Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auf welcher Posi denn?
Im Tor haben wir einen der besten der Liga.
Die 4erkette hat zumindest mit Mertesacker und Fritz auch 2 Topleute... die halt nur wieder in tritt gebracht werden müssen.
Naldo war mmn schon immer son leichtfuss.
Und Boenisch ist halt nen Talent, da hab ich mir erstmal sowieso nicht viel erwartet.

Im Mittelfeld haben wir eigentlich auch wenig Handlungsbedarf, nur klappt das da auch nicht mehr so.

Im Sturm, ja gut im Sturm haben wir Pizarro... aber sogar Wolfsburg ist da derzeit nicht schlechter besetzt als wir.

Ich möchte nochmal ganz kurz darauf eingehen. Da ich glaube, genau diese Ansicht ist ein teil der Probleme die wir derzeit haben.Vielleicht siehst du das ganze ein wenig zu sehr durch die Grün- weiße Brille. nach dem Motto "wir haben ein Guten Kader, dass wird schon" (oder ich Tue dies zu wenig) . Wir haben massive Probleme auf den Außen.Links wie rechts.Was Fritz, Tosic und auch Boenisch sich da zusammen spielen ist bei weitem Nicht Europa -oder gar Meisterschaftstauglich und diese Ansprüche stellte man nun mal vor der Saison an die Mannschaft. und daran muß man sich messen lassen.Man hat dort keinen Gestandenen Profi geholt, sicherlich weil man glaubte das vorhandene Personal würde die hohen Erwartungen die man an sie stellt erfüllen können.
Auch hätte man vor der Saison das Mittelfeld verstärken müssen, auch das Hat man überschätzt. der Abgang von Boro wurde vor der Saison nicht aufgefangen,da man glaubte die Qualität des Kaders reiche aus. Baumi ist nicht mehr der schnellste- das war er übrigens in der letzten Saison auch nicht-, er wird halt nicht jünger. Darauf hat man vor der Saison auch nicht reagiert, vielleicht weil man glaubte mit Niemayer hat man jemanden in der Hinterhand der die Position spielen kann.
Auf den Weggang von Ivan wollte man reagieren doch kam der Transfer ja nicht zustande, da hat man zum Glück das Leihgeschäft mit Pizza hinbekommen. Worüber ich vor der Saison nicht wirklich begeistert war, was ich zu meiner schande gestehen muß.
Das alles sind fehler die aus meiner Sicht begangen wurden ( die leihe von Pizza nicht,nur um das deutlich zu sagen) weil man vielleicht den Kader überschätzt hat und glaubte mit dem Vorhandenen Personal eine gute Saison zu spielen. Klar ist man hinterher immer schlauer und sicherlich ist es nun leicht für uns darüber zu urteilen. doch die Frage ist, war einiges davon nicht vielleicht vor der Saison absehbar?
Hat man nicht vielleicht den Kader überschätzt?

Gestern fiel in der Sportschau ein Satz, den ich bezeichnend fand. Der ging ungefähr so:

"Nach zehn Jahren in Bremen muss sich Thomas Schaaf einer Trainerdiskussion erwehren."

Da dachte ich mir auch nur: Ja, welcher Trainerdiskussion denn? Doch nur der, die IHR lanciert.

Es wird einen Umbruch geben. Das steht doch fest. Alles andere würde zwangsläufig ein viel zu hohes Risiko für TS bürgen.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

1. Der Kader bleibt, findet seine Einstellung und die jungen Spieler entwickeln sich.

2. Thomas Schaaf verändert den Kader stellenweise und der Verein gibt andere Ziele aus.

Findet der Kader nicht zu seiner Einstellung und die jungen Spieler entwickeln sich nicht, dann gibt es in der nächsten Saison irgendwann den Punkt, wo es ein anderer versuchen wird.

Verändert Schaaf den Kader und deinvestiert der Verein, um Personalkosten zu senken, dann wird keiner von Schaaf Wunder erwarten und er kann in Ruhe eine neue Mannschaft aufbauen.

Alternative 1 scheint mir sehr gewagt und eher unwahrscheinlich. Und bevn TS geht, verzichte ich eher auf die halber Mannschaft.

P.S.: Und schickt bitte KA mal auf ein Kommunikationsseminar. Seine Äußerungen haben nämlich einen guten Teil dazu beigetragen, dass TS nun mit einem nahezu unveränderten Kader diese Grottensaison zu Ende spielen muss und die Kritik zunimmt. Die geäußerten Zielsetzungen, eventuell in Betracht zu ziehende Verstärkungen und das Nichtabrücken von Ansprüchen haben die Erwartungshaltung bei den Fans ja nicht gerade abgebaut!

