Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sehe MA und dessen Entwicklung keineswegs so schlecht, wie manch einer hier.
2 Dinge warfen ihm mMn in der abgelaufenen Saison aus der Bahn, bzw. wieder ein Stück zurück: Zum einen die Rote in H, als er grade dabei war, sportlich Fuß zu fassen und sich als 2. Stürmer neben CP zu etablieren und dann seine dumme Verletzung, als er ebenfalls drauf und dran war, MR zu verdrängen, der eine Engelsgeduld seitens TS genoß, obwohl MA selbst in Kurzeinsätzen weit mehr überzeugte, als MR und zudem Tore schoß.
In beiden Fällen kam die unterschiedliche Unterbrechung zum denkbar ungünstigstem Zeitpunkt. Es bleibtz natürlich spekulativ, wie sein Stellenwert jetzt aussehen würde, wenn er nicht diese Zwangspausen zwischendurch gehabt hätte, aber ich denke, die Situation wäre für ihn wohl nicht schlechter als zuletzt, im Gegenteil.
Von daher gehört er für mich noch zu den Spielern, bei denen ich für die kommende Spielzeit durchaus noch berechtigte Hoffnung habe, daß sie für positive Mommente sorgen können.

Ich sehe MA und dessen Entwicklung keineswegs so schlecht, wie manch einer hier.
2 Dinge warfen ihm mMn in der abgelaufenen Saison aus der Bahn, bzw. wieder ein Stück zurück: Zum einen die Rote in H, als er grade dabei war, sportlich Fuß zu fassen und sich als 2. Stürmer neben CP zu etablieren und dann seine dumme Verletzung, als er ebenfalls drauf und dran war, MR zu verdrängen, der eine Engelsgeduld seitens TS genoß, obwohl MA selbst in Kurzeinsätzen weit mehr überzeugte, als MR und zudem Tore schoß.
In beiden Fällen kam die unterschiedliche Unterbrechung zum denkbar ungünstigstem Zeitpunkt. Es bleibtz natürlich spekulativ, wie sein Stellenwert jetzt aussehen würde, wenn er nicht diese Zwangspausen zwischendurch gehabt hätte, aber ich denke, die Situation wäre für ihn wohl nicht schlechter als zuletzt, im Gegenteil.
Von daher gehört er für mich noch zu den Spielern, bei denen ich für die kommende Spielzeit durchaus noch berechtigte Hoffnung habe, daß sie für positive Mommente sorgen können.

:tnx::tnx::tnx:

Ich habe nichts gegen irgendeinen Spieler. Ich habe etwas gegen den Fußball, den diese Spieler spielen. Arnautovic ist sicherlich einer, der das Zeug hätte, etwas zu reißen, wenn er kapieren würde, wie Fußball geht. Dieses Problem teilt er ja auch mit Leuten wie Marin.

Ich bin es aber Leid, dass hier in penetranter Weise die Leistungen von Spielern schöngefärbt werden, die als teure, sofortige Verstärkungen geholt wurden, es aber nach 2 Jahren nicht im Ansatz gepackt haben, diese Erwartung zu erfüllen. Nach 2 Jahren kann man schon absehen, dass da nun vermutlich die große Explosion nicht mehr kommen wird.

..na erklärs uns doch mal wies geht - bin schon gespannt.

Da hat er allerdings recht... Fairerweise muss man anmerken, dass Arnautovic nur einer von vielen auf einer mittlerweile nicht mehr knappen Liste ist.

Fürhere Flops: Wesley, Carlos Alberto, Gustavo Nery, Samuel...

Aktuelle Spieler mit leichtem Flop-Potential: Arnautovic, Junozovic, Prödl, Affolter...
Alle keine Schlechten, jedoch zeigen sie für einen mittelgroßen Club wie Werder zu wenig.

Irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass unsere Scouting-Abteilung das Problem ist. Vielleicht sollte man aufhören, nur regional(SUI,AUS bis Balkan) bzw kontinental(Südamerika) aktiv zu sein, sondern sich global und national verstärkt umsehen...

Junge, gut ausgebildete Deutsche (Hartherz, Trybull), die noch herangeführt werden müssen, haben wir ja schonmal:D

Was ist eigentlich mit KAs viel gerühmten Frankreich-Kontakten... Gute Spieler, recht bezahlbar.

Man was vermisse ich die "mittelmäßigen" Skandinavier, mit denen wir trotzdem CL gespielt haben... Allerdings war da die gesamte Mannschaft besser aufgestellt.

...und hier ein paar Namen, die noch viel weniger zeigen:

Fritz, Schmitz, Borowski, Silvestre, Ekici, usw..

Soll ich wirklich?

Nee, ich meine einfach nur, dass er einfach oft bzw. zu oft die falschen Entscheidungen auf dem Platz trifft und eher seine Szenen hat, wenn er mit dem Ball gutes anstellt, als darin, dass er Spielsituationen vorausahnt oder frühzeitig erkennt. Eben das, was man Spielintelligenz nennen kann, das fehlt.

