Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mal was anderes,....

....die aussage von KA, das TS nicht "unantastbar" ist, heiß für mich, das wenn noch 2 oder 3 Niederlagen kommen, TS dann die längste Zeit Trainer beim SVW gewesen ist!

Das heißt, das auch das Management sich anscheinend mit dem Trainer beschäftigt und evtl. auch schon nach lösungen sucht!
Ich persönlich möchte natürlich nicht das TS gehen muß aber in der momentanen Situation muß irgendwas passieren. Es kann nicht der Anspruch des Vereins sein, nach 5 Jahren CL nun nicht mehr auf Internationalen Pakett zu spielen. Momentan brauchen wir in der Tabelle nicht nach oben schauen, sonder müßen eher aufpassen, das wir nicht am ende in der Relegation landen.

Auf jedenfall muß irgendwas passieren, sonst könnte es sehr sehr bitter für Verein und Fans werden!!!

Grün-Weiße Grüße
northlight

Die Relegation sehe ich (noch :cool:) nicht. Ansonsten ist die Situation natürlih sehr unbefriedigend aber nicht dramatisch. Dass man sich angesichts dieser Situation was überlegen muss und dass dabei auch der Trainer einbezogen sein wird, ist sicher richtig. Aber das Verpassen eines internationalem Wettbewerbs nach 5 Jahren kann zumindest kein zwingender Grund sein, den Trainer auszuwechseln.

Auch wenn es dumm klingen mag: Aber es ist wirtschaftlich einfacher für einen Klub einen Trainer zu ersetzen, statt eines ganzen Teams.

Grundsätzlich sicher. Aber:
a) könnte sich im Sommer die Situation ergeben, wenn nicht das ganze Team zu ersetzen, so doch neue Weichen zu stellen. Es ist nämlich gar nicht immer notwendig, sondern oft nur eine pauschale blöde Rechtfertigung für Trainerentlassungen, das ganze Team zu ersetzen.
b) ist die entscheidendere Frage sowieso, ob die Chancen unter einem anderen Trainer besser wären die Ziele zu erreichen. (Mal ganz abgesehen von der Frage, wer das sein könnte).

MFG dkbs

Auch wenn es dumm klingen mag: Aber es ist wirtschaftlich einfacher für einen Klub einen Trainer zu ersetzen, statt eines ganzen Teams.

Mit diesem Argument lässt sich wirklich jeder Trainerwechsel rechtfertigen. Wenn es mal nicht läuft, muss gleich der Trainer gehen. Nur blöd, wenn der Verein unter dem neuen Trainer dann noch schlechter abschneidet.

Im Sommer 2003 wäre die von vielen geforderte Entlassung Schaafs auch nicht am Geld gescheitert. Im Winter 2000/2001 ebenso wenig.

N'abend!

Das Interview mit KA, in dem er den Satz mit dem Treueschwur gesagt hat, ist auch auf Spiegel-Online. Dort kommt es ein bißchen besser raus, als in diesem SPOX-Zitat. Man macht sich keine Gedanken im Moment, aber prinzipiell gibt es keinen Treueschwur bedeutet: Werder ist auch ein Verein, bei dem auch der Trainer gewechselt wird, wenn es gar nicht mehr laufen sollte. Dieser Moment ist aber noch lange nicht erreicht. Ich bin mir sicher, dass man Schaaf mindestens noch den Rest der Saison Zeit gibt die Weichen zu stellen für eine erfolgreiche Werderzukunft, die er dann ab dem Sommer wieder einleitet - und dann ist diese Saison schon vergessen :)

Außerdem wird doch KA nicht an dem Ast sägen, auf dem er selbst sitzt... . Wenn Schaaf geht, dann wird Allofs es auch nicht mehr lange aushalten - glaube ich.

Deswegen bleiben beide und alles wird gut. Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann trainieren und managen sie noch in 1000 Jahren und werden Serienmeister.

P.S. Dirk, beende doch Deine Sätze bitte nicht immer mit "!!". Irgendwie krieg' ich Plaque, wenn ich das seh'!! :)

Es ist nicht nur wirtschaftlich leichter, es erspart einem Verein auch eine umfassende Analyse - hier kann man super Versäumnisse kaschieren, nachdem Motto "was habt Ihr denn, wir haben doch auf die sportliche Situation reagiert". In der Hinsicht finde ich gut, dass man in Bremen auf intensive Fehlersuche geht anstatt blind demjenigen an die Gurgel zu gehen, der Kraft Amt der Verantwortliche für diese Truppe ist.

Deswegen bringt ein Trainerwechsel in der laufenden Saison m.E. meistens auch nur kurzfristigen Erfolg. Zunächst entsteht eine gewisse Aufbruchsstimmung, dann kommen die alten Fehler wieder zu Tage.

