T
Touch of Brilliance
Guest
Ich schon, aber ziemlich. Denn ich sehe bei Thy einiges an Potential, aber auch bereits eine gewisse Qualität. Gegen Kaiserslautern hat er mich mit sehr guten Laufwegen, Anteilnahme am Kombinationsspiel und einem hohen Laufpensum im Pressing beeindruckt. Auch in Zusammenschnitten von der U23 oder Testspielen (Rostock) habe ich diesen Eindruck gewonnen. Ich frage mich ob dieser Eindruck so sehr täuscht, vielleicht kann da jemand näheres zu sagen, der ihn in solchen Spielen länger gesehen hat.Ich wäre nicht traurig, wenn wir ihn abgeben würden.
Außerdem wunder ich mich manchmal über die immer negativer gewordenen Ansichten über ihn hier und im Worum. Kritisiert wird dort z.B., dass er keine Spezialfähigkeiten hat (was mich wundert, denn nach Spezialisten wird im modernen Fußball doch eigentlich nicht mehr gesucht) und dass er einen schwachen Abschluss hat, weswegen sein Potential vielleicht nicht reicht. Letzteres könnte vielleicht tatsächlich ein Problem werden, doch ich frage mich, ob seine spielerischen Fähigkeiten nicht ausreichen um eine Zukunft bei Werder zu haben?! Immerhin hatten wir im Herbst 2009 mit Marin als HS die spielerisch (und ergebnistechnisch) beste Phase mit der Raute seit der Micoud Ära. Ich sehe bei Thy das Potential, den damaligen Marin-Job mindestens so gut zu lösen wie jener selbst.
Vielleicht kommt die Skepsis ja auch eher vom aktuellen Aufschwung von Füllkrug. Dieser ist ohne Frage nicht minder talentiert als Thy, aber eigentlich ein anderer Stürmertyp. Füllkrug ist eher der Torjäger, Sturmtank während Thy eben der Zuarbeiter ist. Beiden sollte mMn mehr als ausreichend Perspektive bei uns geboten werden, denn was soll effektiver bei der Suche nach systemkompatiblen Spielern sein, als diese selber der Spielphilosophie entsprechend ausgebildet zu haben?