Mesut Özil

Hmmm, die Lobeshymnen nach dem Clasico verpasst?
Keineswegs. Ändert dennoch nichts daran, daß er ein entscheidendes Spiel auch mal im Alleingang entscheiden darf.
Aber solche Sofaexperten fanden ihn ja auch schon in Bremen überschätzt, wussten, dass er sich nie in Madrid durchsetzen würde und dass er immer die Schulten hängen ließe.
Wenn man im nachhinein versucht seine letzte Bremer Saison zu verklären, kann man das unter dem Eindruck der derzeitigen sicherlich beachtlichen Entwicklung gerne machen, die waren tewilweise weniger als nur dürftig.
Seine Entwicklung in M ist bis jetzt sicherlich beachtlich und aller Ehren wert.

Ich war eigentlich nur im UEFA-Cup-Finale von ihm enttäuscht. Größtenteils hat er mich eingentlich überzeugt. ZB auf Schalke, wo er im Alleingang das Spiel für uns entschied.

:tnx:

Aber kein Unsinn ist so blöde, dass man ihn auch Jahre später nicht noch vertreten könnte.

:lol:

Ich war eigentlich nur im UEFA-Cup-Finale von ihm enttäuscht. Größtenteils hat er mich eingentlich überzeugt. ZB auf Schalke, wo er im Alleingang das Spiel für uns entschied.
Abgesehen davon, daß wir das Spiel in GE seinerzeit aufgrund einer cleveren taktik uns Ausrichtung gewonnen haben, die TS leider viel zu selten anwendet, hatte er in der Saison sehr viele Spiele, in denen er kpl. blass blieb und man eben jene hängenden Schultern sah.
Ein Leader war und ist er in meinen Augen noch nicht, auch an seiner Torgefahr muß er sicherlich arbeiten. Aber wie gesagt, er ist auf einem guten Weg und heute hat er bspw die Möglichkeit, einen gewaltigen Schritt nach vorne zu machen.

Abgesehen davon, daß wir das Spiel in GE seinerzeit aufgrund einer cleveren taktik uns Ausrichtung gewonnen haben, die TS leider viel zu selten anwendet, hatte er in der Saison sehr viele Spiele, in denen er kpl. blass blieb und man eben jene hängenden Schultern sah.
Ein Leader war und ist er in meinen Augen noch nicht, auch an seiner Torgefahr muß er sicherlich arbeiten. Aber wie gesagt, er ist auf einem guten Weg und heute hat er bspw die Möglichkeit, einen gewaltigen Schritt nach vorne zu machen.

Vielleicht ist die in Madrid gar nicht gewollt, da es dort genügend andere für gibt und er weiter "hinten" zuständig ist.

In der Natio zum Beispiel sieht man ja, dass er durchaus auch mehr treffen kann.

kann man das unter dem Eindruck der derzeitigen sicherlich beachtlichen Entwicklung gerne machen, die waren tewilweise weniger als nur dürftig.
Seine Entwicklung in M ist bis jetzt sicherlich beachtlich und aller Ehren wert.

Nur dass das Eine mit dem Anderen dummerweise gar nichts zu tun.

Man muss Özils letzte Saison bei Werder gar nicht verklären, es war auch so zu erkennen das er absolut das Talent haben würde, sich bei Real Madrid durchzusetzen. Das dabei ein junger Spieler einigen Schwankungen unterliegt, ist natürlich auch extremst ungewöhnlich.
Das er das dann sogar schneller geschafft hat als von vielen angenommen, setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf.

Im übrigen Frage ich mich welches Spiel du letzte Woche in München gesehen hast, wenn du sein Spiel komplett auf das Tor reduziert. Ich habe in diesem Spiel einen Mesut Özil gesehen der so ziemlich an allen gefährlichen Aktionen Madrids beteiligt war und zudem eine Großchance von Benzema per tollen Steilpass vorbereitete.
Aber das mag man natürlich mal verdrängen, wenn man ihn möglichst wenig positiv sehen will.

Nur dass das Eine mit dem Anderen dummerweise gar nichts zu tun.

Man muss Özils letzte Saison bei Werder gar nicht verklären, es war auch so zu erkennen das er absolut das Talent haben würde, sich bei Real Madrid durchzusetzen. Das dabei ein junger Spieler einigen Schwankungen unterliegt, ist natürlich auch extremst ungewöhnlich.
Das er das dann sogar schneller geschafft hat als von vielen angenommen, setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf.

