Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Und warum hat denn dann der Wechsel zu Nike oder eben Citybank als Sponsor darauf keinen Einfluss gehabt? Allein schon solche Verträge zeigten doch schon in der Vergangenheit, das eben auch Werder auf solche Deal angewiesen ist. Warum ist denn der Aufschrei nun auf einmal so groß, warum befürchtet man gerade jetzt einen Imageverlust, wenn es den vorher nicht gab und btw. auch bei anderen Vereinen durch solche Sponsoren wie Gazprom nicht gegeben hat!

Die Frage kann ich dir ganz genau beantworten: Ich war schon über Kik entsetzt. Ebenso über Nike und die Targobank. Aber ich habe das akzeptiert, weil ich anerkennen muss, dass sich die Welt ändert und sich auch unser schöner und früher sauberer SV Werder den neuen Gegebenheiten anpassen muss und auch mal in einen sauren Apfel beissen muss, in den man nur zähneknirschendIn beisst.

Aber mit Wiesenhof ist eine Grenze überschritten bzw das Fass übergelaufen. Deshalb ist der Aufschrei jetzt so viel größer als z.B. bei Kik. Nicht weil Kik alle gut geheißen haben.

Ich empfinde das Sponsoring von Wiesenhof auch als Katastrophe. Welche Folgen das über kurz oder lang für Werder haben könnte, darüber wird hier ja hochemtional diskutiert. Da Argumente nicht stärker werden, je häufiger man sie wiederholt, lasse ich es bleiben. In einer Woche ist die Sommerpause vorbei und dann werden sich die Wogen auch wieder glätten.

Für mich hat der Deal eine klare Konsequenz:
Solange wir diesen Hauptsponsor haben, werde ich mir kein Trikot mehr kaufen.

Alles andere wird sich zeigen....

Wie ist das denn jetzt zu verstehen? Wenn sich keiner beschwert, spiegelt dies "die eigentliche Stimmung" wider und wenn es Proteste gibt, ziegt die "PETA-Internet-Propaganda" Wirkung. Richtig so, Herr Filbry? :roll:

Ich denke, dass es nicht um die Kritik an sich geht, sondern um das "wie". Das völlig undifferenzierte "Wiesenhof ist das Böse schlechthin" - Schreiben.

Denn niemand von uns weiß, ob es Verstöße gegen das Tierschutzrecht gab und falls ja, wo diese (Subunternehmen?) und in welchem Umfang sie stattfanden. Verurteilungen gab es noch keine. Nur Vorverurteilungen...

Die Frage kann ich dir ganz genau beantworten: Ich war schon über Kik entsetzt. Ebenso über Nike und die Targobank. Aber ich habe das akzeptiert, weil ich anerkennen muss, dass sich die Welt ändert und sich auch unser schöner und früher sauberer SV Werder den neuen Gegebenheiten anpassen muss und auch mal in einen sauren Apfel beissen muss, in den man nur zähneknirschendIn beisst.

Aber mit Wiesenhof ist eine Grenze überschritten bzw das Fass übergelaufen. Deshalb ist der Aufschrei jetzt so viel größer als z.B. bei Kik. Nicht weil Kik alle gut geheißen haben.

Wieder meine Frage, warum ist das Ausbeuten von Menschen weniger Aufschrei wert, als wenn ein Unternehmen sich nicht an die Vorgaben für Massentierhaltung hält? Warum ist das ein Grenze die nicht überschritten werden darf, das Ausbeuten von Menschen ist aber innerhalb dieses Toleranzbereiches. Tut mir leid, aber DAS will mir absolut nicht in den Kopf.

Ich hoffe wirklich, die PETA Leute reißen sich heute etwas zusammen. Man weiß ja, dass sie zu extremen Aktionen neigen.
Der Tag der Fans ist eine Familienveranstaltung mit sehr vielen Kindern - ich werde jetzt mal polemisch und behaupte, dass vielen Aktivisten von PETA ihre krassen Aktionen wichtiger sind, als die Wirkung, die diese im negativen Sinne auf Kinder haben könnte.
Nein, ich glaub jetzt nicht, dass sie Kindern mit Wiesenhoftrikots rote Farbbeutel in die Fresse schleudern, aber wer weiß, was die sich für heute ausgedacht haben? Wieder tote Tiere mitbringen?

