Moin Moin
Ich ziehe meinen Hut von dir und beglückwünsche dich zu deiner Einstellung!!!
Du gehörst zwar zum 'Feind', aber das meine ich vollkommen ehrlich, ohne Häme oder Ironie!!!
Es geht mir hier aber mehr um Wiesenhofm als um Werder... Seit den 70er arbeitete ich öfters in der Geflügelbranche... Schon während meiner Lehre durfte (mußte) ich Geflügelschlachtereien besichtigen... Damit isch sehe um was es eigentlich geht... Auch die besten Schlachterein, wo alles optimal war, sind für schwache Nerven kaum geeignet... Hähnchen werden mit den Beinen an Haken gehangen und laufen dann schnellstens durch ein Wasserbad, welches unter Stro steht, das betäubt die Tiere, die dann mit ihrem Hals durch eine Messervorrichtung laufen, wo ihnen die Kehle durchtrennt wird... Ich habe tagelang von diesen Bildern geträumt... Da ich aber gerne Fleisch (Geflügel) esse und auch schon bei Hausschlachtungen dabei war, kann ich von mir behaupten, das ich bescheid weiß... In letzter Konsequenz werden Tiere von Menschen getötet... Tiere die nicht gejagd wurden, sondern gezüchtet... Je preiswerter diese Tiere in den (Super)Märkten angeboten werden, desto mehr wird der Prozeß der Aufzucht, bzw. Tötung rationalisiert... Je mehr Schwund ist bei der Sache und es passieren eben auch Dinge, die als Tierquälerei bezeichnet werden können!!!
Der Mensch hat sich die Erde untertan gemacht... Es gibt auf der Erde fast kein Tier, welches nicht durch die 'Gnade' der Menschen überleben darf... Ja es gibt sogar genügend Menschenrassen, die von anderen vernichtet wurden... Das ist unsere Welt, weil mMn 80% es so wollen... Vielleicht in Deutschland nicht so viel, aber weltweit höchstwahrscheinlich.. Und die Mehrheit (der Stärkste) stellt nun mal die Regeln auf... Wir Menschen sind das stärkste 'Tier' der Erde.. Aber auch bei uns Menschen bestimmen einige mehr als andere... Das ist unsere Natur und die werden wir kaum ändern...
Wir beuten die Erde aus, mit dem klaren Wissen das das schief geht... Wir sägen ganz bewußt den Ast ab, auf dem wir sitzen... Denn aktuelle Probleme, wie Religion, Arbeitsplätze, Hunger etc. sind wichtiger, als das es eine Zukunft für uns gibt... Die Erde braucht uns nicht, wir aber können ohne sie nicht lange überleben!!!
Die Vorwürfe gegen Wiesenhof sind reißerich aufgemacht und ziemlich unfair... Wenn ich will kann ich über jede Firma der Lebensmittelproduktion ähnliche Berichte machen und mit schockierenden Bildern unterlegen... Ich kann sie aber auch als wahre Wohltäter darstellen, wo die Hühner freiwillig in den Tod gehen, um es mal überspitzt auszudrücken!!! Es kommt nur da drauf an was ich mitteilen möchte... Ich finde das Scheinheilig, für mich ist das effekthaschende Doppelmoral...
MMn sollten Sponsor und Club zusammenstehen und sich gegenseitig befruchten... Bei uns beim HSV fand ich z.B. die HSH Nordbank um einiges schlimmer als Woesenhof... und auch TV Spielfilm (glaube ich) in den 90ern, die dem HSV, weil er so schlecht spielte, verboten haben, mit der Werbung aufzulaufen... Das finde ich weitaus schlimmer!
Ich denke das das Werdermangment sich nicht von einem ARD-Bericht leiten lässt, auch wenn sie mit Sicherheit nicht ignorieren, sonern den Sponsor fair geprüft haben... So etwas erwarte ich von einem Managment...
Danke und Gruß
Uwe (HSVMOVIE)