Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Wiesenhof ist doch nur ein Beispiel unserer Geiz ist Geil Gesellschaft. Wir möchten eben nicht 10€/kg für Hühnerfleisch zahlen, also leidet die Qualität des Produktes (in diesem Fall Haltung, Fütterung etc).
Jeder der hier gegen Wiesenhof schreit, sollte sich erstmal überlegen, ob er das wirklich tun sollte, oder ob er anstatt beim Bauern sein fleisch zu kaufen, nicht doch im Supermarkt das Fleisch kauft, weil es billiger ist.
Ich liebe unsere gesellschaft moralisch immer zur Stelle, wenn es sein muss, aber wenn es um Verzicht oder höhere Preise geht, dann vornehme Zurückhaltung.

Das mag für dich feststehen, aber darf man es nicht trotzdem in Zweifel ziehen, wenn man anderer Meinung ist?

Ich habe volles Verständnis für alle, die sich mit dem neuen Hauptsponsor unwohl fühlen. Völlig nachvollziehbar finde ich es, wenn man sich weigert, Fanartikel mit dem Sponsorenlogo zu kaufen, aber das Verweigern von Stadionbesuchen oder das Kündigen der Mitgliedschaft erscheint mir überzeugen.

Völlig lachhaft ist es aber in meinen Augen, wenn mit schmierigem Pathos angekündigt wird, dass man jetzt nicht mehr Fan des Vereins sein könne oder jetzt endlich einen Grund gefunden habe, sich vom Verein abzuwenden, wobei der absolute Höhepunkt wirklich der "Fan" war, der jetzt keine Werderspiele mehr auf Sky sehen will, um den Verein zu bestrafen. Möglicherweise tue ich diesen Leuten Unrecht, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass es sich bei ihnen nicht um Fans im eigentlichen Sinn handelt. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie - wie Fans - bei Spielen mitfiebern, mitfeiern oder mitleiden, sondern mir kommt es so vor, als wäre bei ihnen eine Sympathie für Werder etwas, womit man sich schmückt, solange es nützlich erscheint, und von dem man sich ohne Umschweife trennt, sobald es unangenehm wird.

Ich glaube, du tust damit in der Tat vielen Leuten Unrecht. Vielleicht sagen sie sich ja gar nicht: Ich tue dies und das (nicht mehr), um Werder zu bestrafen, sondern ich tue es nicht mehr, ganz einfach weil ich selbst ein schlechtes Gefühl dabei habe und jetzt nicht mehr richtig mit Werder jubeln kann, auch nicht vorm Fernseher. Ich kann nämlich nur für/mit etwas jubeln, mit dem ich mich auch identifizieren kann. Das ist für mich einfach eine reine Gefühlssache.

Und was heißt "sobald es unangenehm wird"? Darunter fällt für mich eher sportlicher Misserfolg und ich gehe mal davon aus, dass die, die jetzt Konsequenzen ankündigen, mindestens die letzte Saison schon durchgehalten haben. Es wird ja nicht unangenehm für Werder, weil kein Geld da ist, weil es sportlich schlecht läuft, weil Werder aus irgendeinem Grund benachteiligt wird - sondern weil Werder selbst Scheiße gebaut hat, also selbst an sich unangenehm wird, nicht einfach nur die Umstände.

der link wurde gestern schon gepostet! dazu muss man nicht in HSV Forum^^

Ich hänge ja nun nicht jeden Tag 24h im Forum rum und wenn ich hier mal ab und an vorbei schaue dann lese ich mir bestimmt auch nicht die ganzen Einträge der letzten 50 Seiten komplett durch. Bei aller Liebe und bei allem Interesse. Ich habe auch noch andere Hobbies ;-)

Bei dem Schwimmverein hab ich nur aus Neugierde mal geschaut wie die diese Steilvorlage nutzen.... Man muss sich da jetzt ein dickes Fell antrainieren für wenn in 2 Wochen die Saison los geht...... ;-)

