Ja, den gibt es. Wenn der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, die Stimmung intern ne ganz beschissene ist oder der Trainer mit anderen Vereinen flirtet zB...
(...)
Die Frage wird auch nicht sein, ab welchem Zeitpunkt, der Vorstand keine Geduld mehr mit dem Trainerstab haben wird, sondern wann die Geduld des Trainers mit der Mannschaft und vor allem mit sich selbst, sich dem Ende neigt. Als einzigen Grund, ihn zu entlassen, sehe ich den Abstieg in die zweite Liga.
Was mir persönlich, neben all den taktischen Defiziten, die schon hinreichend dargelegt wurden, am meisten Sorge bereitet, ist die Körpersprache Schaaf´s - die neben den immer einsilbigeren medialen Auftritten, darauf schließen lässt, er lässt das alles nur noch über sich ergehen, weil er selbst keinen Plan mehr hat und nicht seiner eigenen Berufsauffassung vom Posten eines Übungsleiters entrinnen kann - was schlechtweg heißt: Nach all den Jahren, ist er nicht mehr in der Lage, seine Arbeit umzustellen und auf die Bedürfnisse dieser Mannschaft einzustellen.
Die Karre steckt m.E. momentan schon so tief im Sumpf, dass ich da keinen Ausweg mehr sehe, wie dieser Trainer noch die Kehrtwende schaffen sollte. Das mit Fakten zu unterlegen, ist nicht möglich, weil es eine rein emotionale Einschätzung ist, beruhend auf das, was ich mir seit Jahren, Woche für Woche im Stadion oder im TV ansehen muss. Dieser Trainer, mit seinem Auftreten, seinem stillen Kauern auf der Bank während der Spiele, vermittelt mir nur noch die Wehrlosigkeit, die die Mannschaft dann auf den Platz projiziert. Er vermittelt keine Zuversicht mehr, auch nicht mir, als Fan. Er passt zum Verein, er passt m.M.n. aber nicht mehr zur neu gestalteten Mannschaft und deren Anforderungen.
Auch wenn ich ihn als Trainer und Menschen sehr schätze: man muss wissen, wann´s denn auch mal gut ist.