Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Habs eben schon bei transfermarkt.de geschrieben, aber hier nochmal: Ich verfolge die Wiesenhofdebatte nun auch schon eine ganze Weile und werde mich jetzt auch mal zu Wort melden. Samstag war ich beim Tag der Fans dabei und mit das wichtigste war für mich zu wissen wieso ausgerechnet Wiesenhof als Sponsor.

Ich persönlich wäre dankbar über jeden anderen Sponsor den Werder genommen hätte, selbst wenn der Sponsorenbeitrag nicht so hoch gewesen wäre wie es bei Wiesenhof der Fall ist. Das ist jetzt möglicherweise leicht zu sagen, immerhin möchte ich ja wie viele andere auch, das Werder den bestmöglichen Erfolg hat und dies ist nun mal mit mehr Geld wahrscheinlicher. Trotzdem hätte ich es begrüßt einen anderen Sponsor als Wiesenhof an Werders Seite zu sehen, denn ich als Werderfan bin zwar Fußballfan, aber am wichtigsten ist es mir bei Werder immer gewesen dieses Gefühl zu haben bei einem Verein zu sein, dem solche Werte wie Moral und auch eine Gewisse "Ehre" wichtig sind. Der Zusammenhalt der Mannschaft, aber besonders der Umgang mit Fans und Verein im Gegenseitigen. Und momentan habe ich das Gefühl, dass die Sache Wiesenhof, wie erwartet einen Graben dazwischen buddelt. Die Situation zwischen Fans und Vorstand ist da sehr angespannt und streitwütig.

Viele der Werderfans sind gegen Wiesenhof, die einen jedoch wissen gar nicht wirklich etwas über Wiesenhof, aber wolllen bei der Diskussion trotzdem aktiv dabei sein und reden und machen und tun ohne wirklich eine Ahnung zu haben. Sie hören der Geschäftsführung nicht zu, so wie beim Tag der Fans, als nur "geschrien" wurde, als die Gründe nahegelegt wurden. Das man nicht wenigstens mal zuhören wollte, was denn die Gründe waren, außer eben das Geld. (Falls denn die Gründe neben dem Geld wirklich noch Gründe waren. Das soll jeder für sich selbst sehen.)Aber buhen hätte man auch nach den gesprochenen Worten des Vorstands können.

Allerdings, und da stelle ich mich jetzt wieder auf die Seite der Gegenpartei von Werder Bremen, sind die Möglichkeiten mit Werder Bremen ein "Gespräch" und Austausch darüber zu führen, doch so gut unmöglich. Allofs sagt, man setzte sich gerne mit den Fans auseinander, aber das ginge nur im Guten miteinander. Wie aber haben die Fans die Chance sich mit Werder Bremen in Ruhe damit auseinander zu setzten und Gespräche zu führen? Vor allem weil es an dem Vertrag ja doch eh nichts ändern würde. Werder hat den Vertrag gemacht und sie würden, da bin ich mir sehr sicher, einen Teufel tun und ihn kündigen. Da hilft jedes Austauschen der Welt nicht mehr. Lediglich das Nahelegen der eigenen Argumente, die jede der beiden oParteien, wohl in der Mehrzahlö eh nicht annehmen würde.

Das Klaus Allofs sagt, dass Wiesenhof nun noch stärker in der Öffentlichkeit steht und nun keine andere Wahl hat, als Dinge anders zu machen, darauf hoffe ich wirklich. Jedoch würde ich mir da nicht zu sicher sein, denn Wiesenhof stand schon vorher stark in der Kritik. Und zudem kann man nicht immer und überall ein Auge darauf haben was da passiert. Dennoch ist dies eine Hoffnung von mir, dass sich da tatsächlich etwas bewegt.

Ich kann natürlich nicht gaz genau sagen was bei Wiesenhof abgeht, aber wenn man die Bilder gesehen hat, Stimmen von ehemaligen Wiesenhopfarbeitern gehört hat, gelesen hat was da abgeht, Bestätigungen gehört hat, dann macht es verständlicherweise sehr nachdenklich. Natürlich gibt es auich arbeiter die sagen, da ist nichts und die Bedingungen sind vernünftig. Dies will ich in kleinsterweise bestreiten, denn ich denke mir, dass es in einigen Betrieben wirklich so ist, dass da vernünftige Bedingungen herrschen, aber eben nicht überall.
Und bisher hat Werder doch denke ich nicht sehr viel mehr gesehen und gehört als andere Leute, die da ihre Meinung kund getan haben. Solche Sponsorengespräche müssen nicht immer ganz ehrlich verlaufen, wobei ich da nur spekulieren kann und nichts mit Quellen belegen könnte. Das ist nur rumgemunkelt vom mir.

