Denni Avdic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was hat Avdic denn während seiner Pause gemacht? Ich sehe da keine wesentlichen Fortschritte in den körperlich wichtigen Merkmalen. Und läuferisch ist er ebenso nicht vorangekommen.

Was ich gelten ließe, ist die fehlende Spielpraxis, die hat man Boenisch ja auch deutlich angemerkt nach der Pause. Aber dass der seit 1,5 Jahren hier ist und immer noch nicht die nötigen körperlichen Voraussetzungen mitbringt, ist ein Problem, das man nicht in ein paar Wochen Vorbereitung beheben kann. Da hat man sich ganz einfach verscoutet. Kommt vor.

Tja, maddin. Kommt vor, ist schon richtig. Aber das kommt in der jüngeren Vergangenheit relativ oft vor.
In Schweden lachen die sich einen Ast ab, diesen Spieler für so viel Geld 2,5 Mio€ nach Bremen verkauft zu haben. :motz:

Vllt sollte Werder bei Umbruch und Neubeginn auch die Scouting-Abteilung mal auf Herz und Nieren überprüfen.

Vllt sollte Werder bei Umbruch und Neubeginn auch die Scouting-Abteilung mal auf Herz und Nieren überprüfen.

Das wäre nicht die schlechteste Idee.

Ich will nicht sagen, dass Werder in den Bereichen Scouting und Nachwuchsarbeit im Ligavergleich besonders schlecht wäre, da gibt es ca. 110 km nordöstlich ganz andere Vereine, aber Werder ist dort eben auch nicht SPitze. Leider hat man das Gefühl, dass Werders Nachwuchs, Scouting etc. zu sehr ein Sammelbecken verdienter Altwerderaner ist, die eher in Beamtenmanier verwalten und wenig innovativ arbeiten. Solide, handwerklich vernünftig, aber das war es auch. Manchmal würde man sich wünschen, für den Bereich Jugend und Scouting mal jemanden von außen an die Spitze zu setzen, der mal ein wenig Bewegung reinbringt. Bei Werder feiert man sich in der Jugendarbeit dafür, letztes Jahr drei Jugendspieler in den Profibereich gebracht zu haben - und vergisst, dass zwei davon gar nicht bei Werder ausgebildet wurden.

@maddin

Ich glaube, du weißt nicht genau worauf ich anspielte. Boenisch kannte die Spielweise von Werder bzw die allgemeine Spielweise in Deutschland. Deshalb fiel im das Comeback leichter.

Avdic war nach Genesung quasi ein Neuzugang, der den Einlebungsprozess was Liga angeht, erst noch durchlaufen musste.

Wie viele Spieler außer Ailton kennt Ihr, die sich solange einleben mussten? Und wie viele, die nach 1-2 Monaten (erneuter) Eingewöhnung noch keine volle Drittligareife hatten - und die später voll durchgestartet sind?

Antwort: Mir fällt keiner ein.

Aber zum Thema Nachwuchsarbeit:
- es ist schon bezeichnend, dass ein Th. Wolter über Jahre hinweg mit der U23 absteigt, Nachwuchsspieler nicht in den Profikader bringt (vgl. Thy und Trinks) und trotzdem einen Anschlußvertrag bekommt.
- Werder ist eben eine Buddy Company, worauf sich der Verein viel einbildet.

- es ist schon bezeichnend, dass ein Th. Wolter über Jahre hinweg mit der U23 absteigt, Nachwuchsspieler nicht in den Profikader bringt (vgl. Thy und Trinks) und trotzdem einen Anschlußvertrag bekommt.

Genau hier liegt die Crux, ich halte unsere 2. Mannschaft für keinen Leistungsförderer.

Eine verunsicherte Mannschaft, die regelmässig verliert. Welche Spieler häten hier die besten Möglichkeiten sich auszuzeichnen?
Richtig, die defensiven Spieler, weil sie mehr in den Fokus rücken. Offensive Spieler sind besonders von Aktionen der Mitspieler abhängig - und hier besonders ein Stürmer. Bekommt ein Stürmer keine vernünftigen Pässe und/oder Flanken zieht er sich entweder in die Defensive zurück oder spielt unmotiviert.

Kommt nun ein Spieler, der eine lange ReHa hinter sich hat, in diese versunsicherte Mannschaft und wird nicht gefordert/eingesetzt, so lässt er sich u.U. schneller hängen als es wünschenswert wäre.

