Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Ich würde gerne wissen wie viele hier eigentlich Vegetarier sind...die Methode das ein Huhn ein Genickbruch erleidet ist durchaus gängig auf einem kleinen schnuckligen Bauernhof...wenn es so eine Tierquälerei ist dürfte man ja noch nicht mehr da ein Huhn kaufen :confused:...
und nein ich esse keine Hähnchen oder sowat da ich angst vor solchen Viechern habe und sie hässlich finde :lol: ;)

Hir geht es aber darum ob ein Tier für wenige Bruchteile einer Sekunde leidet oder von Menschen qualvoll zu tode getreten werden wie es bei Wiesenhof war

Mensch wie Tier sind vergänglich.Da macht die "Natur" keinen Unterschied!

Woher bezieht der Mensch das Recht,sich über dieses Naturgesetz hinwegzusetzen,-und dem Tier je nach Nützlichkeit einen Lebenswert beizumessen?
Diese Frage möge mir mal jemand,-nicht dilettantisch(!),sondern gewissenhaft-,beantworten!

Es wird für Dich dilittantisch sein. Aber meine Antwort ist: "Weil er es kann." Jedes Raubtier teilt andere Tiere in nützlich also arbeitet es für mich oder ich fresse es und unnützlich ein.

Schimpansen führen Kriege. Taktisch, strategisch...eine andere Affenart (komme gerade nicht auf den Namen) poppt um gesellschaftliche Bindungen zu festigen. Sie gehen fremd. Homosexualität ist bekanntermaßen auch keine menschliche Eigenschaft.

Wo unterscheidet sich denn der Mensch in seinem Verhalten vom Tier? Davon ab, dass der Mensch ein Primat ist und damit ein Tier ist.

Einige scheinen mir hier von einem Weltbild beseelt zu sein,welches mir höchst befremdlich ist!

Was nun auch nichts aussagt.

Ist man ein alberner,neurotischer Tierschützer,wenn man einem Tier das gleiche Recht zubilligt,lebenswert leben zu dürfen,wie man es für sich selbst in Anspruch nimmt?

Albern und neurotisch würde ich nicht sagen. Solange sich der Tierschützer in unsere Gesellschaft verbunden mit allen Rechten und Pflichten einfügt, ist es sicherlich kein Problem Tierschützer zu sein.

Ich persönlich finde es allerdings befremdlich, wenn Menschen Tiere auf die gleiche Stufe stellen wie andere Menschen. Da muss ich immer an Teenager oder Extremisten ala PETA denken. Ist halt so. Tut mir leid. Liegt vielleicht auch an meinem Job, wo ich täglich mit Leuten zu tun habe, die nicht sagen können, dass sie mal eben 3x so viel fürs Fleisch ausgeben können.

Ist es albern,wenn man sich für Menschen einsetzt,die keine Stimme haben?
Nein!
Warum ist es bei einigen hier bei Tieren anders?

Weil Tiere keine Menschen sind. Weder biologisch, noch rechtlich. Oben hast Du von der Natur gesprochen, die für Menschen und andere Tiere gleich sei. Setzt sich ein Löwe für den Menschen ein, wenn dieser vom Rudel gefressen werden soll?

Maddin hatte ich so verstanden,daß es im Grunde lächerlich ist,sich wegen ein paar Hühnern so aufzuregen.Es sei zwar tragisch,aber tragisch sei das Zusammenwirken der gesamten Menschheit,was man eventuell unter dem Begriff "Kapitalismus" zusammenfassen kann.
Und man müsse halt damit leben.

Nennt man auch gesellschaftliches Miteinander. Lächerlich ist so ein hartes Wort. Die Gruppe ist ja auch nicht homogen. Ich selbst habe nur wenige wirklich seriöse Tierschützer kennengelernt. Die meisten waren halt Leute, die nicht wirklich im Leben standen. Sprich, Jungs und Mädels in der sozialen Hängematte des Elternhaus. Oder eben Jungs und Mädels, die (zu dem) komplett radikal denken.

Ohne Massentierhaltung geht es nicht. Haltungsbedingungen werden in Zusammenarbeit mit den Tierschutzorganisationen verbessert. Der Tierschutz wurde im Grundgesetz verankert.

Nein,muß man nicht!
Zu allen Zeiten gab es mutige Menschen,die bestehende Verhältnisse in ihrem Unrecht bekämpft haben,z.T.unter Einsatz ihres Lebens!

Für Tiere? Und mit der Bezeichnung Unrecht habe ich Probleme. Wo ist es denn Unrecht? Wo verstossen denn diese Firmen gegen das Recht.

