Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Also ich kann die Vereinsaustritte zum Teil verstehen.

Für manche ist halt hier ein Grenze überschritten worden, die sie nicht mitgehen wollen.

Vor so viel Konsequenz muß ich sogar eher den Hut ziehen als vor den 100%Werder-egal-was-passiert-Typen.
Ich persönlich sehe das nicht so drastisch, ich habe da andere Prioritäten und kann mich auch nicht um das Leid der ganzen Welt kümmern.

Ausserdem gilt: Ich bin am Ende der Nahrungskette, Salat gibt es weiter vorne!

Mit diesem Sponsor ist bei mir das erste Mal das Gegenteil geschehen und bei Einigen anderen auch. Ein paar verlassen den Verein, vielleicht weil der Einschnitt für sie zu groß ist. Macht sie in meinen Augen nicht weniger zu Fans. Ich werde weiter meiner irrationalen Werder-Liebe nachgehen und bin auch sicher nicht weniger Fan, als all diejenigen, die allen Protestlern ein Winke-Winke mit auf den Weg geben, unabhängig davon, ob's angebracht ist oder nicht

Ich gebe ein winke-winke deswegen auf den Weg, weil ich Leute, die Wiesenhof für das Böse halten und Beck's/Inbev bejubelt hätten, nicht ernst nehme. Ich habe Verständnis für jede Kritik am Fußballbusiness, an den Summen, die da bewegt werden, am Geld, das Menschen auf Fußball vergeuden, statt es für Tierschutz, Bedürftige oder sonstige richtigen Zwecke einzusetzen. Ich bin sehr für Menschen, die über Alternativen zum Bestehenden nachdenken, die etwas kritisieren.

Es ist aber nichts weiter als Borniertheit, wenn man die allgemeine Katastrophe, die der Fußballzirkus und unser verkorkstes Gesellschaftssystem sind, auf eine Firma unter vielen reduziert. Wenn einer sagt, dass Sportsponsoring ein doofes Geschäft ist, habe ich dafür Verständnis. Wenn aber jemand Apple, Mercedes oder Nike als seriöse Firmen mit tollem Ruf kauft und gegen Wiesenhof protestiert, dann fehlen mir 99 Cent am Euro. Dafür habe ich null Verständnis.

Ich bin immer wieder überrascht, wie dumm manche Leute sich stellen, bezüglich des Fußballbusiness und unserer Gesellschaft insgesamt. Ist es so schwer zu begreifen, nach welchen Mechanismen Dinge wie Sportsponsoring, Sportvermarktung, Profisport funktionieren? Es gibt daran so viele Aspekte, die nach moralischen Kriterien verachtenswert sind, dass der gesamte Profisport keinen Bestand hätte. Wer an das Fansein solche strengen Kriterien anlegte wie an Wiesenhof, der dürfte nie einer geworden sein.

Das ist das, was mich wirklich schockiert: Wie viele Leute glauben, dass es im Profisport „sauber“ und „fair“ zugeht, dass es dort um Moral, Ethik, soziales Engagement und das ganze Trallala geht. Diese unfassbare und vorsätzliche Ignoranz und Unmündigkeit schockiert mich zutiefst.

Du meinst nicht, dass „Unmündigkeit und Ignoranz“doch reichlich überzogen ist?

Ich denke schon, dass Alle wissen, wie es im Profisport zugeht; man mag es bedauern oder nicht;ein Spiegelbild unserer Gesellschaft eben.

Trotzdem oder gerade deswegen ist nichts dagegen einzuwenden, dass es irgendwann Vielen bis Oberkante Unterkiefer steht.

Wirklich schlimm finde ich allerdings, was sich auf der Pressekonferenz abgespielt und wie sich Herr Filbry aufgeführt hat.

Dass Werder ein toleranter Verein ist und sich noch dafür auf die Schulter klopft, eine „Diskussion zugelassen zu haben“, das man „keine Fan-Beiträge gelöscht hat“, usw. Wo sind wir eigentlich?

Dass er sich hinstellt und erklärt, man habe zum Beispiel die Targo Bank durch die schlimmste Krise „begleitet“, dass sich bei Kik durch das Engagement bei Werder doch seinerzeit „Einiges verbessert“ habe, darf ich daraus jetzt schließen, dass man jetzt Wiesenhof auf dem Weg zum Ökobauern behilflich ist??? Ach ja, eine Anerkennung in Form von ein paar Millionen gibt auch noch dafür..............

