Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Hier herrscht ja ein größerer Kindergarten als im Olympiathread. Und nein, ich rede nicht mit jemandem im Speziellen. Un nein, ich wünsche keine 1-Wort-Antwort.:wink:

Eigentlich halte ich mich aus solchen Foren raus, aber bei dem was sich Werder mit diesem Hauptsponsor erlaubt, kann nur jeden normal denken Menschen die Galle hochkommen!!!
Zudem Herr Fischer im neuesten Werder Magazin mit dem Artikel " Gegen jegliche Gewalt" spricht. EINE FARCE SEINESGLEICHEN!!!
Gewalt gegen Tiere ist also in Werders Augen nicht das Gleiche. Für Tiere, sind übrigens auch Lebewesen Herr Allofs und Herr Filbry, muss man keine Verantwortung übernehmen???
Werders Führung hat in meinen Augen jegliche Glaubwürdigkeit verloren!!!
Schade das man sich für seinen Verein schämen muss!!!

dieses gelürre geht einem langsam auf den senkel. wir leben in einer industriellen gesellschaft, alles wird industriell hergestellt, auch nahrungsmittel und solange fleisch dazu gehört, finde dich damit ab. stell dich nicht gegen werder, kämpf um eine gesellschaft wo das nicht nötig ist. in einer sozial gespaltenen gesellschaft, mit billiglöhnen und menschen die von hartz 4 leben, müssen billige nahrungsmittel bereit gestellt werden. ich find das mit wiesenhof auch nicht schön, nur gibt es eine gesellschaftliche realität.

Das Schlimme ist nur, dass so viele Menschen unfähig sind, mit Ambivalenzen umzugehen: Dass Krieg schlecht ist, dass Massentierhaltung eine unschöne Sache ist, ist klar. Dass all diese Dinge aber dennoch nötig sein können in bestimmten Situationen, dass Dinge nicht nur schlecht sind, sondern auch sinnvolle Seiten haben, das kapieren sie nicht. Das ist eine geradezu kindliche Unfähigkeit, Ambivalenzen zu bewältigen und damit umzugehen. Das macht mir wirklich manchmal Sorgen, wie infantil manche Erwachsenen urteilen.

Da Krieg also manchmal auch nötig ist: hättest du auch keine Probleme damit, wenn wir mit General Dynamics oder einem xbeliebigen anderen Rüstungskonzern auf dem Trikot auflaufen würden?

Nur weil man sagt, man habe etwas beobachtet, wird daraus nicht weniger Verallgemeinerung. Und noch etwas zu den Bildern:

Ein Familienmitglied WILL es nicht sehen und verschließt die Augen, weil sie bzw. er behauptet, er/sie könnte danach kein Fleisch mehr essen.
Was ist daran erwachsen? Es reicht nicht, die Augen vor Unannehmlichkeiten zu verschließen, die Hacken aneinander zu schlagen und zu sagen "There's no place like home." Wenn man danach die Augen aufmacht, ist die Welt immer noch die Gleiche.
Mir macht es eher Angst, wenn alles stillschweigend hingenommen wird, wenn sich gegen nichts mehr engagiert wird. Du hattest vor einigen Dutzenden seiten geschrieben, dass Dich die Ahmadinedschads und Assads dieser Welt auf die Palme bringen und dass Du nichts als Verachtung übrig hast für Leute, die sich über ein paar qequälte Hühner echauffieren.
Ich finde gerade Letzteres einfach immer sehr schade. Dass man Menschen, die sich engagieren bzw. etwas versuchen, den Vorwurf macht, sich nicht gegen alle Missstände in gleicher Intensität einzusetzen oder das eigene Ideal über das aller erheben zu wollen. Wenn du Dich gegen diese menschenverachtenden Regime engagierst, dann finde ich das gut.
Mein Vegetarismus hingegen - und das habe ich so oft schon beobachtet - wird, einfach nur dadurch, dass ich ihn in den Raum stelle - immer wieder zur Zielfläche aggressivster verbaler Attacken, weil schon die Präsenz allein scheinbar so etwas wie ein Angriff auf die Lebenseinstellung anderer Menschen darstellt. Vor zwei Jahren habe ich die Seiten gewechselt, aber als Fleischesser wurde ich nie von der Gegenseite so angegangen, wie ich es jetzt werde. Wie gesagt: die Erwähnung reicht. Ich bekehre nicht und über Beweggründe spreche ich im Detail nur, wenn Menschen es ernsthaft wissen wollen. Okay, ich will nicht lügen, ich hoffe natürlich, in diesen Gesprächen den Leuten zumindest einen Denkanstoß zu geben. Meine Frau ist aber bspw. auch weiterhin kein Vegetarier. Ich respektiere das. Natürlich haben wir darüber geredet bzw. reden über das Thema, aber nicht im Sinne einer Konvertierung. Natürlich isst sie jetzt insgesamt etwas weniger Fleisch, aber sie hält sich meinetwegen auch nicht zurück und ich habe auch nicht vor, sie oder irgendjemanden sonst zu dem zu prügeln, was ich für richtig halte.

