Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie ist es eigentlich, wenn ein Stadion von Anfang an den Namen eines Sponsors wie in München trägt. Wenn die Allianz mal nicht mehr zahlen will oder kann, sagen die Bayern-Fans dann: "also für uns wird es immer die Allianz-Arena sein :lol::lol::wall::wall:

Ein HSV "Fan" brachte mir gegenüber diese Spruch als die HSH einstieg:

"Für mich wird es immer die AOL Arena bleiben!"

Da hab ich "gefacepalmed".

Weiß nicht, ob das heute noch so ein großer Imageverlust ist, wenn man seinen Stadionnamen veräußert. Sicher ist, dass die Summe, die Werder bekäme, nicht besonders hoch wäre, aber eben auch keine Peanuts sind. Zumindest, wenn es stimmt, dass die Kohle insgesamt nicht mehr so locker sitzt. Im allgemeinen Sprachgebrauch setzen sich die Sponsorennamen ohnehin nicht durch.

Beim letzten Heimspiel gegen Schalke lief zum Beispiel wieder eine Aktion "Pro-Weserstadion". Eine Namensänderung würde die Ultras vermutlich zu offenen Briefen, Protestbannern etc. verleiten, die dann auch wieder in der Presse zu finden sein würden.
B*LD: Wo sind die CL-Millionen, Herr Allofs? Werder verkauft Namensrechte am Stadion. Wie pleite ist Werder? Hat Beluga Werder gesponsort oder Werder Beluga? etc.
Ich finde, wenn es klappen könnte, dass Werder durch die Veräußerung der Namensrechte in Regionen jenseits der 4 Millionen kommen könnte (Werder allein!), dann MACHEN! Das wäre das Jahressalär eines Topmannes wie Pizarro, oder ein richtig guter + ein Talent oder 2 gestandene Spieler mit Niveau oder eben 3-4 Talente. Sicher würde sich der Imageverlust nur relativ kurzfristig halten, vielleicht so 2 Saisons. Danach wäre es dann akzeptiert.
Aber für 1,5 Millionen die Namensrechte verkaufen, um sich dann einen Spieler auf dem Gehaltsniveau wie etwa Petersen leisten zu können?! Weiß nicht, klingt für mich eher nach Flickschusterei.
Für mich würde es auf jeden Fall auch weiter Weserstadion heissen, ganz klar.

Beim letzten Heimspiel gegen Schalke lief zum Beispiel wieder eine Aktion "Pro-Weserstadion". Eine Namensänderung würde die Ultras vermutlich zu offenen Briefen, Protestbannern etc. verleiten, die dann auch wieder in der Presse zu finden sein würden.
B*LD: Wo sind die CL-Millionen, Herr Allofs? Werder verkauft Namensrechte am Stadion. Wie pleite ist Werder? Hat Beluga Werder gesponsort oder Werder Beluga? etc.
.

Vor 10 Jahren hätte ich dir wohl sogar noch zugestimmt. Die Fanprosteste würde es sicher geben, das ist mir auch bewusst. Aber das muss man eben aushalten. Das hat es eigentlich bei fast allen Clubs gegeben, die den Stadionamen verkauft haben.
Heute gehört es halt dazu diese Einnahmequelle zu nutzen. Für mich bleibt da halt das Problem "Stadt" und damit eben nur eine vergleichsweise geringe Summe für Werder. Auf der anderen Seite wird dann aber eben auch zu anderen Themen gejammert, dass das für denn Wettbewerb ja achso ungerecht sei, dass da in England Milliardeninvestoren rumrennen etc.. Das passt dann halt irgendwie auch nicht zusammen, wenn man kritisieren sollte, dass der Club eine weitere Einnahmemöglichkeit ausnutzt. Selbst Barca und Real haben mittlerweile ihre Brust verkauft. Sicher auch aus finanziellen Zwängen heraus und eben auch zu Summen, die absolut astronomisch sind. Aber dennoch. Du musst dich eben auch dem finanziellen Wettbewerb stellen und wir sehen es ja gerade wie schwer es für Werder ist, wenn die CL-Millionen wegfallen.

Hmm, ist der Wegfall von Beluga als Top-Sponsor eigentlich je aufgefangen worden? Zur Zeit haben wir doch nur 3 Topsponsoren: Inbev, EWE und VW.

Sollte mann versuchen einen Vierten ins Boot zu hohlen, wird man dem schon was bieten müssen.

Beluga ist durch InBev direkt nach der Insolvenz als Topsponsor ersetzt worden. SiG Solar rückte als Co-Sponsor nach.

Diese Saison wird Targobank der vierte Top-Sponsor und es kommt ein neuer Hauptsponsor. Ergo wird man mehr Geld einnehmen als in den Vorjahren...

Wie ist es eigentlich, wenn ein Stadion von Anfang an den Namen eines Sponsors wie in München trägt. Wenn die Allianz mal nicht mehr zahlen will oder kann, sagen die Bayern-Fans dann: "also für uns wird es immer die Allianz-Arena sein :lol::lol::wall::wall:

Die werden schon einen anderen Partner ins Boot holen. Audi Arena oder T-Mobile/Telekom Arena usw. usf. Gerade Bayern dürfte keine Probleme haben einen guten und zahlungskräftigen Partner zu finden.

Ansonsten halt Schickeria Stadion/Arena. :ugly: :D

Wieso müssten wir eigentlich die häflte der Einnahmen aus einem Verkauf an die Stadt abgeben? :confused:

[...]Aber dennoch. Du musst dich eben auch dem finanziellen Wettbewerb stellen und wir sehen es ja gerade wie schwer es für Werder ist, wenn die CL-Millionen wegfallen.

