Und - zumindest ist es mein Eindruck - dass sich hier einige User hinter Verletzungen und angeblichen tiefgreifenden Veränderungen verstecken, um ja nicht etwa eine Kritik an Schaaf zuzulassen und die schwachen Leistungen entschuldigen zu können.
Das ist Gott sei Dank etwas besser geworden, die pro Schaaf- Fraktion hat hier nicht mehr so die Hosen an wie noch vor 2 Jahren als jedes Wort gegen Schaaf schon als Majestätsbeleidigung aufgefasst wurde. Wie man aber ernsthaft das Verletzungs-"pech" und den Umbruch als Rechtfertigung für absolut desolate Leistungen gegen Teams wie Lautern, Hertha, Köln et al. ins Feld führen kann wird sich mir wohl nie erschließen. Manche hier sind wohl schon zufrieden wenn Werder den Abstieg vermeidet. Dass man trotz dekadentem Punktepolster nach der HR und einer immens schwächelnden Konkurrenz den Einzug in die EL nicht geschafft hat- wumpe. Dass wir seit Jahren Gegentore en masse nach eigenen Standards kassieren- hupe. Dass uns selbst absolut mies spielende Absteiger auskontern- kann ja mal passieren. Am Trainer liegts ja auf keinen Fall, nur an der Unerfahrenheit unserer Spieler. Im nächsten Jahr wird alles besser. Schöne neue (Werder-) Welt.
Wie man aber so eine Kontertor-Aussage von Wiese deuten kann, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Darüber bin ich auch gestolpert. Nett verpackte Kritik am Trainer, auch für mich.
Es gibt kein charakterliches Problem in der Mannschaft? Nunja, das könnte man zumindest anhand der vielen lustlosen Grottenkicks, besonders in der RR, zumindest mal in Frage stellen. Hätte die Mannschaft einen wirklich guten Charakter und den unbedingten Willen, dann wären wir wohl auch locker in die EL gekommen. Verletzungspech hin oder her. Da muss man sich nur mal Freiburg anschauen, was die alleine über Kampfgeist, Willen und Teamgeist geschafft haben obwohl sie nach der HR als sicherer Absteiger fest standen. Die einzigen beiden Spiele, wo die Mannschaft wollte und wo der Charakter aufgeblitzt ist, waren gegen Hamburg und Gladbach. Mir reicht das nicht.
Und gefährlicher Aktionismus... auch diese Formulierung ist mir viel zu schwammig. Was ist denn gefährlicher Aktionismus? Das Schaaf in Ruhe seiner Arbeit nachgeht und sich von Aussen nichts erzählen lässt, das ist nichts neues. Einige bezeichnen es als "in Ruhe der Arbeit nachgehen" und andere würden es "Stur sein eigenes Ding durchziehen egal ob das Spielermaterial vorhanden ist oder nicht" nennen. Aber "Aktionismus" ist hier ja sowieso das Lieblingswort von einigen. Ich sehe keinen Aktionismus darin, wenn nach über 10 Jahren und speziell nach dieser und der letzten Saison, mal ein neuer Trainer gefordert wird der das Team voranbringen kann.