Will mal kurz meine Sicht zum Spiel und zur Situation unserer Nr1 schreiben, bevor hier die ersten Wiese-Liebesbekundungen eintrudeln, und die nächsten Beleidigungen gegen Mielitz fliegen.
Situation beim 2:1: Da sieht er nicht optimal aus. Das kurze Eck muss dicht.
Im Spiel dann recht sicher in der Strafraumbeherrschung und zweimal gut pariert.
Dann der Freistoß, worüber soviel hier in den letzten Wochen diskutiert wurde. Wie oft habe ich da gelesen "Der muss spekulieren", C.Harper hat sogar gefordert der Keeper müsse sich wie beim Elfmeter für ne Ecke entscheiden (was natürlich falsch ist) und so weiter.
Wenn der Ball ins Mauereck fliegt ist er gut geschossen, das ist erstmal klar. Über die Mauer kriegt nicht jeder Spieler den Ball dann noch aufs Tor. Wenn der Torwart, wie zb Wiese, die Dinger dann aus dem Kreuzeck fischt, ist das fantastisch. Ein Torwart, der seine Stärke nicht in der Sprungkraft hat, fischt diese Dinger nicht. Das ist dann aber kein Torwartffehler.
Geht der Ball in die Torwartecke IST es ein Torwartfehler, wie man heute gesehen hat. Ganz klar Mielitz' Ding, nach zwei Treffern in die Mauerecke hat er sich wohl gedacht "Heute halte ich das Teil mal".
Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum hier gefordert wird bzw Mielitz es dann auch wirklich macht, er solle auf die Mauerecke spekulieren. Als Torwart macht das so wenig Sinn, und macht es völlig unnötig gefährlich. Schiesst der Schütze in die Mauerecke muss er a) über die Mauer drüber, b) so über die Mauer drüber dass das Ding vor dem Tor auch wieder runterfällt und c) KÖNNTE der Torwart das Ding auch noch halten. Zweieinhalb Möglichkeiten, die das Tor verhindern. Geht der Keeper aus der Torwartecke raus, addiert er zu zweieinhalb 0,5... macht aber -1 (ihn zu 100 Prozent) in der Torwartecke... und da steht man dann bei 0, da steht nämlich keine Mauer.
Dann zu der Situation, als er rauskommt. Was er da im Prinzip vor hat, ist völlig richtig. Er spielt offensiv mit, und klärt die Gefahr, bevor es zu einer gefährlichen Strafraumszene kommt. WIE er ihn dann klärt, sieht natürlich recht unsouverän aus, weil er den Ball nicht richtig trifft, aber er klärt ihn, und das ist erstmal das Einzige was zählt. Gleiche Situation zwei Minuten später. Das ist das aktive Mitspielen eines offensiven Torhüter. Der defensive (ich nenne als Beispiel nochmal Wiese, man möge es mir verzeihen) bleibt da in seiner Box (5m-Raum). Das kann die richtige Entscheidung sein, kann aber auch nicht. Der Stürmer kriegt den Ball unter Kontrolle und steht blank. Eine 1gg1-Situation die oft in einem Tor resultiert.
Mielitz Aktion war gefährlich, risikoreich, keine Frage. Lässt er die 1gg1-Situation zu und das Tor fällt, sagen 90 % der Fans "unhaltbar". Kommt er raus und das Tor fällt, sagen 90 % der Fans "Ach du Scheisse... der Torwart". Aber es fiel kein Tor, und er hat einmal den Ball geklärt, und einmal die Situation des Stürmers massiv verschlechtert, der dann nur den Pfosten traf. Nicht souverän, aber letztendlich effektiv.
Und dann noch zur allgemeinen Situation:
Ihn jetzt rauszunehmen wäre völlig falsch. Es war jetzt sein erster richtiger 100 prozentiger Torwartfehler mit Torfolge. Wie soll ein junger Keeper, der zum ersten Mal die Nummer 1 ist, Rückhalt spüren, wenn er sofort beim ersten Danebengreifen abgesägt wird. Vorher war er solide und recht sicher. Wäre es jetzt sein dritter kapitaler Bock, könnte man darüber nachdenken, auch wenn es problematisch ist. Aber jetzt noch nicht. Es war klar, dass Mielitz Fehler macht diese Saison, dass er Lehrgeld bezahlen wird. Aber daran wächst ein so junger Keeper, genauso wie die junge Mannschaft. Wenn man die nach jedem desolaten Fehler sofort auswechseln würde, müsste nächstes Spiel die U23 spielen (klar, kann man mit Keepern nicht vergleichen.)
Wer über den Mammut-Beitrag (sorry für die Länge) sachlich diskutieren will, gerne. Ansonsten viel Spaß nun beim "Wiese-zurückwünschen" und Beschimpfen... hilft dem Jungen sicherlich, der nicht zu blöd sein wird, ein Fan-Forum durchzulesen...