Bitte?Mal ganz abgesehen davon, dass die individuellen Fehler von Sokratis vorgestern nicht entscheidend waren.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bitte?Mal ganz abgesehen davon, dass die individuellen Fehler von Sokratis vorgestern nicht entscheidend waren.
Das ist doch zu billig. Dann kann ich ja konsequent immer dem IV oder keeper die Schuld geben, weil der berufsbedingt fast immer der letzte in der (Fehler)kette ist, der das noch ausbügeln kann. Sokratis kann das sicherlich ab und an in besserer Form ja durchaus, das ändert nur nichts an der Entstehung dieser Szene, die so überhaupt nicht erst entstehen darf! Oder um mir das Schreiben zu sparen...Aber am Ende ist nun mal der der Blöde, der am Ende der Fehlerkette steht, denn der ist der letzte der es verbockt hat, und verhindern hätte können.
Zitat von Sofatester
Dennoch braucht man sich nur in slow-mo mal jeweils EINE MINUTE VOR den jeweiligen Gegentoren anschauen und dabei das Hauptaugenmerk richten, wie und wo sich die Abwehrspieler/die Mittelfeldspieler im Raum stellen, wie die Abstände zu den Nebenleuten sind, wie man wohin verschiebt bzw. sich einer löst um auf den ballführenden Spieler zu gehen. Wem das zuviel ist, der kann sich dami behelfen, nur die vielen großen Freiräume in der Werder-Hälfte zu bestaunen...
...Wer ein wenig Ahnung von Fussball hat, sollte dann merken, das insgesamt 9 der elf Spieler nicht einmal in Ansätzen das aufs Spielfeld bringen, was man bis hinunter in die 4. Liga mittlerweile bei der Mehrzahl der Vereine als "defensives Positionsspiel" beobachten kann...
...Speziell vor dem 1:1 hätte es bei der absolut desaströsen defensiven Raumaufteilung und dem ebenso desaströsen Laufverhalten von mehreren Spielern erst gar nicht zu dem Ball in die Tiefe kommen dürfen, die Slapstick-Nummer von Miele und (?) Sokratis war dann nur der krönende Abschluss. Bei einer organisierten Defensive mit einem System wäre es mit größerer Wahrscheinlichkeit erst gar nicht zu so einer Situation mit so viel Freiraum für den Gegner gekommen.
Treffend zusammengefasst. Es passt leider noch recht wenig ineinander, was zu diesem Zeitpunkt ein Stück weit noch verständlich wäre. Das allerdings solch krasse Abstimmungs- und organisationsprobleme herrschen, erschreckt mich doch sehr und es drängt sich mir die Frage auf, was in all den lustigen T.lagern überhaupt einstudiert wird.Mal ganz abgesehen davon, dass die individuellen Fehler von Sokratis vorgestern nicht entscheidend waren.
Das ist doch zu billig. Dann kann ich ja konsequent immer dem IV oder keeper die Schuld geben, weil der berufsbedingt fast immer der letzte in der (Fehler)kette ist, der das noch ausbügeln kann.

Das ist mir zu eindimensional. Sicher waren es viele kapitale Böcke von Sokratis, der übrigens schon in den Vorbereitungsspielen so wirkte, als laufe er voll neben der Spur. Warum auch immer.
...Wer ein wenig Ahnung von Fussball hat, sollte dann merken, das insgesamt 9 der elf Spieler nicht einmal in Ansätzen das aufs Spielfeld bringen, was man bis hinunter in die 4. Liga mittlerweile bei der Mehrzahl der Vereine als "defensives Positionsspiel" beobachten kann.
" lässt, entspricht nicht seinem gewohnten Niveau. Es war sein schlechtestes Spiel in der Werder-Aera. Er trägt eine große Portion Mitschuld an der Niederlage. Ihn davon freizusprechen, ist realitätsfremd.Auf jeden Fall ist die Analyse von sofatester zu den Gegentoren absolut richtig. Die Freiräume für den Gegner sind zu groß. Ein Phänomen was der geneigte Werderfan schon seit Jahren bewundern darf.
Es wird weder im Sturm noch im of MF richtig gegen den Ball gearbeitet. Daher die vielen Lücken im hinteren Bereich und auf den Außen.
Dass aber die Mehrheit der 4.-Ligisten das "defensive Positionsspiel" beherrschen, 9 von 11 unserer Spieler aber überhaupt nicht, ist Humbug! Entschuldigung!
lässt... aber diese situation hätte vorher schon verhindert werden können...Moment, wir kriegen in der 1. Runde des Pokals gegen einen Drittligisten 4 Tore, 2 Aluminiumtreffer und am Schluss fast noch das fünfte Ding und einige sind der Meinung dass die Abwehr eigentlich nicht mal so übel gestanden hätte?!
So was gibts auch nur in diesem Forum...
Das war m.M.n bis auf einige Offensivansätze die die Phantasie anregen könnten vorgestern einfach nur Peinlich hoch 20!
Moment, wir kriegen in der 1. Runde des Pokals gegen einen Drittligisten 4 Tore, 2 Aluminiumtreffer und am Schluss fast noch das fünfte Ding und einige sind der Meinung dass die Abwehr eigentlich nicht mal so übel gestanden hätte?!
Das war m.M.n bis auf einige Offensivansätze die die Phantasie anregen könnten vorgestern einfach nur Peinlich hoch 20!

