[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

@Werder-Fan4ever-Ersatz: Dazu passt aber nicht Allofs-Aussage, dass das Gerüst in der Abwehr bereits stehen würde. Und Gerüchte sind schnell mal da. Naldos Verlängerungsgespräche standen bevor. Außerdem könnte Allofs auch nur mal unverbindlich angefragt haben.

@Werder-Fan4ever-Ersatz: Dazu passt aber nicht Allofs-Aussage, dass das Gerüst in der Abwehr bereits stehen würde. Und Gerüchte sind schnell mal da. Naldos Verlängerungsgespräche standen bevor. Außerdem könnte Allofs auch nur mal unverbindlich angefragt haben.

Das Gerüst in der Abwehr steht mit drei Spielern ja auch. ;) Natürlich entstehen Gerüchte schnell, nur wird bei dieser Maße an Gerüchten mMn etwas dran sein. Zumal es keinen Sinn ergeben würde, wenn Allofs bei einem Verein/Spieler unverbindlich anfragt.

Das Gerüst in der Abwehr steht mit drei Spielern ja auch. ;) Natürlich entstehen Gerüchte schnell, nur wird bei dieser Maße an Gerüchten mMn etwas dran sein. Zumal es keinen Sinn ergeben würde, wenn Allofs bei einem Verein/Spieler unverbindlich anfragt.

Gerippe...und ein Gerippe steht sicherlich nicht, wenn noch eine Rippe fehlt :-). Man hat doch eigentlich recht deutlich gesagt, dass ein TW, ein Kreativer und zwei Stürmer kommen sollen. Nach einem Weggang Naldos sieht es nicht aus. Von daher wird ein Geromel auch kein Thema sein.

Die zahlreichen Gerüchte um Innenverteidiger (Carvalho, Avraam, Geromel) in der letzten Zeit, machen mich doch relativ stutzig. Denn in der Innenverteidigung hat man unter derzeitigen Umständen keinen Bedarf: Sokratis wurde als unverkäuflich erklärt, bei Naldo scheint es eher auf einen Verbleib hinauszulaufen, Prödl hat seinen Vertrag verlängert und auch Affolter wird bleiben. Dennoch werden die Gerüchte nicht aus der Luft gegriffen sein. Deshalb habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht, was für eine Verpflichtung eines Innenverteidigers sprechen könnte:

Variante 1.: Das Gespräch mit Naldo und dessen Berater hat einen Abgang in dieser Transferphase ergeben.
Variante 2.: Man versucht einen Innenverteidiger auf einer anderen Position einzusetzen: Sokratis als Rechtsverteidiger/DM, Affolter als DM, Naldo als DM

Die wahrscheinlichste Variante ist mMn die Variante 2., Sokratis als Rechtsverteidiger. Dies würde sich auch mit den Aussagen, Fritz weiterhin im Mittelfeld einsetzen zu wollen, decken. Zumal ein Rechtsverteidiger momentan relativ schwer zu bekommen scheint. Von Jung hat man anscheinend Abstand genommen, Torosidis wird mit anderen Clubs in Verbindung gebracht und wäre ziemlich teuer.

Von den gehandelten Innenverteidigern würde ich derzeit Carvalho favorisieren. Der ist ja anscheinend sogar bereit auf Geld zu verzichten, sonst würde er keine Angebote aus Russland ausschlagen. Carvalho ist erfahren, kann die jungen Spieler aufbauen, bringt das Sieger-Gen mit und ist ein dringend benötigter Typ. Vom Gerücht um Geromel halte ich derzeit wenig: Geromel wäre relativ teuer und hat in der vergangenen Saison stark abgebaut. Avraam kann ich nicht einschätzen, wobei mir eine Viererkette inklusive zwei beinharten Griechen gefallen würde.

