Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Um da aber hinzukommen, braucht es Verständnis dafür und dieses Verständnis "Teamweit" aufzubauen braucht Zeit und Erfahrung, das kann man niemandem "einimpfen".

Geb ich dir absolut recht und beim Thema impfen & Medizin zu bleiben könnte man das auch folgendermaßen sagen. Sowas geht nicht mit einer OP sondern durch eine konservative Behandlung. :D

Das wichtigste wäre erstmal, nicht diese Sack-und-Asche-Mentalität an den Tag zu legen. Wir spielen in Hannover, nicht in München. Das ist ein Team des oberen Durchschnitts der Bundesliga, nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir uns vor solchen Teams in die Hose scheißen, dann kann nur das Saisonziel Klassenerhalt ausgegeben werden.

:tnx:

Europas Trainerelite in Nyon

Das 14. UEFA-Elitetrainer-Forum wird am Nachmittag des 5. September und am Vormittag des 6. September am UEFA-Sitz in Nyon stattfinden. Es stellt eine Gelegenheit für die besten europäischen Vereinstrainer dar, die neuesten Trends im Klubfußball zu besprechen und sich über die drängendsten Probleme auszutauschen.

Zahlreiche europäische Spitzentrainer haben die Einladung der UEFA angenommen:
[...]Thomas Schaaf (Werder Bremen)[...]

:daumen:

PS: Thorsten Fink ist nicht dabei :D

Ich möchte euch mal die Geschichte von einem Team mit grünen Trikots erzählen. Dieses Team spielte die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte. Die Stimmung unter dem Anhang war am Boden. Dann wurden viele teure Spieler verkauft und neue hoffnungsvolle Spieler wurden geholt. Doch der Trainer des Teams blieb. Ein Trainer, den viele der eigenen Fans unbedingt loswerden wollten, weil man nicht mehr an ihn glaubte. Mit diesem Trainer könnte es einfach nicht mehr aufwärts gehen. Das war die Meinung unter den Kritikern.
Dieses Team, indem gerade etwas Aufbruchstimmung im Laufe der Vorbereitung entstand, verlor dann prompt im DFB-Pokal gegen einen Drittligisten und offenbarte schon wieder altbekannte Schwächen. Wieder waren die Trainerkritiker zur Stelle. Dann ging die Saison los und das Team verlor knapp, jedoch nach gutem Spiel gegen den deutschen Meister. Eine Woche darauf gewann man nach 10 sieglosen Spielen endlich wieder ein Spiel. Der Gegner war zwar ein Team, dass ganz Fußballdeutschland als Trümmerhaufen ansah, aber egal. Der Optimismus war wieder da. Plötzlich schien ein Sieg im nächsten Spiel bei einem Team, an dessen letzte Heimniederlage sich nur die Ältern unter uns erinnern können, eine Leichtigkeit.

Es lebe der Fußball!!!! :applaus::applaus::applaus:

Mich würde interessieren worauf Du den Bruch, den Werder so ab ca. der 30. Minute im Spiel hatte, zurückführen würdest. Denn vorher fand Hamburg offensiv ja gar nicht statt. Mein Eindruck war, dass wir dort die Grundordnung etwas verloren und deswegen zu viele Fehler produziert haben, und zwar weil wir da recht positionsflexibel gespielt haben, während wir zu Beginn relativ positionstreu waren. Man merkt teilweise, dass es im neuen System noch hapert, die Spieler wissen manchmal nicht genau, was sie machen sollen.
Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch. In der Phase ist die Truppe zu hektisch geworden, weil das Tor nicht fallen wollte, was zunehmend Ballverluste und eben auch teilweise das Aufgeben des zuvor eigentlich relativ guten Positionsspiels (abgesehen von angesprochenem Raum) zur Folge hatte. Das ist bei ner jungen Mannschaft manchmal so, die überlegen agiert, aber der die Routine fehlt, mit gewissen Situationen umzugehen. Und der der taktische Plan B ein bisschen fehlt. So bringst Du allerdings einen verunsicherten Gegner doch wieder ins Spiel, statt mit der nötigen Ruhe und Cleverness runterzuspulen und auf die Fehler zu lauern (und davon bot Hamburg viele an, in der gesamten Partie). Anfang der zweiten Hälfte hat Werder ja sowas ansatzweise versucht, aber wenn der Faden einmal weg ist...

@FatTony
Ich glaube kaum, dass Schaaf schlechtes Verschieben klar anweist.

