedeutet kompakt stehen nämlich erstmal nur die Abstände zwischen den einzelnen Manschaftsteilen/Ketten gering zu halten. Dem Gegner wenig Räume zu geben.

Nur hat das mMn nicht grundsätzlich etwas mit "hoch" oder "tief" stehen zu tun.

Das finde ich dann in der Tat schade, weil ich eine Diskussion über diese Punkte interessant gefunden hätte.

Da gebe ich dir recht.

Meiner Meinung nach bedeutet kompakt stehen nämlich erstmal nur die Abstände zwischen den einzelnen Manschaftsteilen/Ketten gering zu halten. Dem Gegner wenig Räume zu geben.

Nur hat das mMn nicht grundsätzlich etwas mit "hoch" oder "tief" stehen zu tun.

Das ist doch genau das gleiche, was auch Sofatester schreibt. :)

@ tantekaethe72

Du sprichst von der Mehrzahl der Leute... Wo? Hier sind 10 Leute, die sich gegen TS äußern, weil sie begriffen haben, was die Stunde geschlagen hat. 10 von ?? wie vielen?

Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?

Naja, ich sehe da nicht ansatzweise eine Mehrzahl.

Ich halte an TS fest. Nicht, weil ich nicht weiß, wie der Hase läuft, sondern, weil ich von ihm überzeugt bin. Auch nicht, weil ich irgendwelche Brillen trage, sondern weil er für mich der passende Trainer ist, der Werder wieder nach oben führt.

Ich wollte den Umbruch, ich wollte ihn mit dem Trainer. Ich weiß, dass sowas nicht von heut auf morgen klappt.

TS sagte, dass eine ganz gute Atmosphäre in der Mannschaft herrscht. Die Stimmung sei im Team sehr gut.

Ich schließe für mich daraus, dass die Ergebnisse folgen...

@mola23 Zustimmung!

Und woher nimmst du deine Zahlen? Woher willst du wissen, wie die Meinung der breiten Werderfan-gemeinde ist? Also wenn man hier im forum ließt, aber auch die Kommentare in der kreiszeitung oder im WK sieht man ganz deutlich die Tendenz das die Stimmung gegen Schaaf kippt. Und das Schaaf sagt das eine gute Atmosphäre in der Mannschaft ist, ist ja logisch. was soll er sonst sagen?

Ich schaue auf die Spieler und sehe das sie gehemmt sind. das ihnen die Inspiration fehlt. Das die Lust am Fußball fehlt. Das sehe ich und das reicht für mich als Aussage.

Wer das Geschreibsel sachlich und nicht polemisch findet, hat für meine Begriffe erschreckend niedrige Maßstäbe.
.

Hier muss ich ganz klar einlenken, da ich den Artikel noch einmal gelesen habe und doch recht wenig Sachliches habe erkennen können. Habe es heute Morgen nur fragmentarisch überflogen. Sorry, niedersachse.

Das Problem für Werder ist neben den schlechten Ergebnissen der sich anbahnende Shitstorm seitens der Springerpresse. So etwas kann sich ganz leicht verselbstständigen, was niemals im Interesse des Vereins liegen kann.
Wenn das kommende Spiel gegen Gladbach in die Binsen geht, was nicht ganz unwahrscheinlich ist, ein Wontorra tags drauf im Dopa (wohl aus gekränkter Eitelkeit?) dann noch nachtarockt, bekommt Werder ein mediales Riesenproblem! Leider hat der Satz: BILD Dir eine Meinung, eine Berechtigung, denn er trifft bedauerlicherweise zu.

An die Adresse von nicole: ich bin absolut Deiner Meinung, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn macht, TS zu entlassen. Die Frage nach dem wann-ist-genug-denn-genug muss er sich schon gefallen lassen.

Während Sofatester schreibt, dass tief stehen nicht unbedingt bedeutet, kompakt zu stehen. Sind das nicht zwei Seiten einer Medaille? :)

Ich hatte ihn so verstanden das er im Ursprungspost meinte kompakt und tief stehen schließe sich aus. Da war eben meine Frage ob das wirklich so stimmt.

