Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Ich fühle mich davon einfach mal angesprochen und versuche dir zu erklären, wo das Problem liegt:

Ich bin Werder-Fan seit 1990 und wenn Leute mich mit 3 Stichworten beschreiben würden, wäre Werder sicherlich immer dabei.

Nun hat aber jeder in seinem Leben bestimmte "Baustellen" und Punkte, auf die er sensibel reagiert. Bei dem einen mögen dies religiöse Gefühle sein, bei einem anderen eine politische Gesinnung, beim nächsten sind es die Kinder oder der Jugendsport... und bei einem anderen ist es eben Umwelt- oder Tierschutz.

Ich habe Verständnis, wenn nicht alle dem Problem "Massentierhaltung" oder "Umweltschutz" genauso viel Aufmerksamkeit widmen, wie ich. Ich fühle mich weder als besserer Mensch, noch würde ich andere als "ignorant" bezeichnen, solang sie sich an anderer Stelle irgendwo engagieren.

Ich weiß nicht, in welchem Punkt du sensibel reagierst. Fakt ist aber, dass Werder sich nun einen Sponsoren gesucht hat, der meiner Art, mein Leben zu führen komplett widerspricht und in mir absoluten Ekel erregt. Natürlich kann ich nicht von einem auf den anderen Tag sagen "Werder ist mir total egal und ich hasse diesen Verein". Das geht nicht. Aber ich habe genug Vernunft in mir um Werte, die meine Persönlichkeit ausmachen über die Freude an einem Fußballspiel zu stellen.

Nun magst du vielleicht sagen "Das ist dein Problem!". Ja, aus psychologischer Sicht magst du Recht haben. Ich seh das aufgrund meiner Persönlichkeit eben anders. Aber ich bin sicher: Auch bei dir gäbe es ab einem gewissen Punkt Dinge, die für dich einfach unakzeptabel sind. Für mich ist dieser Punkt eben bei der öffentlichen Beweihräucherug eines inakzeptablen Massentierproduzenten erreicht. Und du kannst mir glauben: Leicht fällt es mir nicht, die nächsten 2 Jahre auf Stadionbesuche zu verzichten. Deine Aussage, dass Menschen wie ich dann wohl keine richtigen Fans seien, kann ich so nicht stehen lassen.

Ich würde wohl genauso denken, wenn Werder die NPD als Sponsor präsentieren würde :ugly:
Und ich finde deine Konsequenz bewundernswert, wäre schön wenn jeder der Wiesenhofgegner wirklich diesen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose hätte. Ich für meinen Teil habe, wie etwas weiter oben geschrieben auch meine Probleme mit Wiesenhof, allerdings kann ich deine Konsequenz bei mir nicht walten lassen, denn dann müsste ich konsequenterweise nicht nur auf Wiesenhoffleisch verzichten (was ich sogar mache, allersings weil ich Geflügel nicht mag), sondern müsste dieses auf weitere Bereiche meines Lebens ausdehnen, Kleidung, die in der dritten Welt hergestellt wird, Fleisch generell, Atomstrom, mein Auto müsste ich stehen lassen etc, entweder ich möchte mich komplett für eine bessere Welt einsetzen, dann mit allen Konsequenzen, die es mit sich bringt, oder ich lasse es sein. Wie will ich denn für mich entscheiden, dass ich durch den Verzicht auf Fleisch zwar dafür Sorge trage, dass es dem Tier dafür besser geht, aber dann meine Kleidung made in Bangladesh kaufe?

Da steht halt diese Olle mit dem Chef von Wiesenhof in der Küche eines Restaurants und bereitet mit ihm 2 Hähnchen zu (Wiesenhof/Freiland), während sie ihn zu den ganzen Vorwürfen usw. befragt. Er antwortet sehr ausführlich wie ich finde - nur die Alte unterbricht andauernd^^
Der kommt sehr bodenständig und vernünftig rüber und ich nehme ihm ab, dass ihm an der Einhaltung aller Regeln sehr gelegen ist. Mein subjektiver Eindruck, ein PETA Mitglied würde wahrscheinlich behaupten, er lügt sich alles zusammen.

Also, ich bin wirklich positiv überrascht worden.

Sc Paderborn - VFL Bochum auf Sky.
Der Kommentator macht Werbung für die Sky-Trikots: So, unter den Fans, die hier zuschauen sind ja auch viele selbst Fußballer... die in kleineren Vereinen spielen... und Sie können das tun mit unseren Sky-Trikots... und Sky auf der Brust ist ja nun auch nicht unbedingt das Schlechteste... Und kommt garantiert auch nicht aus der Legebatterie!

