Die Aussage finde ich so ziemlich unreflektiert.
Man kann es höchstens die geleistete Arbeit hinterfragen, weil man eine Saison im Abstiegskampf verbracht hat und dadurch nun ohne internationales Geschäft auskommen muss.
Wie viel Infos kann man denn in einen oder zwei Sätze packen? Ich verstehe auch nicht Dein Problem.
Man kann wesentlich mehr hinterfragen. Eben wo das Geld denn geblieben ist. Dass Geld der Hanseaten, die nie war unvernünftiges tun würden. Außerdem war es doch eher ein Vorteil, dass man nicht international gespielt hat. Die Belastung war viel niedriger als bei anderen. Der Kader hatte das Potential, um um Platz 4 mitspielen zu können. Ziel war Platz 6. An dem Ziel ist man wieder gescheitert.
Dass hier Spieler offen mit anderen Offerten umgehen, liegt doch in der Natur der Sache. Sei es aus Geldgier oder aus sportlichen Beweggründen heraus.
Was hat das mit der Diskussion zu tun?
Und hier passt tatsächlich mal der Vergleich mit einem Wirtschaftsunternehmen: externer Ersatz kommt einem i.d.R. teurer zu stehen als interner! So sind auch bei Bundesliga-Vereinen Vertragsverlängerungen oder interne Nachrücker-Lösungen weitaus günstiger als externe Lösungen, wo Handgelder oder Ablösesummen gezahlt werden.
Mit dieser Einstellung hat man die Personalkosten hochgepusht. Denn Spieler, die bleiben sollen, verlangen in der Regel auch mehr Geld.
Und vorallem hat Schaaf ja jahrelang nicht an solchen internen Lösungen gearbeitet.
Übrigens ersetzt man in Unternehmen auch selten bis nie Vorgesetzte aus den eigenen Abteilungen, sondern aus anderen oder sogar bewußt extern. Eben, um frischen Wind reinzubringen.
Hinzu kommt noch die Situation, dass allein das Wegbrechen der Mindesteinnahmen aus der CL-Gruppenphase nicht nur das Gehaltsgefüge sprengt, sondern auch das Verpflichten von vertraglich gebundenen Spielern erheblich erschwert.
Allein die Tatsache, dass Abgänge nicht gleichwertig ersetzt werden können, impliziert also noch lange keine schlechte Arbeit, zumindest bezogen auf die letzten beiden Transferperioden.
Werder konnte Ekici, Wolf, Sokratis, Schmitz ohne EL an die Weser holen, oder?
Was impliziert es denn sonst? Pech? Marin bringt nicht mehr die erhoffte Leistung. Ekici, Arnautovic sind nie richtig angekommen; Wesley kam als frischgebackener Nationalspieler und ging fast wie ein geprügelter Hund. Moreno hat ein halbes Jahr überlebt. Ist es wirklich alles Pech oder Schuld der Spieler? Natürlich ist es schlechte Arbeit, wenn ich aus so einem Kader nicht mal Platz 7 erreiche...und das nach dem Platz 13 im Vorjahr....
Den Umbruch als Ausrede hinzustellen ist genauso vermessen, wie Schaaf die Alleinschuld zu geben. Beides liest man hier zwischen den Zeilen, beides finde ich falsch und verbohrt.
Natürlich ist es eine Ausrede. Allofs spricht ja auch erst seit einem möglichen Scheitern davon. Warum wohl? Und der Forum-Schaaf-Anwalt betont doch bei jeder Gelegenheit, dass der Umbruch doch Schaaf gar keine Chance bot.
Wir sind hier im Schaaf-Thread. Da ist es denke ich klar, dass man auch über Schaaf diskutiert. Die Alleinschuld gibt ihm auch keiner. Nur eben eine große Mitschuld...