Was ich aber doch sehr sinnlos und irgendwie etwas "lächerlich" finde ist die Tatsache, das die Spieler nun eine Wiesenhofanlage besuchen sollen. Natürlich werden die Bedingungen da sehr sauber und gut sein, was denn sonst? Das Unternehmen wäre auch schon bescheuert, wenn da schlechte Bedingungen sein würden würden, wenn sie ganz genau wissen das die Spieler da kommen. Also da kann ich nur den Kopf schütteln. Und von den Informationen her, werden die Spieler natürlich nur das beste zu hören bekommen. Da braucht man kein Hellseher zu sein.

Grundsätzlich ist meine ganze Meinung zu diesem Thema, dass ich es nicht gut finde, dass wir Wiesenhof als Sponsor haben, aber ich mir auch bewusst bin das es jetzt nicht mehr zu ändern ist. Deshalb sollten wir so gut es geht das Beste daraus machen. Trikots mit dem Sponsor vorne drauf oder sonst irgendetwas vom Sponsor, würde ich mir nie im Leben kaufen und ich denke da bin ich nicht die einzige die so denkt. Mich von Werder abwenden werde ich auch nicht, weil ich eben seit dem ich Fußballfan bin Werderfan bin und trotz Wiesenhof mein Herz eben zu Werder gehört.
Wenn es proteste, Plakate, Sürüche oder so gegen Wiesenhof geht, dann soll es meiner Meiung nach gerne so sein. Da darf man auch nicht zu angefressen von sein. Ich kann die Leute da absolut verstehen und letztendlich ist das die Meinung der Fans. Und die muss akzeptiert werden, denn als Fan kann man zwar nicht verhindern einen anderen Sponsor zu bekommen, aber man muss es ganz und gar nicht gutfinden.

Man darf gespannt sein wie sich alles weiter entwickelt und wie viel gegenwind Werder in den nächsten Tagen und Wochen noch erfährt. Mal schauen ob nicht in 2 bis 4 Wochen alles wieder, nicht vergessen, aber verdrängt, ist.

Ps: Habe gerade gelesen, dass Wiesenhof und Werder die Vorsitzende der Fanclubs eingeladen haben. Da ist zwar nun die eben angesprochene Möglichkeit zum Gespräch, die ja eigentlich laut mir nicht vorhanden wäre. Allerdings bezeifle ich wie eben schon angesprochen, dass es da einen gemeinsamen nnener gibt. Man kann sich gegenseitig die Argumente nennen, aber an der Situation wird es nichts ändern. Wiesenhof wird der Sponsor bleiben und ich gehe stark davon aus, dass die gegner trotzdem gewissermaßen dagegen bleiben.

Aber es wäre schön wenn so ein Gespräch zu einer "Streitklärung" führen würde.

So habe nochmal angerufen...
Habe deutlich gefragt ob ich das Away also Auswärtstrikot also das schwarz graue zurückgelegt habe...
Er sagte wieder JA ohne was drauf vorne...
Ich dann Ja super Danke!!!

Auch wenn ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass du meine Antwort noch liest: Ich muss dir insofern recht geben, dass meine Beschränkung auf Menschen die sich "nicht in der Lage sehen, kein Fleisch zu essen", diejenigen, die sich bewusst dafür entscheiden, ausschließt. Zunächst einmal muss man wohl unterscheiden zwischen dem Respekt für eine Person und für eine Tat oder Entscheidung; es gibt viele Menschen, die ich respektiere, auch wenn ich mit einzelnen ihrer Entscheidungen nicht einverstanden bin. Da gehört das Fleischessen sicher dazu. Wenn es allerdings um die Entscheidung selbst geht, ist es aus meiner Sicht fraglich, Toleranz oder gar Respekt für etwas einzufordern, das man für grundweg falsch hält. Ich würde niemand das Recht absprechen, diese Entscheidung selbst zu treffen, aber das heißt nicht, dass ich nicht denke, es gibt in dieser Frage moralisch bessere oder schlechtere Entscheidungen. Und dann zusagen, "mir ist egal was du tust", ist auch eine Form mangelnder Wertschätzung.