Ich finde es bewundernswert, um ehrlich zu sein. Wenn irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem man nicht mehr alles mitziehen oder mitmachen kann oder will, was so auf Geheiß des Vereins passiert. Das beweist Rückgrat bzw. würde es das beweisen, wenn die Leute es durchziehen. Sagen wir es so: Werder hatte angekündigt, die Bedenken der Fans nicht auf die leichte Schulter nehmen zu wollen. Nichts Anderes aber ist jetzt geschehen. Die Rechtfertigungsversuche der GF insbesondere des Herrn Fibry sind lächerlich.Nun wird es Werder im Vergleich finanziell nicht allzu weh tun, wenn 1.000 - 5.000 Leute ihre Mitgliedschaft oder ihr Werder TV-Abo beenden oder auf den Kauf eines Trikots verzichten - insbesondere Letzteres bleibt einfach unerwähnt und unbemerkt im Raum, aber mit Angabe der Gründe einer Kündigung gibt es zumindest eine Signalwirkung. Werder täte jetzt gut daran, zu tracken, wie viel Schaden insgesamt durch die Marke entsteht, so weit nachvollziehbar. Sämtliche Marketingexperten haben abgeraten - völlig ohne in einer Traumwelt zu hocken - das wird aber gerne außer acht gelassen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Ich stelle mir das Ganze nur extrem schwer vor. Ich könnte den 25 Jahren Werder jetzt auch nicht Bye-Bye sagen. Ich kann vielleicht ein paar Spieltage schmollen, aber irgendwann würde es mich Samstag 15:30 doch wieder vor den Fernseher oder seltener auch mal ins Stadion ziehen. Aber wie gesagt:diese Fans sind für mich keineswegs weniger Fans des SVW.Und ich finde Deine Aussage dahingehend schlimm

Du, ist kein Problem. Ich habe kein Problem mit Deiner Meinung. Vielleicht habe ich auch nur mehr Abstand dazu...
Ich sehe Wiesenhof nur als Geldgeber, der genauso viel Dreck am Stecken hat, wie jeder andere Sponsor auch. Und verurteilt wurde Wiesenhof noch nicht... Vorverurteilungen sind so ne Sache...
Tierquälerei u Menschenausbeutung gibt es überall und wir unterstützen dies meist tagtäglich (meist unbewusst)...wir:

-trinken Kaffee
-essen Essen von anderen Herstellern, die nicht besser sind
-haben Konten bei Banken mit miesen Machenschaften
-haben Kleidung im Schrank, die von Kindern menschenunwürdig genâht wurden
-bestellen Sachen, die von Hermes ausgeliefert werden

Usw usw usw

Hier noch ein Beitrag, der mir sehr passend erscheint:

Moin Moin

Ich ziehe meinen Hut von dir und beglückwünsche dich zu deiner Einstellung!!!
Du gehörst zwar zum 'Feind', aber das meine ich vollkommen ehrlich, ohne Häme oder Ironie!!!

Es geht mir hier aber mehr um Wiesenhofm als um Werder... Seit den 70er arbeitete ich öfters in der Geflügelbranche... Schon während meiner Lehre durfte (mußte) ich Geflügelschlachtereien besichtigen... Damit isch sehe um was es eigentlich geht... Auch die besten Schlachterein, wo alles optimal war, sind für schwache Nerven kaum geeignet... Hähnchen werden mit den Beinen an Haken gehangen und laufen dann schnellstens durch ein Wasserbad, welches unter Stro steht, das betäubt die Tiere, die dann mit ihrem Hals durch eine Messervorrichtung laufen, wo ihnen die Kehle durchtrennt wird... Ich habe tagelang von diesen Bildern geträumt... Da ich aber gerne Fleisch (Geflügel) esse und auch schon bei Hausschlachtungen dabei war, kann ich von mir behaupten, das ich bescheid weiß... In letzter Konsequenz werden Tiere von Menschen getötet... Tiere die nicht gejagd wurden, sondern gezüchtet... Je preiswerter diese Tiere in den (Super)Märkten angeboten werden, desto mehr wird der Prozeß der Aufzucht, bzw. Tötung rationalisiert... Je mehr Schwund ist bei der Sache und es passieren eben auch Dinge, die als Tierquälerei bezeichnet werden können!!!