Zitat von Ra´ven;236697:
Ich möchte nochmal ganz kurz darauf eingehen. Da ich glaube, genau diese Ansicht ist ein teil der Probleme die wir derzeit haben.Vielleicht siehst du das ganze ein wenig zu sehr durch die Grün- weiße Brille. nach dem Motto "wir haben ein Guten Kader, dass wird schon" (oder ich Tue dies zu wenig) . Wir haben massive Probleme auf den Außen.Links wie rechts.Was Fritz, Tosic und auch Boenisch sich da zusammen spielen ist bei weitem Nicht Europa -oder gar Meisterschaftstauglich und diese Ansprüche stellte man nun mal vor der Saison an die Mannschaft. und daran muß man sich messen lassen.Man hat dort keinen Gestandenen Profi geholt, sicherlich weil man glaubte das vorhandene Personal würde die hohen Erwartungen die man an sie stellt erfüllen können.
Auch hätte man vor der Saison das Mittelfeld verstärken müssen, auch das Hat man überschätzt. der Abgang von Boro wurde vor der Saison nicht aufgefangen,da man glaubte die Qualität des Kaders reiche aus. Baumi ist nicht mehr der schnellste- das war er übrigens in der letzten Saison auch nicht-, er wird halt nicht jünger. Darauf hat man vor der Saison auch nicht reagiert, vielleicht weil man glaubte mit Niemayer hat man jemanden in der Hinterhand der die Position spielen kann.
Auf den Weggang von Ivan wollte man reagieren doch kam der Transfer ja nicht zustande, da hat man zum Glück das Leihgeschäft mit Pizza hinbekommen. Worüber ich vor der Saison nicht wirklich begeistert war, was ich zu meiner schande gestehen muß.
Das alles sind fehler die aus meiner Sicht begangen wurden ( die leihe von Pizza nicht,nur um das deutlich zu sagen) weil man vielleicht den Kader überschätzt hat und glaubte mit dem Vorhandenen Personal eine gute Saison zu spielen. Klar ist man hinterher immer schlauer und sicherlich ist es nun leicht für uns darüber zu urteilen. doch die Frage ist, war einiges davon nicht vielleicht vor der Saison absehbar?
Hat man nicht vielleicht den Kader überschätzt?

Naja es ist ja nunmal so, das wir mit Fritz einen der besten RV in Deutschland haben, wen will man da sonst holen? Hinkel?
Links ist natürlich Handlungsbedarf, aber was wir früher mit Ümit und Stalteri hatten, waren halt Aussenverteidiger die nicht wirklich was nach vorne gemacht haben.

Boenisch, Tosic und Fritz sind mehr die Offensivspielenden Verteidiger, eventuell sollte man da wieder Back to the roots und auf Kampfstarke Spieler setzen.
Unser Spiel ist halt das durch die mitte, also brauch man auch nicht alibimässig versuchen Aussenverteidiger für Flanken verantwortlich zu machen.

Im Sturm muss sich auch was ändern, Pizarro ist nur noch ein halbes Jahr da und danach auf Rosenberg und Almeida zu vertrauen wäre fahrlässig.

Das problem, der TS kritiker ist nicht das sie ihn nicht mögen, sondern einfach angst haben, das die goldenen Jahre ersteinmal vorbei sind.

Schaaf leistet immer noch gute Arbeit oder wollt ihr behaupten, dass die Spieler lustlos und gelangweilt über das Spielfeld traben ?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, wie man jetzt gegen einen TS motzen kann.
Vielleicht ist es wirklich mal ganz gut, wenn wir solch eine Seuchensaison hinter uns haben, ich will allerdings nicht damit sagen, dass ich es mir wünsche.

Im Sommer müssen dringend Spieler ausgetauscht werden und da setze auch ich TS in die Pflicht, dass er sich mit KA zusammensetzt und mal klar sagt, dass es mit diesem Kader nicht zu mehr reicht. Den Kampf und Willen kann man ihnen ja nicht absprechen, nur fehlt da einfach die individuelle Klasse.
Ich bin stark dafür, dass wir Diego im Sommer abgeben ( auch wenns mir persönlich weh tun würde ) und dafür 2-3 neue dafür holen, die uns vorallem in spielerischer Hinsicht weiterbringen. Das muss alles vorher genau überlegt sein und darf nicht in solchen Schnellschüssen wie bei CA enden.

Die Saison müssen wir irgendwie jetzt noch rumkriegen und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nächste Saison wieder oben mitspielen werden - mit Thomas Schaaf.

100% Werder :svw_applaus:

Zur These, "die anderen Mannschaften haetten sich auf unser System eingestellt,....." moechte ich mal folgende Frage stellen.

Glaubt hier wirklich einer, dass in der Rueckrunde der Meistersaison, oder spaetestens 2-3 Jahre spaeter, es irgendwelche gegnerischen Mannschaften gab, die nicht wussten, wie wir spielen werden?

