Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich war von TS Auftreten ebenso sehr positiv überrascht. Allerdings fährt diese Freunde noch mit angezogener Handbremse durch die Gegend, besonders zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison.

Geht mir absolut genau so. :tnx:

Die Motivation in den beiden ersten Punktspielen war ohne Frage positiv, jedoch darf man bei dieser Betrachtung nicht den enttäuschenden Auftritt beim DFB-Pokalspiel ins Münster außer Acht lassen. Das Resultat dieser ersten 3 Pfichtspiele in der Saison: ein peinlicher Pokal-K.O. bei einem Drittligisten, sowie zwei couragierte Auftritte mit einer unglücklichen Niederlage auswärts und einem "Pflichtsieg" zu Hause - genau wie in der Vorsaison.

Ich denke, man sollte nach den Erfahrungen der letzten Jahre, in denen wirklich recht oft nach begeisternden Spielen absolut unmotivierte Grottenkicks kamen, wirklich etwas vorsichtig sein, jetzt schon ein neues Werder auszurufen. Dafür ist die Saison noch zu jung und waren die Gegner Dortmund und HSV zu besonders (was die Motivation der Werdertruppe angeht). Trotzdem sehe ich bisher einen ganz klaren Fortschritt gegenüber den Vorjahren, was die Spielfreude, Schnelligkeit und den Mannschaftsgeist angeht. Auch scheint mir, dass trotz Sparprogramms die spielerische Klasse in der Breite zugenommen hat. Mein erstes (sehr vorläufiges) Fazit ist, dass KATS da einen wirklich guten Job gemacht zu haben scheinen und erstmalig kann ich mir wieder vorstellen, dass wir wirklich die Kurve auch mit Schaaf bekommen werden. In dem Fall werde ich mich sehr gerne geirrt haben. :daumen:

In zwei Wochen werden wir schon wieder etwas mehr wissen, denn H96 wird sicher einen wirklichen Fingerzeig geben, wohin der Weg gehen wird.

Was bringt es, hier die Apokalypse vorherzusagen oder zu befürchten, ohne auch nur ein Anzeichen dafür?
Fakt ist, wir spielen gerade einen sehr tollen Fußball und wir sollten uns darüber freuen und nicht wieder von den Gurkensaisons oder irgendwelchen Zukunftsfantasien sprechen. Wir sollten lieber von Woche zu Woche sehen, wie sich die Mannschaft entwickelt. Derzeit gibt es wenig Grund für Pessimismus, aber auch nicht sehr viel mehr für übertriebenen Optimismus. Erstmal die Hammerspiele hinter uns bringen und schauen, was dabei heraus kam.

Die Frage ist auch, wenn man sagt, dass das Spiel gegen Hannoi richtungsweisend sei, was man dann dort erwartet.

Für mich wäre in dieser Phase ein weiterer spielstarker und engagierter Auftritt gut genug, eine knappe Niederlage könnte ich dann auch verschmerzen. Leider ist H96 momentan (die dritte Saison) die Nummer 1 im Norden und wir sind einer der Herausforderer.
Leider kommt die Länderspielpause mit den vielen Abstellungen mal wieder völlig ungelegen, davon ist H96 glaube ich nicht sehr betroffen.

Edit: 10 Abstellungen haben die auch, ist also gottseidank kein größerer Vorteil für die.

Ich denke, man sollte nach den Erfahrungen der letzten Jahre, in denen wirklich recht oft nach begeisternden Spielen absolut unmotivierte Grottenkicks kamen, wirklich etwas vorsichtig sein, jetzt schon ein neues Werder auszurufen.

Ehrlich gesagt waren die letzten begeisternden Auftritte von Werder zu einer Zeit, als Özil noch hier spielte. Dass jetzt wieder versucht wird, steil und schnell zu spielen, dass es wieder in die Richtung geht, schnellen Fußball zu zeigen und offensiv mehr "anzubieten", finde ich positiv. Nur darum geht es. Denn schlimmer als unsere Defensivleistungen fand ich den desolaten, einfallslosen Fußball, den wir die letzten 2 Jahre gespielt haben. Das war sogar in Münster bis zum 2:1 für uns besser, da kamen eben auch ein paar dinge zusammen inklusive Hitze und motiviertem Gegner.

Die Frage ist auch, wenn man sagt, dass das Spiel gegen Hannoi richtungsweisend sei, was man dann dort erwartet.

Für mich wäre in dieser Phase ein weiterer spielstarker und engagierter Auftritt gut genug, eine knappe Niederlage könnte ich dann auch verschmerzen. Leider ist H96 momentan (die dritte Saison) die Nummer 1 im Norden und wir sind einer der Herausforderer.
Leider kommt die Länderspielpause mit den vielen Abstellungen mal wieder völlig ungelegen, davon ist H96 glaube ich nicht sehr betroffen.

