Ich bin da gar nicht so pessimistisch. Die Rückrunde war eine Katastrophe. Aber nur, dass es die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte war, disqualifiziert erstmal nur bedingt.
Stattdessen war sie ein resultat vieler Dinge, die schon vorher falsch gemacht und teilweise berechtigt kritisiert, teilweise aber auch übersehen wurde - so wie beispielsweise der Sachverhalt, dass unsere Offensive viel problematischer ist als die Defensive.
Betrachte ich die ganze Saison, so sehe ich sie insgesamt dennoch erfreulicher als die Vorsaison. Über weite Strecken war die Defensive viel stabiler und brach leider ("nur") dann auseinander, wenn man in klaren Rückstand geriet. Das war letztes Jahr anders: Da wackelte sie beständiger. Die Einstellung der Jungs auf dem Feld fand ich stärker als im Vorjahr. Junge Spieler wurden integriert. Wo wir letztes Jahr Wagner und Schmidt als Talente ausweisen mussten, finden wir jetzt z.B. Trybull, Hartherz und Füllkrug vor. Ich sehe eine Tendenz, auf der trotzdem für die nahe und mittelfristige Zukunft aufbaubar ist. Dass das nicht funktionieren muss, ist selbstverständlich. Ebenso ist es aber unsinnig, uns in die zweite Liga zu schreiben. Auch mit Schaaf kann der Weg nach oben gehen. Die nächste Saison wird da noch wegweisender als die momentane.
Zumal auch eine offene Trainerposition unmittelbar am Nachfogler hängt.
Ich bin nicht restlos von Schaaf überzeugt, weil er Fehler macht, wovon manche auch früher schon stattfanden und oft zu kurz kamen. Dennoch traue ich ihm zu, die Situation zu lösen und dann seine Stärken auch wieder zur Geltung bringen zu können.