Ich finde es schon erstaunlich, wie weltfremd und naiv hier die Verantwortlichen von Werder vorgegangen sind. Haben sie wirklich übersehen, dass Wiesenhof ein absolut negatives Image hat? Die Firma selbst gibt dies ja zu, sonst würde sie ihren Namen nicht ändern in "Oldenburger Geflügelspezialitäten GmbH". Sogar McDonalds hatte im März dieses Jahres seinem Chicken-Nuggets-Lieferanten Wiesenhof wegen hygienischer Mängel gekündigt, da man einen Imageschaden befürchtete.
Gegen Wiesenhof wurden in der Vergangenheit immer wieder Vorwürfe laut im Zusammenhang mit dem Umweltschutz, mit dem Tierschutz und auch im Hinblick auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten. Man schaue nur einmal kurz nach bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesenhof#Kontroversen
Auch wenn einige (aber keineswegs alle) der eingeleiteten Strafverfahren später eingestellt wurden: Wiesenhof ist eine Firma, die immer wieder in Skandale verwickelt war. Aktuell zeigt sich: "Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt wegen des begründeten Anfangsverdachts des Subventionsbetrugs." (Wikipedia) und: "Die Generalstaatsanwaltschaft Celle hat angeordnet, die Ermittlungen wegen Misshandlung von Hühnern auf einer Farm in Twistringen wieder aufzunehmen." (taz)
Auch wenn nun zu keinem Pozess und zu einer Verurteilung kommt: Bei allen Übertragungen von Bundesligaspielen mit Werder-Beteiligung, egal ob bei SKY oder der ARD, werden sich Journalisten auch mit dem Schriftzug oder Logo auf dem Trikot und den Vorwürfen gegen Wiesenhof beschäftigen, wenn im Spiel mal eine ruhige Phase vom Reporter überbrückt werden muss. Die Skandale und Vorwürfe werden in einem Atemzug mit Werder genannt. Das wird mehr als imageschädigend sein. Und ob nun bei Auswärtsspielen die dortigen Fans Beifall klatschen, wenn sie in der Stadt das grüne Trikot mit dem Hühnchen oder Hähnchen sehen, darf man wohl bezweifeln. Eher schon kann ich mir Fan-Rufe in diesen Stadien vorstellen, die auch ein lautes Hühnergegacker ("Toook-toook-toook!") oder "Kikeriki!" einschließen. Sollen Werder-Fans sich nach dem, Willen der Vereinsführung so lächerlich machen?