Wieder meine Frage, warum ist das Ausbeuten von Mensche weniger Aufschrei wert, als wenn ein Unternehmen sich nicht an die Vorgaben für Massentierhaltung hält? Warum ist das ein Grenze die nicht überschritten werden darf, das Ausbeuten von Menschen ist aber innerhalb dieses Toleranzbereiches. Tut mir leid, aber DAS will mir absolut nicht in den Kopf.

Für mich geht es in diese Richtung http://de.wikipedia.org/wiki/Wutb%C3%BCrger. Es entsteht im moment eine neue Form der Bürgerbeteiligung. Hätten wir jetzt Kik als neuen Sponsor wäre der Aufschrei sicherlich auch viel größer als damals.

Diejenigen, die wirklich nach diesen hier oft genannten Werten leben und nun folgerichtig dem Verein den Rücken kehren und dabei auch konsequent bleiben, zolle ich wirklich Respekt. Ich denke aber auch hier, dass das ein sehr geringer Teil sein wird.

Werder nach 30 Jahren den Rücken zu kehren, geht vermutlich nicht. Wenn man so lange Fan ist, kann man so etwas vermutlich nicht mit dem Kopf entscheiden und wird wieder umfallen, sobald der Ball rollt und es 15:30 Uhr am Samstag ist. Aber es ist trotzdem nicht mehr das selbe wie früher. Schwer zu beschreiben.

Aber die Konsequenz ziehen und nach fast jahrzehnte langer Mitgliedschaft zu kündigen um ein klitzekleines Zeichen zu setzen, das habe ich getan. Das werden viele für lächerlich halten, für mich ist es derzeit eine logische Konsequenz.

Wieder meine Frage, warum ist das Ausbeuten von Menschen weniger Aufschrei wert, als wenn ein Unternehmen sich nicht an die Vorgaben für Massentierhaltung hält? Warum ist das ein Grenze die nicht überschritten werden darf, das Ausbeuten von Menschen ist aber innerhalb dieses Toleranzbereiches. Tut mir leid, aber DAS will mir absolut nicht in den Kopf.

Es geht auch um die Summe dieser Entscheidungen. Nicht darum, dass es schlimmer ist, Tiere zu quälen als Menschen auszubeuten. Dies ist das eine.

Das andere ist, dass die Machenschaften von Kik zur Zeit unseres Sponsorings bei weitem nicht in dem Maße bekannt waren, wie das heute der Fall ist. Ich gebe einem Vorschreiber absolut Recht. Heute wäre der Aufschrei bei Kik genauso groß.

Es geht auch um die Summe dieser Entscheidungen. Nicht darum, dass es schlimmer ist, Tiere zu quälen als Menschen auszubeuten. Dies ist das eine.

Das andere ist, dass die Machenschaften von Kik zur Zeit unseres Sponsorings bei weitem nicht in dem Maße bekannt waren, wie das heute der Fall ist. Ich gebe einem Vorschreiber absolut Recht. Heute wäre der Aufschrei bei Kik genauso groß.

Ok das Argument kann ich nachvollziehen!

Aber wenn mir hier jemand mit weißer Weste und heiler Werderwelt bisher kommt, dann ist das für mich schon ziemlich schockierend wie blind man da bisher mit unseren Sponsoren umgegangen ist!

Ja, dies ist ein unverkennbarer Widerspruch. Eine zynische Haltung und nicht logisch zu erklären. Ich habe mir die gleiche Frage dieser Tage schon x-mal gestellt, ohne auf eine schlüssige Antwort zu kommen. Trotzdem nimmt es nichts von der aktuellen Empörung weg. Die bleibt in meinen Augen gerechtfertigt, auch ohne jede Moralduselei.

Hm also für mich geht es da um grundsätzliches. Die Viecher haben nicht mal die Möglichkeit auch nur annähernd unter natürlichen Bedingungen zu leben. Dazu gehören für mich ein Mindestmaß an Bewegungsfreiheit (weil ich selbst kirre werde, wenn ich nen Tag ans Bett gefesselt bin oder nur im Kunstlicht-OP mit 4 Wäden drummelumm stecke) und auch ein typisches Sozialverhalten. UND sie haben nicht die Möglichkeit sich zu wehren, hat vielleicht auch was mit Beschützer zu tun. Klar leben die Menschen in den Klamottenproduktionsländern nicht sonderlich gut. Aber trotzdem kommen viele in die fabriken, weil die Alternative häufig noch beschissener ist. Und man sollte vielleicht auch mal bedenken, wie die Industrialisierung in Europa gelaufen ist, das war zunächst auch eine reine Ausbeutung unter dreckigsten Bedingungen, so fängt es eben häufig an. Der Mensch aber ist in der lage sich zu wehren. Und man schaue einfach mal auf diverse Billiglohnländer von vor 20, 30 Jahren. Sind viele nicht mehr, weil die Arbeit zu teuer wurde. Für mich alles ein Prozeß, der beeinflußbar ist. Und dieser Prozeß muß dabei va aus dem Inneren kommen und sollte nicht nur von Außen herangetragen werden, weil das oft genug nicht funktioniert.