Ob das eine gültige These ist, kann und will ich nicht beurteilen. Aber das dein Vergleich hinkt, müsste dir eigentlich klar sein, oder? Damit meine ich nicht, dass du nicht recht hast. Aber es ist immer eine Frage, welche Spieler einem zur Verfügung stehen.

Ich wuesste nicht, warum mein Vergleich hinken sollte.

Hier wird staendig geschrieben, wir gewinnen nicht mehr, weil uns die gegnerischen Mannschaften jetzt kennen.

Ich meine, die kannten uns auch schon in der Rueckrunde der Meistersaison, und trotzdem haben wir gewonnen.

Also kann das Ausbleiben des Erfolgs eigentlich nicht damit zu tun haben, dass uns der Gegner kennt.

Du schreibst jetzt, dass wir andere Spieler haetten.

Das ist richtig. Doch dann liegt der Grund der Erfolglosigkeit, nicht daran, dass uns der Gegner kennt, sondern an den anderen Spielern.

Ich halte es einfach fuer Bloedsinn, dass wir jetzt nicht mehr gegen Bielefeld, Karlsruhe, und Co. gewinnen, weil die jetzt unser System kennen. Das kannten die auch schon vor 4 Jahren, und haben trotzdem verloren.

Unsere System kannte Bayern, Hertha, Mailand, Hoffenheim,.... in der Vorrunde auch, und haben trotzdem verloren.

Wir verlieren nicht, weil der Gegner unser System kennt, wir verlieren aus ganz anderen Gruenden.

.
Unsere System kannte Bayern, Hertha, Mailand, Hoffenheim,.... in der Vorrunde auch, und haben trotzdem verloren.

Wir verlieren nicht, weil der Gegner unser System kennt, wir verlieren aus ganz anderen Gruenden.

es liegt einzig und alleine an der Einstellung!!!! Man muß (gerade gg "schwächere" Teams ) bereit sein, alles zu geben( gerade wenn man merkt, dass es nicht "im Schongang" oder "durch schönspielen" klappt!)

nur wurde es schon "zu oft" angesprochen!!!! Geändert hat sich leider nichts!

Schaaf ist immer noch der absolut richtige Trainer für Werder! Aber meiner Meinung sind nach sind es viele der Spieler nicht. Es sind zu wenige Spieler, die in der Lage sind durch gute Einzelleistungen und durch hochkrämpeln der Ärmel ein Spiel zu drehen. Zu viele laufen nur mit und verstecken sich hinter einer schlechten Mannschaftsleistung. Spieler die dann gut spielen, wenn das Spiel gut läuft, sich aber in einem schlechten Spiel in ihr Schicksal ergeben.

@Florida:
Es wäre definitiv zu einfach, die sportliche Talfahrt mit einem durchschaubaren System zu begründen. Und dennoch schleicht sie bei mir so ein bisschen das Gefühl ein, dass der Gegner nur Diego ausschalten brauch und sich ein bisschen defensiv aufstellen muss, um dann auf Konter zu lauern. In dieser Saison ist es m.E. so, dass Werder es oftmals nicht mehr schafft, sich viele Torchancen herauszuspielen. Gegen Bielefeld z.B. hatte ich nicht eine Sekunde das Gefühl, dass Werder aus dem Spiel heraus ein Tor schießen wird.
Ich will allerdings zugleich klar stellen, dass ich absolut pro Schaaf bin. Ich persönlich suche die hauptsächliche Schuld bei den Spielern. Und dennoch ist nach der bisherigen Saison auch TS gefordert, dass er sich in mancher Hinsicht weiter entwickeln muss. Raute ist zwar schön und gut, aber nicht immer die beste Lösung und dann fehlt es an Alternativen. Wenn ein Diego nicht gut drauf ist, der ja nunmal die Schlüsselposition überhaupt für die Offensive bei dem Rautensystem einnimmt, würde ich mir ein System wünschen, dass ihn als Spielmacher etwas mehr aus der Verantwortung nimmt.

Was mich aber wirklich stört - und das ist ne Trainersache - sind die seit Jahren beschissenen Ecken. Gerade jetzt, wo wir mehr auf solche Standards angewiesen sind, kommt uns das teuer zu stehen. Die Eckenverhältnisse in den letzten beiden Partien waren glasklar zu unseren Gunsten.

Desweiteren frage ich mich, was TS denen in der Halbzeit erzählt, dass die nach dem Wiederanpfiff in der gleichen Art und Weise aufspielen, wie sie es in Halbzeit eins getan haben. Auch wenn es zu den letzten beiden Pausen jeweils unentschieden gestanden hat, hätte sich doch im Spielaufbau und in den Offensivbemühungen mMn irgendetwas Grundlegendes ändern sollen.

