François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wenn Affolter in zwei Jahren ein sehr guter Innenverteidiger ist, haben wir eine Menge davon. Derzeit, das hat die Rückrunde gezeigt, hilft uns Affolter aber am Meisten, wenn er nicht spielt. Das IV-Duo Sokratis-Affolter funktioniert nicht, es fehlt der Tower. Ich denke die Verpflichtung von Lukimya ist auch dieser Erkenntnis geschuldet, dass man mindestens einen Kopfballhünen in der IV benötigt.

Das glaube ich auch!

Man muss ja nach dieser miesen Rückrunde sehen, welche Schlussfolgerungen man zieht. Affolter war einer der offensichtlichen Schwachpunkte im Team, deswegen hat man noch Lukimya dazugeholt, so sehe ich das zumindest. Auch wenn Affolter hier sehr positive Kritiken erhalten hat, fand ich seine Leistungen in nahezu jedem Einsatz (also abzüglich von ca. 2 Ausnahmen) unzulänglich. Das heißt ja nicht, dass er in einem Jahr vielleicht weiter ist, aber das beduetet, dass man ihn derzeit eher als IV Nummer 4-5 einplanen kann und nicht als Nummer 2-3, also als jemanden, der regelmäßig spielen muss.

wenn Affolter in zwei Jahren ein sehr guter Innenverteidiger ist, haben wir eine Menge davon. Derzeit, das hat die Rückrunde gezeigt, hilft uns Affolter aber am Meisten, wenn er nicht spielt. Das IV-Duo Sokratis-Affolter funktioniert nicht, es fehlt der Tower. Ich denke die Verpflichtung von Lukimya ist auch dieser Erkenntnis geschuldet, dass man mindestens einen Kopfballhünen in der IV benötigt.

Wenn....
Und das bezweifel ich...

Das sehe ich völlig anders!

Und KATS glücklicherweise auch. Wir hätten bei Werder nie einen erfolgreichen Ailton gesehen, wenn es nach Dir gegangen wäre. Wird nicht außerdem ständig nach besserer Jugendarbeit geschrieen? Ohne Geduld? Wie passt das zusammen?
Natürlich müssen Spieler die Zeit haben,sich zu entwickeln.Natürlich ist der Ruf nach einer besseren Jugendarbeit berechtigt.

Aber ein gesetzter Abwehrspieler,der wie Affolter in vielen Spielen der Rückrunde die Abwehr verunsichert hat,diese Fehler aber auch nicht durch überragende Leistungen kompensieren konnte,steht selbstverständlich zur Disposition,wenn er in den nächsten Monaten keine spielerische Stabilität anbieten kann.
Bei einem Stürmer mag das über einen längeren Zeitraum vertretbar sein,bei einem Abwehrspieler können die Konsequenzen verheerend sein,da die gesamte Abwehr dadurch verunsichert werden kann.

Ich sehe mich nicht in einem Widerspruch!

Bei solchen Wintertransfers (gleiches gilt für Juno) würde ich einfach mal abwarten, wozu die in der Lage sind, wenn sie die komplette Vorbereitung absoloviert haben. Diese Jungs mussten sich ja auch erstmal von ihren zwei- in Teilen drittklassigen Ligen auf die Bundesliga umgewöhnen. Das ist hier schon ein anderes Pakett als die Schweiz oder Österreich.
Ich habe die Hoffnung da noch nicht verloren. Spieler, die uns sofort weiterhelfen, werden wir im Moment ohnehin nur mit einem Superglückstreffer finden.

Das ist sicherlich richtig.

Legt man aber die Personalsituation in der IV zugrunde, wird er bis zur winterpause kaum noch Gelegenheiten erhalten, einen fortschritt zu zeigen.

Bei solchen Wintertransfers (gleiches gilt für Juno) würde ich einfach mal abwarten, wozu die in der Lage sind, wenn sie die komplette Vorbereitung absoloviert haben. Diese Jungs mussten sich ja auch erstmal von ihren zwei- in Teilen drittklassigen Ligen auf die Bundesliga umgewöhnen. Das ist hier schon ein anderes Pakett als die Schweiz oder Österreich.
Ich habe die Hoffnung da noch nicht verloren. Spieler, die uns sofort weiterhelfen, werden wir im Moment ohnehin nur mit einem Superglückstreffer finden.
Natürlich muß man das abwarten!
Obwohl ich bei Junu' optimistischer bin.
Affolter hat seine Chance verdient,selbstverständlich!
Nur sollte sich bis Mitte der Hinrunde keine wesentliche Veränderung ergeben,dann möge man auch so resolut sein,daraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
Eine Baustelle sind nunmal unsere ewigen Talente.

Luki war ein Schnäppchen(gemunkelte 750.000 Jahresgehalt,o.Ablöse),wenn KA noch 2-3 Granaten eintüten könnte,-warum sollte der Superglückstreffer nicht dabei sein?