Ich denke wirklich die Vorbereitung abwarten und seine Entwicklung in diesen (wenigen) Wochen beobachten.

Für mich steht und fällt der Name Avdic auch nicht zuletzt damit, was sich transfertechnisch noch ergibt, oder im schlimmsten Fall auch eben nicht.
Sollte tatsächlich das in meinen Augen worst-case Szenario passieren und wir keinen Stürmer mehr holen, wäre ich absolut dafür DA vorerst zu behalten. Denn dann wäre unsere Personaldecke im Sturm so dünn wie wohl noch nie zuvor und auch qualitativ hätte ich durchaus Bauchschmerzen.
Daher wäre es schon fast fahrlässig, DA auch noch abzugeben, fernab dessen was auch immer er noch zu Leisten im Stande ist.

Leider völlig korrekt. Im Falle Wolter absolut unverständlich.

"Über Jahre hinweg ... absteigt" ist Kokolores. In der Saison10/11 stieg man sportlich ab und stellte den Kader für die Regionalliga zusammen. Dass man dann mit einem so ausgerichteten Kader nach dem unverhofften Verbleib in der Dritten Liga keine besonders guten Chancen hatte, ist nicht wirklich überraschend.

"Über Jahre hinweg ... absteigt" ist Kokolores. In der Saison10/11 stieg man sportlich ab und stellte den Kader für die Regionalliga zusammen. Dass man dann mit einem so ausgerichteten Kader nach dem unverhofften Verbleib in der Dritten Liga keine besonders guten Chancen hatte, ist nicht wirklich überraschend.

2008 / 2009: Platz 17 (!)
2009 / 2010: Platz 13
2010 / 2011: Platz 19 (!)
2011 / 2012: Platz 20 (!)

Sieht so die Bilanz eines Erfolgstrainers aus, niedersachse? Ich verweise auf die markierten (!) Spielzeiten. Mag sein, dass Du und andere Th. Wolter in Schutz nehmen und seine Bilanz den Gegebenheiten anpassen, wie Abstellung in den Profikader usw, was sicher erheblich leistungsmindernd sich niederschlägt. Aber die Gesamtbilanz über 4 Spielzeiten ist schon ernüchternd. So sieht keine Erfolgsstory aus! :kaffee:

Wie viele Teams haben überhaupt 2. Mannschaften in der 3. Liga? Sorry, das ist eine Profiliga, da kann man nicht mal eben mit ner Horde talentierter A-Jugendlicher mitspielen.

Ich sehe das Problem eher darin, dass die teilweise sehr gut spielenden Jugendkicker aus dem niedrigeren U-Bereich, so ab U15/U17, sich nicht genügend weiterentwickeln auf dem Weg in die U23. Da würde ich lieber in den Bereichen U17-U19 mehr hochspezialisierte Jugendtrainer sehen.

@ maddin

Grundsätzlich ist es richtig, daß es schwer ist, "mit ner Horde talentierter A-Jugendlicher" in der 3. Liga mitspielen kann. Aber das es trotzdem geht, zeigt die Nachwuchsförderung des VfB Stuttgart, denn hier funktionieren die Mechanismen beim Übergang vom Jugend- in den U23-Bereich, die du bei Werder zu recht vermißt.

@ maddin

Grundsätzlich ist es richtig, daß es schwer ist, "mit ner Horde talentierter A-Jugendlicher" in der 3. Liga mitspielen kann. Aber das es trotzdem geht, zeigt die Nachwuchsförderung des VfB Stuttgart, denn hier funktionieren die Mechanismen beim Übergang vom Jugend- in den U23-Bereich, die du bei Werder zu recht vermißt.

Eben.

Wolter musste da in den letzten Jahren mit dem agieren, was er bekam. Und da kam beim VfB sicherlich mehr aus den Nachwuchsteams, zudem wurden dort immer auch gestandene Ex-BL-Profis beschäftigt und nicht nur Sandro Stallbaum als Routinier. Das ist zuallererst mal eine Geldfrage. Und da stellt man sich, wie ich finde zu Recht, nicht nur bei Werder die Frage, ob die 4. Liga nicht sinnvoller ist. Bei Bayern war es auch nicht anders.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back