Ich sag mal so... grundsätzlich gibts kaum einen in Frage kommenden Trikotsponsor, den man nicht aus irgendwelchen Gründen ablehnen könnte. Obs bei ehemaligen wie Kik die Kinderarbeit ist, bei Citibank/Targobank das Geschäftsgebaren, oder bei Ligakonkurrenten etwa Sponsoren wie Gazprom, EnBW und Co.
Ich bin ja sonst auch nicht so ein Freund der ständigen Erregung im Netz, aber an dieser Stelle hab ich mich auch positioniert. Das geht gar nicht!
Allerdings gehen mir die Kommentare "wer dagegen ist, muss gegen alles andere auch sein" am Thema vorbei. Natürlich stimmt es und mir persönlich wäre es auch ganz lieb, wenn sich die Empörung auch mal ähnlicher Themen (Kinderarbeit bei KIK/Nike/etc., Steuerhinterziehung, Waffenhandel, Nahrungsmittelpreise, etc.) annehmen würde, aber hier geht es erst mal um DIESES Thema und darum, sein Meinung DAZU zu sagen.
Dass der Profifussball eine hoch kommerzielle Veranstaltung ist, wird niemand bestreiten, ebensowenig, dass wir als Fans und Konsumenten unseren Teil dazu beitragen und das eben nicht nur "ertragen" müssen! Aber deswegen muss ich nicht alles kritiklos hinnehmen und an dieser Stelle geht es um
diesen Bewerber für unsere Trikotbrust. Es gibt ja angeblich noch einen anderen Kandidaten, möglicherweise auch nicht 100% moralisch einwandfrei, aber sicher immer noch besser als die Marke Wiesenhof mit all ihren Skandalen und Gerichtsverfahren wegen ihrer fragwürdigen "Produktionsmethoden".
Ich denke jedenfalls, dass hier die Marktmechanismen funktionieren werden und Werder mit Infront überlegen werden, ob die Zusammenarbeit mit Wiesenhof der Marke "Werder Bremen" zuträglich ist und damit auch der künftigen Akquise lukrativer Sponsorenverträge. Es stünden ja sicher weiterer Protest ins Haus, wie die langatmige "NoOrange"-Kampagne gezeitg hat. Und ich glaube, die Mitteilung von Werder ist ein erstes Indiz in die Richtung, dass das auch so wahrgenommen wird.