Aber ist ja auch egal, an dieser Frage wird sich die Zukunft Werder Bremens wohl eher nicht entscheiden. :D

Gegen Dortmund haben wir zu keiner Zeit kompakt gestanden. Lediglich die 4rer-Kette stand teilweise wie eine Perlenkette. Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich zusehendst ein Chaos auf dem Platz, dem sich auch Dortmund zusehendst annäherte, es aber immer wieder schaffte positionsbezogenes Spiel reinzubringen, indem Reuss bspw. zentral als Anspielstation bereitstand und Werder dem nur durch noch mehr Chaos Herr der Situation wurde. In der Nachbetrachtung ziemlich krass und wahnsinnig laufintensiv.

@Mick;Sofatester:

:tnx: :(

Kompakt ist nicht Werders Metier und Vorne setzt sich das Chaos gegen Ordnung nicht durch, nur wenn der Gegner die Ordnung ob des Chaos verliert schafft Werder sich den benötigten Raum. :unfassbar:

Ja, den gibt es. Wenn der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, die Stimmung intern ne ganz beschissene ist oder der Trainer mit anderen Vereinen flirtet zB...

(...)

Die Frage wird auch nicht sein, ab welchem Zeitpunkt, der Vorstand keine Geduld mehr mit dem Trainerstab haben wird, sondern wann die Geduld des Trainers mit der Mannschaft und vor allem mit sich selbst, sich dem Ende neigt. Als einzigen Grund, ihn zu entlassen, sehe ich den Abstieg in die zweite Liga.

Was mir persönlich, neben all den taktischen Defiziten, die schon hinreichend dargelegt wurden, am meisten Sorge bereitet, ist die Körpersprache Schaaf´s - die neben den immer einsilbigeren medialen Auftritten, darauf schließen lässt, er lässt das alles nur noch über sich ergehen, weil er selbst keinen Plan mehr hat und nicht seiner eigenen Berufsauffassung vom Posten eines Übungsleiters entrinnen kann - was schlechtweg heißt: Nach all den Jahren, ist er nicht mehr in der Lage, seine Arbeit umzustellen und auf die Bedürfnisse dieser Mannschaft einzustellen.

Die Karre steckt m.E. momentan schon so tief im Sumpf, dass ich da keinen Ausweg mehr sehe, wie dieser Trainer noch die Kehrtwende schaffen sollte. Das mit Fakten zu unterlegen, ist nicht möglich, weil es eine rein emotionale Einschätzung ist, beruhend auf das, was ich mir seit Jahren, Woche für Woche im Stadion oder im TV ansehen muss. Dieser Trainer, mit seinem Auftreten, seinem stillen Kauern auf der Bank während der Spiele, vermittelt mir nur noch die Wehrlosigkeit, die die Mannschaft dann auf den Platz projiziert. Er vermittelt keine Zuversicht mehr, auch nicht mir, als Fan. Er passt zum Verein, er passt m.M.n. aber nicht mehr zur neu gestalteten Mannschaft und deren Anforderungen.

Auch wenn ich ihn als Trainer und Menschen sehr schätze: man muss wissen, wann´s denn auch mal gut ist.

Das wissen sie bei Werder seit 2 Jahren nicht. Wir reiten das tote Pferd, dass einem das kalte Grausen kommt. Man kommt sich vor wie in der DDR: Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Den SV Werder in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Gegen Dortmund haben wir zu keiner Zeit kompakt gestanden. Lediglich die 4rer-Kette stand teilweise wie eine Perlenkette. Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich zusehendst ein Chaos auf dem Platz, dem sich auch Dortmund zusehendst annäherte, es aber immer wieder schaffte positionsbezogenes Spiel reinzubringen, indem Reuss bspw. zentral als Anspielstation bereitstand und Werder dem nur durch noch mehr Chaos Herr der Situation wurde. In der Nachbetrachtung ziemlich krass und wahnsinnig laufintensiv.

In der Statistik ist es aber Dortmund die sowohl mehr Kilometer gelaufen sind, als auch mehr "intensive Läufe" und Sprints gezeigt haben.

Demnach war das Spiel für die Dortmunder noch laufintensiver als für die Bremer.
Was allerdings ja auch nicht unbedingt überrascht, das Dortmund unter Klopp schon immer sehr laufintensiv spielt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back