Bundesvision Song Contest

Apocalyptica haben sowieso den Vogel abgeschossen. Die sind nichtmal Deutsche... :ugly:

Edit:

Ich wär da sowieso für eine Grundregel. Quasi sowas wie "der Vertreter eines Bundeslandes darf vor dem Contest keinen Song in den Top 5 (oder Top 10) der deutschen Singlecharts gehabt haben."

Dann hätten wir wirklich mal sowas wie einen Newcomer- oder Außenseiter-Contest für Künstler, die auch mal eine größere Bühne verdient hätten.
Bekannte Künstler hatten wir schon immer einige dabei (wie ja genannt, Sido, Oomph, Jan Delay, Fettes Brot, usw.), aber in den letzten beiden Jahren wurd das doch schon irgendwie mehr, was viel Radio-Airtime bekommt.

Zitat von yö08;2383032:
Genau das habe ich auch gedacht und genau so sehe ich das auch. Oomph waren seinerzeit auch keine Newcomer, geschweige denn Apocalyptica, u.a.... Da gibts schon ne Liste an Leuten, die dort teilgenommen haben und keine Newcomer waren.

Es hat noch nicht ein einziger Newcomer gewonnen. (!) Juli nicht, Umpf nicht. Subway to Sally waren zumindest Genrefremden neu, aber dennoch schon erfahrene Bühnenkünstler und lange im Geschäft.
Unheilig ist nicht nur absolut bekannt, sondern auch absolut schlecht.

Mir sind solche Paarungen wie Xavas immer noch lieber als Interpreten, die grade vor ihrem Auftritt bereits TopHits hatten (Unheilig, Juli, Bendzko, Umpf!11). Alles in allem sollte der Comtest wirklich einer konsequenteren Regelung unterliegen.

dieser Naidoo ist für mich die nervigste, überschätzteste, überflüssigste Nervensäge, die auf Gottes Erdboden rumschleicht

Man kann über seine Art Musik zu machen streiten und über die Lyrics, die sich alle ähneln. (Dieser Weeeg wird kein leichter sein, Was wir alleine nicht schaffen... usw.), aber seine Stimme ist einfach nur genial und schön und das kann ich als Mann zugeben :D

Habe mir gestern nur die Bands angesehen, danach ausgemacht. Gut gefallen haben mir das Saarland (Cro), Niedersachsen (Ich kann fliegen) und NRW (Luxuslärm).

Auch wenn ich mir den gestrigen Contest nicht angeguckt habe, so war er bestimmt wieder genauso peinlich wie die letzten Contests. Mit Abstand die schlechteste Show von Raab. Und damit meine ich nicht zwangsläufig die Musikacts.

Ich glaub trotzdem nicht, dass die nur wegen dem Streit der Bundesländer gepfiffen haben. Es war doch schon von Anfang an ziemlich klar, dass Xavas das Ding gewinnen wird, und das dürfte auch einigen auf den Senkel gegangen werden. Im übrigen auch mir, ich finde es absolut unfair, wenn für ein Bundesland einer antritt, der schon vor 10 Jahren eine große Nummer in den deutschen Single Charts war, und Länder wie Sachsen-Anhalt treten mit Leuten an, an die sich in 10 Wochen keiner mehr erinnert.

Ursprünglich war der Contest mal dafür angedacht gewesen, einen Wettbewerb für junge Newcomer zu bieten, die sonst keine Bühne hätten. Und was ist daraus geworden? Die letzten Sieger heißen Xavas, Tim Bendzko und Unheilig... :O

Und die davor Juli (nach der perfekten Welle), Oomph!!!(die schon zig Alben veröffentlicht hatten), Subway To Sally (die regelmäßig in den Charts standen), Seeed (die sehr, sehr viel Air-Play zu der Zeit hatten) und Peter Foxx (zu dem Zeitpunkt DER Act in Deutschland).

Am Ende gewinnt immer der bekannte Act. Das Konzept, wie es mal angedacht war, hat doch in Wirklichkeit nie stattgefunden.

Meiner Meinung nach sollten die Radiosender, einen internen Battle machen und den Sieger zum BSC schicken dürfen. Ohne das Raab entscheidet wer antreten darf. Aber das ist Utopie!

Zumal es diesen Wettstreit der Radiostationen schon längst gibt.
Nur sind das eben alles von einander getrennte Veranstaltungen, weil jeder grundsätzlich sein Ding drehen will.

Am 26. September 2013 findet in der SAP Arena Mannheim der Bundesvision Song Contest 2013 statt. Alle Teilnehmer stehen bereits fest. Ich habe alle hier aufgelistet und jeweils Links zu den Bands (zu den Songs nur wenn sie schon irgendwo auffindbar sind) eingebaut.

Bundesland Teilnehmer Song
Baden-Württemberg Max Herre
Bayern Charly Bravo
Berlin MC Fitti
Brandenburg Keule
Bremen De fofftig Penns
Hamburg Johannes Oerding
Hessen Sing um dein Leben
Mecklenburg-Vorpommern Guaia Guaia
Niedersachsen Bosse Istanbul
Nordrhein-Westfalen Pohlmann
Rheinland-Pfalz Mega! Mega!