Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mir wird in dieser ganzen Situation gerade viel zu sehr darauf abgestellt, TS als DEN einzig möglichen Heilsbringen für Werder darzustellen. Alle scheinen irgendwie schuld an der Krise zu sein, nur der Tainer kann nichts dafür....
Sind es einzelne Spieler, die ihre gewohnte Leistung nicht bringen, wird gleich gefordert, den Kader auszumisten.
Kommt keine Verstärkung in der Winterpause, ist KA der Sündenbock, weil er hätte doch sehen müssen, dass wir neue Spieler brauchen.
Dann ist plötzlich der Aufsichtsrat schuld. Denn Allofs hätte ja gerne eingekauft, aber man hat ihm das Geld nicht gegeben, usw., usw. .....
Nur, wenn hier Kritik am Trainer geäussert wird, dann stehen hier alle wie eine Wand zusammen und sagen: "Nee. TS ist der Beste. Was hat der in der Vergangenheit nicht alles für uns getan. Und überhaupt: Die Spieler sind schuld. Weil, sie setzen ja nicht das um, was der Trainer will...."

Ich will damit nicht sagen, dass TS an allem Schuld ist. Aber sicherlich wird auch er einen Teil zur momentanen Situation beigetragen haben. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er "falsch" trainiert. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er die Mannschaft nicht mehr richtig motivieren kann. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er nach 10 Jahren einfach ein bißchen amtsmüde ist...also quasi unter dem Glos-Syndrom leidet...:D
Wir haben alle keinen Einblick hinter die Kulissen, wir wissen alle nicht, wie das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft aussieht.
Und genau deswegen sollte man auch mal über den Trainer nachdenken, bzw. Kritik üben und evtl. über einen Trainerwechsel diskutieren dürfen.

Wohin diese ganze Nibelungen-Treue führen kann, hat nicht zuletzt vor kurzer Zeit der HSV erfahren. Ich wohne in Hamburg und mußte mir in meinem Freundeskreis ständig anhören, wie geil es doch ist, dass man mal nicht sofort den Trainer in Frage stellt. Am Ende waren sie 18. und haben im buchstäblich letzten Moment die Reissleine gezogen. Und das, obwohl der Trainer die Mannschaft angeblich immer noch erreicht hat und das Verhältnis gut war...
Ich glaube zwar nicht, dass es bei uns so weit kommt, aber aus "alter Verbundenheit" an einem Trainer festzuhalten kann´s doch auch nicht sein.

Für mich gehört daher zum Ende der Saison nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Arbeit des Trainers auf den Prüfstand gestellt.

@ mabo:

:tnx::tnx:

Vielen Dank fuer Deinen sehr gelungenen Beitrag. Damit hast Du mir heute morgen viel Arbeit gespart. Besser haette ich es nicht schreiben koennen.

Werder ist eine Einheit und deshalb sind alle Schuld daran, dass Werder in der Tabelle da steht, wo sie steht.

Jeder einzelne wird seinen Kreuz tragen müssen und das tun sie auch, jeder auf seine Weise.
Und wir Fans tun gut daran, nicht unfair zu sein und dem Einen einen schwereren Kreuz auf die Schulter legen, als dem Anderen.

Warum sich die Menschen immer wieder so gerne einen Sündenbock aussuchen müssen werde ich allerdings nie begreifen, aber jeder hat so seinen Kreuz zu tragen.

Mir wird in dieser ganzen Situation gerade viel zu sehr darauf abgestellt, TS als DEN einzig möglichen Heilsbringen für Werder darzustellen. Alle scheinen irgendwie schuld an der Krise zu sein, nur der Tainer kann nichts dafür....
Sind es einzelne Spieler, die ihre gewohnte Leistung nicht bringen, wird gleich gefordert, den Kader auszumisten.
Kommt keine Verstärkung in der Winterpause, ist KA der Sündenbock, weil er hätte doch sehen müssen, dass wir neue Spieler brauchen.
Dann ist plötzlich der Aufsichtsrat schuld. Denn Allofs hätte ja gerne eingekauft, aber man hat ihm das Geld nicht gegeben, usw., usw. .....
Nur, wenn hier Kritik am Trainer geäussert wird, dann stehen hier alle wie eine Wand zusammen und sagen: "Nee. TS ist der Beste. Was hat der in der Vergangenheit nicht alles für uns getan. Und überhaupt: Die Spieler sind schuld. Weil, sie setzen ja nicht das um, was der Trainer will...."

Ich will damit nicht sagen, dass TS an allem Schuld ist. Aber sicherlich wird auch er einen Teil zur momentanen Situation beigetragen haben. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er "falsch" trainiert. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er die Mannschaft nicht mehr richtig motivieren kann. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er nach 10 Jahren einfach ein bißchen amtsmüde ist...also quasi unter dem Glos-Syndrom leidet...:D
Wir haben alle keinen Einblick hinter die Kulissen, wir wissen alle nicht, wie das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft aussieht.
Und genau deswegen sollte man auch mal über den Trainer nachdenken, bzw. Kritik üben und evtl. über einen Trainerwechsel diskutieren dürfen.

Wohin diese ganze Nibelungen-Treue führen kann, hat nicht zuletzt vor kurzer Zeit der HSV erfahren. Ich wohne in Hamburg und mußte mir in meinem Freundeskreis ständig anhören, wie geil es doch ist, dass man mal nicht sofort den Trainer in Frage stellt. Am Ende waren sie 18. und haben im buchstäblich letzten Moment die Reissleine gezogen. Und das, obwohl der Trainer die Mannschaft angeblich immer noch erreicht hat und das Verhältnis gut war...
Ich glaube zwar nicht, dass es bei uns so weit kommt, aber aus "alter Verbundenheit" an einem Trainer festzuhalten kann´s doch auch nicht sein.