Ja, das können wir uns jetzt ne Weile anhören...

Objektiv ist das natürlich aber auch wieder nicht. Sowas wird es wohl auch nicht geben.

Naja, immerhin steht da eine Dame, die ich auch den "Gegnern" zurechne, und interviewt den Chef. Das ist also nicht so eine PR-Nummer, wo die Praktikanten dem Chef harmlose Fragen stellt.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat sie ihm einen offenen Brief geschrieben und überraschenderweise eine Einladung zu einem Treffen von ihm bekommen.

heißt es nun für mich...weiterhin keine Wiesenhof Produkte kaufen, aber: Ich werde mir natürlich ein entsprechendes Trikot mit Sonsor holen, eben um Werder wie bisher zu fördern...außerdem wird dieses Trokot in ein paar Jahren aufgrund der geringen Verkaufszahlen und der aktuellen Proteste ein Kult-Objekt..;-)

...rein optisch ist das Trikot mit Wiesenhof-Logo doch ansprechend...:schal:

Sc Paderborn - VFL Bochum auf Sky.
Der Kommentator macht Werbung für die Sky-Trikots: So, unter den Fans, die hier zuschauen sind ja auch viele selbst Fußballer... die in kleineren Vereinen spielen... und Sie können das tun mit unseren Sky-Trikots... und Sky auf der Brust ist ja nun auch nicht unbedingt das Schlechteste... Und kommt garantiert auch nicht aus der Legebatterie!

Ja, das können wir uns jetzt ne Weile anhören...

Womit Wiesenhof wieder erreicht hat, dass Werbung für sie gemacht wurde. Somit haben sie alles richtig gemacht.

Objektiv ist das natürlich aber auch wieder nicht. Sowas wird es wohl auch nicht geben.

Wenn man hier aber Dinge anprangert sollte man sich aber in alle Richtungen informieren! Die Frau die, diese Fragen stellt ist aber selbst eher eine Gegnerin dieser Tierhaltung! Mich hat seine Sicht der Dinge einfach mal interessiert und für mich hört sich das sehr vernünftig an. Interessant auch seine Aussage, das die Nachfrage nach Biohähnchen (die Wiesenhof ja auch produziert) nicht sehr hoch ist, eben weil sie um ein vielfaches teurer sind. Aus diesem Grund wollen sie eine Art Zwischenstufe einführen (oder haben das auch schon), um das Wohl der Hühner zu steigern und so das es trotzdem noch genug Abnehmer findet! Es liegt also eben schon stark an uns Verbrauchern :p

denn dann müsste ich konsequenterweise nicht nur auf Wiesenhoffleisch verzichten (was ich sogar mache, allersings weil ich Geflügel nicht mag), sondern müsste dieses auf weitere Bereiche meines Lebens ausdehnen, Kleidung, die in der dritten Welt hergestellt wird, Fleisch generell, Atomstrom, mein Auto müsste ich stehen lassen etc, entweder ich möchte mich komplett für eine bessere Welt einsetzen, dann mit allen Konsequenzen, die es mit sich bringt, oder ich lasse es sein. Wie will ich denn für mich entscheiden, dass ich durch den Verzicht auf Fleisch zwar dafür Sorge trage, dass es dem Tier dafür besser geht, aber dann meine Kleidung made in Bangladesh kaufe?

Diese Haltung kenne ich teilweise von mir selber, glaube aber nicht, dass sie richtig ist. Irgendwo anzufangen ist allemal besser, als gar nichts zu tun. Wenn du zB aufhören würdest Fleisch zu essen, wird dies am Anfang sicher einige Schwierigkeiten mit sich bringen. Nach ein paar Monaten aber hast du dich daran gewöhnt. Dann könntest du einen weiteren Punkt in Angriff nehmen...

Dass wir NIE 100% korrekt handeln werden ist leider so. Aber auch kleine Schritte können schon etwas bewirken.

Der schweizer Tierschutz schreibt zb:

Wenn 3 Mio. Schweizer auf zwei Fleischmahlzeiten pro Woche verzichten würden, ergäbe das betreffend Reduktion der gehaltenen und getöteten Nutztiere die gleiche Wirkung, wie wenn 900′000 Schweizer Vegetarier würden. Beide Strategien, Vegetarismus oder Reduktion des Fleischkonsums, sind aus der Optik einer tierschützerischen Realpolitik also wirksam, wobei es erfahrungsgemäss einfacher und erfolgversprechender ist, Menschen zur Reduktion statt zum Verzicht zu bewegen.

