Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Ich hab das ja nicht als Ding der Umöglichkeit tituliert.
Trotzdem ist der Weg zur Verhinderung des iranischen Atomprogramms ein weitaus steinigerer und indirekter als sein Konsumverhalten zu überdenken und somit ggf. direkten Einfluss auf jenes Gewerbe, was Wiesenhof betreibt, zu nehmen.

Es geht aber nicht darum, was steiniger ist - sondern darum, was wichtiger ist.

Das iranische Regime als massiver unterdrücker, sponsor des globalen Terrors und eine massive Bedrohung für seine Nachbarländer, muss gestoppt werden, es bringt pro Jahr 10.000de um. Das ist wichtig, dieses Regime muss weg.

natürlich.

Und Massentierhaltung gehört nicht dazu, die nehme ich zur Kenntnis und ich freue mich gelegentlich an einem günstigen Stück Fleisch aus dem Supermarkt. Aber die ganzen, die jetzt gegen Werder pöbeln, boykottieren natürlich allesamt die Supermärkte, die das Zeug verkaufen...

Wenn du dich engagierst ist es doch gut. Dann wirst du aber auch wissen, dass es Menschen gibt, die die Sache für die du dich einsetzt ziemlich nebensächlich finden.

Deswegen verstehe ich deine abschätzige Pauschalisierung nicht?!

Entschuldige bitte, aber - Witzfigur. :lol::lol::lol:

Es ist ein Geldgeber hergott nochmal. Und wenn Al Quaida auf unserer Brust wäre, wäre mir das auch scheißegal. Der Sport zählt, nicht irgendwelche Millionenschweren Typen die ihr Image aufpolieren wollen. Was geht denn hier erst ab wenn Werder absteigt?

Meine Fresse, die Meinungen einiger Leute und das abwenden vom Verein gehen mir mehr auf die Nerven als die Tatsache das einige aufeinmal einen auf Umweltaktivisten und Veganermessias machen.

Entschuldigt die Wortwahl, aber das musste mal raus.

Hätte aber drin bleiben dürfen!

So noch mal ein Machtwort von mir :D

Wiesenhof hat ne Chance verdient, denn wenn man nicht die Chance er4hält etwas besser zu machen wirds auch nicht besser (toller Satz von mir :ugly:)

Und dann bedank ich mich mal bei euch das Ihr mich den ganzen Tag so vorzüglich unterhalten habt.

MfG

Die Vereinsführung von Werder Bremen hat Jahre lang daran gearbeitet, sich das Image eines sozialen, ökologischen und nachhaltig wirtschaftenden Vereins zu erarbeiten. Auch beim Stadionumbau z.B. wurde immer betont, die größte gebäudegebundene Photovoltaikanlage in Deutschland zu besitzen. Und ich muss zugeben, dass solche Aktionen mich auch stolz auf den Verein gemacht haben. Aber trotz allem ist doch in der Bundesliga die fortschreitende Kommerzialisierung nicht zu übersehen.
Wenn man in der Bundesliga mithalten möchte, muss man gewisse Einnahmen generieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen dabei die Werte, die sich der Verein auf die Fahnen schreibt, unüberlegt verkaufen. Ich frage mich also: Was sind die Gründe für diesen Image-GAU? Jeder in der Geschäftsführung kann sich doch ausmalen, dass das Negativ-Image von Wiesenhof mit zahlreichen anhängigen Verfahren auf Werder abfärben wird. Es muss also Sachzwänge gegeben haben, aus denen heraus diese Entscheidung getroffen wurde. Und die sind wohl am ehesten im Vertrag mit Infront und einen völligen Verlust der Einnahmen zu erklären. Was wiederum verwunderlich ist, da doch eigentlich bislang immer die Garantiesumme zur Beruhigung von Presse und Fans diente.

:tnx: Das ist ein Fragezeichen, was ich mir u.a. die ganze Zeit stelle: Weil ich den Vorgang des Abschlusses dieser 'Partnerschaft' bezüglich der Alternativlosigkeit (es gab ja wohl noch einen Partner und man wird demn nehmen, der am Besten zu Werder passt) und wie das heute nach Aussen auf werder.de kommuniziert wurde, nicht begreife.