Für mich gehört daher zum Ende der Saison nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Arbeit des Trainers auf den Prüfstand gestellt.

:tnx:

Es gibt halt die Szenen wo man auch am Trainer zweifeln muss. Bei einem Rückstand bring ich doch nicht Pasanen der fast nichts nach vorne macht, die ganzen Jahre spielen wir mit dem selben System und können nicht flexibel spielen.....wir waren mal die offensivestärkste Mannschaft der Liga mit einer Abwehr die sich jeder gewünscht hat...wir sind die ungefährlichste Mannschaft bei Standarts.....ich hoffe an die Wende die hoffentlich mit Pizza eingeleutet wird...denn so ungefährlich vor dem Tor hab ich Werder in den letzten Jahre nie gesehen (*hust* außer in de CL :D )

ich bin auch weiterhin pro Thomas Schaaf!

was schiefläuft, ist offensichtlich:
- die Neuzugänge zuletzt (außer Pizarro & Özil) waren alle (vorsichtíg ausgedrückt)"nicht das Gelbe vom Ei"! Und das müssen sich KA & TS auch gefallen lassen.
- viele Spieler befinden sich in einem enormen Leistungstief (Frings, Fritz, Rosenberg etc)
- viele Spieler fallen immer wieder durch Verletzungen zurück, können also auch nicht die Leistung abrufen, die möglich wäre( Hunt, Jensen,Niemeyer usw)
- die Einstellung, Konzentration fehlen (speziell gg "Schwächere Teams")
- eklatante Schwächen ( Abschlußschwäche, Erarbeitung v. Torchancen, Anfälligkeit gg Konter, Außenverteidiger, Standards...) ziehen sich wie ein roter Faden durch die letzten 2 Spielzeiten
- das erschreckend geringe Selbstvertrauen
- die Führungsschwäche der "erfahrenen Spieler" wie Frings....

es hat sicher auch TS seinen Anteil daran, aber ich finde, dass er "ganz schön alleingelassen wird"...speziell von "seinen Spielern".....
einen besseren als TS kann ich mir nicht vorstellen....

Bremen ist eine kleine deutsche Provinzhauptstadt mit sehr vielen Arbeitslosen und sehr dummen Schülern.

Daß der Fußballverein dieser Stadt fünf Jahre lang in der europäischen Champions League gespielt hat, einen Pokalsieg und einen deutschen Meistertitel errungen hat, ist ein statistisches Wunder.

Oder das Ergebnis sehr guter Arbeit sehr fähiger Leute.

Man kann diese Leute rauswerfen.

Und auf ein statistisches Wunder hoffen.

Dann durften wir ja schon in den Jahre von 1985 bis 1994 an diesem Wunder teilnehmen. Bissl viel für n Wunder, oder ?

Es tut einem wirklich in der Seele weh, zu sehen wie Schaaf auf der Bank leidet. Der Mann hat uns soviel Freunde gebracht, Werder wieder nach oben geführt und jetzt sitzt er hilflos am Rand und sieht das Verderben. Fürchterlich, unwürdig! Hoffentlich ist bald August...neue Saison, neues Glück :svw_schal:

Wird aber so nicht kommen, und das ist gut so.

Und zum Argument Spielsystem ist weiter oben alles gesagt worden. Wie dumm sollen die Gegner sein, für die richtige Gegenwehr 5 Jahre gebraucht zu haben? Das ist das schlechteste aller Argumente gegen TS.

Dieses Argument wird aber in jeder Schwächephase wieder hervorgebracht, genauso wie das Abnutz-Argument. Früher musste die Viererkette als Sündenbock herhalten, jetzt ist es die Mittelfeldraute. Vor sechs Jahren war das Spielsystem zu modern, jetzt ist es auf einmal zu antiquiert.

Nicht nur Werder hat mit der Mittelfeldraute einen erfolgreichen und attraktiven Fußball gespielt. Letzte Saison hat es mit diesem antiquierten System und dieser ach so schlechten Mannschaft zur Vizemeisterschaft gereicht. Der Trainerstab wurde strukturell und personell erneuert, zuletzt um einen Fitness-Trainer. Hönerbach und Co. haben auch eine sehr umfangreiche Trainerausbildung absolviert. Aber vermutlich sind das ebenfalls Idioten, die dieses antiquierte Spielsystem favorisieren?!

Die Systemfrage wird doch maßlos überschätzt. Es gibt unzählige Mannschaften, die mit einer Mittelfeldraute großen Erfolg haben. Genauso gibt es unzählige Mannschaften, die mit einem 4-3-2-1 großen Erfolg haben. Es kommt immer auf die Spieler an, die man hat. Werder hat mit Diego einen echten Zehner und auch Özil kann diese Position sehr gut ausfüllen. Wenn man die Mittelfeld-Formation in ihrer Grundausrichtung verändern würde, dann beraubt man einen unserer besten Spieler um seine Stärken. Das Mittelfeld-Quadrat wurde zwar in der Vorbereitung mehrmals erprobt, aber so lange Diego bei Werder spielt, favorisiere ich eindeutig die Raute.
Für ein 4-3-3 bzw. ein 4-3-2-1 bräuchte man gute Außenstürmer. Bei Werder kommen da nur Hunt, Harnik und Husejinovic in Frage. Zumindest Harnik und Husejinovic sind von der Stammelf weit entfernt. Rosenberg hat bei Ajax gezeigt, dass er kein Außenstürmer ist. Auch Pizarro passt besser in ein 4-4-2. Almeida und Sanogo sind erst recht keine Außenstürmer. Es wäre hirnrissig, unsere Stürmer in ein System zu pressen, in dem ihre Stärken überhaupt nicht zur Geltung kommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back