Natürlich kann man sich die Frage stellen, warum Hartherz, Trybull oder Affolter die guten Eindrücke aus den ersten Partien nicht bestätigen konnten anstatt sich sukzessive weiterzuentwickeln. Gleiches gilt für die verhältnismäßig teuren Transfers von Wesley und Arnautovic, die anfangs durchaus beklatscht wurden, später jeder das Wort "Fehleinkauf" immer mehr in den Mund genommen wurde. Warum kommt ein Ekici hier nicht zurecht, obwohl er in Nürnberg gute Eigenwerbung gemacht hat? Ich frage mich ernsthaft, warum oftmals keine Erfolge beim Abbau von Defiziten bzw. bei der Integration einzelner Spieler zu erkennen sind. Sind die Spieler erstmal da, ist es Aufgabe des Trainerstabs, diese Spieler zu entwickeln oder aber die Mannschaftsaufstellung entsprechend der Fähigkeiten und der Form der Spieler zu gestalten.
Richtig und hier ist Schaaf nun mehr als gescheitert. Alles die Schuld der Spieler? Wohl kaum...
Gleichzeitig muss man aber auch andere Punkte in die Kritik mit einbeziehen.
Warum wird beispielsweise die Diskussion über die Freigabe des Budgets durch den AR in der Öffentlichkeit ausgetragen während wichtige Transfers auf Eis liegen? Hat man so überhaupt seine Wunschspieler bekommen, oder gab es vielleicht sogar Entwicklungen die wir gar nicht mitbekommen haben?
Sokratis und Iggy waren es. Sokratis schlug voll ein. Iggy ist Ergänzungsspieler...auch wenn der Einfluss Lemkes sehr ärgerlich war und vorallem noch ärgerlicher werden könnte. Ist ja auch relativ egal...mit Blick auf den Kader...
Warum reagiert Fischer so dünnhäutig auf die offenen Worte von Jörg Wontorra, der das Geschehen bei Werder jahrelang hautnah verfolgen konnte? Fühlt er sich etwa ertappt und liegt Wontorra zumindest im Ansatz richtig, wenn er alte Strukturen aufbrechen und neue Impulse reinbringen will?
Damit hat er ja auch absolut Recht. Allerdings gehört für Wontorra eben auch Schaaf zu den alten Strukturen.
Warum müssen permanent Lücken im Team gestopft werden? Warum liest man immer wieder von Muskelverletzungen? Ist es angebracht, ständig die Taktik zu kritisieren, wenn man im Laufe der Saison auf Spieler wie Wiese, Naldo, Prödl, Boenisch, Bargfrede, Borowski, Marin, Hunt, Arnautovic oder Silvestre verzichten muss und dafür Spieler wie Hartherz, Füllkrug, Trybull, Trinks, Thy oder Kroos ins kalte Wasser werfen muss?
Wiese hat 26 Spiele gemacht. Boenisch und Boro standen nie zur Verfügung und waren wie Prödl, Arnautovic nur Ersatzspieler. Silverstre saß auf der Bank.
Füllkrug stand einmal in der Startelf, Hartherz immerhin 9x (allerdings absolut gewollt, da man oftmals Schmitz oder Silvestre hätte bringen können), Trybull spielte immerhin 12x....Trinks stand 3x, Thy 2x in der Startelf....Kroos spielete 24 Min.

....bleiben also im Wesentlichen Hartherz und Trybull. Und was wurden beide hier gelobt für ihre Leistungen. Nur wenn es dann um Kritik an Schaaf geht, sind die beiden plötzlich völlig überforderte Teenager.
Etabliert hat sich inzwischen Tom Trybull, von dem Allofs geradezu begeistert ist. Der 19-Jährige "würde im Mittelfeld des FC Barcelona nicht negativ auffallen", sagte Allofs der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). "Er lässt den Ball genauso prallen, er hat kurze Wege. Niemand würde sagen: der darf hier nicht spielen." (kicker vom 21.03.)
Offenbar haben die beiden gespielt, weil Schaaf es Ihnen zugetraut hat.
Man sieht, Umstände für die sportliche Durststrecke gibt es derzeit genügend. Sicher kann man direkt auch beim Trainer anfangen zu suchen. Wenn man aber diese Personalie angehen würde, dann frage ich mich ob das wirklich schon der Schlüssel zum Erfolg ist - ich glaube nicht.
Und ich bin davon überzeugt. Anders wird es nicht gehen. Schaafs Fehler sind offensichtlich. Die Ergebnisse passen überhaupt nicht mehr. Wenn man so weiter wurschtelt, dann kann der Herr W. schneller Recht haben, als es sich so mancher User vorstellt.