Vorab möchte ich anbringen, dass ich nichts gegen Hertha habe. Eine Bemerkung in diese Richtung taucht ein paar Seiten früher auf... Ich will kein Wiederholungsspiel, Begründung bereits genannt und nicht, weil ich was gegen Hertha hab oder so. Dem ist nicht so.
Ich möchte nochmal auf die ganzen Aussagen hätte, wäre, wenn zurückkommen. Es wurde ja ua gesagt, dass Hertha keine Chance auf ein faires Spiel hatten, da sie, wenn sie ein Tor geschossen hätten, Angst haben mussten, man Gewalt hätte nicht ausschließen können usw. Ich habe meine Meinung dazu bereits geäußert. Hätte, wäre, wenn sind keine Fakten, die zu behandeln sind, weil es eben nie passiert ist.
Ich möchte trotzdem mal auf den Zug aufspringen und mit hätte, wäre, wenn etwas spinnen...
Spiele Werder - Köln u Werder - Gladbach (nur als Beispiel):
Marin wurde bei jedem Spiel beleidigt. Es gab übelste Hassparolen von einem ganzen Block. Sportlich und fair ist was anderes, denn das war Hass. Was wäre passiert, wenn Marin ein Tor geschossen hätte. Hat er aus Angst vor irgendwelchen Zusammenstößen mit den gegnerischen Fans kein Tor geschossen, um eben gewisse Dinge zu vermeiden? Bei dem Hass musste er ja mit allem rechnen. Fliegende Becher, Feuerzeuge, Wurfgeschosse allgemein, Handgreiflichkeiten nach dem Spiel, auflauern seiner Person usw. Kann man jetzt Einspruch einlegen bzw. kann man künftig Einspruch einlegen, weil der Spieler durch solch einen massiven Hass kein Spiel fair spielen konnte, weil er sich um Konsequenzen sorgen musste, die kommen würden, würde er Tore schießen oder überaus erfolgreich spielen? Was würde ihn erwarten, würde er erst ein oder zwei Tore schießen und dann im Anschluss ne Ecke vor dem Gästeblock reintreten (oder halt vorm Block der Gegnerfans, egal ob Heim- oder Auswärtsspiel).
Also, ich spinne die Geschichte einfach weiter. Den Sachverhalt an sich kann man in vielen Situationen anwenden. Da spielt es keine Rolle mehr, ob es friedliche Fans im Inbenraum oder pöbelnde Fans im Block sind. Somit hätten wir mit hätte, wäre, wenn stets viele Gründe, ein Wiederholungsspiel stattfinden zu lassen. Oder haben wir sie nicht, weil ja nie richtig was passierte, weil es eben nur beim hätte, wäre, wenn blieb.
Kann man sowas dann nicht oft vorbringen? Denken wir dich mal an den Hass auf Wiese? Bei hätte, wäre, wenn muss man auch ihm viele Spiele zugestehen, in denen er dementsprechend keine faire Chance auf ein faires Spiel hatte.
Ist wirklich nur große Spinnerei, aber mal ganz ehrlich, finden wir dann nicht immer Gründe? Hätte, wäre, wenn sind Worte, bei denen man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Doch gilt sowas zu bewerten?