Ich gebe Dir da 100% recht, bis auf den letzten (zitierten) Teil. Werder kann sich eben nicht dem rein finanziellen Wettbewerb stellen. Nicht auf europäischer Ebene (Barca, Real, ManU, Liverpool, Chelsea, ManCity, ...) und auch nicht national (Bayern, BVB, Schalke, ...). 1,5 Millionen, auch 2 Millionen wäre viel zu wenig und würden das Delta nur unmerklich verringern. Als Konsequenz könnte Werder allerdings den Nimbus als "kleiner Verein, bei dem seriös und anständig gewirtschaftet wird und sich zudem Konstanz und Modernität die Waage halten" (quasi die Anti-Bayern) verlieren. Den Sympathiewettbewerb und den Ruf als Spielerweiterentwicklungsclub muss Werder mitgestalten können, dass ist, was uns im Moment am Leben hält.

Die werden schon einen anderen Partner ins Boot holen. Audi Arena oder T-Mobile/Telekom Arena usw. usf. Gerade Bayern dürfte keine Probleme haben einen guten und zahlungskräftigen Partner zu finden.

Ansonsten halt Schickeria Stadion/Arena. :ugly: :D

Wieso müssten wir eigentlich die häflte der Einnahmen aus einem Verkauf an die Stadt abgeben? :confused:

Weil die Stadt 50 % der Stadion-GmbH hält ;-)....

Ich gebe Dir da 100% recht, bis auf den letzten (zitierten) Teil. Werder kann sich eben nicht dem rein finanziellen Wettbewerb stellen. Nicht auf europäischer Ebene (Barca, Real, ManU, Liverpool, Chelsea, ManCity, ...) und auch nicht national (Bayern, BVB, Schalke, ...). 1,5 Millionen, auch 2 Millionen wäre viel zu wenig und würden das Delta nur unmerklich verringern. Als Konsequenz könnte Werder allerdings den Nimbus als "kleiner Verein, bei dem seriös und anständig gewirtschaftet wird und sich zudem Konstanz und Modernität die Waage halten" (quasi die Anti-Bayern) verlieren. Den Sympathiewettbewerb und den Ruf als Spielerweiterentwicklungsclub muss Werder mitgestalten können, dass ist, was uns im Moment am Leben hält.

Dem ersten Teil stimme ich zu. Das wäre natürlich nur ein Tropfen auf heißen Stein, wenn man es mit den Marktführern auch in Deutschland vergleicht. Allerdings denke ich, dass auch eine Million pro Jahr für Werder nicht allzu wenig sind.
Den zweiten Teil kann ich nicht ganz folgen. Für mich würde dadurch sicher nicht an Seriösität verlieren und sicher bleiben wir auch dann noch ein vergleichsweise "kleiner Club", was die Finanzen angeht. Nur muss ich eben auch sagen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn bei Werder, wie auch immer, ein paar Euronen mehr in die Kasse fließen würden.

Das hätte niemand.

Aber den Standort und den Namen des Weserstadions sollte man eben nur aufgeben, wenn es sich wirklich lohnt, da muss Schmerzensgeld reichlich inklusive sein. Man darf solche Alleinstellungsmerkmale nicht verramschen.

Dem ersten Teil stimme ich zu. Das wäre natürlich nur ein Tropfen auf heißen Stein, wenn man es mit den Marktführern auch in Deutschland vergleicht. Allerdings denke ich, dass auch eine Million pro Jahr für Werder nicht allzu wenig sind.
Den zweiten Teil kann ich nicht ganz folgen. Für mich würde dadurch sicher nicht an Seriösität verlieren und sicher bleiben wir auch dann noch ein vergleichsweise "kleiner Club", was die Finanzen angeht. Nur muss ich eben auch sagen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn bei Werder, wie auch immer, ein paar Euronen mehr in die Kasse fließen würden.

Das hätte niemand.

Aber den Standort und den Namen des Weserstadions sollte man eben nur aufgeben, wenn es sich wirklich lohnt, da muss Schmerzensgeld reichlich inklusive sein. Man darf solche Alleinstellungsmerkmale nicht verramschen.

So ist das gemeint. Werder hat sich über die letzten Jahre ein gewisses Image erarbeitet und damit eine gute Nische besetzt, und mein Eindruck ist, dass das Verkaufen des Stadionnamens eben diesen Marketingvorteil oder auch andere verkleinern würde (z.B. beliebteste Profifußballmannschaft oder so ähnlich). Ich wäre, wie Du @Felis, mit jedem extra-Euro hochzufrieden, aber der Preis muss eben stimmen. Wo bei Werder die Schmerzgrenze liegt, keine Ahnung. Für mich bei ca. 4 Millionen.

Unabhängig davon würden bei mir subjektives Empfinden und objektives Einschätzen auch bei 4 Millionen in Widerspruch stehen, ich würde dann aber dem "Kopf" folgen.

Da soll nochmal einer kommen und behaupten, es würde ewig dauern. Das geht ja Schlag auf Schlag im Moment und die Saison ist noch nicht einmal offiziell vorbei.

Alter Schwede, jetzt hat Allofs der Lümmel auch noch Lukimya verpflichtet?!?!

Scheinbar arbeitet er sich echt von hinten nach vorne durch!! :lol:

:applaus::dance::applaus:

Falls Lukimya käme, würde sich das sehr gut mit einer Einschätzung decken, die ich habe:

Affolter ist als BL-IV viel zu zweikampf- und vor allem kopfballschwach und ergo untauglich, ein Ziehen der Option kommt insofern kaum in Betracht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back