Prima Liste, schaun wir uns die mal an....

1. Bayern München Deutsche Telekom 23,0*
Die Telekom - kann ich jetzt so nix sagen.

2. FC Schalke 04 Gazprom 15,0
Gazprom steht unter Ethik im Duden!

3. Borussia Dortmund Evonik 10,0
Evonik - hmm.

4. VfL Wolfsburg Volkswagen 10,0
VW - Wer hat die Stadt nochmal gegründet und was habe die da gebaut?

5. Hamburger SV Emirates 7,5
Dürfen Frauen da mitfliegen?

6. Werder Bremen Wiesenhof 7,0
siehen diesen Faden.

Etwas sehr weit hergeholt, insbesondere bei Volkswagen.
Zu Emirates kann ich Dir sagen, ich habe beruflich viel mit denen zu tun und glaub mir, mit arabischen Klischeevorstellungen, vonwegen Unterdrückung von Frauen etc. kommst Du da nicht weit, das ist in dieser Hinsicht ein sehr fortschrittliches Unternehmen.
Allerdings selbst wenn es nicht so wäre, würde auch diese Auflistung wieder nur in die Richtung "Andere sind auch nicht in Ordnung" abzielen, und das macht Wiesenhof weder besser, noch schlechter.

Mein Vegetarismus hingegen - und das habe ich so oft schon beobachtet - wird, einfach nur dadurch, dass ich ihn in den Raum stelle - immer wieder zur Zielfläche aggressivster verbaler Attacken, weil schon die Präsenz allein scheinbar so etwas wie ein Angriff auf die Lebenseinstellung anderer Menschen darstellt.

Damit bin ich nicht einverstanden und das muss jeder selber wissen. Und ich erlebe es auch nicht so. Ich war nun gerade am Samstag grillen und eine PErson dort aß kein Fleisch. Sie hat halt einfach keins gegessen. Ihr wurde allerdings schon oft von "echten" Vegetariern vorgeworfen, dass sie Fisch äße. Veganer attackieren oft Vegetarier wegen ihrer Inkonsequenz. Ich vermute das passiert allenthalben. Dass man als Fleischesser von der veganen Fraktion nicht attackiert wird, liegt vor allem daran, dass man Orte meidet, wo diese sich aufhält. Ich zumindest.

Damit bin ich nicht einverstanden und das muss jeder selber wissen. Und ich erlebe es auch nicht so. Ich war nun gerade am Samstag grillen und eine PErson dort aß kein Fleisch. Sie hat halt einfach keins gegessen. Ihr wurde allerdings schon oft von "echten" Vegetariern vorgeworfen, dass sie Fisch äße. Veganer attackieren oft Vegetarier wegen ihrer Inkonsequenz. Ich vermute das passiert allenthalben. Dass man als Fleischesser von der veganen Fraktion nicht attackiert wird, liegt vor allem daran, dass man Orte meidet, wo diese sich aufhält. Ich zumindest.