Jedem auf dem Podium merkte man an, wie unwohl er sich fühlte. Man mag letztlich zu diesem Sponsor stehen, wie immer man möchte; ganz offensichtlich hat Werder mit so viel Wind von vorn nicht gerechnet, und wie man sich jetzt verkaufen möchte, ist bestenfalls unprofessionell und peinlich.

Ach ja, Bochumerbremer, im übrigen hast Du, Recht, wir drehen uns im Kreis.....

Du meinst nicht, dass „Unmündigkeit und Ignoranz“doch reichlich überzogen ist?

Ich denke schon, dass Alle wissen, wie es im Profisport zugeht; man mag es bedauern oder nicht;ein Spiegelbild unserer Gesellschaft eben.

Trotzdem oder gerade deswegen ist nichts dagegen einzuwenden, dass es irgendwann Vielen bis Oberkante Unterkiefer steht.

Wirklich schlimm finde ich allerdings, was sich auf der Pressekonferenz abgespielt und wie sich Herr Filbry aufgeführt hat.

Dass Werder ein toleranter Verein ist und sich noch dafür auf die Schulter klopft, eine „Diskussion zugelassen zu haben“, das man „keine Fan-Beiträge gelöscht hat“, usw. Wo sind wir eigentlich?

Dass er sich hinstellt und erklärt, man habe zum Beispiel die Targo Bank durch die schlimmste Krise „begleitet“, dass sich bei Kik durch das Engagement bei Werder doch seinerzeit „Einiges verbessert“ habe, darf ich daraus jetzt schließen, dass man jetzt Wiesenhof auf dem Weg zum Ökobauern behilflich ist??? Ach ja, eine Anerkennung in Form von ein paar Millionen gibt auch noch dafür..............

Jedem auf dem Podium merkte man an, wie unwohl er sich fühlte. Man mag letztlich zu diesem Sponsor stehen, wie immer man möchte; ganz offensichtlich hat Werder mit so viel Wind von vorn nicht gerechnet, und wie man sich jetzt verkaufen möchte, ist bestenfalls unprofessionell und peinlich.

Ach ja, Bochumerbremer, im übrigen hast Du, Recht, wir drehen uns im Kreis.....

Ist ja schonmal gut, dass das von allen Seiten auch so empfunden wird! :bier:

Jau, trotzdem mußte ich mal kurz noch Dampf ablassen; mir war gerade danach :bier:

Und genau dafür finde ich das hier auch noch sinnvoll!
Ich finde es nur wichtig, dass wenn am Ende des Tages, wenn die Wogen sich vielleicht ein bisschen geglättet haben, man sagen kann:"Let's agree to disagree" und man dann halt die Meinung des Anderen villeicht auch mal so stehen lassen kann.
Aber dahin sind die Meisten hier, wie ich finde auch auf einem guten Weg und da wiederum freut mich, denn so kenne ich eigentlich auch meine Mitfans bei Werder! :)

Ich bin sehr für Menschen, die über Alternativen zum Bestehenden nachdenken, die etwas kritisieren.

Es ist aber nichts weiter als Borniertheit, wenn man die allgemeine Katastrophe, die der Fußballzirkus und unser verkorkstes Gesellschaftssystem sind, auf eine Firma unter vielen reduziert. Wenn einer sagt, dass Sportsponsoring ein doofes Geschäft ist, habe ich dafür Verständnis. Wenn aber jemand Apple, Mercedes oder Nike als seriöse Firmen mit tollem Ruf kauft und gegen Wiesenhof protestiert, dann fehlen mir 99 Cent am Euro. Dafür habe ich null Verständnis.