Jemand, zumal ein Erwachsener, der sich anschaut, wie es in der industriellen Geflügelproduktion wirklich zugeht, der es aushält, sich ein halbstündiges Video über Tierquälereien anzusehen und der anschließend in der Lage ist, mit Genuss einen "Bruzzler" von Wiesenhof zu essen, dem unterstelle ich schon eine aus meiner Sicht bedenkliche "Abgeklärtheit".

Jemand, der stattdessen sagt, ich schaue mir so etwas bewusst nicht an, gerade weil ich weiterhin mit Genuss meinen "Bruzzler" essen möchte, handelt vermutlich rational, steht moralisch allerdings auf etwas tönernen Füßen.

Und jemand der denkt, "das eine hat mit dem anderen nichts zu tun" und sich ansonsten keine weiteren Gedanken macht, ist in meinen Augen eben reichlich naiv. Da ich selbst lange zu dieser Kategorie gehört habe und trotzdem kein schlechter Mensch war, läge es mir fern, diese Haltung zu verdammen. Das hindert mich freilich nicht daran, darauf hinzuweisen, dass es eine reichlich naive Haltung ist.

:lol: Genau das liebe ich an einigen Vegetariern/Veganern. Menschen in Kategorien einteilen, Entscheidungen nicht wirklich tolerieren können...anderen Naivität, Dummheit etc. vorwerfen....und vor allem zu glauben man sei der bessere Mensch. (Man achte auf die Wortwahl, "trotzdem kein"...)
Das geht dann manchmal soweit, wie beispielsweise ein Bekannter damals, der seinem Hund ebenfalls vorschrieb vegan zu leben. Soviel zur artgerechten Haltung.

Bist du in der Lage Auto zu fahren, wenn du vorher Bilder von einem Autounfall gesehen hast?
Bist/Warst du in der Lage deinen Computer einzuschalten, wenn du die Bilder von Tschernobyl gesehen hast?

Und ja, ich würde auch in China ein Huhn essen das ich vorher noch lebendig auf dem Markt gesehen habe, der dann geköpft(?) wird....

Der Beitrag, auf den du mit "Bei Ebay" geantwortet hattest, lautete:
:motz: Also gibt es wirklich never eine chance ein Away zu erhalten /ausser von e-bay/ ohne Sponsor????:wild:

Ja, die Zahl habe ich nun auch öfters gehört. Oh man, nun gehts bergab! 50 Austritte...

Da ist es ja gut, dass sich die meisten Leute nicht vor der Realität verstecken und wissen, wie der Hase läuft!

Muss ja jeder selber wissen... Aber bei 50 Austritten verstehe ich die allgemeine Aufregung über das Thema nicht! Wenn 50 Leute austreten: ja und! Auf 50 mehr oder weniger kommt es auch nicht an! Da wird das Thema hier ja weit höher gepushed, als es dann doch in real ist.

Obwohl... Die PETA-Leute können ja schlecht austreten, wenn sie nie drin waren. Es wird einem dann wohl visuell vorgegaukelt, dass viele austreten und am Ende stellt man fest, so viele, wie es immer geschrieben wurde, waren es dann doch nicht...

An sich ist es vielleicht schade um die 50. Aber bei einigen Wortmeldungen hier sag ich auch ganz klar: Euch braucht kein Mensch! Mit Euch sind die von mir viel zitierten User gemeint!!! Bitte also nicht falsch verstehen!

Unter anderem an einer solchen Denkweise ("keine Träne hinterherweinen") ist die DDR kaputtgegangen bzw. so schnell zerbrochen. 50 Vereinsaustritte können passieren und wenn diese Fans unbedingt austreten wollen, ist es halt so.
Es ist ja völlig in Ordnung und aus meiner Sicht auch völlig richtig, weiter zu Werder zu stehen, denn ein Sponsor ist nun mal "nur" eine Nebensache und dient dem Verein einfach dazu, Einnahmen zu akquirieren. Das sollten auch die fanatischen Wiesenhofgegener sehen.

Aber man muss nicht gleich zynisch werden und diesen Leuten pauschal noch einen Tritt in den Hintern verpassen. Auch die Fans und Vereinsmitglieder gehören zu Werder und Werder tut gut dran, sich eine solche Denkweise nicht zu eigen zu machen und zu sagen, 50 Austritte sind uns scheißegal, die sind eh keine wirklichen Fans.

MFG dkbs

Back