Der Mensch hat sich die Erde untertan gemacht... Es gibt auf der Erde fast kein Tier, welches nicht durch die 'Gnade' der Menschen überleben darf... Ja es gibt sogar genügend Menschenrassen, die von anderen vernichtet wurden... Das ist unsere Welt, weil mMn 80% es so wollen... Vielleicht in Deutschland nicht so viel, aber weltweit höchstwahrscheinlich.. Und die Mehrheit (der Stärkste) stellt nun mal die Regeln auf... Wir Menschen sind das stärkste 'Tier' der Erde.. Aber auch bei uns Menschen bestimmen einige mehr als andere... Das ist unsere Natur und die werden wir kaum ändern...

Wir beuten die Erde aus, mit dem klaren Wissen das das schief geht... Wir sägen ganz bewußt den Ast ab, auf dem wir sitzen... Denn aktuelle Probleme, wie Religion, Arbeitsplätze, Hunger etc. sind wichtiger, als das es eine Zukunft für uns gibt... Die Erde braucht uns nicht, wir aber können ohne sie nicht lange überleben!!!

Die Vorwürfe gegen Wiesenhof sind reißerich aufgemacht und ziemlich unfair... Wenn ich will kann ich über jede Firma der Lebensmittelproduktion ähnliche Berichte machen und mit schockierenden Bildern unterlegen... Ich kann sie aber auch als wahre Wohltäter darstellen, wo die Hühner freiwillig in den Tod gehen, um es mal überspitzt auszudrücken!!! Es kommt nur da drauf an was ich mitteilen möchte... Ich finde das Scheinheilig, für mich ist das effekthaschende Doppelmoral...

MMn sollten Sponsor und Club zusammenstehen und sich gegenseitig befruchten... Bei uns beim HSV fand ich z.B. die HSH Nordbank um einiges schlimmer als Woesenhof... und auch TV Spielfilm (glaube ich) in den 90ern, die dem HSV, weil er so schlecht spielte, verboten haben, mit der Werbung aufzulaufen... Das finde ich weitaus schlimmer!

Ich denke das das Werdermangment sich nicht von einem ARD-Bericht leiten lässt, auch wenn sie mit Sicherheit nicht ignorieren, sonern den Sponsor fair geprüft haben... So etwas erwarte ich von einem Managment...

Danke und Gruß
Uwe (HSVMOVIE)

Deswegen sehe ich Wiesenhof auch nicht als das Böse überhaupt an. Alle anderen sind nicht viel besser. Und unter diesen Tatbeständen kann ich es nicht verstehen, dass man Werder nicht mehr unterstützen will... Und daher hinterfrage ich das Fandasein... Wiesenhof bleibt nur ein Geldgeber...
Ein Geldgeber, gegen den Werder vielleicht nicht mal was tun kann, weil Infront die Rechte hat... Natürlich hat sich Werder Infront so ausgesucht. Derzeit war es ok so, leichtes Geld... Aber das ist ne andere Diskussion.

Wie dem auch sei, ich habe da meine Meinung und bleibe auch dabei. So hat jeder sein eigenes Fanbild...

Aber es lohnt sich auch nicht darüber zu streiten. Sind halt nur Meinungen...