Wenn überhaupt ein Trainerwechsel bei anderen Vereinen etwas gebracht hat, dann war es zur Vorbereitung auf die neue Saison. Und da darf man nicht verkennen, dass ein Trainer auch die Chance hat, mit neuem Personal einen Umbruch einzuleiten.

Somit kann ich für mich schonmal festhalten, dass ein Trainerwechsel allein niemals eine Revolution auslöst.

In Bremen wird man sich mittlerweile einig sein, dass die normale Fluktuation, wie wir sie in den letzten Jahren hatten, nicht ausreichen wird. Es wird mehr passieren (müssen) als in den letzten Jahren. In gewisser Weise kann man hier auch von einem Neuanfang sprechen. Sofern alle die Notwendigkeit erkannt haben und - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - dementsprechend handeln, traue ich auch weiterhin Schaaf und Allofs diesen Umbruch zu.

Wenn es finanziell nicht anders geht, dann ist es vertretbar - aber wenn sich herausstellt, dass man vorhandene Reserven unberührt lässt und auch in der kommenden Saison auf vertrautes Personal bauen will, dann muss auch in der sportlichen Leitung etwas passieren.

Aber ich denke, davon sind wir noch ein Stück entfernt.
Blöder Spruch, aber die Wahrheit liegt tatsächlich irgendwo in der Mitte:
Richtig ist, dass wir nominell eine gute Stammelf haben, von der viele nicht die Leistung der letzten Saison erreicht haben. Richtig ist aber auch, dass der Kader in der Breite etwas gelitten hat, so dass wir solche Spieler eben nicht durch Spieler ersetzen konnten, die dicht an der ersten Elf sind.

Hier hoffe ich im Sommer auf starke Verbesserung, darüber hinaus im Sturm und auf den Außen. Ich lass mich überraschen, was hier möglich sein wird.

Thomas Schaaf wir mit ziemlicher Sicherheit die Saison als Werder-Trainer beenden. Aus meiner Sicht ist das auch gut so.
Das könnte sich ändern, wenn Werder tatsächlich in akute Abstiegsnot gerät. Aber daran kann ich nicht glauben.
In Bremen ticken die Uhren etwas langsamer als woanders, die Zeiger gehen jedoch in die gleiche Richtung wie überall. Das heißt, Schaaf wird in der neuen Saison eine neue Chance gegeben, muss sich aber in der nächsten Saison beweisen.
Schneidet Werder dann wieder entsprechend schlecht ab, könnte sich bezüglich Trainer etwas tun. Aber soweit sind wir noch lange nicht.
Schauen wir mal, was im DFB-Pokal und im UEFA-Cup noch geht. Vielleicht liegt ja ein Titel drin und dann? Ich glaube, dann würden die meisten auch mit Platz 8 oder 12 in der Bundesliga leben können.

Die Relegation sehe ich (noch :cool:) nicht. Ansonsten ist die Situation natürlih sehr unbefriedigend aber nicht dramatisch. Dass man sich angesichts dieser Situation was überlegen muss und dass dabei auch der Trainer einbezogen sein wird, ist sicher richtig. Aber das Verpassen eines internationalem Wettbewerbs nach 5 Jahren kann zumindest kein zwingender Grund sein, den Trainer auszuwechseln.

Grundsätzlich sicher. Aber:
a) könnte sich im Sommer die Situation ergeben, wenn nicht das ganze Team zu ersetzen, so doch neue Weichen zu stellen. Es ist nämlich gar nicht immer notwendig, sondern oft nur eine pauschale blöde Rechtfertigung für Trainerentlassungen, das ganze Team zu ersetzen.
b) ist die entscheidendere Frage sowieso, ob die Chancen unter einem anderen Trainer besser wären die Ziele zu erreichen. (Mal ganz abgesehen von der Frage, wer das sein könnte).

MFG dkbs

:applaus: Voll auch meine Meinung.

Es ist nicht nur wirtschaftlich leichter, es erspart einem Verein auch eine umfassende Analyse - hier kann man super Versäumnisse kaschieren, nachdem Motto "was habt Ihr denn, wir haben doch auf die sportliche Situation reagiert". In der Hinsicht finde ich gut, dass man in Bremen auf intensive Fehlersuche geht anstatt blind demjenigen an die Gurgel zu gehen, der Kraft Amt der Verantwortliche für diese Truppe ist.

Aha - intensiv auf Fehlersuche?!? Sag mal, @sascha79, allen Ernstes, siehst Du dieses Schema X nicht, was jede Saison neu wiederkehrt? Die vielen altbekannten Fehler, die üblichen schlechten Saisonphasen, die vielen Gegentore? Wenn das das Ergebnis intensiver Fehlersuche ist, dann Gute Nacht!

