Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die Irland-Begeisterung der Deutschen war mir schon immer sehr suspekt.
Weiß ich nicht, ist nur so ein Gefühl.
Vielleicht weil darin eine Art antienglisches Ressentiment enthalten ist, vielleicht weil man dort eine unproblematischere Version von Bierselig- und Gemütlichkeit entdecken will, vielleicht weil an Irland gerade das hochgehalten wird, was provinziell und nicht sonderlich liebenswert ist. Diese ganze Irish-Pub- und St-Patricks-Day-"Kultur" geht an mir irgendwie vorbei, ebenso wie der Kult im irisches Volksliedgut. Ich kann damit nix anfangen.

Moment - ich meinte nicht Irland selbst, dort war ich einmal und ich mochte das Land durchaus. Ich bin lediglich skeptisch gegenüber der deutschen Irland-Begeisterung und Irland-"Kultur". Und ja: England ist mir persönlich sehr viel lieber.
Habe 3 1/2 Jahre in Irland studiert und würde jederzeit wieder dorthin ziehen
Italiens Defensivfußball ist, wenn in Vollendung gespielt, eine Augenweide. Ich verstehe nicht, wie unter wirklichen Fußballliebhabern defensiver Fußball nicht genauso angesehen ist wie offensiver. Ich mag es, Teams zuzusehen, die ihren Fußball zelebrieren.
Das mit 'liebenswert' und warum Du 'Kultur' in Anführungszeichen setzt versteh ich trotzdem nicht. Meinst Du das, was in Deutschland als irische Kultur versteht?
Was die deutsche Irland- Begeisterung angeht, bei mir fing das mit Riverdance an und Die Asche meiner MutterHabe 3 1/2 Jahre in Irland studiert und würde jederzeit wieder dorthin ziehen
![]()
Ich mag Irland/ GB beide gleich :applaus: Liverpool oder Galway, Hauptsache auf eine der Inseln :applaus:

...Im Übrigen basiert Deine Irland-Begeisterung ja offenbar auf Kenntnis und Erfahrung und scheint mir deswegen von der der Irish-Pub-Gänger hierzulande sich doch ein wenig zu unterscheiden.
![]()
![]()

Genau das meinte ich. Und "Kultur" deswegen in "", weil heute alles Kultur ist: "Streitkultur, Bierkultur, Fußballkultur" etc. pp., was den Begriff ad absurdum führt.
![]()
![]()
Erleuchtung 

Es unterscheiden sich sogar manchmal die Kenntnisse und Erfahrungen der Irish-Pub-Gänger untereinander. Soll sogar welche von denen geben, die auch schon in Irland waren ... habe ich gehört... Sachen gibts.![]()
:eek:
Wirklich war?

wahr meinte ich![]()

Spanien spielt mal heute ohne richtigen Stürmer:
Casillas - Arbeloa, Pique, Ramos, Alba - Xavi, Busquets, Xabi Alonso - Silva, Fabregas, Iniesta
Buffon - Chiellini, de Rossi, Bonucci - Maggio, Motta, Pirlo, Marchisio, Giaccherini - Balotelli, Cassano
Also ist man bei Spanien anscheinend der Überzeugung, dass man besser ohne Torres spielt?![]()