Angenommen es läuft tatsächlich auf diese genannte Variante hinaus, stellt sich natürlich auch die Frage, was man Prödl für Versprechungen bei seiner Vertragsverlängerung gemacht hat. Wenn man ihn quasi eine Stammplatzgarantie ausgesprochen hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Geromel kommen.

Brauchbarer Erklärungsversuch. Mich haben die gamnzen IV Spekualtionen auch bereits stutzig gemacht und halte Sokratis auf der RV Position als Stammspieler (Backup Boenisch) für einen guten Lösungsansatz. Ins geheim hatte ich mir Hoffnung gemacht, dass man Torosidis verpflichten könnte, aber nach der Verlängerung von Fritz und wahrscheinlich Boenisch wird da nix mehr passieren. Da wird Sokratis sicherlich noch die größte Stabilität über 32 Spieltage auf der RV zeigen. :thumb:

Die zahlreichen Gerüchte um Innenverteidiger (Carvalho, Avraam, Geromel) in der letzten Zeit, machen mich doch relativ stutzig. Denn in der Innenverteidigung hat man unter derzeitigen Umständen keinen Bedarf: Sokratis wurde als unverkäuflich erklärt, bei Naldo scheint es eher auf einen Verbleib hinauszulaufen, Prödl hat seinen Vertrag verlängert und auch Affolter wird bleiben. Dennoch werden die Gerüchte nicht aus der Luft gegriffen sein. Deshalb habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht, was für eine Verpflichtung eines Innenverteidigers sprechen könnte:

Variante 1.: Das Gespräch mit Naldo und dessen Berater hat einen Abgang in dieser Transferphase ergeben.
Variante 2.: Man versucht einen Innenverteidiger auf einer anderen Position einzusetzen: Sokratis als Rechtsverteidiger/DM, Affolter als DM, Naldo als DM

Halt STOP!

Variante 3:

Da TS mehrfach betont hat, ein System mit zwei Spitzen spielen zu lassen, wir aber nachgewiesenermaßen nicht die Offensivpower auf den AV haben um eine gute Raute auf die Beine zu stellen (eigentlich sogar nur Hartherz als vielversprechendes Talent und danach einzig und allein solider Durchschnitt, der auch im MF einsetzbar ist), hat sich Taktikfuchs TS bei Neapel ein 3-5-2 abgeguckt!!!

Dann brauchen wir uns nicht mehr um die leidigen Wollmilchsäue AV zu kloppen, die es qualitativ in unserer finanziellen Reichweite eh nicht gibt, es würde die dann ja doch relativ klaglose Verlängerung vom Prödler nach dem internen Gespräch zur Ausrichtung in der Zukunft mit KATS erklären, den eigentlich ja werderuntypischen Druck auf Naldo ("Bestellung zum Rapport" usw.) und die vielen ansonsten doch etwas seltsam anmutenden IV-Gerüchte...

Ausserdem hätte man dann die von allen Seiten geforderte Doppel-6, für die ja der Kader eigentlich gut besetzt wäre ohne auf die von TS geliebte Doppelspitze verzichten zu müssen. Und wie gesagt, das System wird durchaus erfolgreich eingesetzt im europäischen Erstligafussball (Neapel auf Platz 5) und vor allem auch in Südamerika soweit ich weiß, jedenfalls war das bei der WM kein schlechtes Mittel gegen die europäischen Mannschaften im 4-5-1.

Persönlich halte ich das System für sehr effizient gegen Systeme mit einer Spitze, da zum einen das Zentrum dicht ist und auch bei einem Auseinanderziehen der IV immer einer dem ST auf den Füßen stehen kann. Ich bin auch der Meinung, dass z.B. der Klinsi (ja ich weiß, taktisch jetzt nicht unbedingt diiiiie beste Referenz ;)) ähnliches in seiner Zeit beim FCB im Sinn hatte, er war seiner Zeit nur wieder voraus.