Recht gebe ich Dir dennoch, es liegt nicht allein am Trainer und diesen in Frage zu stellen nach so lange eingefahrenen Automatismen, bringt überhaupt nichts. Wie 1995 mit de Mos nach Rehagel noch gut in Erinnerung sein sollte.

Einen Fehler aufzudecken heißt ja nicht dass man ihn von heut auf morgen abstellen kann. Wenn der Mannschaft gewisse Abläufe scheinbar abhanden gekommen sind und einige Spieler auch mental aufgebaut werden müssen, dann ist das ein Prozess der viel Konzentration und Engagement erfordert. Hier wird man die Früchte sukzessive ernten, wichtig hierfür sind Erfolgserlebnisse an denen man sich aufrichten kann.

Aber Fehlersuche hin oder her.
Auch wenn gewisse Dinge erfolgreich angepackt werden, wirst Du gewisse Dinge nicht abstellen können, solange Werder die Spielphilosophie nicht vollständig überdenkt.
Dass man grundsätzlich lieber 4:2 gewinnt anstatt 1:0, wird sich sicherlich nicht von heut auf morgen ändern. Nur müssen dafür eben auch mal wieder 4 Stück gemacht werden anstatt 0 oder 1. Ich denke, dass diese "Fehlersuche" eher wieder hierhin führen wird, als dass wir irgendwann mit 25 Gegentoren pro Saison dastehen. Insofern wird unter dieser Voraussetzung auch immer eine gewisse Konteranfälligkeit bestehen bleiben. Nur muss dann eben auch die Qualität da sein, entweder mit Toren zu antworten oder diese Konter zu unterbinden.

Es hat ja in der letzten Rückrunde und in der laufenden Saison bereits Versuche gegeben, nach einer erfolglosen Serie umzudenken. Man versuchte es mit diszipliniertem Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus - und ich glaube wir haben gemerkt, dass das nicht Werders Spiel ist. Gewisse Fehler in der Defensive wurden zwar minimiert, aber nie ganz abgestellt. Und um vorne zu gefährlichen Situationen zu kommen, ist eine große Portion Disziplin und Geduld gefragt gewesen. Viele Ballstaffetten im Mittelfeld, die jedoch keinen Raumgewinnen brachten und etwas an ein Handballspiel erinnerten weil wir nicht in den Strafraum kamen. Das sieht man auch jetzt noch, auch wenn zumindest phasenweise die Sicherheit wiederzukommen scheint.

Wenn die Leistungsträger ihre Normalform finden und auf besagten Positionen nachgebessert wird, dann glaube ich schon dass wir die Balance wiederfinden können. Dann sehen wir hoffentlich auch mal wieder die richtige Antwort, wenn wir mal wieder hinten einen eingeschenkt bekommen.

Hier noch etwas interessantes, das Teutates mir gerade zukommen ließ:

http://www.trainer-baade.de/?p=2739

Und wenn wir gegen Gladbach verlieren???Wer ja nicht so schlimm,wer gegen Bielefeld zuhause verliert kann das gegen Gladbach erst recht...

Nee mal im ernst,bin auch für Schaaf,ABER wenn das am Samstag wieder schief geht und die gleichen Fehler wieder auftreten,dann weiß ich auch nicht mehr was ich über Schaaf und das Team denken soll...

Und wenn wir gegen Gladbach verlieren???Wer ja nicht so schlimm,wer gegen Bielefeld zuhause verliert kann das gegen Gladbach erst recht...

Nee mal im ernst,bin auch für Schaaf,ABER wenn das am Samstag wieder schief geht und die gleichen Fehler wieder auftreten,dann weiß ich auch nicht mehr was ich über Schaaf und das Team denken soll...

Als wenn dieses eine Spiel jetzt etwas mehr aussagen würde, als es die anderen bisher taten. Ja, wenn wir da verlieren, ist es echt scheiße...aber wenn die Fehler bis dahin eben noch nicht ganz weg sind, heißt es für mich nicht, dass sie gar nicht ausgeräumt werden

Was soll ein Trainerwechsel denn noch bringen?? Mal ehrlich, wer noch an den Platz unter den Top 5 glaubt, egal ob mit oder ohne TS der hebe bitte die Hand!! ;) Ich bin auch dafür, erstmal alles ruhig weiterlaufen zu lassen, und dann mal sehen. Vielleicht haben ja auch die vielen Fussballweisen in dem Forum hier Recht und es folgt eine Besserung. Um so schöner, ich lasse mich gerne überzeugen!! :) Also, 99,5% Pro Schaaf...jedenfalls bis zum Sommer!! Dann kommt die Endabrechnung.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back