Aber irgendwo muss es doch anfangen. Und irgendwo muss man doch den Anfang machen, wenn man am Bestehenden etwas ändern will. Nur, weil man nicht gleich von 0 auf 100 oder von 100 auf 0 geht. Ich habe gewiss meine Leichen im Keller, alles Andere wäre auch illusorisch.Sicher so Einiges, von dem ich nicht mal weiß, wie verkehrt es ist. Und noch mals: mir geht hier nicht darum, Wiesenhof als DAS ausgemachte Böse schlechthin darzustellen. Ich habe Probleme mit Massentierhaltung - das kann ich so zugeben - und damit, dass Werder jetzt Werbung dafür macht. Ich glaube auch, dass die derzeitige "Wut" nicht auf Wiesenhof selbst zielt - die bekommen es jetzt gerade ab - sondern auf den Umstand, dass Werder "jetzt" Werbung macht für die allgemeine Katastrophe, die unser verkorkstes Gesellschaftssystem ist, wie du es so schön sagst. Wobei man natürlich sagen müsste "wieder mal Werbung dafür macht" (Kik/Citibank) Warum ich mich gerade jetzt echauffiere? Aus ähnlichen Gründen wie Drottnarsrikett und aus ähnlichen Gründen, wie du und jeder sonst vermutlich auch sich zu Recht echauffieren würde, wenn auf Werders Brust plötzlich ein "Assad rulez" prangen würde. Mittlerweile weiß man auch ein paar Dinge mehr - das verändert auch Einiges. Zumindest weißt du, dass Massentierhaltung ein grausames Geschäft ist, und siehst es dir deswegen auch nicht an. Wenn dann hier Vögel rumlaufen und ihren Unfug wiederholt äußern dürfen, dass Grausamkeit am Tier nur Propaganda von Peta sei, dann ist es mal an mir zu sagen, dass ich für so etwas null Verständnis habe. Und mir geht auch dieses "Das sind doch keine Fans"-Gelaber einiger auf die Nüsse, ähnlich wie dir das "Rumgeheule" auf den Senkel. Was du über wirtschaftliche Notwendigkeit schreibst, ist natürlich richtig. Dazu habe ich aber auch nichts anderes verlauten lassen.Was irgendwie das Traurige ist: Die Fronten sind hier derart verhärtet, und wir und diese ganze Diskussion drehen sich im Kreis. Dabei bin ich mir ziemlich sicher: Würde ich mit Dir und noch einigen Anderen hier am Wochenende das Pokalspiel sehen - alles andere würde in den Hintergrund treten und man würde sich prächtig verstehen.

So langsam nähert sich dieser Thread in Niveau und Inhalt meinem geliebten "Romagnoli" Thread, nur der Wortwitz fehlt ein wenig.

Trotzdem weiter so, gerne auch wieder Beiträge der PETA Nasen.

Liebe zu einem Verein? So weit kommt es noch.

Tja, aber genau so geht es vielen hier. Dass man Werder, wie einem geliebten Menschen, nicht gleich nach jedem (gravierenden) Fehler den Rücken kehrt.

Wenn die Wiesenhof-Unterstützer verlangen, man möge sich doch erstmal informieren, kann man sicher sein, dass sie genau dies nicht getan haben.

Aha. Nur weil du nach Einholung aller Informationen zu einem Urteil kommst, das zu ganz großen Teilen ja auch moralischer Natur ist, gehst du davon aus, dass andere Menschen nicht etwa vielleicht eine andere Moral haben, sondern nur zu faul waren, sich zu informieren.

Videos über die Zustände in den Ställen und Tierschredderfabriken schauen sie nicht, weil sie das Elend nicht sehen wollen.

Und schon da liegst du nachweisbar falsch. Viele hier haben die Videos gesehen, kommen aber eben zu anderen Schlüssen als du.

Ich muss mich nämlich nicht mehr über das System Massentierhaltung informieren, den Meinungsbildungsprozess habe ich lange abgeschlossen. [...] Alle Klimakonferenzen könnte man sich wahrscheinlich schenken, wenn Männer ihren Fleischkonsum (103g täglich) dem der Frauen (53g täglich; Quelle: ZeitWissen, Heft 8/12) anpassen würden.

Nach Meinung von Rajendra Pachaur, immerhin Nobelpreisträger, trägt die Tierzucht zu 20% des Treibhauseffektes bei. Wenn die Menscheheit also ca. 25% weniger Fleisch essen würde, wie du es vorschlägst, wäre das zwar ein guter Anfang, aber eben nicht die Lösung. Insofern sollte dein Informationsprozess besser nicht als abgeschlossen angesehen werden.

Es gibt auch ernährungstechnisch keinen Grund, Tiere zu essen. Früher - zu Ommas Zeiten - war Fleisch ein Luxus, das gab es einmal die Woche.