lassen!", das habe ich im ersten Moment auch gedacht. Die Frage aber, warum solche Sportskameraden wie Taylor gegen Werder immer ihre helle Freude haben, egal ob dort Naldo, Mertesacker oder Sokratis stehen, beantwortet das nicht. In der 83. Minute bei 2:1-Führung darf der IV gar nicht in diese Situation kommen! Warum wirft sich Sokratis denn auf die Finte Taylors auf den Boden? Antwort: Weil weit und breit keiner da ist, der ihm hilft! weil vorher zwar versucht wird, die Gegenspieler zu stellen, dies aber völlig unzureichend passiert, man sie einfach spielen lässt und diese Flanke dem Taylor so pfannenfertig serviert werden kann. Wer angesichts dieses 2:2 von einem individuellen Fehler Sokratis' spricht, liegt zwar nicht grundlegend falsch, weil man das sicher besser lösen kann. Aber der begreift nichts von Fußball, wie sofatester ganz richtig schreibt. Der kapiert nicht, warum wir so viele "individuelle Fehler" mACHENDifferenzieren mein Lieber, differenzieren.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Die Aussage war, dass die Fehler individuell und nicht unbedingt kollektiv waren. Ich persönlich habe keine nennenswerten taktischen Fehler gesehen, sondern nur Aneinanderkettungen von individuellen Fehlern und fehlender Absprache(Sokratis/Miele z.B.). Es war z.B. wohl kaum Schaafs Anweisung, dass Sokratis sich 3m von Taylor wegbewegt, statt diesen eng zu decken. Genauso wird es nicht Schaafs Anweisung gewesen sein, dass ein Hunt lieber zuschaut, statt in einen Zweikampf zu gehen. Das sind halt keine taktischen Unzulänglichkeiten, sondern rein individuelle Konzentrations-/Motivationsgeschichten.
Differenzieren mein Lieber, differenzieren.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Die Aussage war, dass die Fehler individuell und nicht unbedingt kollektiv waren. Ich persönlich habe keine nennenswerten taktischen Fehler gesehen, sondern nur Aneinanderkettungen von individuellen Fehlern und fehlender Absprache(Sokratis/Miele z.B.). Es war z.B. wohl kaum Schaafs Anweisung, dass Sokratis sich 3m von Taylor wegbewegt, statt diesen eng zu decken. Genauso wird es nicht Schaafs Anweisung gewesen sein, dass ein Hunt lieber zuschaut, statt in einen Zweikampf zu gehen. Das sind halt keine taktischen Unzulänglichkeiten, sondern rein individuelle Konzentrations-/Motivationsgeschichten.
Wer spricht ihn denn hier davon "frei" ?!?Er trägt eine große Portion Mitschuld an der Niederlage. Ihn davon freizusprechen, ist realitätsfremd.
Kann ich nirgendwo finden...Das mag vor einigen Jahren noch als Erklärung/Begründung gegolten haben, wo wir vorne regelmäßig ein Feuerwerk abbranten und dann nicht selten mit Ergebnissen a la 5:4 gewannen. Das ist allerdings Vergangenheit, da das Offensivpotenzial nicht mehr zur Verfügung steht.Natürlich kennen wir die Abwehrprobleme unseres Teams. Sie sind seit Jahren auch der offensiven Ausrichtung geschuldet.
Und was ist für Dich ein Grund? Es wird doch immer das Lied von den individuellen Fehlern gesungen, ob das nun Ismael, Gefahrenhorst, Merte, Naldo, Pasanen, Wolf, Affolter oder Sokratis waren. Der Hinweis auf die Fehlerkette, die mangelnden Zuordnungen, massig vorhandenen Räume ist vollkommen berechtigt und DER Punkt.
Mal ganz abgesehen davon, dass die individuellen Fehler von Sokratis vorgestern nicht entscheidend waren.
Wenn man das Spiel nicht gesehen hat, sollte man sich nicht in Einzelspielerbewertung ergehen.
Im Übrigen: Gerade das 2:2 ist doch super gemacht vom Taylor. Da kann man natürlich sagen "Der darf sich da nicht so mit einer Körpertäuschung Ups, ich muss meine Wortwahl ändernlassen!", das habe ich im ersten Moment auch gedacht. Die Frage aber, warum solche Sportskameraden wie Taylor gegen Werder immer ihre helle Freude haben, egal ob dort Naldo, Mertesacker oder Sokratis stehen, beantwortet das nicht. In der 83. Minute bei 2:1-Führung darf der IV gar nicht in diese Situation kommen! Warum wirft sich Sokratis denn auf die Finte Taylors auf den Boden? Antwort: Weil weit und breit keiner da ist, der ihm hilft! weil vorher zwar versucht wird, die Gegenspieler zu stellen, dies aber völlig unzureichend passiert, man sie einfach spielen lässt und diese Flanke dem Taylor so pfannenfertig serviert werden kann. Wer angesichts dieses 2:2 von einem individuellen Fehler Sokratis' spricht, liegt zwar nicht grundlegend falsch, weil man das sicher besser lösen kann.

Moment, wir kriegen in der 1. Runde des Pokals gegen einen Drittligisten 4 Tore, 2 Aluminiumtreffer und am Schluss fast noch das fünfte Ding und einige sind der Meinung dass die Abwehr eigentlich nicht mal so übel gestanden hätte?!
Kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Man kann als Werder-Trainer oder Spieler noch so viel Murks abliefern bzw. nichts abliefern: @eisbaer
Du beschreibst es richtig. Nur neues Spiel altes Problem, andere Protagonisten. Das, was man in Münster sehen durfte, spielt sich so oder ähnlich seit Jahren in der Defensive ab. Es ist immer eine Aneinanderkettung von Fehlern. Es ist diesbezüglich kein Fortschritt zu erkennen. Daran wird die Kritik an TS festgemacht.