Mag alles sein, es gibt beides. Aber ich erlebe es definitv so, wie ich es geschildert habe. An der eigenen Haut. Die Veganer, die ich kenne, begrüßen meine Entscheidung (natürlich), aber eine Attacke kommt von ihnen nicht. Nochmals, es gibt beides! Aber derartige Anfeindungen erlebe ich selbst erst, seit ich Vegetarier bin.

[...]
Allerdings selbst wenn es nicht so wäre, würde auch diese Auflistung wieder nur in die Richtung "Andere sind auch nicht in Ordnung" abzielen, und das macht Wiesenhof weder besser, noch schlechter.

Es zeigt ganz einfach, dass Werder genau so wie andere Vereine Geld verdienen möchte und muss. Wer ernsthaft gedacht hat, Werder wäre diesbezüglich reiner, moralisch überlegen oder einfach "netter" und dies zudem jetzt auch noch einfordert (obwohl sich Werder zu diesem Thema niemals festgelegt oder bekannt hat), der lebt seine eigene Utopie, aber eben nicht mehr.

Mag alles sein, es gibt beides. Aber ich erlebe es definitv so, wie ich es geschildert habe. An der eigenen Haut. Die Veganer, die ich kenne, begrüßen meine Entscheidung (natürlich), aber eine Attacke kommt von ihnen nicht. Nochmals, es gibt beides! Aber derartige Anfeindungen erlebe ich selbst erst, seit ich Vegetarier bin.

Empfindest du dann schon sowas wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" als Anfeindung?

Auf Facebook macht der Admin einer Fanseite mal ernst... Er hat eine Email an WH geschrieben und gebeten sich Bauernhöfe von ihnen angucken zu dürfen... Er bittet ebenso um eine Video und Foto Erlaubnis und wird dann Bericht erstatten...

Ich finde es super, endlich mal jemand der etwas tut und nicht nur da sitzt und meckert!

Klick...

;)

Nur wird man mich nicht dazu kriegen, anderen Fleischkonsum aufzuschwätzen oder Leute anzugreifen, weil sie Vegetarier sind. Ich wundere mich höchstens darüber, warum sie auf etwas wohlschmeckendes verzichten wollen, aber das war es auch schon. Für mich persönlich sind Vegetarier genauso unverständlich wie Antialkoholiker, aber es ist mir persönlich egal, solange ich mich nicht anpassen muss.

Es zeigt ganz einfach, dass Werder genau so wie andere Vereine Geld verdienen möchte und muss. Wer ernsthaft gedacht hat, Werder wäre diesbezüglich reiner, moralisch überlegen oder einfach "netter" und dies zudem jetzt auch noch einfordert (obwohl sich Werder zu diesem Thema niemals festgelegt oder bekannt hat), der lebt seine eigene Utopie, aber eben nicht mehr.

Aber es ist durchaus so, dass Werder scheinbar versucht hat sich ein gewisses Image aufzubauen, was sich durch Umweltbewusstsein (Photovoltaik) und soziale Verantwortung (Werder bewegt) auszeichnet.
Damit hat man zumindest nach außen eine "moralisch saubere" Einstellung vermittelt.

Und bezüglich der öffentlichen Wahrnehmung ist der Wiesenhof-Deal mit den o.g. Inhalten einfach nicht zu vereinbaren.

Da muß ich dir Recht geben, will ich mit einer Maschine reden, geh ich in die Stanzerei.

Ne Maschine würde mir nicht soviel Kappes erzählen wie die Suppenport-Mitarbeiter... :crazy:

Also mit der Telekom als Sponsor hätte ich mehr Probleme als mit Wiesenhof...

Wer nicht im Kader steht muss Hähnchen verkaufen :D

Back