Und zu Ururur....uromas Zeiten, im Mittealter, war der Fleischkonsum sogar höher als zu Beginn des 21. Jahrhunderts. (Massimo Livi Bacci, Europa und seine Menschen: eine Bevölkerungsgeschichte, S. 69)

Ich bin nicht konsequent bei Tierprodukten, aber das ist noch lange kein Argument für regelmäßigen Fleischkonsum.

Du hast für dich entschieden, auf welchen Teil deiner gefühlten Lebensqualität du zu verzichten bereit bist. Andere würden dich dafür verurteilen. Woher nimmst du dir die Anmaßung, dass deine Einstellung das mindeste ist, dass jeder, der auf weniger verzichtet, unmoralisch handelt?

Ich gebe ein winke-winke deswegen auf den Weg, weil ich Leute, die Wiesenhof für das Böse halten und Beck's/Inbev bejubelt hätten, nicht ernst nehme. Ich habe Verständnis für jede Kritik am Fußballbusiness, an den Summen, die da bewegt werden, am Geld, das Menschen auf Fußball vergeuden, statt es für Tierschutz, Bedürftige oder sonstige richtigen Zwecke einzusetzen. Ich bin sehr für Menschen, die über Alternativen zum Bestehenden nachdenken, die etwas kritisieren.

Ich bin immer wieder überrascht, wie dumm manche Leute sich stellen, bezüglich des Fußballbusiness und unserer Gesellschaft insgesamt. Ist es so schwer zu begreifen, nach welchen Mechanismen Dinge wie Sportsponsoring, Sportvermarktung, Profisport funktionieren? Es gibt daran so viele Aspekte, die nach moralischen Kriterien verachtenswert sind, dass der gesamte Profisport keinen Bestand hätte. Wer an das Fansein solche strengen Kriterien anlegte wie an Wiesenhof, der dürfte nie einer geworden sein.

Das ist das, was mich wirklich schockiert: Wie viele Leute glauben, dass es im Profisport „sauber“ und „fair“ zugeht, dass es dort um Moral, Ethik, soziales Engagement und das ganze Trallala geht. Diese unfassbare und vorsätzliche Ignoranz und Unmündigkeit schockiert mich zutiefst.

:tnx:
Damit kann der Thread zugemacht werden. :D

Warum erst jetzt? Im Urlaub gewesen? Oder braucht es noch eines neuen Nicks im Kampf um den Kampf um Wiesenhof :bier:...sorry. Aber wenn ihr Tierschützer nun im Prinzip nichts auf die Kette bekommt, die Werderfans keine nennenswerten Reaktionen zeigen und auch die Medien nicht mehr ernsthaft berichten....ich darf Dir ja nicht nahelegen das Forum zu verlassen...

Musst du nicht, ich denke, diese Person ist bald wieder von alleine weg.

Achte auf die Wortwahl:

Seit Rudi Völler bei Euch spielte, bin ich Werderfan... Von der Wortwahl her kein Werderfan. Schließlich spielte Völler bei Euch Werder und nicht bei uns Werder...

Als ob ich es jemandem verbieten könnte, hier Unfug zu posten - ich habe ja keinerlei andministrative Rechte. Jeder kann hier auch weiterhin herumheulen. Man muss aber nüchtern feststellen, dass es größtenteils dieselben 5 Accounts sind, die versuchen weiter herumzuheulen. Und dass die wiklichen Konsequenzen ausbleiben, hier und anderswo aber versucht wird den Eindruck zu erwecken, als stünde die große Protest- und austrittswelle bevor.

Wenn man der auffassung sein will, dass Werder mehr ist, als ein Sportunternehmen, dann muss man dieser Auffassung sein, unabhängig davon, wer Hauptsponsor ist. Denn wer Hauptsponsor ist, betrifft nur den wirtschaftlichen Teil des Vereins Werder Bremen. Diese Entscheidung ist keineswegs eine so freie, wie manche glauben möchten, egal wofür Werder Bremen stehen mag. Die finanzielle Lage ist nach 2 misserfolgsjahren alles andere als rosig und da muss man zugreifen, wenn trotzdem jemand recht fette Kohle rauszuhauen bereit ist.

