Und Du glaubst es liegt nur an Schaaf?
Wenn man nichts anderes zur Verfügung bekommt als eine 3-Liga Mannschaft - die man mit den übriggebliebenen Spielern der Profi-Mannschaft, (die glücklicherweise vom Verletzungspech verschont geblieben sind) - verstärken konnte (und nicht umgekehrt), dann würde am Ende auch mit Deinem Wunschtrainer nichts anderes rauskommen als das was wir gesehen haben.
Wir hatten zu viele 3-Liga Spieler und auch sonstige Bundesliga unerfahrene Spieler gehabt und zu wenige fitte und erfahrene Profis, die nicht von Verletzungen geschwächt und außer Form geraten sind.
Die Balance zwischen jung/unerfahren und alt/erfahren stimmte nicht und die hätte auch bei einem anderen Trainer nicht gestimmt. Die Probleme, die Schaaf hatte, hätte also jeder anderer Trainer auch gehabt.
Das sehe ich genauso,
wenn man sieht, wer seit Özil gekommen u wer den Verein verlassen hat, der muss erkennen, dass überwiegend Perspektiv-Ergänzungsspieler dazugekomen sind und keine erfahrenen Typen. Zudem haben gewisse Altlasten Plätze u Gehälter blockiert u strapaziert.
Welcher der jetzigen (Stamm-)Spieler hat denn letztes Jahr überhaupt die Saisonvorbereitung o auch nur die Wintervorbereitung aktiv mitbestreiten können/dürfen.
Da kann der beste Trainer der Welt doch nichts machen, wenn er die Phasen, in denen für die neue Saison geklotzt u einstudiert werden muss, nur mit 30% der Mannschaft machen kann, weil man erst zu Beginn der Saison Schnäppchen abgreifen will o der Aufsichtsrat Transfers verzögert, ablehnt und dann noch mediengerecht in die Öffentlickeit bringt.
Diejenigen, die sich die Spielanalysen nach dem Spiel bei Sky ansehen haben, werden wissen, dass T. Schaaf die Situation sehr wohl erkennt u auch weiß woran es mangelt, aber was soll er denn unter den gegebenen Umständen tun.
Alles auf mangelnde Motivationsfähigkeit u auf einen nicht-altersgemäßen Umgang mit Spielern zu schieben ist doch absolut lächerlich. Das Heimspiel gegen Gladbach hat doch gezeigt, dass das Team kämpfen kann. Spieler wie Özil, Klose, Klasnic, Diego, Naldo oder auch Bargfrede sind auch nicht im betagten Alter in Bremen aufgeschlagen, sondern wurden hier zum Topspieler weiterentwickelt. Was das Thema Berufsauffssung angeht, sollten sich wohl eher einige Spieler hinterfragen.
Die Kritik am Spielsystem kann ich teilweise nachvollziehen. Aber es zeigt sich doch immer wieder, dass man das effektivste Spielsystem an die Fähigkeiten der Spieler anpassen muss. Für ein Dortmunder oder Gladbacher System haben wir doch derzeitig überhaupt keine Spieler. Bayern ist da auch nicht unbedingt flexibler.
Beklagendwert ist es meiner Meinung nach viel mehr, dass diese angeblichen Werder-Fans sich hier über die miese Stimmung beklagen, andererseits jedoch Spieler wie Hunt oder Rosenberg gnadenlos während des Spiels auspfeifen u beschimpfen, anstatt diese anzufeuern oder aufzubauen. Das gibt es doch bei keinen anderen vernünftigen Verein. Schalke, Gladbach, Dortmund u Hannover haben doch im Weserstadion undrucksvoll gezeigt, wie man seine Mannschaft unterstützen muss.
Nach dem Spiel kann man gerne Kritik aufkommen lassen, aber das was hier manchmal abgezogen wird ist doch echt erschreckend.
Noch erschreckender finde ich, wie bereitwillig doch einige auf den BILD-Zug aufspringen und diese unqualifizierten Phrasen, die so aussagekräftig wie ein Beckenbauer-Interview sind, nachbeten und sich daran aufgeilen.
Hat einer dieser schreibenden "Fußballexperten" überhaupt mal ernsthaft über Taktik, Ausrichtung u Fitness-Stand mit T. Schaaf diskutiert? Ich kann mich an kein Interview erinnern, was diese Schwerpunkte beinhaltete. Liegt das daran, dass Ihnen keine Fragen (mangels Fachkompetenz) einfallen oder traut man dem Leser solche ernshaften Themen nicht zu?
Wenn ich mir die Spielernoten nach dem Spiel in den Zeitungen ansehe, würde ich auf ersteres tippen!
Scheinbar ist es wichtiger darüber zu berichten, welches Auto Herr Arnautovic fährt, oder welche Schufarbe zu den gefärbten Haarren eines Spielers passt als dass man tiefergehende Analysen anstellt, für die man vielleicht auch selbst mal den Kopf hinhalten muss!