[...]
Ich frage mich also: Was sind die Gründe für diesen Image-GAU? Jeder in der Geschäftsführung kann sich doch ausmalen, dass das Negativ-Image von Wiesenhof mit zahlreichen anhängigen Verfahren auf Werder abfärben wird. Es muss also Sachzwänge gegeben haben, aus denen heraus diese Entscheidung getroffen wurde. Und die sind wohl am ehesten im Vertrag mit Infront und einen völligen Verlust der Einnahmen zu erklären. Was wiederum verwunderlich ist, da doch eigentlich bislang immer die Garantiesumme zur Beruhigung von Presse und Fans diente.

Insgesamt sehr guter Beitrag. :tnx:

Man kann das so erklären, das Werder zwar die Garantiesumme von 5 Mio pro Jahr bekommt, wenn infront niemanden gefunden hätte. infront hat ja nun aber jemanden gefunden.

Ganz offenbar gab es aber keinen anderen Kandidaten mit besserem Leumund.

Und ganz offensichtlich ist es auch so, das Werder entweder kein Vetorecht bei der Vermarktung hat oder aber, was ich für das wahrscheinlichste halte, die Ausübung eines Vetorechts für Werder schwerwiegende finanzielle Folgen (Verlust der Garantiesumme) gehabt hätte.

Dann wäre die Alternative eben "0" oder evtl. die hier kolportierten 8 Mio € zu bekommen. Was dann im nächsten Jahr gewesen wäre, käme noch hinzu.

Sicher hätte man dann ebenfalls keinen Anspruch auf die Garqantiesumme gehabt und parallel evtl. für die dann "doppelte" Arbeit von infront mehr an die abgeben müssen.

Ich weiß, es sind Spekulationen. Aber letztlich sind diese doch wohl sehr wahrscheinlich.

Ich persönlich glaube daher auch eher, das man bei Werder gute Miene zum bösen Spiel machen und gut über die Hüherproduzenten reden muss, weil alles andere eben dem Gedanken einer "Werbepartnerschaft" zuwider läuft und sicher Folgen (rechtlich und finanziell) hätte.

Ich denke eher weniger, das die Geschäftsführung nun unbedingt besonders begeistert ist. "Friß Vogel oder stirb"
könnte man diese Situation wohl nennen.

Wieso hat man keine Chance. McD hat sich auch von Wiesenhof verabschiedet, weil sie Angst vor negativer Publicity und dem verbraucher haben. Es gibt immer mehr Fairtradeprodukte (sicher nicht DIE allen gehts gut Lösung, aber trotzdem n Fortschritt) weil der verbraucher es will. Kauft keiner mehr Wiesenhof, müssen die auch umstellen.

Das Problem ist an der Stelle - wie bei vielen Maschenschaften der Lebensmittelindustrie - das Verbraucherverhalten. Man muss nicht mehr als ein- oder zweimal in einer Woche Fleisch essen. Viele Menschen essen es in Kantinen, Mensen, Fastfood-Ketten und zuhause aber fast täglich. Würde man ein Drittel der Menge essen, könnte der Kilopreis dreimal so hoch sein und es könnte unter anderen Bedingungen produziert werden. Firmen wie Wiesenhof gibt es, weil die Nachfrage nach Fleisch enorm ist, das man fast hinterhergeworfen bekommt. Und quasi jeder Nicht-Vegetarier hier hat das Zeug schon gegessen als Bruzzler, Chicken McNugget (bis vor kurzem) oder vom ALDI oder LIDL.

Wiesenhof ist nicht das einzige Unternehmen, das Hühner quält! Lediglich von Wiesenhof wissen wir es, von all den anderen nicht. Es ist einfacher, wenn man seinen Gegner kennt!
Bei Wiesenhof und Co kennen wir den wahren Gegner nicht, da Wiesenhof nicht alleine ist... Und der Kampf ist eh verloren. Wir müssen leben, diese Lebensmittelhersteller nutzen das aus... Wir haben da keine Chance...

Erstmal hat dich kein Lebensmittelhersteller in der Hand. Du musst keine Wiesenhofprodukte essen, wenn du nicht willst. Du musst kein Geflügel essen, du musst nichtmal Fleisch essen. Aber ganz so weit gehen muss man nicht, wenn man einen Beitrag zu positiver Entwicklung herbeiführen will - einfach zu einem Konkurrenten wechseln, auch wenn man da keine Garantie hat, dass die Produktionsbedingungen wesentlich besser sind - Fatalismus ist da noch nicht angebracht.