Soll ich wirklich?

Nee, ich meine einfach nur, dass er einfach oft bzw. zu oft die falschen Entscheidungen auf dem Platz trifft und eher seine Szenen hat, wenn er mit dem Ball gutes anstellt, als darin, dass er Spielsituationen vorausahnt oder frühzeitig erkennt. Eben das, was man Spielintelligenz nennen kann, das fehlt.

Eben das glaube ich nicht - es war für mich auch am Samstag zu erkennen, dass er oft das Spiel schnell machen möchte (1mal Ballberühren, Doppelpass) - aber manche Mitspieler darauf nicht einsteigen und den Spielfluss somit unterbrechen.

Mit Pizarro geht das ganz gut zuweilen - mit einem Marin z.b. gings gar nicht - Hunt dreht auch oft ab.

Arnautovic und Alaba sind in der österr. Nationalmannschaft schön anzuschauen - Tiki Taka

Dann reden wir aneinander vorbei.

Für schnelles und direktes Spiel bringt Arnautovic selbstredend alle technischen Möglichkeiten mit. Das ist aber eben vor allem eine Frage des fußballerischen Vermögens und weniger der Intelligenz. Dass er wie andere Spieler auch unter unserer fußballerischen Armut leidet, ist allerdings offenkundig.

Dann reden wir aneinander vorbei.

Für schnelles und direktes Spiel bringt Arnautovic selbstredend alle technischen Möglichkeiten mit. Das ist aber eben vor allem eine Frage des fußballerischen Vermögens und weniger der Intelligenz. Dass er wie andere Spieler auch unter unserer fußballerischen Armut leidet, ist allerdings offenkundig.

ich sags ganz offen: meiner meinung nach leidet Arnautovic unter der mangelnden fussballerischen Qualität seiner Mitspieler - würd ihn gerne mal neben einem Ribery, Götze, Reus oder Schweinsteiger sehen.

Da käme seine angesprochene fussballerische Intelligenz sicher zum Vorschein.

Oh je, wie ich eine solche Aussage hasse.

Er zeigt bisher nicht das er besser als seine "schlechten" Mitspieler ist.

Ausgeprägte fußballerische Intelligenz sehe ich bei ihm auch nicht, nur große individuelle Klasse deutet er immer mal wieder an.

Oh je, wie ich eine solche Aussage hasse.

Er zeigt bisher nicht das er besser als seine "schlechten" Mitspieler ist.

Ausgeprägte fußballerische Intelligenz sehe ich bei ihm auch nicht, nur große individuelle Klasse deutet er immer mal wieder an.

Da widersprichst Du Dir aber meiner Meinung nach indirekt selbst.

Offensivspieler mit großer individueller Qualität und geringerer fußballerischer Intelligenz brauchen gerade gute Mitspieler mehr als solche, die über große Intelligenz und geringere individuelle Qualität verfügen. Ein Grundübel und für mich der Hauptgrund für den Niedergang war der Umschwung in der Transferpolitik von intelligenten zu individuell starken Spielern. Das Gerüst eines Teams sind aber immer die intelligenten Spieler, weil die das Spiel strukturieren und den Spielrhythmus bestimmen, was dann die individuell guten Spieler veredeln können.

Der Mangel an solchen intelligenten Spielern, der bei Werder eklatant ist, seit Baumann endgültig aufgehört und Özil sich Real angeschlossen hat, ist auch einer der Gründe, warum offensive Individualisten wie MArin und Arnautovic nicht glänzen können, wie sie es sonst vielleicht könnten. Das ist mir jedenfalls der plausibelste Grund, plausibler als Systemfehler oder Unwillen.

Nein, die Rede war ja lediglich von der "mangelnden fußballerischen Qualität" seiner Mitspieler.
Daher sehe ich da auch keinen widerspruch.

Ein Grundübel und für mich der Hauptgrund für den Niedergang war der Umschwung in der Transferpolitik von intelligenten zu individuell starken Spielern. Das Gerüst eines Teams sind aber immer die intelligenten Spieler, weil die das Spiel strukturieren und den Spielrhythmus bestimmen, was dann die individuell guten Spieler veredeln können.

Der Mangel an solchen intelligenten Spielern, der bei Werder eklatant ist, seit Baumann endgültig aufgehört und Özil sich Real angeschlossen hat, ist auch einer der Gründe, warum offensive Individualisten wie MArin und Arnautovic nicht glänzen können, wie sie es sonst vielleicht könnten. Das ist mir jedenfalls der plausibelste Grund, plausibler als Systemfehler oder Unwillen.
:tnx:

Wobei sich mir ohnehin nicht erschließt, um bei der Aussage von Clarence zu bleiben, was Ribery, Götze oder Reus mit der Kreativität sukzessive fussballerischer Intelligenz eines Mittelfeldes zu tun haben, welches für Stürmer elementar ist.