Im übrigen Frage ich mich welches Spiel du letzte Woche in München gesehen hast, wenn du sein Spiel komplett auf das Tor reduziert. Ich habe in diesem Spiel einen Mesut Özil gesehen der so ziemlich an allen gefährlichen Aktionen Madrids beteiligt war und zudem eine Großchance von Benzema per tollen Steilpass vorbereitete.
Aber das mag man natürlich mal verdrängen, wenn man ihn möglichst wenig positiv sehen will.
:tnx:
Wenn was nach vorne ging, dann über ihn, obwohl ihm die Bayern schon zu Zweit oder Dritt auf den Füßen standen.

Ich finde den Vergleich, Werder Özil und Real Özil, eh unpassend.

Ich habe mich damals ähnlich kritisch geäußert als er nach Madrid wechselte, und für mich war es auch undenkbar das der damalige Özil im Vergleich zu einem fitten und gesunden Kaka bestehen könnte. Das er in seiner Entwicklung innerhalb kürzester Zeit so einen Quantensprung hinlegt ebenso.
Heute kann man sagen das er weltweit für mich der beste 10er, und das schon fast "oldschool like", ist. In allen belangen hat er sich verbessert, und ist aus dieser Mannschaft nicht wegzudenken, oder zu diskutieren.

Vor Mezut kann man nur den "Hut ziehen", und bin stolz das er hier mal gespielt hat

Ich finde den Vergleich, Werder Özil und Real Özil, eh unpassend.

Ich habe mich damals ähnlich kritisch geäußert als er nach Madrid wechselte, und für mich war es auch undenkbar das der damalige Özil im Vergleich zu einem fitten und gesunden Kaka bestehen könnte. Das er in seiner Entwicklung innerhalb kürzester Zeit so einen Quantensprung hinlegt ebenso.
Heute kann man sagen das er weltweit für mich der beste 10er, und das schon fast "oldschool like", ist. In allen belangen hat er sich verbessert, und ist aus dieser Mannschaft nicht wegzudenken, oder zu diskutieren.

Vor Mezut kann man nur den "Hut ziehen", und bin stolz das er hier mal gespielt hat

Zu erwähnen wäre da noch, dass nicht lange nach dem Transfer ein Lob aus Madrid / von Mourinho kam, dass TS sehr gute Arbeit mit Özil gemacht habe. Dass er sich bei Werder schon sehr gut entwickelt hätte etc... wenn ich mich recht erinnere

Man muss Özils letzte Saison bei Werder gar nicht verklären, es war auch so zu erkennen das er absolut das Talent haben würde, sich bei Real Madrid durchzusetzen.
Was sich im NAchhinein natürlich leicht sagen lässt. Ändert dennoch nichts daran, daß seine Letzte Spielzeit bei uns bei weitem nicht das war, was man im Nachhinien teils daraus machen wollte.
Einerseits ja. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich Mannschaften, wo es für ein Spieler schwieriger ist, sich einzufinden, da die generelle Qualität bei Real schon insgesamt auf einem hohen Niveau ist, daß sogar ein fußballerisch eher limitierter Khedira sich dort zurecht findet.
Was bei ihm in meinen Augen die größte Entwicklung darstellt, ist das Mitarbeiten nach hinten, sowie die körperliche Robustheit. Da hat er in M gewaltig zugelegt.

Gestern für mich mit ein paar schönen Pässen, insgesamt allerdings ähnlich wie CR sehr untergetaucht und nicht wirklich das, was man einen Leader nennt.

Was sich im NAchhinein natürlich leicht sagen lässt.

Kannst gerne nachlesen, ich habe das damals schon gesagt. Da war ich auch bei weitem nicht der Einzige.

Einerseits ja. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich Mannschaften, wo es für ein Spieler schwieriger ist, sich einzufinden, da die generelle Qualität bei Real schon insgesamt auf einem hohen Niveau ist, daß sogar ein fußballerisch eher limitierter Khedira sich dort zurecht findet.

