Tja, Trainer raus und KA gleich hinterher. Das scheint die einfachste Lösung zu sein. Ich will gar nicht bestreiten, dass ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation kurz- oder mittelfristig erfolgreich wäre. Schaaf und Allofs scheinen zur Zeit keinen rechten Zugang zur Mannschaft zu haben. Ein Trainerwechsel könnte Erfolg versprechen, weil die Mannschaft nämlich (eigentlich) gut besetzt ist (ja GUT besetzt). Ein neuer Trainer könnte aus der Mannschaft etwas herauskitzeln, was Schaaf offensichtlich im Augenblick nicht kann. Die Frage ist allerdings, wie geht's dann weiter. Mir fällt kein Trainer ein, der Werder (mit den relativ bescheidenen Möglichkeiten) langfristig im oberen Tabellenbereich halten kann. Ich behaupte, dazu ist Schaaf in der Lage. Das hat er zumindest in der Vergangenheit bewiesen.
Offensichtlich sind Fehler gemacht worden. Einer ist aus meiner Sicht, die Mannschaft zu Beginn der Saison nicht zu verändern (nicht unbedingt zu verstärken). Veränderungen hätten möglicherweise zu mehr Konkurrenzkampf geführt. Selbst Bayern München kauft in jeder Saison (auch nach Meisterschaften) neue Spieler. Diese müssen nicht zwangsläufig stärker als die vorhandenen sein. Vielleicht war das ein Fehler, aber wer weiß das schon.
KATS wirken im Moment ratlos, werden (intern) aber sicherlich verschiedene Vorgehensweisen prüfen.
In der BL scheint eine internationale Platzierung unmöglich. Über den Pokal ginge noch etwas, auch, wenn es in der nächsten Runde nach Wolfsburg geht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Festhalten an TS und KA, weil es langfristig, für mich, keine Alternativen gibt, jedenfalls keine, die mehr Erfolg versprechen.
Natürlich kann man darüber anderer Ansicht sein, die ist ja nur meine bescheidene Meinung.