Und so einfach wie du das hier darstellen willst ist es meiner Meinung nach einfach nicht. Zumindest dann nicht, wenn man hier ganz populistisch seine eigenen Kinder anführt und Werder dafür verantwortlich machen will, mit was die EIGNEN Kinder in Berührung kommen und wie sie diese Sache aufnehmen. Dafür sind nach wie vor die Eltern zuständig! Und mit der Herstellung von Lebensmitteln wird ein Kind nicht erst durch Werder konfrontiert, immerhin konsumiert es diese ja auch ohne Werder:p

Ich versuch es noch ein letztes Mal:
Es geht NICHT darum, Werder für meine Kindererziehung verantwortlich zu machen oder für das, womit meine Kinder konfrontiert werden. Ich erhebe KEINE Anschuldigung an Werder, weil Kinder somit vielleicht schlimme Bilder sehen o.Ä.

Es geht mir nur darum, zu sagen, dass Werder mit diesem Sponsor schlechte Werbung bei Kindern machen könnte.

Das mag für dich feststehen, aber darf man es nicht trotzdem in Zweifel ziehen, wenn man anderer Meinung ist?

Ich habe volles Verständnis für alle, die sich mit dem neuen Hauptsponsor unwohl fühlen. Völlig nachvollziehbar finde ich es, wenn man sich weigert, Fanartikel mit dem Sponsorenlogo zu kaufen, aber das Verweigern von Stadionbesuchen oder das Kündigen der Mitgliedschaft erscheint mir überzeugen.

Völlig lachhaft ist es aber in meinen Augen, wenn mit schmierigem Pathos angekündigt wird, dass man jetzt nicht mehr Fan des Vereins sein könne oder jetzt endlich einen Grund gefunden habe, sich vom Verein abzuwenden, wobei der absolute Höhepunkt wirklich der "Fan" war, der jetzt keine Werderspiele mehr auf Sky sehen will, um den Verein zu bestrafen. Möglicherweise tue ich diesen Leuten Unrecht, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass es sich bei ihnen nicht um Fans im eigentlichen Sinn handelt. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie - wie Fans - bei Spielen mitfiebern, mitfeiern oder mitleiden, sondern mir kommt es so vor, als wäre bei ihnen eine Sympathie für Werder etwas, womit man sich schmückt, solange es nützlich erscheint, und von dem man sich ohne Umschweife trennt, sobald es unangenehm wird.

Sehr treffend formuliert!!! Das passt!

:tnx:

Jep, genau PETA und co. sind nur daraus aus Lügen und Mist zu verbreiten. :roll:
Wiesenhof hat immer noch Dreck am stecken, und zwar gewaltig und wahrscheinlich noch schlimmer als von PETA gezeigt wurde.
Aber man kann ja auch einfach die Augen verschließen.

Das teilweise Bilder von "fremden" Firmen in diesen berühmten Bericht reingeschnitten worden sind ist dir aber auch Latte, ne?
Und geil ist auch der von mir markierte Satz. "Wahrscheinlich" :lol:
Aber man kann ja auch einfach die Augen verschließen!

Das größte Problem ist für die meisten "Gegner" doch nicht Wiesenhof - und ich behaupte einfach mal, dass den meisten auch egal ist, wie viel von den Vorwürfen wahr sind. Das Problem, um das es hier geht, ist ein grundsätzliches: Massentierhaltung. Dagegen kämpfen Leute wie die von der PETA an, ABER auf den Rücken von Wiesenhof (sind halt die größten und eignen sich als bestes Feindbild) und jetzt auch Werder Bremen. Denen ist es völlig egal, wie viel an den Vorwürfen gegen Wiesenhof dran sind, für sie ist Wiesenhof einfach und schlicht "böse".
Darum geht es doch in Wahrheit.

Mal ne Frage an Alle Kritiker der Sponsoren-wahl. Wer von Euch hat während der letzten 14 Tage ausschließlich Bio- Nahrung gegessen?

Also Fleisch vom Bauern, Gemüse und Obst aus dem Bio-Laden?