Die Menschenrechte,Gleichstellung von Frau und Mann,die Demokratisierung mit Gleichheitsgrundsatz,Menschenwürde und freiem Wahlrecht,und und,und,-wie aber auch ein Tierschutzgesetz!-,gibt es nur deshalb,weil man Unrecht nicht akzeptiert hat!

Meinst Du? Und wer sagt, was Unrecht ist?

Die Zeit gottgebener menschlicher Macht,wie sie Klerikus und Adel dem dummen Volk über 2ooo Jahre vorgegaukelt hat ist vorbei!

Tja...dann beschäftige Dich mal mit unserem Wirtschaftssystem. Vielleicht wären Dir dann Tiere auch nicht mehr so wichtig.

Der Kapitalismus,der darauf folgte,hatte nicht mehr den lieben Gott für seine Tricks zur Sicherung der Machtgier,er hatte ein viel besseres Faustpfand erkannt.Nämlich die Psyche des Menschen!Seine Widersprüchlichkeit,seinen Egoismus,seine triebgesteuerte,unbewußte Verführbarkeit.
Da liegen die Wurzeln für die Doppelmoral,über die wir hier zu dem Thema Wiesenhof schreiben.
Geradezu dialektisch entwickelt sich nunmehr das Gegengewicht der Transparenz und Entlarvung dieser subtilsten Machenschaften durch die mediale Interaktion unserer IT-Gesellschaft.

Ja, der Kapitalismus hat uns ins Verderben geführt. Meine Güte...gut, dass ich kein Lehrer geworden bin (wie gesagt...solche Aussagen habe ich fast ausschließlich von Schülern oder Studenten der Fraktion "Links und unbelehrbar" hören dürfen).

Ich sage voraus,daß in 20 Jahren kein Globalplayer mehr eine Chance hat,sich auf dem Markt zu halten,wenn nicht ethische Grundsätze in die Maxime der Unternehmensführung integriert sind.

Da wette ich dagegen. Du kannst ja mal abseits des bösen Tierquälerlands Deutschland schauen, wie es so mit Ethik etc. aussieht.

Zurück zu Wiesenhof!
Ein Unternehmen,welches zur Gewinnmaximierung und zum Ausbau seiner Marktanteile in anhängige Strafverfahren wegen Tierquälerei verstrickt ist,kann nicht als zukunftsweisendes Modell überzeugen,egal welche Veränderungen vorgenommen werden.
Ein Verein wie Werder Bremen mit klar formulierten moralischen Vorgaben,handelt schizoid,wenn es ein Unternehmen,welches offensichtlich nach alten raubtierkapitalistischen Methoden vorgeht und nur scheibchenweise Einsicht in ihre Produktionsmachenschaften gewährt,eine Werbefläche bietet.
Das Motto,Augen zu ,Hauptsache Kohle,mag funktionieren,da jeder die Vergeßlichkeit bestens aus der Politik kennt.-Aber das Risiko ist unkalkulierbar,unabhängig der moralischen Glaubwürdigkeit!

Richtig. So funktioniert Kapitalismus. Und zu Wiesenhof. Diese sind weder verurteilt noch müssen sie Tierschützern Einsicht in irgendetwas gewähren. Und Raubtierkapitalismus hat wieder was erheiterndes. Da bin ich wieder bei den zugegeben Klischee Sozialpädagogen im 25 Semester, der im Asta auf den TOP "Neue Kopierer" über eben z. B. den Raubtierkapitalismus Wiesenhofs faselt...

Und Werder handelt wie immer. Die Firmen mit angeschlagenem Image oder einer eben in der Kritik stehenden Branche zahlen am meisten und sind deshalb die Interessantesten. Warum? Weil auch Werder zum Raubtierkapitalismus gehört und entsprechend agiert. Filbry kommt ja auch nur von Adidas, die wie Nike ebenfalls in einem tollen Licht standen...

Ich glaube du liest immer dort weiter, wo du als letztes ausgestiegen bist und beantwortest frühzeitig Beiträge, ohne bis ans Ende des Threads zu blättern, oder? ;)

Jep :-)

Na ja, in dem Fall habe ich was überflüssiges geschrieben, aber normalerweise geht es ja um meine Gegenargumente zu Argumenten eines anderen, deswegen finde ich es nicht schlimm, wenn dazwischen etwas ZEit vergeht. Wenn ich mit Usern in einem Meinungsaustausch stehe, finde ich es besser, mit Verzögerung eine Antwort zu bekommen als gar keine mehr.

Ich würde gerne wissen wie viele hier eigentlich Vegetarier sind...die Methode das ein Huhn ein Genickbruch erleidet ist durchaus gängig auf einem kleinen schnuckligen Bauernhof...