Wichtig ist, dass erwischt werden mit Kosten für den Produzenten verbunden ist und es nicht zu billig ist, sich davon zu lösen. Alleine kann man da in der Tat nichts ändern, aber wenn genug Menschen diesen Schritt gemeinsam tun, werden Produzenten es irgendwann zu teuer finden, erwischt zu werden und eine mögliche Reaktion darauf ist dann, die Zustände zu verbessern. Garantien auf Erfolg hat man keine, aber eben auch keine auf Misserfolg. Wenn man einfach sagt "Es ändert ja eh nichts" und wissentlich weiter beim alten Produzenten kauft ist das nur ein Denkzettel für die Produzenten, die aus Angst vor Konsequenzen unter weniger schlimmen Bedingungen produzieren: "Ihr seid Vollidioten, wärt ihr bloß mal nicht so zimperlich gewesen!"

Warum seinen Verein nun wg Wiesenhof nicht mehr unterstützen. Finde ich persönlich albern. Denn ich bin Fan von Werder, nicht von Wiesenhof. Nur weil Wiesenhof nun Geldgeber ist, werde ich nicht Fan von ihnen! Sie sind für mich nur ein Geldgeber, die ihr Geld mit genauso beschissenen Mitteln verdienen, wie alle anderen auch...

Werder werde ich immer unterstützen, auch wenn ich vorrübergehend wohl weniger Geld ausgeben werde. Nicht als boykott, sondern weil mir im Moment ganz ernsthaft die Freude daran abgehen würde, so unsympathisch ist mir die ganze Geschichte. Sponsoren und Mitarbeiter sind aber nur vorrübergehende Erscheinungen und so leicht wird der Verein mich auch nicht los.

Indem du aber sagst "Wiesenhof ist nicht schlimmer als alle anderen" machst du es dir dann doch reichlich einfach. Auch unter den Schlimmen gibt es immer schlimmere und weniger schlimme - und Wiesenhof gehört nunmal zu den schlimmeren Schlimmen.

Habt ihr euch schonmal vergegenwertig das wir diese Saison jetz 9!! verschiedene Trikotsätze haben.
  • Home, Away, Event ohne Sponsor
  • Home, Away, Event mit Wiesenhof
  • Home, Away, Event ab wahrscheinlich 03.09 mit Oldenburger

Wobei das Wiesenhof-Jersy trotz aller Proteste noch als Rarität daher gehen wird weil nur einen Monat im Umlauf.:D

Wenn einem Verein wie Werder Bremen der Wert der Marke gerade mal 10 Mio EUR wert ist, dann gute Nacht.

Da gibt es genug mittelständische Unternehmen bei denen allein die Marke mit höheren Werten in der Bilanz steht.

Es geht aber nicht darum, was steiniger ist - sondern darum, was wichtiger ist.

Das iranische Regime als massiver unterdrücker, sponsor des globalen Terrors und eine massive Bedrohung für seine Nachbarländer, muss gestoppt werden, es bringt pro Jahr 10.000de um. Das ist wichtig, dieses Regime muss weg.

Ich sehe das aber genau so, dass das Regime im Iran beseitigt werden muss.

Zu beurteilen, was wichtig(er) ist, obliegt aber jedem selbst.
Und ich versuche erst die Missstände, die ich persönlich sehe, vor meiner Haustür zu beseitigen, bevor ich mich um Weltfrieden kümmere.

Ich persönlich glaube daher auch eher, das man bei Werder gute Miene zum bösen Spiel machen und gut über die Hüherproduzenten reden muss, weil alles andere eben dem Gedanken einer "Werbepartnerschaft" zuwider läuft und sicher Folgen (rechtlich und finanziell) hätte.

:daumen: So was in der Art denke ich mir auch. Wir wissen ja auch nicht, ob Bremen in der Vergangenheit schon einen Sponsor abgelehnt hat. Ebenso wenig, wie viele Vorschläge sie ablehnen durften. Und man kann davon ausgehen, dass der Vertrag es auch ausschließt, dass Bremen alle von Infront ablehnt und sich selbst einen sucht. Es ist durchaus denkbar, dass für so einen Fall sogar Vertragsstrafen vorgesehen sind.