Ich tippe mal, dass sind höchstens 5 %. Ich finde die Sponsorenwahl auch nicht gerade glücklich. Aus besagten Gründen die hier schon angesprochen wurden. Aber auch aus dem Grund, weil werder dann von den Gegnerischen Fans verhöhnt wird. Die Abwehr ist ein Hühnerhaufen, Hühner-Geräusche beim Einlaufen etc. Dasss kann zum Spießrutenlauf werden.

Ich versuch es noch ein letztes Mal:
Es geht NICHT darum, Werder für meine Kindererziehung verantwortlich zu machen oder für das, womit meine Kinder konfrontiert werden. Ich erhebe KEINE Anschuldigung an Werder, weil Kinder somit vielleicht schlimme Bilder sehen o.Ä.

Es geht mir nur darum, zu sagen, dass Werder mit diesem Sponsor schlechte Werbung bei Kindern machen könnte.

und mit Nike macht Werder keine schlechte Werbung? Mit Citybank und so weiter?#

Für mich bleibt nach wie vor die Frage, warum denn jetzt auf einmal das alles angeführt wird und nicht schon vorher bei ähnlich problematischen Sponsoren!

Werder nach 30 Jahren den Rücken zu kehren, geht vermutlich nicht. Wenn man so lange Fan ist, kann man so etwas vermutlich nicht mit dem Kopf entscheiden und wird wieder umfallen, sobald der Ball rollt und es 15:30 Uhr am Samstag ist. Aber es ist trotzdem nicht mehr das selbe wie früher. Schwer zu beschreiben.

Aber die Konsequenz ziehen und nach fast jahrzehnte langer Mitgliedschaft zu kündigen um ein klitzekleines Zeichen zu setzen, das habe ich getan. Das werden viele für lächerlich halten, für mich ist es derzeit eine logische Konsequenz.

100%-Zustimmung!
Melde mich hier eigentlich nie zu Wort, heute muss ich aber mal 'was los werden:
Ich bin seit Ende der 70er Jahre glühender Anhänger des Vereins (wenn auch erst seit ein paar Jahren Mitglied). Ich habe mit Werder den Abstieg und Wiederaufstieg erlebt, in guten Zeiten gefeiert und in schlechten Zeiten gezittert. Ich habe mich über den Verein und/oder die Vereinsführung/Geschäftsführung geärgert, aufgeregt und wieder beruhigt. Denn: Werder war immer etwas Besonderes, anders als andere Vereine, sympathischer, auch wenn es mal wieder überhaupt nicht lief. Auch in schlechten Zeiten war ich stolz, nicht nur auf den Verein, auch auf die Vereinsführung. Ich habe zu Werder gestanden und den Verein stets aus Überzeugung konsequent verteidigt (was an meinem jetzigen Wohnort nicht immer einfach war).
Gestern sind mir allerdings die Argumente ausgegangen. Ich bin entsetzt über "meinen" Verein (d.h. über die verantwortliche Geschäftsführung). Weder möchte ich mich als Moralapostel aufspielen, noch bin ich Vegetarier und gelegentlich verzehre ich auch Produkte der Firma Wiesenhof. Natürlich weiß ich, dass Werder dringend auf Sponsorengelder angewiesen ist und aus moralischen Gründen nicht einfach auf ein paar Millionen Euro verzichten kann.
Die dilettantische Vorstellung des neuen Hauptsponsors und insb. die Art und Weise, mit der der Öffentlichkeit und den protestierenden Fans vermittelt wird, dass sie als unmündige, leichtgläubige, von Tierschutzorganisationen fremdgesteuerte Kinder angesehen werden und der Geschäftsführung völlig egal sind, ist nicht akzeptabel. Ein gutes Image ist für Werder Bremen enorm wichtig. Die Geschäftsführung hat es geschafft, dieses innerhalb weniger Tage komplett zu ruinieren. Für mich ist Werder gestern schlagartig zu einem Verein wie alle anderen geworden. Der monatliche Mitgliedsbeitrag tut mir nicht weh, aber ich denke, dass ich mit meinem Geld sinnvollere Projekte unterstützen kann, als ein Unternehmen, für dessen Geschäftsführung ich mich schäme. Daher habe ich meine Mitgliedschaft heute nach nur wenigen Jahren gekündigt. Werder wird das egal sein, aber für mich persönlich ist das eine konsequente Entscheidung.
Der jungen Werder-Mannschaft, die sich offensichtlich auf einem guten Weg befindet, wünsche ich eine erfolgreiche Saison. Werder-Spiele, egal ob im Stadion oder im TV, werde ich jedoch nicht mehr mit dem Herzblut der letzten 35 Jahre verfolgen.

