Oooooha, was für ne Frage. Darüber lassen sich bestimmt lange Diskussionen führen. Wollen wir das ganze etwas ausweiten? Ich war nämlich schon in Oslo, Helsinki, Stockholm und Kopenhagen.
Mir haben alle vier Hauptstädte "Skandinaviens" sehr gut gefallen. Wenn ich aber eine Liste machen müsste, würde ich das ganze wahrscheinlich so einteilen:
1a) Stockholm
1b) Oslo
2+*) Kopenhagen
2+*) Helsinki
An Stockholm und Oslo hat mich einfach die Lage der Städte so unglaublich fasziniert. Stockholm mit den ganzen Inseln, dazu rechts die Ostsee und links dieser xy-See. Oslo wiederum einfach traumhaft am Oslofjord gelegen. Die Hänge, an denen man mit der Fähre vorbei fährt. Dieses unglaubliche Grün, und das in einer europäischen Hauptstadt.
Helsinki, eigentlich auch traumhaft gelegen. Aber dann nicht ganz sooo hübsch wie die anderen beiden Städte. Und das trotz des wunderschönen Doms in Helsinki oder der Ausflugsinsel Suomenlina vor der Stadt. Kopenhagen kann ich leider nicht ganz so viel zu sagen. Hier war ich bisher leider nur einen Tag. Aber auch hier wurde ich überzeugt, und werde mit Sicherheit auch mal länger hin (wie hoffentlich die anderen Städte auch nochmal). Zumal ich Christiania gerne nochmal im Hellen sehen würde.
Letztendlich muss ich sagen, dass ich bis auf Kopenhagen die anderen drei Städte glücklicherweise mit der Fähre ansteuern oder verlassen durfte. Denn vom Wasser aus fand ich alle Städte einfach nochmal ne Klasse schöner als vorher sowieso schon. Bin aber auch ein Fan der nordischen Regionen. So könnte ich mich z.B. auch noch über Ontario oder Quebec auslassen

.
Naja, im Sommer gehts wahrscheinlich, wenn das Studium es zulässt, nach Irland. Ggf sogar nach Island. Wird noch zu entscheiden sein.