Bargfrede ist einer Deiner Favs, oder? ;-). Leider hatte der HSV auch nach der Einwechselung und nach dem 2:0 dicke Chancen.

Ich finde unser Mittelfeld generell ziemlich geil und ja, dazu gehört auch eine Grätsche wie Bargfrede. Sich an Kabinettstückchen der Techniker zu erfreuen ist billig aber es gibt im Mittelfeld mehr als das ;-) Was das Spiel angeht, gab es zwei Situationen nach dem Wechsel die gefühlt gefährlich wurden, das war aber auf der anderen Seite des Stadions also sah es aus meiner Sicht betrachtet nicht zu schlimm und fern von Bargfrede aus ;)

Meine Güte, gerade mal 3 Pflichtspiele vorbei, von denen gerade mal eines gewonnen wurde und schon wird versucht Kritiker mundtot zu machen? Das ist nur noch absurd. Schön, das es ein wenig Euphorie gibt, aber die Änderungen müssen dauerhaft sein! Und davon ist bisher absolut noch nicht auszugehen, wenn man die Vergangenheit in Erinnerung behält.

Wozu? Wir müssen doch informiert werden.

*grööööhl*

Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch. In der Phase ist die Truppe zu hektisch geworden, weil das Tor nicht fallen wollte, was zunehmend Ballverluste und eben auch teilweise das Aufgeben des zuvor eigentlich relativ guten Positionsspiels (abgesehen von angesprochenem Raum) zur Folge hatte. Das ist bei ner jungen Mannschaft manchmal so, die überlegen agiert, aber der die Routine fehlt, mit gewissen Situationen umzugehen. Und der der taktische Plan B ein bisschen fehlt. So bringst Du allerdings einen verunsicherten Gegner doch wieder ins Spiel, statt mit der nötigen Ruhe und Cleverness runterzuspulen und auf die Fehler zu lauern (und davon bot Hamburg viele an, in der gesamten Partie). Anfang der zweiten Hälfte hat Werder ja sowas ansatzweise versucht, aber wenn der Faden einmal weg ist...

@FatTony
Ich glaube kaum, dass Schaaf schlechtes Verschieben klar anweist.

Das hast Du sehr schön geschrieben, mein lieber Mick!:daumen:
Man muss auch mal sehen was bei uns passiert ist. Wir haben personell und taktisch so ziemlich alles umgekrempelt, sind dann aufgrund mangelnder Wettkampfhärte gegen nen Drittligisten im Pokal ausgeschieden, der schon 4 oder 5 Pflichtspiele absolviert hatte, haben dann stark in Dortmund (beim Deutschen Double Sieger) gespielt, waren spielerisch auch besser, haben aber leider verloren weil Dortmund als Team schon gefestigter war.
Dann kam das Spiel gegen den HSV, das vorab schon als Spiel des Jahres deklariert wurde. Enorme Vorfreude, aber auch enormer Druck. Wir beherrschen den Gegner klar, sind feldüberlegen und erspielen uns Chance auf Chance, aber das Tor will einfach nicht fallen. Das so etwas dann am Selbstbewusstsein kratzt und Zweifel aufkommen ist völlig normal.
Die Mannschaft hat jedoch weiter gemacht und das Tor erzwungen. Nach dem 2:0 hat man dann gemerkt wie befreit die Jungs waren. In dieser Phase hätte das Ergebnis gut und gerne auch auf 3:0 oder 4:0 anwachsen können.
Nun ist am Ende ein Arbeitssieg heraus gesprungen, der unserem Team mit Sicherheit einen großen Schub geben wird verbunden mit der Gewissheit: auch wenn wir zwischendurch mal etwas den Faden verlieren, wenn wir weiter an uns glauben und weiter machen, dann kann man ein Tor auch mal erzwingen.
Die spielerische Leichtigkeit kommt dann von ganz allein ...

http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/fliegen-oder-hause-bleiben-2489507.html

[...]Wie in den vergangenen Jahren erhielt Schaaf auch diesmal wieder eine Einladung zum heute beginnenden UEFA-Elitetrainer-Forum in Nyon (Schweiz). Doch ob er auch tatsächlich teilnehmen kann, entscheiden die Flugbegleiter der Lufthansa. Wenn sie heute Schaafs Reiseverbindung bestreiken, fällt die zweitägige Tagung für ihn aus.

:bier:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back