Ja, die Vorurteile kommen mir bekannt vor, und Westernreiten wird mal noch schneller unterschätzt als alles andere.

(Und ja, es ist auch nicht olympisch, aber nicht, weil es wneiger Sport wäre, sondern weil nur 4 Länder ernsthaft konkurrenzfähig sind

Denn Westernreiten hat als Turniersport an sich nicht viel damit zu tun, dass man Kühe mit dem Lasso fängt...)
Reiten ist die direkte Antsrengung betreffend sicherlich auch weniger belastend für den Körper als andere Sporarten, die in ersten Linie auch viel mit Ausdauer zu tun haben (obwohl sie sicher da ist, ich reite im Moment auch nicht mehr regelmäßig und wenn ich dann nochmal auf dem Pferd sitze und auch ein bisschen arbeite, merke ich das am nächsten Tag doch ganz schön

), aber auch das Körpergefühl. Denn gerade und ruhig auf dem Pferd sitzen ist sehr viel schwerer als viele Denken und auf den Sitz des Reiters kommt es eben auch an. Gerade wenn die Hilfengebung nicht sichtbar sein soll wie bei der Dressur, vielen Westernreitdisziplinen usw.