Ja, es erscheint der Eindruck zu entstehen als wenn man bei Werder kein Konzept hat. Aber ich bin sicher, dass die sportliche Leitung für die Zukunft ein Konzept hat, nur dies wird in der Öffentlichkeit mit Recht nicht offengelegt. Dies sagte auch Marko Bode in seinem Interview im Sportblitz und Weserkurier. Was man Werder vorwerfen muss ist, dass dieser Umbruch nicht früher stattgefunden hat. Das hing aber auch daran, dass Spieler die man loswerden wollte nicht den Verein verlassen wollten (z.B. Vranjes, Jensen, Rosenberg) den Etat belasteten, dass man keine neuen Spieler verpflichten konnte. Das möchte ich nicht als Ausrede verstanden wissen.
Man hat sich auf dem Erfolg zu sehr ausgeruht und meinte es ging so weiter.
Trotzdem glaube ich, dass man auf den richtigen Weg ist eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen dies mit erfahrernen Spieler sowie mit ganz jungen entwicklungsfähigen Spielern. Die Bubis wie Hartherz, Tybull, Füllkrug und Stevanovic haben ihre Sache bisher recht gut gemacht.
Werder ist gerade dabei diese Altlasten loszuwerden um neue Spieler zu verpflichten. Man muss Geduld haben und sehen was nun geschieht.
Den letzten Satz kann ich insbesondere nur unterstreichen.
Egal wie oft ein jetziges Handeln gefordert wird,es wird keinen Austausch bei den Verantwortlichen geben,basta!
Ist am Ende der nächsten Hinrunde erkennbar,daß kein tragfähiges Konzept greift,-eventuell sogar der Abstieg tatsächlich zur Disposition steht,wird es ohnehin zu den geforderten Veränderungen kommen,ohne einschätzen zu können,wie tief der Schnitt dann vollzogen wird.
Ich fordere schon länger,Bode vollwertig in den AR zu integrieren oder in die operativen Aufgaben des Vereins einzubinden.
Er hat in seinem Interview in diplomatischer Form durchblicken lassen,daß die Geduld ihre Grenzen hat,aber KATS eine Chance haben müssen,innovative Konzepte,die aus gewonnener Einsicht intern schon länger diskutiert werden,umsetzen zu dürfen!
Es macht doch keinen Sinn immer wieder,immer wieder alles in Sack und Asche zu reden.
Weiterhin wies er darauf hin,daß es in der Natur der Sache liege,damit nicht an die Öffentlichkeit zu gehen,aber dies in der Zukunft nicht davon befreit,eine andere Transparenz zu schaffen!
Er wäre doch blöde,was er nicht ist,würde er jetzt die Konfrontation mit dem AR suchen.
Er hat sich mit Fingerspitzengefühl ins Gespräch gebracht,zukünftig eine Rolle an den Stellschrauben zu übernehmen.
Noch einen Satz zu Thomas Schlaaf:
Ich fand es in der letzten Saison bedrohlich wie beeindruckend zugleich,daß die Spieler in Eigeninitiative einen Motivationscoach beauftragt hatten,ihre psychischen Blockaden aufzulösen.
Fatal finde ich,daß der in der Rückrunde genauso notwendig gewesen wäre.
Aber hätten die Spieler diesen Weg noch einmal gewählt,wäre das einer Demontage ihres eigenen Trainers gleich gekommen!
Und das hätte auch Lallofs in Schwierigkeiten gebracht,seine phrasenhafte Nibelungentreue zu begründen.
Die Saison ist gott sei Dank bald zu Ende,man sollte die Uhren noch einmal wohlwollend auf NULL stellen,-und ihnen eine letzte Chance geben,den gesamten Murks als Ausdruck einer gewissen Midlifecrisis zu verzeihen!
Wer weiter nachtreten möchte,obwohl sie schon am Boden liegen,kann das bis zum Wundschmerz in den Fingerkuppen weiter machen.
Ich werde mich daran nicht mehr beteiligen!!