Das Töten von Tieren, um sie zu essen wird hier eh nur von recht wenigen verurteilt - im Vordergrund steht das Leben, das das Tier vor dem Schlachten hat sowie Arbeits- und Hygienebedingungen.

Jep :-)

Na ja, in dem Fall habe ich was überflüssiges geschrieben, aber normalerweise geht es ja um meine Gegenargumente zu Argumenten eines anderen, deswegen finde ich es nicht schlimm, wenn dazwischen etwas ZEit vergeht. Wenn ich mit Usern in einem Meinungsaustausch stehe, finde ich es besser, mit Verzögerung eine Antwort zu bekommen als gar keine mehr.

War auch kein Vorwurf. :)

Das Töten von Tieren, um sie zu essen wird hier eh nur von recht wenigen verurteilt - im Vordergrund steht das Leben, das das Tier vor dem Schlachten hat sowie Arbeits- und Hygienebedingungen.
und das weiß man das bei jedem Bio Hühnchen hygienisch gearbeitet wurde?
ich bezweifel z.b auch das eine Bio Paprika beim Netto wirklich bio ist. Diesen Stempel kann man den Produkten doch heutzutage eh viel zu schnell aufdrücken

"Nach einer Umfrage im Werder-Forum sind 78 Prozent der Fans gegen das Sponsoring."

Quelle: Geo.de

Die Geo berichtet jetzt auch über die Proteste und bezieht sich sogar auf die Umfrage hier. Die Behauptung 78% der Fans hier seien gegen Wiesenhof halte ich sogar noch für untertrieben. Wenn ich die Antworten "Schlimm" und "Katastrophal" zusammenzähle komme ich nämlich (Stand jetzt) sogar auf 87,74% an klaren Kritikern.

Im Übrigen ist es erwiesen, dass entsprechend artgerecht gehaltene Tiere am Ende auch bessere Nahrung (hochwertigeres Fleisch) geben. Problem ist halt die Masse, um den Preis niedrig zu halten und das Verhalten von Wiesenhof gegenüber Kritik und einfachsten Regeln.

Werder wäre eig. ganz gut beraten, das Angebot offiziell aus finanziellen Gründen abzulehnen. Obgleich es der SVW mit dem Vergessen lassen schon ganz gut drauf hat: Fischer, Lemke und Dimanski sind immer noch da. Und Klause-Dieter kann doch mal bei Wiesenhof ne Stammpredigt über soziale Verantwortung halten :D

Zitat von Christian Günther;2318733:
"Nach einer Umfrage im Werder-Forum sind 78 Prozent der Fans gegen das Sponsoring."

Quelle: Geo.de

Die Geo berichtet jetzt auch über die Proteste und bezieht sich sogar auf die Umfrage hier. Die Behauptung 78% der Fans hier seien gegen Wiesenhof halte ich sogar noch für untertrieben. Wenn ich die Antworten "Schlimm" und "Katastrophal" zusammenzähle komme ich nämlich (Stand jetzt) sogar auf 87,74% an klaren Kritikern.

Man kann es ja auch schlimm finden ohne dagegen zu sein.

:tnx: Auf die Idee sind hier einige noch gar nicht gekommen:p

Hier wird man automatisch gleich als Befürworter von Wiesenhof hingestellt, nur weil man das Engagement nicht komplett verteufelt:ugly:

Scheinbar denken einige der Kritiker so. Aber wie so oft gibt es eben nur für einige Leute schwarz oder weiß. Allerdings empfinde ich die Diskussionen hier ziemlich entspannt (mal abgesehen von wenigen unangebrachten Vergleichen), im Gegensatz zu sehr vielen Kommentaren bei FB.

und das weiß man das bei jedem Bio Hühnchen hygienisch gearbeitet wurde?

Nö. Bei Wiesenhof kam es allerdings schon zu Schlachthof-Schließungen, weil die Hygiene nicht gestimmt hatte.
Bei der Hygiene sind übrigens auch meine Erwartungen generell hoch. Zumal ich glaube, dass die Tiere eh in den gleichen Schlachthöfen verarbeitet werden.

ich bezweifel z.b auch das eine Bio Paprika beim Netto wirklich bio ist. Diesen Stempel kann man den Produkten doch heutzutage eh viel zu schnell aufdrücken

Gewisse Standards, die sie zu erfüllen haben, gibt es da an sich schon. Allerdings wird wohl vor allem in Südeuropa oft Schindluder mit den Etikettierungen betrieben - und dann nicht nur netto mit betrügerischen Methoden beliefert.
Trotzdem besteht bei bio-etikettierter Ware eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass bio-Standards entsprochen wurde als bei nicht-bio-etikettierter.

Back