Kein Unternehmen käme auf die Schnapsidee, sein Image von einem Sponsoreinkäufer wie Infront verscherbeln zu lassen. Gerade, wenn Werder sich das Alleinstellungsmerkmal "sozial, menschlich, erfolgreich" im Vergleich zu anderen Vereinen der Bundesligaklubs mühsam aufgebaut und verteidigt hat, ist es jetzt die Katastrophe mit den Hühnerschlächtern in Verbindung gebracht zu werden. Die Geradlinigkeit von Jahrzehnten geht in wenigen Stunden den Bach runter. Der Wieder-Aufbau wird lang und teuer sein. Denn Wiesenhof mit seinen Praktiken kennt fast jeder und Tierquälerei findet niemand gut.

Zu mir: Ich habe mich heute besorgt ins Forum eingeloggt, weil mir Werder nicht egal ist. In unserem Haushalt wird kein Fabrikfleisch, auch nicht von Wiesenhof gegessen. Das tragen wir nicht wie eine Monstranz vor uns her. Ich habe auch kein Sendungsbewußtsein, sondern ich bin ein Fußballfan, ein Egoist in Sachen Fußball, der gern mit den "Richtigen" hält.

Braucht Werder gerade diesen Sponsor? Ich meine nein. Es gibt bestimmt eine Alternative!

Ich habe nur Verachtung übrig für Leute, die angesichts von Ahmadineschad, Assad oder Kim Jong Un ausgerechnet eine mehr oder weniger harmlose Firma wie Wiesenhof für das personifizierte Böse halten. Solche Leute sind in meinen Augen sehr beschränkt.

Ja und andere in diesem Thread sehen das iranische Atomprogramm als Propaganda der bösen Amerikaner. Ich verstehe deine "Verachtung" nicht. Vor allem ist "Verachtung" kontraproduktiv. Wenn du dich mit der iranischen Bedrohung beschäftigt hast und die Notwendigkeit siehst, dagegen etwas zu unternehmen, ist es doch eigentlich geradezu deine Pflicht, andere darüber zu informieren und Unterstützer für den Kampf gegen die Unterdrückung dieses Terror-Regimes zu gewinnen.

Vor allem schließt das eine das andere ja nicht aus. Ich kenne genug, die für die Rechte von Mensch UND Tier kämpfen und sowohl Amnesty als auch PETA unterstützen.

Oder um es plump zu sagen: Nur weil mir mein Mittagessen geschmeckt hat muss ich noch lange nicht auf den Nachtisch verzichten ;).

Ich hoffe, dass die Firma Wiesehof sich bessert und auch schon gebessert hat. Glaube auch, dass sie das aufgrund des öffentlichen Druckes tun.
Hat sich Tepco nach dem Unfall gebessert? Hat sich bei den Ölkonzernen durch die gigantischen Umweltschäden was gebessert? Hat sich im Finanzsystem irgendwas geändert? Und genausoviel wird sich bei Wiesenhof geändert, NULL KOMMA NULL.

Tabak tötet pro Jahr hundertausende, Alkohol sowieso. Und das ohne praktischen Nutzen (wei zB ein Auto). Naaaaa, damit würdest helfen. So viele menschen kann der Iran mit seinem GIGANTISCHEN Atomarsenal gar nicht erledigen. Unsere amerikanischen Freunde sorgen durch ihren Dreck in Vietnam auch heute noch für massive Fehlbildungen, von den tausenden Opfern gar nicht zu sprechen. Und du kommst mit dem Iran, der die Welt bedroht. da kümmer dich doch erstmal um Russen und Chinesen, dann erldigt sich der Iran von alleine. Aber vielleicht fehlt mir in meiner Beschränkung auch deine Weitsicht.

ich find es immoment eigentlich am amüsantesten das ich bei facebook andauernd von allen möglichen leute ( meistens auhc noch keine fußballfans) irgendwelche wiesenhof werder shirts und halt die üblichen sprüche...jetzt kommen alle aus ihren ecken zu gut :lol::lol:...ich halte zwar auch nichts von wiesenhof aber das ist echt langsam doch etwas viel :roll:...ich werde auch meine 10. Dauerkarte behalten und mich freuen ins Stadion gehen zu dürfen..:)

Wenn einem Verein wie Werder Bremen der Wert der Marke gerade mal 10 Mio EUR wert ist, dann gute Nacht.