Also ich habe mir jetzt ma 25 min davon angeschaut und werde mir auch noch den Rest geben.
Tut mir leid, aber der Herr Wiesenhof ist eben Unternehmer und so betrachtet er das ganze auch. Nur 3 Dinge, die ich "spaßig" finde: Wiesenhof HähnchenZucht ist effizienter. Klar, denn ich bekomme nen Menschen auch schnell fett, wenn ich mir passendes Genmaterial suche und dann ordentlich Energie reinpumpe. Deshalb ist es gut für die ganze Welt....hm. oder einfach den Fleischkonsum halbieren, dafür Qualität? Welche sich in Dtld leider auf die Hygiene reduziert.
AB Einsatz nur dann, wenn es nötig ist. Ja wie geil ist das denn? Klar machen die das nur, wenn es nötig ist, weil es würde ja unnötig Geld kosten. Nur ist es zwangsläufig nötig, weil die Viecher unter den bedingungen einfach krank werden und kranke Tiere nicht wie in der Natur separiert werden können.
Und klar versucht man sich bei Wiesenhof an die Gesetze zu halten, nur ist die Frage, wie diese zustande kommen. Lobby, wie so oft. Was wohl passierte, wenn man jedem Hähnchen 2qm zusichern müsste, was sicher nicht zu wenig wäre.

Ich bin kein Peta-Aktivist oder sonst der Megaumweltschützer, aber es gibt Dinge, die widerstreben mir einfach. So habe ich zB kein problem mit Atomstrom, weil irgendwoher muß die Energie kommen und es gibt aktuell eben keine Lösung, die wirklich sinnig ist. Außerdem bin ich mir sicher, daß das Müllproblem in nicht zu ferner Zukunft lösbar ist. Aber egal. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, wieso man eine derartige Tierhaltung betreiben muß. Und nicht nur Hähnchen, auch Schwein und Rind. Änderungen ließen sich absolut problemlos durchführen. Platz dürfte es auf der Welt genug geben. Muß man halt bezahlen, wobei ich kein Problem mit 20€/kg Fleisch habe, wenn das so ist, ist es eben so, immerhin geht es dabei um Nahrungsmittel. ist halt den meisten menschen egal, zumal mindestens die Hälfte der menschen in diesem Land unter kochen mittlerweile ohnehin: Tüte auf-in die Mikro-bing-essen zubereitet, versteht.

@Ein_Fan

Irgendwie haben wir den Film komplett gegenteilig "erlebt"^^

@Marcoman Uhhh...jetzt auch noch beleidigend werden. Junge, falls du es noch nicht geschnallt hast: Die Frau sowie der Koch sind eigentlich GEGEN Wiesenhof.
Klar, einfach behaupten "PR-Video" und dann noch eine Beleidigung nachschieben ist halt einfacher.

heißt es nun für mich...weiterhin keine Wiesenhof Produkte kaufen, aber: Ich werde mir natürlich ein entsprechendes Trikot mit Sonsor holen, eben um Werder wie bisher zu fördern...außerdem wird dieses Trokot in ein paar Jahren aufgrund der geringen Verkaufszahlen und der aktuellen Proteste ein Kult-Objekt..;-)

...rein optisch ist das Trikot mit Wiesenhof-Logo doch ansprechend...:schal:

hmmmm, noch gar nicht drüber nachgedacht :zweifeln:

Da steht halt diese Olle mit dem Chef von Wiesenhof in der Küche eines Restaurants und bereitet mit ihm 2 Hähnchen zu (Wiesenhof/Freiland), während sie ihn zu den ganzen Vorwürfen usw. befragt. Er antwortet sehr ausführlich wie ich finde - nur die Alte unterbricht andauernd^^
Der kommt sehr bodenständig und vernünftig rüber und ich nehme ihm ab, dass ihm an der Einhaltung aller Regeln sehr gelegen ist. Mein subjektiver Eindruck, ein PETA Mitglied würde wahrscheinlich behaupten, er lügt sich alles zusammen.

Also, ich bin wirklich positiv überrascht worden.

Vielen Dank für diese Einschätzung. :tnx:

Es wäre schön, wenn sich die Diskussion weiter versachlichen würde.

Back