Wieviele PETAs waren eigentlich nun am Hauptbahnhof?

Laut Weser Report waren es überragende 80 Mann.

Rund 80 Teilnehmer hatte die Werder-Demo, die vor wenigen Minuten vom Bahnhof Richtung Stadion startete. Allerdings blieben vorher zahlreiche Werder-Fans stehen und deckten sich mit "Autogrammkarten" von der Tierrechtsorganisation "peta" ein, auf denen gequälte Hühner zu sehen waren.

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/288750_453009511396748_2136560512_o.jpg

:D

Ich fühle mich davon einfach mal angesprochen und versuche dir zu erklären, wo das Problem liegt:

Ich bin Werder-Fan seit 1990 und wenn Leute mich mit 3 Stichworten beschreiben würden, wäre Werder sicherlich immer dabei.

Nun hat aber jeder in seinem Leben bestimmte "Baustellen" und Punkte, auf die er sensibel reagiert. Bei dem einen mögen dies religiöse Gefühle sein, bei einem anderen eine politische Gesinnung, beim nächsten sind es die Kinder oder der Jugendsport... und bei einem anderen ist es eben Umwelt- oder Tierschutz.

Ich habe Verständnis, wenn nicht alle dem Problem "Massentierhaltung" oder "Umweltschutz" genauso viel Aufmerksamkeit widmen, wie ich. Ich fühle mich weder als besserer Mensch, noch würde ich andere als "ignorant" bezeichnen, solang sie sich an anderer Stelle irgendwo engagieren.

Ich weiß nicht, in welchem Punkt du sensibel reagierst. Fakt ist aber, dass Werder sich nun einen Sponsoren gesucht hat, der meiner Art, mein Leben zu führen komplett widerspricht und in mir absoluten Ekel erregt. Natürlich kann ich nicht von einem auf den anderen Tag sagen "Werder ist mir total egal und ich hasse diesen Verein". Das geht nicht. Aber ich habe genug Vernunft in mir um Werte, die meine Persönlichkeit ausmachen über die Freude an einem Fußballspiel zu stellen.

Nun magst du vielleicht sagen "Das ist dein Problem!". Ja, aus psychologischer Sicht magst du Recht haben. Ich seh das aufgrund meiner Persönlichkeit eben anders. Aber ich bin sicher: Auch bei dir gäbe es ab einem gewissen Punkt Dinge, die für dich einfach unakzeptabel sind. Für mich ist dieser Punkt eben bei der öffentlichen Beweihräucherug eines inakzeptablen Massentierproduzenten erreicht. Und du kannst mir glauben: Leicht fällt es mir nicht, die nächsten 2 Jahre auf Stadionbesuche zu verzichten. Deine Aussage, dass Menschen wie ich dann wohl keine richtigen Fans seien, kann ich so nicht stehen lassen.

@big fish & DrottnarsRiket

Vielleicht ist das nicht so deutlich geworden, wie es gedacht war, aber im letzten Absatz meines Postings bezog ich mich nicht auf alle Kritiker, sondern ausschließlich auf diejenigen, die jetzt unter lautem Getöse ihr "Fandasein" beenden.

Back