Da gibt es genug mittelständische Unternehmen bei denen allein die Marke mit höheren Werten in der Bilanz steht.

Ich glaube, dass der Wert der Marke bei einem Bundesligisten sowieso eine fiktive Größe ist. Die Gelder werden vor allem über TV-Recht für die Liga generiert. Und die Bundesliga schaut nicht ein einzige Zuschauer weniger, wenn statt Bremen Köln in der 1. Liga wäre. Der einzelne Verein ist doch ersetzbar.

Ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben... Es geht mir nicht darum nicht zu kämpfen. Ich kämpfe aber keine Kämpfe, die nicht zu gewinnen sind, weil einem nicht mal ansatzweise die Chance auf einen fairen Kampf geboten wird. Es ist in meinen Augen sinnfrei, gegen eine Sache zu kämpfen, die uns an allen Ecken und Kanten unbewusst untergejubelt wird. Wiesenhof ist nicht das einzige Unternehmen, das Hühner quält! Lediglich von Wiesenhof wissen wir es, von all den anderen nicht. Es ist einfacher, wenn man seinen Gegner kennt!

Wichtiger ist es für mich die Kämpfe zu bestreiten, wo ich den Gegner kenne. Wo ich was ausrichten kann!

Fängt mit dem Tierschutz um die Ecke an. Da kann ich was erreichen bzw hab auch schon was erreichen können.

Der Rechtsradikale, der mir die Narbe zugefügt hat, ist heute nicht mehr rechts. Das war auch ein Kampf (also psychologisch gemeint). Die Narbe kam noch aus seiner aktiven Zeit...

Bei Wiesenhof und Co kennen wir den wahren Gegner nicht, da Wiesenhof nicht alleine ist... Und der Kampf ist eh verloren. Wir müssen leben, diese Lebensmittelhersteller nutzen das aus... Wir haben da keine Chance...

Warum seinen Verein nun wg Wiesenhof nicht mehr unterstützen. Finde ich persönlich albern. Denn ich bin Fan von Werder, nicht von Wiesenhof. Nur weil Wiesenhof nun Geldgeber ist, werde ich nicht Fan von ihnen! Sie sind für mich nur ein Geldgeber, die ihr Geld mit genauso beschissenen Mitteln verdienen, wie alle anderen auch...

Hmmm, liesst sich etwas anders als deine Beiträge vor einigen Seiten. Man muss ja auch nicht mit Pappschildern vorm WiesenFRIEDhof rumlaufen. Bewusste Kaufentscheidungen im Rahmen des eigenen Budgeds sind eine Möglichkeit, etwas zu verändern bzw. sich selbst zu achten (du bist was du isst - also ich ja auch und das ist nicht immer so gut...). Diese Möglichkeit besteht, es ist NICHT aussichtslos - bzw. du bist nicht allein (auch wenn es sich im Supermarkt oder nachts vor einer Kneipe mit schwarzem Adler so anfühlen mag.)! Auch gegen Gegner ohne Gesicht und Adresse kann man angehen: ihnen den Aktionsspielraum nehmen, indem man ihnen bspw. die Gefolgsleute (u.A. sich selbst) nimmt.
Ich respektiere und begrüße die Entscheidung/Ankündigung einiger User, die finanzielle Unterstützung einzustellen (besser spät als nie, wenn ich mir die Liste der letzten Hauptsponsoren ansehe...), ich verstehe, dass einigen das positive Image des SVW so wichtig ist ( es vielleicht sogar der Grund für ihr Fanwerden war), dass sie nun vom ganzen Verein extrem enttäuscht sind (jeder hat eigene Beweggründe, den SVW zu unterstützen - das verlorene Pokalfinale gegen den BVB und Uli Borowka sind meine, kann auch nicht jeder nachvollziehen...) aber auch wenn mir der Sponsor extrem peinlich ist, bleibe ich Werderaner.

Back