Edit: 10 Abstellungen haben die auch, ist also gottseidank kein größerer Vorteil für die.

Nun ja. Erwarten sollte man einen Punkt. Man fährt dort ja nicht hin, um zu verlieren. Und ich denke auch nicht, dass man vor H96 Angst haben muss. Ich habe nur Angst, dass man sich da mit der Naivität der letzten Saison auskontern lässt. Aber wenn man defensiv sicher steht und kontert, sehe ich keinen Grund, warum man in Hannover nicht punkten können sollte.

Nun ja. Erwarten sollte man einen Punkt. Man fährt dort ja nicht hin, um zu verlieren. Und ich denke auch nicht, dass man vor H96 Angst haben muss. Ich habe nur Angst, dass man sich da mit der Naivität der letzten Saison auskontern lässt. Aber wenn man defensiv sicher steht und kontert, sehe ich keinen Grund, warum man in Hannover nicht punkten können sollte.

Ich erwarte eher eine konsequente Fortführung der letzten Spiele. Das man allerdings nicht nach Hannover fährt, um dort nur ein gutes Spiel abzuliefern aber keine(n) Punkt(e) mitzunehmen, ist für mich selbstverständlich. Allerdings wäre mir eine weitere gute Leistung gut genug, eine Niederlage gegen eine reifere Mannschaft dann akzeptabel.
Vielleicht wäre es erfolgversprechend, H96 das Spiel machen zu lassen und sie mit ihrer eigenen Kontertaktik zu kriegen. Hauptsache, man bietet Pinto nicht wieder die Möglichkeiten, sich am Boden zu winden.

Letzte Saison war ich in Hannover, das war eine unserer besten Saisonleistungen. Bereits da hätte man mind. einen Punkt verdient gehabt. Hannover spielt in der Regel sehr effizient, man darf halt nicht so viele Fehler machen und muss deren immer vorhandenen Schwächen in der Abwehr konsequent nutzen. Dann kann man da natürlich auch gewinnen. Warum denn auch nicht? Man muss halt gut spielen und man sollte nicht mit der Hoffnung auf einen Punkt hinfahren, sondern mit dem Ziel zu gewinnen.

Stimme ich zu.
Allerdings mit dem Hinweis, dass das Team mit dem Ziel "Auswärtssieg" die Sache angeht.
Ich als Fan fände eine Niederlage unter bereits genannten Bedingungen nicht schön, aber akzeptabel.
Die Möglichkeit, dort zu gewinnen, ist mMn definitiv da und auch gar nicht unwahrscheinlich. Qualitativ sind wir in der Kaderbreite und in der -tiefe stärker besetzt.

Ich erwarte eher eine konsequente Fortführung der letzten Spiele. Das man allerdings nicht nach Hannover fährt, um dort nur ein gutes Spiel abzuliefern aber keine(n) Punkt(e) mitzunehmen, ist für mich selbstverständlich. Allerdings wäre mir eine weitere gute Leistung gut genug, eine Niederlage gegen eine reifere Mannschaft dann akzeptabel.
Vielleicht wäre es erfolgversprechend, H96 das Spiel machen zu lassen und sie mit ihrer eigenen Kontertaktik zu kriegen. Hauptsache, man bietet Pinto nicht wieder die Möglichkeiten, sich am Boden zu winden.

Ich weiss ja, was Du meinst. Ich würde aber eher in die Richtung denken, dass, wenn man in Hannover eine gute Leistung zeigt, man auch punkten wird. Klar gehört auch immer eine Portion Glück dazu.

Ich habe davor eben Angst. Eben, dass man zu offensiv agieren wird. Besser könnte man den Hannoveranern nicht in die Füße spielen. Das kompakte Stehen und das schnelle Umschalten ist DIE Stärke des H96.

Richtig. Aber zumindest das Umschalten auf Angriff, das bei uns die letzten 2 Jahre grausam war, sieht bei uns inzwischen wieder sehr viel besser aus.

Ja, aber dazu muss man eben auch verstärkt in die Situation kommen, um "umzuschalten". Dazu muss man die Hannoveraner aber eben kommen lassen. Letztlich wäre ja für uns ein Punkt akzeptabel und Hannover möchte vor eigenem Publikum sicherlich 3 Punkte einfahren. Ergo werden sie sich nicht die ganze Zeit reinstellen können.

Ich schrieb "Fingerzeig", nicht "richtungsweisend". Für mich ein Unterschied.

Die bisherigen beiden Spiele waren gegen eine Mannschaft, die selbst das Spiel machen möchte (Dortmund) und gegen eine einfach schwache Mannschaft (Hamburg). Hannover dagegen ist eine der Mannschaften, gegen die wir uns in den letzten Jahren immer ziemlich schwer getan haben, da diese kompakt stehen, sich wenig am Spiel beteiligen, auf Fehler warten und dann konsequent zuschlagen. Da wird sich dann mMn zeigen, ob unser Offensivspiel durchschlagskräftig genug ist und ob wir es schaffen, defensiv die Balance zu halten und uns eben nicht so weit herauslocken zu lassen, dass wir einem konterstarken Gegner in die Karten spielen.