Kann so kommen, muss aber nicht. Würde aber zu einem Umbruch passen... Und das der "unflexible und altbackene" Trainer TS die Dreierkette in der BuLi etabliert, hätte doch echt was von IN YOUR FACE. Lustig fänd ich´s auf alle Fälle :D

P.S.: Dran glauben tu ich aber auch nicht ;)

Gefordert eher weniger. Werder wollte ihn verpflichten, nahm davon aber nach einigem Hin und Her Abstand. Seine Diversen Eskapaden mit Alkohol und Übergewicht seither haben diese Entscheidung bislang bestätigt.

@KopfEB: Nun ja. Klinsmann hat das ja auch schon versucht. Bei den Bayern...nur was Du vergisst :-). In einem 3-5-2 ackern auch zwei auf den Außenbahnen. Und wer war das bei den Bayern? Genau Lahm und Lell. Eben die AV aus Klinsmann zweitem System einem 4-4-2....ergo würden Fritz, Boenisch, Schmitz, Hartherz diese Rolle bei uns einnehmen.

@KopfEB: Nun ja. Klinsmann hat das ja auch schon versucht. Bei den Bayern...nur was Du vergisst :-). In einem 3-5-2 ackern auch zwei auf den Außenbahnen. Und wer war das bei den Bayern? Genau Lahm und Lell. Eben die AV aus Klinsmann zweitem System einem 4-4-2....ergo würden Fritz, Boenisch, Schmitz, Hartherz diese Rolle bei uns einnehmen.

Korrekt, sehe ich auch eher nicht. Hartherz könnte ich mir noch vorstellen und Boenisch in alter Form, aber insgesamt lagt der Kader dann an dieser Stelle.
Aber lustig fänd ich´s trotzdem :D

P.S.: Allerdings könnte man das auch 3-2-3-2 spielen und im Bedarfsfall weicht ein 6er in die Abwehr und Sokratis rückt rechts raus. Dann könnte das LM, in dem Falle ja wahrscheinlich Hartherz/Schmitz, wiederum auf die 6 zurückfallen und as soon as possible per Positionstausch wieder auf die linke Seite gehen. So wäre dann...
Oder aber auch einfach nicht :D

So hoch wie die Viererkette früher verteidigt hat wäre es wirklich eine Überlegung wert (gewesen) ein 3-5-2 zu probieren. Ich zweifle nur daran, dass die jungen Spieler die Disziplin haben eine solche Formation zu halten. Denn wenn einer der Flügel überspielt wird ist alles dahinter offen, das selbe passiert wenn ein Diagonalpass in den freien Raum hinter die Flügelspieler kommt. Höchst anspruchsvoll, der zentrale IV muss bei Ballbesitz quasi als 6er arbeiten während die anderen VT dahinter sichern und gemeinsam ein Dreieck bilden, die beiden 6er spielen vorgeschoben wie auf einer Viererkette mit den Außenspielern wobei die beiden 6er mit dem OM einerseits und dem zentralen IV andererseits wieder eine Raute bilden. Ich fände dies eine total geile Formation aber bei den taktischen Schwächen die wir seit zwei Jahren bewundern dürfen kann ich mir nicht vorstellen, dass solch ein anspruchsvolles System funktionieren würde. Leider...

Also ich verstehe absolut nicht, warum wir Naldo oder Sokratis durch einen 34 jährigen Altstar ersetzen sollten, der über seinen Zenit ist.

Jo und entsprechende Mittel in form von Gehalt bindet! Bin strikt dagegen.

Da bin ich ganz bei euch, ich denke man sollte besser 2 Mittelfeldspieler holen, wenn Naldo bleibt und Fritz RV spielt, ist die Abwehr soweit ganz gut aufgestellt - zwar nicht optimal, aber das kriegen wir mit unserem Budget sowieso nicht hin!

Zwei sehr gute IV's - dazu mit Fritz und Schmitz zwei durchaus solide AV's und mit Stevanovic und Hartherz zwei Talente dahinter, das Gehalt von Boenisch könnten wir uns dann auch sparen.

Back