Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Nehmen wir also folgendes zur Kenntnis:

1.) Argumente für die Massentierhaltung (Effizienz, billige Preise, geringe Umweltbelastung etc. pp.) zählen nicht in dieser Debatte. Man muss dagegen sein, weil armes Tier. Tiere essen ist bähbäh und wer kein Biofleisch isst, ist ein *********. Dies past zu den Ergebnissen von Studien, dass Menschen, die Bio-Produkte kauften, sich nachher gegenüber ihren Mitmenschen schäbiger verhielten als solche, die konventionelle Produkte kauften. Dies ist die "Moral" der Bio-Fraktion, die man hier wunderbar beobachten kann.

2.) Man will zwar auf konventionelle Lebensmittel, Supermärkte, Billigkleidung, Sportartikel, möglicherweise in Sweatshops genähte und überteuerte Werdertrikots nicht verzichten. Man wendet sich auch nicht vom Fußballbusiness ab, das viel krudere Blüten treibt als Wiesenhof. Man startet aber einen moralinsauren Shitstorm gegen einen möglichen (!) Sponsor, der uns Hühnerfleisch herstellt. Verhindert man diesen tatsächlich, feiert man diesen Sieg mit ökologisch wertvollen Marlboro-Zigaretten, einer Palette nachhaltigem Dosenbier und einer biodynamischen Eurest-Bratwurst. Und natürlich dem ekelhaft guten Gewissen. Das ist die "Moralität von Debilen", die "Banalität des Guten" (Eike Geisel).

3.) Es ist mir völlig egal, wer Werder-Sponsor wird. Ich weiß, dass Fußball ein dreckiges Geschäft ist, das gilt für meinen Arbeitgeber, für Staaten und andere Firmen auch. Wir stecken knietief drin. Aber ich möchte nicht auf die kleinen Freuden verzichten: Einen guten Wein, für dessen Anbau literweise Wasser verschwendet wurde, auf einen wunderbar gemähten Fußballplatz, auf das Weserstadion mit dieser energiefressenden Rasenbeleuchtung, auf den Fußball-Zirkus, auf ungeschützten Geschlechtsverkehr, auf ein geregeltes einkommen, das mir all dies ermöglicht, auf fließendes Wasser, ein saftiges Biosteak oder industriell hergestelltes paniertes Hähnchen, auf leckeres Gemüse, schöne Markenklamotten und die besten Schuhe. Ích möchte keine Askese, sondern Luxus.

Das bezweifel ich ganz stark.
Prostest wird es bei fast jedem Sponsor geben. Da wie schon gesagt, so gut wie jeder seine Leichen im Keller hat, oder allein schon durch die Antikommerzialisierungs-Fraktion...

Ja, allen kann man es sicher nicht recht machen und sicher findet man bei den meisten etwas unmoralisches, was ja letztlich an den Geschäftspratiken im globalen Kaptalismus liegt, aber heißt das, dass man alles ertragen muss? Wobei es hier wohl den meisten gar nicht um Anti-Kommerz geht, sondern darum, wie Wiesenhof arbeitet und das man damit nichts zu tun haben will. Das scheint deutlich mehr Leute zu bewegen, als nur die Anti-Kommerzialisierungsfraktion.

Wenn es Dir egal ist und Du die Erregung nicht teilen kannst, weil Dir völlig Wumpe ist, was auf das Trikot gedruckt wird, dann verstehe ich Deine Erregung über die Erregung nicht ganz. :confused:

Irgendwie steigert sich Werder jedes Mal mit den Trikotsponsoren...im negativen Sinne. Bin grade am überlegen was dann wohl als nächstes kommt?
NPD vielleicht? :wild:

Zumal dieser Sponsor mit seinem schlechten Ruf quasi als deutscher Betrieb vor unserern Toren seinen Sitz hat und auch produziert. Das es im Ausland vermeintlich Sponsoren gibt, sprich vermehrt im asiatischen Raum, die gegen jede Würde über Mensch und Tier verstossen schon schlimm genug auftreten, zahlreiche Namen wurden aufgezählt, ist eine Seite. Jedoch ist der Zugriff dorthin als Konsument doch beschränkt, was ich im Fall "Wiesenhof" etwas anders sehe. Ich sehe die derzeitige Situation auch als Chance mal vor der eigenen Tür zu kehren um auf mißstände aufmerksam zu machen die es in diesem Land eigentlich so nicht geben sollte. Erst danach dürfte man eigentlich mit erhobenen Zeigefinger über die Grenze schauen und seine unmut über diverse Handlungspraktiken kundtun.
Meine Meinung ist das Wiesenhof als Sponsor für unseren Verein ein Skandal wäre, man müsste sich glatt schämen deren Logo zu präsentieren.

Back