Ich könnte mir vorstellen,daß seit längerem ein erweiterter Stab im Scouting mitwirkt,Fehler der Vergangenheit auf ein mögliches Maß zu reduzieren.

Es bleibt zu hoffen,daß auch Thomas Schaaf an seinen kreativen Fähigkeiten arbeitet.
Doch das steht momentan gott sei dank nicht zur Debatte!

Ganz genau so isses! :thumb: Insbesondere FA ist ja noch recht grün hinter den Ohren. Nach der kommenden Hinserie kann man sicherlich schon eine deutliche Tendenz bei ihm erkennen obs was wird oder nicht. Sollte man dann erkennen das er den nächsten Schritt nicht gapackt hat, dann zieht man die Kaufoption eben nicht.

Auch wenn das stimmt, so erwarte ich von Junuzovic und Affolter keinerlei Wunderdinge bei Werder Bremen.

Auch wenn das stimmt, so erwarte ich von Junuzovic und Affolter keinerlei Wunderdinge bei Werder Bremen.

Nein,Wunderdinge erwarte ich auch nicht.
Bei Affolter sehe ich im Gegensatz zu vielen hier auch klare Begrenztheiten.

Bei Junu' gefällt mir die Emsigkeit,sich und die Spitzen ins Spiel zu bringen.
Auch seine technischen Möglichkeiten sind noch lange nicht erschöpft.
Aber seine körperliche Durchsetzungsfähigkeit ist unterentwickelt.

Das können überragende Techniker wie Özil ausgleichen,aber die beiden lassen sich aus mehreren Gründen nicht vergleichen.

Nichtsdestotrotz glaube ich,daß Junu' gute Chancen hat,für Werder die Rolle eines Charakterspielers einnehmen zu können.
Die Einstellung stimmt,er gibt sich nie auf und frißt auch mal Pillen,um dabei sein zu können.
Der kann Gras fressen,-und wenn er denn mal voll in Bremen angekommen ist,ein Spieler werden,der motivierend auf die Mannschaft einwirken kann.

Affolter hat eine spielerische Blässe,ein solides unauffälliges Handwerkszeug.
Und strahlt eine beliebige Austauschbarkeit aus.In den Fokus geriet er immer dann,wenn er sich hanebüchende Schnitzer geleistet hatte.

Man möge mir gerne widersprechen.Gab es mal ein Spiel,wo er derjenige war,der Werder vor Schlimmerem bewahren konnte?

Er ist ein bescheidener,netter Kerl,-aber irgendwie glaube ich nicht daran,daß er in Bremen wirklich Fuß fassen wird.

Das können überragende Techniker wie Özil ausgleichen,aber die beiden lassen sich aus mehreren Gründen nicht vergleichen.

Nichtsdestotrotz glaube ich,daß Junu' gute Chancen hat,für Werder die Rolle eines Charakterspielers einnehmen zu können.
Die Einstellung stimmt,er gibt sich nie auf und frißt auch mal Pillen,um dabei sein zu können.
Der kann Gras fressen,-und wenn er denn mal voll in Bremen angekommen ist,ein Spieler werden,der motivierend auf die Mannschaft einwirken kann.

Und strahlt eine beliebige Austauschbarkeit aus.In den Fokus geriet er immer dann,wenn er sich hanebüchende Schnitzer geleistet hatte.

Man möge mir gerne widersprechen.Gab es mal ein Spiel,wo er derjenige war,der Werder vor Schlimmerem bewahren konnte?

Er ist ein bescheidener,netter Kerl,-aber irgendwie glaube ich nicht daran,daß er in Bremen wirklich Fuß fassen wird.

In seinem 1. Spiel für uns (Heimspiel gegen Leverkusen) hat er ein wirklich gutes Spiel abgeliefert.

Der Rest war MAXIMAL durchschnittlich bzw. überwiegend leider gruselig....

:tnx:

Er wird wahrscheinlich noch Entwicklungspotenzial haben, aber ich glaube, der Weg zum Erstligareifen Spieler wird, wenn es denn so kommt, noch länger dauern und mMn auch nicht in Bremen stattfinden.

Bei Affolter hat man ja noch ein halbes Jahr Zeit. Zudem war es von vornherein ohne großes finanzielles Risiko.

Man muß jetzt erstmal abwarten, wie es personell in der IV weitergeht (Sokratis, vor allem Naldo). Bleiben die genannten, dann wird Affolter praktisch keine Spielzeiten mehr bekommen (außer, man probiert ihn auf anderen Positionen aus bzw. hätten außergewöhnliches Verletzungspech auf der IV-Position). Und dann wird die KO auch wohl nicht gezogen...

Nachdenklich stimmte mich damals schon, das ihn Gross aus der Stamm-IV nahm. Und das war nicht grundlos, wie man an seinem schwachen Kopfballspiel sah. Für einen IV ist er einfach zu klein!

Gruß vom
Werder-Oldie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back