Sehe ich absolut genauso. Merte ist m.M ein IV alter Schule, der sich auschließlich darauf beschränkt, weil er keine andere Alternativen hat, seinen Gegenspieler kalt zu stellen. Diesbezüglich sehe ich ihn gegenüber Höwedes und Hummels sogar noch immer leicht vorn. Auch sein Stellungsspiel ist nachwievor überragend, dort sehe ich ihn definitiv vor Höwedes. Das was Hummels ihn jedoch weit vorraus hat, ist eben das Hummels sich nicht darauf beschränkt. Sein Passpiel ist erheblich sicherer, und schaltet sich nach Möglichkeit gut ins offensivspiel ein. Fähigkeiten die Merte komplett abgehen, sprich ein "moderner" IV
Das stimmt schon. Allerdings ist Badstuber ein moderner IV, der viele Pässe (auch mit Risiko) nach vorne spielt. Es ist deshalb nicht unbedingt nötig, dass noch ein zweiter Spieler mit solchen Eigenschaften in der IV spielt. Die Frage nach Mertesacker wird sich dann stellen, wenn Hummels seine Leistung nicht bestätigen kann. Als eindeutigen IV Nummer 2 sehe ich Hummels noch nicht, auch wenn er die besseren Anlagen hat.
Jep. Ich war zwar auch etwas überrascht, daß man nun doch Hummels vorzog, leistungstechnisch war das allerdings ein gelungener Schachzug.

, hoffentlich darf er am Dienstag ran, auch wenn Schmelzer vielleicht doch spielen wird :unfassbar::unfassbar: (wäre ja auch klar