Ich habe über weite Strecken der Hinrunde einme stabile Werderdefensive gesehen, die über eine längere Phase selten mehr als 1 Gegentor kassiert hat und permanent 0:1 verliert, 0:0 oder 1:1 spielt. Wenn man noch hinzu zieht, dass damals noch Leistungsträger wie Naldo fehlten, regelmäßig umgestellt werden musste und v.a. die offensivleistung der gesamten Mannschaft nach wie vor eine Katastrophe war und ist, was aber gleichsam bedeutet, dass die Defensive verstärkt unter Druck geraten kann, lässt sich nichts gegen die Defensivleistung der Rückrunde sagen. Die Unterschiede zwischen Hin-und Rückrunde zeigen doch genau auf, dass Schaaf in der Defensive etwas Vorhandenes weiterentwickelt hat. Dass er das nicht tun würde ist einer der fälschlichen Vorwürfe der Schaaf Kritiker. In der Offensive lässt sich unabhängig der Gründe erkennen, dass es nicht geklappt hat.
Eben nicht. Die Defensive war unter TS nie wirklich stark. Ich gebe dir soweit recht, dass seine Idee vom Fußball derzeit eben an der schwächelnden Offensive scheitert, da diese eben nur funktionieren kann, wie ich eben oben schon sagte, wenn du den Gegner vor eigenen Tor weitestgehend weghältst, dem Gegner früh den Zahn ziehst und/oder eben noch das eine Tor mehr schießen kannst. Und das ist tatsächlich in der Hinrunde ab und an noch gelungen. Auch wenn gegen Übermannschaften wie Hertha eine Überzahlspiel notwendig war.
Das Problem im Schaafschen System entsteht immer dann, wenn du auf Gegner triffst, die es verstehen unsere Offensive weitestgehend vom Tor fernzuhalten und/oder wir die paar Chancen, die wir kreieren, nicht nutzen. Dann reicht es eben aus, wenn der Gegner ein, zwei gute Konter fährt um uns zu schlagen. Das konntest du ja auch dieses Saison in diversen Spielen beobachten.
Das ganze hat eben dann auch nur bedingt mit dem Personal zu tun, welches auf dem Platz steht, weil eben dieses mangelhaften Umschaltverhalten auch in erfolgreichsten Zeiten zu beobachten war.
Der Fehler den TS nun macht ist, weiter so zu spielen wie eigentlich immer. Zugegeben mit Ausnahmen. Das führt dazu, dass wir die Spiele, wie in Wolfsburg, die wir früher nach einer halben Stunde im Sack hatten, heute verlieren. Wenn ich aber weiß, dass mir die Offensivleute mit hoher Trefferquote abgehen und ich auch gleichzeitig weiss, dass ich gerade bei eigenen Standards unglaublich schlecht im umschalte, dann muss man daran arbeiten und das abstellen. Will nicht mal behaupten, dass TS daran nicht arbeiten lässt, aber ist offensichtlich nicht in der Lage es den Spielern zu vermitteln. Und das ist eben sein Fehler.
Nun steht aber ja in Werders jüngerer Biographie, traditionell eine schwache Defensive haben zu müssen. Außerdem gehört es zum WOL-Habitus, Defensivschwächen auf Silvestres, Boenische und harte Herzen zurückzuführen und anhand dieser Einzelspieler Schuld zu propagieren. Dabei hat man sich leider so darauf eingeschossen, dass man lange verkannt hat, dass unser hauptsächliches (aber nicht einziges) Problem in der Offensive hängt und die Defensive mit beeinflusst. Letzte Saison ging das noch unter der Gegentorflut unter, dieses Jahr wurde es zumindest in der Rückrunde ganz klar aufgezeigt. Gleichsam stehen wir hinten aber insgesamt deutlich stabiler. Nur ein selbsternannter Fachmann erkennt das nicht.
Gehörte nie zu den Leuten, die die Verantwortung bei einzelnen Spielern gesucht haben. Habe Silvestre eben auch immer verteidigt, weil man eben aufgrund seiner Zeit vor Werder davon ausgehen konnte, dass er nicht sofort in Form sein würde und zudem noch auf der LV-Position aufgrund seines Alters schwierigkeiten bekommen würde. Silvestre wäre ein idealer IV-Backup gewesen und ist es denke ich im Moment auch. Leuten wie Abdennour hat man zu wenig Zeit gelassen und ihn viel zu schnell verbrannt. Für mich übrigens liegt das auch in der Verantwortung des Trainers. Ähnlich brenzlig wurde es für Hartherz. Jetzt konnte zum Glück noch mal wieder ein bisschen raus aus dem Rampenlicht. Solche Leute müssen eben sukzessive an die Bundesliga herangeführt werden. Das heißt aber eben aber auch nicht Fünf-Minuten-Einsätze in schon abgeschlossenen Spielen. Sondern immer mal wieder die Chance zu eröffnen. In meinen Augen auch etwas, was ein TS nicht wirklich gut beherrscht.