Auch wenn ich TS gerade kritisiert habe, bin ich von ihm nach wie vor überzeugt und stehe 100% hinter ihm. Er ist mir der liebste und angenehmste Trainer, den Werder im Moment haben kann

es liegt einzig und alleine an der Einstellung!!!! Man muß (gerade gg "schwächere" Teams ) bereit sein, alles zu geben( gerade wenn man merkt, dass es nicht "im Schongang" oder "durch schönspielen" klappt!)

Das ist eigentlich alles. Wir spielen gegen die Kleinen extrem pomadig und überheblich. Wie ein billiger Bayern-Abklatsch immer mit dieser Pseudo-Ruhe, dass wir eh irgendwann unser Tor machen. Nur leider klingelt es dann immer wieder hinten bei uns und dann können wir den Schalter nicht umlegen. Spiele in denen wir von Anfang an mit großem Engagement und hohem Einsatzwillen gegangen sind, haben wir meist gewonnen. Aber das war sehr selten der Fall.

Dass es am Trainer liegt glaube ich nicht. An den Einzelspielern kann es definitiv auch nicht liegen weil wir im letzten Jahr fast mit der selben Mannschaft gespielt haben. Und jetzt kommen wir wieder zur Einstellung. Nur daran liegt`s. Dass TS an der arbeitet und zwar seit Monaten, daran habe ich keinen Zweifel. Aber einige scheint das nicht zu jucken. Das wär unter einem anderen Trainer nicht anders. Auch wenn die Schwaben vielleicht ein Beispiel gegen diese These sind.

Und dann darf man nicht vergessen, dass nach so einer Gurkensaison einfach auch das Selbstvertrauen fehlt, mit dem man viele wackeligen Spiele gewinnt wenn es läuft.

Meine größte Angst ist, dass TS von selbst das Handtuch wirft. Aber vorher würde ich den halben Kader in die Wüste schicken - schon klar dass das nicht geht.....

Fragen wir doch mal anders herum:
Nennt doch mal ein System der Welt, dass keinerlei Lücken bietet und selbst bei schlechter Mannschaftsleistung noch den Erfolg garantiert?

Die Diskussion um Thomas Schaaf ist lächerlich! Allen leidgeplagten Fans, denen der Stift geht oder dermaßen von Medienberichten mitgerissen werden, rate ich umgehend zu Johanniskrauttee! Es läuft schlecht, keine Frage, das hat auch seine Gründe, die ja auch überall diskutiert werden. Satte Profis, Disziplinlosigkeiten, Blähungen, Spliß, was weiß denn ich. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum KA keinen LV verpflichtet hat, das ist aber ein anderes Thema. Trotzdem...

Für mich ist TS der erfahrendste Trainer der Bundesligen. Er identifiziert sich zu 100% mit Werder, er lebt Werder, TS ist Werder. Kein Trainer weiß so viel über seinen Verein, seine Mannschaft, die er mit geprägt hat. Um erfolgreich zu sein, braucht Werder an der Stelle eine Identifikationsfigur, weil das der Mythos des Vereins ist. Seitdem sind wir erfolgreich! Alles von aussen Eingebrachte hat doch nie geklappt.

Dass er laut Medien die Mannschaft nicht erreicht ist haltloser Quatsch. Wenn die Spieler das nicht umsetzen, was er verlangt, geht das schon eher in die passende Richtung. Ich bin sicher, dass die Umsetzung auch noch in dieser Saison klappt. Wer einmal Fußball gespielt hat, der weiß doch , wie es ist, wenn es nicht läuft.

Behaltet die Ruhe, gönnt euch mal was. Ich guck dann immer die DVD vom Double oder gehe mit Dame etwas Shoppen oder lecker Essen. Das kommt schon alles wieder. Nur dieser übertriebene Drang zu Aktionismus in Dingen TS, der ist nicht ok. Wird das mehr, ist das pures Gift für Werder.

Er kann aber mit der Mannschaft nichts mehr erreichen.
Und wie Udo so schön schreibt, wird er vielleicht auch von einigen Spielern nicht mehr Ernst genommen.

Ausserdem bleibe ich dabei, dass einige Spieler in unserer Mannschaft in der Bundesliga absolut gar nichts verloren haben.

Er kann aber mit der Mannschaft nichts mehr erreichen.

Mag ja wirklich sein, dass du das glaubst, aber glücklicherweise ist deine Meinung dazu vollkommen irrelevant.

Und wie Udo so schön schreibt, wird er vielleicht auch von einigen Spielern nicht mehr Ernst genommen.

Hurra - hat der alte Lattek doch tatsächlich noch jemanden gefunden, der ihn ernst nimmt. Wenigstens einer...

Ausserdem bleibe ich dabei, dass einige Spieler in unserer Mannschaft in der Bundesliga absolut gar nichts verloren haben.

Deine Meinung ist immer noch komplett belanglos.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back