Finde ich ein ganz schlechtes Argument, da durch die höhere Qualität bei Real eben auch die Konkurrenz eine ganz andere ist.
Khedira findet sich in erster Linie dort so gut zurecht gerade WEIL er ein anderer Spielertyp ist als der Rest dort.

Gestern für mich mit ein paar schönen Pässen, insgesamt allerdings ähnlich wie CR sehr untergetaucht und nicht wirklich das, was man einen Leader nennt.

Soll Özil also jetzt schon der Leader bei Real sein? :confused:

Finde ich ein ganz schlechtes Argument, da durch die höhere Qualität bei Real eben auch die Konkurrenz eine ganz andere ist.
Das natürlich auch, ändert für mich allerdings nichts daran, daß er dort insgesamt in einer in der breite qualitativ schon sehr feinen Truppe steckt, in der es sicherlich eher möglich ist, mit senem spielerischen Element zu glänzen, wenn der Rest dazu in der Lage ist, darauf einzugehen, als wenn er bspw zu einem Verein gewechselt wäre, der in erster Linie eher auf das robuste Spiel setzt.
Khedira findet sich in erster Linie dort so gut zurecht gerade WEIL er ein anderer Spielertyp ist als der Rest dort.
Sicherlich kommt ihm zu Gute, daß man in den letzten Jahren weniger auf die Def. als auf die Offens. gesetzt und investiert hat, so daß die Konkurrenz an ähnlichen Typen eher gering ist. Für sich gesehen, würde dort ein Bender, Gustavo, was weiß ich, wohl nicht wesentlich abfallen, da SK für mich in der Rolle zwar oft solide spielt ich in der NM mich allerdings auch oft frage, was er für Qualitäten haben soll, die andere nicht hätten.
Soll Özil also jetzt schon der Leader bei Real sein? :confused:
Naja für einige Euphorisierte ist er ja bereits auf dem Besten Weg in den Olymp, für mein Empfinden fehlt da noch einiges.

Naja für einige Euphorisierte ist er ja bereits auf dem Besten Weg in den Olymp, für mein Empfinden fehlt da noch einiges.

Ja, gut aber das kann man dann auch nicht ernstnehmen.
Er spielt da eine sehr gute Rolle, aber man wird doch nicht ernsthaft erwarten oder glauben das er da in seinem zweiten Jahr und mit 23 bereits ein Leader ist. Gerade ein eher introvertierter Typ wie er.

Er spielt da eine sehr gute Rolle, aber man wird doch nicht ernsthaft erwarten oder glauben das er da in seinem zweiten Jahr und mit 23 bereits ein Leader ist. Gerade ein eher introvertierter Typ wie er.
Naja, das Alter sollte mittlerwseile kein "Hindernis" mehr darstellen, was den Typus angeht, glaube ich , daß er sich ohnehin wohler fühlt, wenn er neben sich einen eher extrovertierten Typus (Leader) a la Ronaldo weiß, der ein Spiel gern auch mal alleine entscheiden kann.
Wird in meinen Augen zudem spannend zu Verfolgen sein, wie sich in der kommenden Saison die Personalie Kaka bei Real entwickeln wird.
Könnte mir vorstellen, daß es mit 2 Alphatieren wie Kaka und CR schwiriger wird, als mit CR und seinem Adjutanten MÖ. Abwarten.

Naja, das Alter sollte mittlerwseile kein "Hindernis" mehr darstellen, was den Typus angeht, glaube ich , daß er sich ohnehin wohler fühlt, wenn er neben sich einen eher extrovertierten Typus (Leader) a la Ronaldo weiß, der ein Spiel gern auch mal alleine entscheiden kann.
Wird in meinen Augen zudem spannend zu Verfolgen sein, wie sich in der kommenden Saison die Personalie Kaka bei Real entwickeln wird.
Könnte mir vorstellen, daß es mit 2 Alphatieren wie Kaka und CR schwiriger wird, als mit CR und seinem Adjutanten MÖ. Abwarten.

Du weißt aber, dass Kaka und Ronaldo immer die Achse waren, die viele als Hindernis für Özil gesehen haben, da die beiden blind harmonieren können.
Und wo Kaka ein Alphatier ist?

Ansonsten, haben wir in beiden Halbfinals überhaupt einen richtigen Leader gesehen? Waren das nicht eher vier homogene Teams, aus denen keiner rausstach?

Back