...und hier ein paar Namen, die noch viel weniger zeigen:

Fritz, Schmitz, Borowski, Silvestre, Ekici, usw..

:lol: genausowenig,ok.

Aber wenigstens haben alle mal irgendwann mal auf hohem Niveau agiert. Fritz und Schmitz befinden sich momentan auf gleich niedrigem Niveau wie die von mir genannten, haben aber jeweils schon CL gespielt und dabei überzeugt(Schmitz mit Schlacke). Ekici war einfach zu viel verletzt und ist erst eine Saison hier. Junozovic hat im Gegensatz dazu die ganze RR durchgespielt, das Ergebnis ist bekannt. Arno ist schon 2 Jahre hier und stagniert.

Die beiden Abgänger kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber beides sind verdiente Nationalspieler mit einem Haufen CL-Einsätzen.

Ich hätte weder mit Prödl noch mit Fritz verlängert, Borowksi und Silvestre abzugeben ist richtig. Junozovic und Affolter sind beide Panikkäufe, auf Arnautovics Durchbruch warte ich nächstes Jahr... Von Ekici erhoffe ich mir persönlich ebenfalls viel, aber wenn man MA als Maßstab nimmt, ist eine geringe Steigerung nächstes Jahr ja schon ein Erfolg;)

Fazit: Die aktuelle Mannschaft ist einfach nicht gut zusammengestellt bzw genügt nicht den Ansprüchen, um einen Europapokalplatz zu erreichen. Da muss was geschehen. Entweder Neuzugänge oder Leistungsexplosion von den vertraglich bereits Gebundenen.

...finde es recht mühsam hier das täglich gejammer über MA zu lesen.

zu allererst sollten sich hier einige hinterfragen ob sie überhaupt fans von werder sind, oder nur drauf aus sind spieler in den einzelnen foren schlechtzureden.

warum schreib ich das im MA thread? - ganz einfach, weil hier die Meinungen auseinander gehen.
aber mal ein frage an die runde: welcher der "stammspieler" konnte die letzten beiden jahren nur ansatzweise die Leistung konstant bringen für die er Gehalt kassiert? - mir fällt keiner ein.

auch wenn man die letzten beiden Saisonen betrachtet hängt das Übel ja eher in der "spielveranlagung" als Team -- bei jeder Vorwärtsbewegung den angriff abbrechen und lieber mal eine Drehung um sich selbst machen um den ball dann doch lieber Richtung Torwart zurückspielen??? wer soll da bitte glänzen? - auch von vielen hochgelobt und der so wertvolle spieler CP -- seine Leistung war auch nicht immer das gelbe vom Ei - um von vielen anderen spielern gar nicht zu sprechen.

woran wird von euch ein guter spieler gemessen? mal an den toren, mal wie oft er in der Verteidigung mithilft - mal nur die assists? - im Endeffekt wird jedesmal anders bewertet... scheinbar sind Bewertungen hier im Forum von den Mondphasen abhängig.

das was vielen hier fehlt ist die Objektivität auf das Team - und für mich ist fussball vor allem ein Mannschaftssport

demnach aber gleich allen die die letzten beiden jahre dazugekommen sind den stempel eines "fehleinkaufes" aufzudrücken oder fehlende spielintelligenz zu unterstellen ist für mich fragwürdig.....

im grunde genommen muss einfach die Restrukturierung des Kaders mal durch sein und alle die von KATS als "stammspieler" für die nächste Saison geplant sind sollen mal eine verletzungsfreie Saisonvorbereitung absolvieren - dann wird auch das Kollektiv besser und somit auch das Selbstvertrauen jedes einzelnen.

Ich gehe mal davon aus das MA sehr wohl Qualitäten hat die dem SVW noch viel Freude bereiten können.

Um den so oft im Forum gestellten vergleich zu ausnahmefussballern wie n Diego oder Özil herzustellen - keiner der beiden hätte die letzten beiden Jahre alles im Alleingang gewinnen können (siehe cupfinale gegen die Bayern -- selbes schlechte spiel wie die letzten beiden seasons), da einfach das Team zu oft durchgemischt wurde.

SVW 4 ever :svw_schal:

[...]
Offensivspieler mit großer individueller Qualität und geringerer fußballerischer Intelligenz brauchen gerade gute Mitspieler mehr als solche, die über große Intelligenz und geringere individuelle Qualität verfügen. Ein Grundübel und für mich der Hauptgrund für den Niedergang war der Umschwung in der Transferpolitik von intelligenten zu individuell starken Spielern. Das Gerüst eines Teams sind aber immer die intelligenten Spieler, weil die das Spiel strukturieren und den Spielrhythmus bestimmen, was dann die individuell guten Spieler veredeln können.

:thumb:

Sehr schön und differenziert dargestellt, woran die Transferpolitik der letzten Jahre gescheitert ist.

Ich sag mal ganz platt, wenn er nächste Saison nicht in den Quark kommt, muß man sich überlegen, ob man ihn verkauft/verleiht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back