ich will damit nicht die Ausbeutung oder Mißhanldung von menschen rechtfertigen oder runterspielen, aber letztlich sind es eben Menschen, die sich, anders als Tiere, selbst helfen können.

Als mir ein Tourist aus Koeln mich fragte ob ich schon gehoert haette wer neuer Hauptsponsor von Werder ist und dabei grinste ohne Ende, dachte ich schon, geil, da steht doch tatsaechlich "Becks mit Schluessel auf der Trikotbrust!

Aber was er dann sagte, machte mich sprachlos:wand:

Haben Filbry & der uebrige Vorstand kein gesundes gespuer dafuer was geht und was einfach nur verantwortungslos ist.

Hoffe, dass das so schell von der Brust verwindet wie seinerzeit "Bwin"

Letzte Saison waren die Trikots scxhon schlecht an den Mann & Frau und Kind zu bringen.
Jetzt, wird mit Sicherheit mit Recht das Trikot total verweigert!

Werder, macht sich doch einfach nur zum Diskussions-Punkt der Liga.

Peinlich, einfach nur noch peinlich!!!!!!!!!

Wenn ich schon auf Mallorca drauf an gesprochen werde, spricht das Baende!!!!!!!!!!!!!!

Der Tag der Fans ist eine Familienveranstaltung mit sehr vielen Kindern - ich werde jetzt mal polemisch und behaupte, dass vielen Aktivisten von PETA ihre krassen Aktionen wichtiger sind, als die Wirkung, die diese im negativen Sinne auf Kinder haben könnte.

Zunächst Mal ist PETA für mich keine Tierschutzorga im eigentlichen Sinne sondern ein Zusammenschluß von Leuten, die selber genug Dreck am Stecken haben.

Jedoch schadet es keinem Kind, wenn es den vernünftigen Umgang mit Mitgeschöpfen von klein auf beigebracht bekommt. Da viele Eltern dazu - aus was für Gründen auch immer - scheinbar nicht in der Lage sind, bin ich dankbar für eine vernünftige und altersgemäße Aufklärung (die ich Peta in diesem Zusammenhang jedoch abspreche, da sich Schockbilder dazu ganz sicher nicht eigenen).

Werder nach 30 Jahren den Rücken zu kehren, geht vermutlich nicht. Wenn man so lange Fan ist, kann man so etwas vermutlich nicht mit dem Kopf entscheiden und wird wieder umfallen, sobald der Ball rollt und es 15:30 Uhr am Samstag ist. Aber es ist trotzdem nicht mehr das selbe wie früher. Schwer zu beschreiben.

Aber die Konsequenz ziehen und nach fast jahrzehnte langer Mitgliedschaft zu kündigen um ein klitzekleines Zeichen zu setzen, das habe ich getan. Das werden viele für lächerlich halten, für mich ist es derzeit eine logische Konsequenz.

Geht mir ähnlich (abgesehen davon, dass ich nicht annähernd so lange Fan bin wie du). Aber das, was du beschreibst: Es ist nicht mehr dasselbe, ist auch meine Gefühl. Meine Fanseele ist schwer verletzt, mein grün-weißes Herz zerbrochen, wenn man es mal pathetisch ausdrücken will ;)

Meinen Respekt für dein klitzekleines Zeichen hast du :tnx:

Mein klitzekleines Zeichen wird sein, keine Merchandising-Artikel mehr zu kaufen, nicht mehr mein Werder-Trikot zum Joggen anzuziehen und nicht mehr in Diskussionen zu verteidigen, dass Werder anders und ein besonderer Verein ist. Auch wenn Thomas Schaaf natürlich immer noch was besonderes ist, aber dass Werder "besser" als Wolfsburg oder Hoffenheim ist, kann ich jetzt nicht mehr behaupten. Für's Geld machen sie halt alles.

Back