Das, was Fußballvereine von anderen Unternehmen unterscheidet, ist nicht die Moral, die Geschäftsethik oder etwas dergleichen, sondern die Emotionalität. Diese wird über den Sport vermittelt, nicht über den Sponsor. Man muss, wenn man im Fußballgeschäft als Fan dabeibleiben will (und ich verstehe wirklich jeden, der darauf keinen Bock hat, mir geht es manchmal auch so, allerdings bestimmt nicht wegen Wiesenhof oder Nichtwiesenhof, das ist für mich alles derselbe Rotz) eben akzeptieren, dass es einen breiten Kommerz- und Vermarktungsanteil gibt, der notwendi ist, um in der Konkurrenz mitzuhalten. Wenn Wiesenhof genau die eine Million beisteuert, die wir für diesen oder jenen Spieler benötigen, dann muss halt so ein Deal gemacht werden.

Das, was am Fußball toll und faszinierend ist, ist nicht das vermeintliche oder tatsächliche Engagement von werder bremen in diesem oder jenem Bereich. Das ist das Beiwerk. Es ist auch nicht, dass die Verantwortlichen oder Spieler so nette Leute sind. Sondern das Faszinierende ist das Mitfiebern, das Erlebnis Stadion, der moment, wenn das erlösende Tor fällt. Darum geht es. Und darum geht es den Leuten, die hier seit Tagen gegen wiesenhof stänkern oder von Austritt faseln, obwohl sie nie Mitglied waren, eben nicht.

Darum aber geht es den Dauerkartenbesitzern und Mitgliedern von Werder Bremen in der ganz überwiegenden Mehrheit. Und darum geben sie auch nicht ihre Karten oder Green Cards in einer irgendwie bemerkbaren Zahl zurück, sondern bleiben dabei, egal wer der Sponsor ist, egal ob Wiesenhof oder kik oder Nike oder Targo Bank ihnen gefallen oder nicht. Petitionen unterschreiben ist umsonst: fußball-Fan zu sein ist unbezahlbar.

:tnx:

Klar ist, das Werder, wie viele andere Vereine dringend Geld braucht - eben einen Sponsor. So ein Sponsor kann gute Sachen Verkaufen, oder auch nicht so gute Sachen. Die Firmenpolitik kann ok sein oder grosser Käse. So ein Sponsor kann mit seinem Geschäftsgebaren Leute anschmieren wie die Targo Bank, das macht die Firma nicht wirklich sympathisch aber man kann eben dort Kunde sein oder auch nicht. Eigene Entscheidung. Was nicht geht ist Wiesenhof. Das geht einfach nicht. Das Logo steht für Massentierhaltung, egal was in deren Konzernstatuten steht. Und dieses Logo trägt Werder auf jedem Trikot rum. Das heißt: "Wir finden Massentierhaltung gut". Wenn Werder in so einem Trikot gewinnt lautet die Botschaft: "Wir scheissen auf die Hühner und Puten die in den Wiesenhof-Ställen dahinvegetieren, kassieren das Geld und sind auch mit diesem Geld erfolgreich." Ich habe keine Lust einer Werder-Mannschaft mit so einem Trikot zuzujubeln. Ich hätte keine Lust eine Meisterschaft, einen Pokalgewinn oder eine gute Platzierung zu feiern, wenn da Wiesenhof vorne drauf steht. Und sicherlich kann man so ein Trikot nicht kaufen und damit durch die Gegend laufen. Da muss man sich für schämen. Werder hatte schonmal keinen Sponsor und trotzdem ging es irgendwie. Lieber 2. Liga ohne Sponsor als 1.-15. Platz in der Bundesliga. So geht es wohl sehr vielen Fans. Das beste Trikot war in ist: "100% Werder" - damit können wir gerne absteigen, ehrlich.
Ich schau mir Klaus Allofs in der Pressekonferenz an und sehe, dass ihm ganz und gar nicht nicht wohl ist. Das ist doch ein Anfang. Noch ist es eine "nicht so gute Aktion" von Werder. Umgangssprachlich würde man wohl sagen: "Eine Scheissidee".Wenn die Mannschaft aber mit Wiesenhof aufläuft und womöglich gewinnt, wäre das eine Katastrophe für die Fans, für die Mannschaft, für jeden einzelnen Spieler und Betreuer und für Werder als Verein.

Hmmm wenn ich mir die Umfrageergebnisse so ansehe, merkt man dass Filbry hier im Forum 31 verschiedene Accounts hat. :eek: Wie sonst ließen sich die 31 "Super" Stimmen erklären?? :D

Back