Ich will hier nicht schwarz malen, bin aber nach drei Pflichtspielen, von denen eins gewonnen werden konnte und eins an alte Zeiten erinnerte, noch etwas vorsichtig, was die große Euphorie angeht (und wie ich es verstehe, geht es auch Bremen so). Es wurde immer gesagt, dass man die ersten 5-10 Spiele abwarten solle, bevor man über TS und der Mannschaft den Stab bricht ... das muss dann allerdings auch im positiven wie im negativen gelten.

Wir geben aber auch keine letztgültigen Bewertungen ab, sondern bewerten das, was bisher passiert ist.

Letzte Saison war ich in Hannover, das war eine unserer besten Saisonleistungen. Bereits da hätte man mind. einen Punkt verdient gehabt. Hannover spielt in der Regel sehr effizient, man darf halt nicht so viele Fehler machen und muss deren immer vorhandenen Schwächen in der Abwehr konsequent nutzen. Dann kann man da natürlich auch gewinnen. Warum denn auch nicht? Man muss halt gut spielen und man sollte nicht mit der Hoffnung auf einen Punkt hinfahren, sondern mit dem Ziel zu gewinnen.

:tnx:

Hannover sollte man versuchen, mit den eigenen Waffen zu schlagen, ähnlich wie es beim 2ten Treffer gegen den H_V gelungen ist. Das DM bei Gelegenheit unter Druck setzen, nen Treffer markieren und Hinten absolut NIX anbieten!

@Norge: Euphorisch ist hier kaum jemand. Bis jetzt hat hier noch niemand geschrieben, dass H96 im eigenen Stadion in die Steinzeit zurückgeballert wird. Ganz im Gegenteil: Alle weisen zurecht auf die Stärken von H96 und die latente Gefahr dieses Teams hin.
Ich für meinen Teil bin optimistisch, dass der eingeschlagene Weg gangbar und erfolgreich ist.
Der Schlüssel zu einem Erfolg in Hannover liegt sicher darin, defensiv diszipliniert zu stehen und gleichzeitig die eigenen Chancen effizient zu nutzen. Ich hoffe, TS und der Trainerstab werden sich das Spiel der Gölfe gestern noch ein paar mal in voller Länge anschauen, dass war sicher höchst aussagekräftig bzgl. der Hannoveraner Spielweise und deren Stärken.

@Norge: Euphorisch ist hier kaum jemand. Bis jetzt hat hier noch niemand geschrieben, dass H96 im eigenen Stadion in die Steinzeit zurückgeballert wird. Ganz im Gegenteil: Alle weisen zurecht auf die Stärken von H96 und die latente Gefahr dieses Teams hin.
Ich für meinen Teil bin optimistisch, dass der eingeschlagene Weg gangbar und erfolgreich ist.

Ich denke, da liegen wir gar nicht so weit auseinander. Für mich waren nur einige Aussagen bereits zu optimistisch, deswegen die Darstellung meiner etwas zurückhaltenderen Sicht auf den Stand der Dinge. :bier:

Der Schlüssel zu einem Erfolg in Hannover liegt sicher darin, defensiv diszipliniert zu stehen und gleichzeitig die eigenen Chancen effizient zu nutzen. Ich hoffe, TS und der Trainerstab werden sich das Spiel der Gölfe gestern noch ein paar mal in voller Länge anschauen, dass war sicher höchst aussagekräftig bzgl. der Hannoveraner Spielweise und deren Stärken.

:tnx:

Es wirdein schweres aber auch machbares Spiel. Wenn Werder weiterhin so konzentriert spielt, dann können dort auch den ein oder anderen Punkt einsammeln. Die Chance ist da!

Hannover ist wirklich gut drauf, sie sind nicht zu unterschätzen. Aber unsere Jungs kennen den Gegner.

Unser Vorteil: der Gegner kennt uns nicht. Neue Spieler, neues System... Bei Werder hat sich viel verändert!

Die Spiele wie gegen Dortmund und HSV angehen. Konzentriert, mit Siegeswillen! Die Torchancen noch konsequenter nutzen. Ich sehe ne Chance, da ist was möglich!

Wenn wir in unseren ersten 20-30 Min Sturmminuten auch mal die ein, zwei Tore machen (wie gegen Do im Ligapokal) und Hannoi dem Rückstand hinterher rennt, kann das mehr als nur ein Unentschieden geben.

Momentan kann man jedes Spiel unserer Jungs mit Spannung erwarten, weil man einfach noch nicht weiss was so alles drin steckt in der Truppe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back