Nun ist es ja nicht so, dass der Kapitän immer der Topspieler ist. Ein Kapitän sollte Kampfgeist ausstrahlen und seine Nebenleute motivieren können. Für mich ist es viel entscheidender, dass man den Kapitän vom Charakter her ernstnehmen kann. Was lebt er den Anderen vor? Gibt es immer alles oder lässt er sich hängen?!
Ein Tim Wiese ist absoluter Leistungsträger, allerdings eine Person, die schnell abwinkt und wütend auf seine Mitspieler zu sein scheint. Sokratis geht leistungstechnisch voran, aber fällt auch durch mangelnde Einstellung auf, wenn es nicht läuft (Ball nach vorne kloppen, langsam zurücklaufen wie in der HR z.B.) und zudem flirtet er, ebenso wie Naldo, mit der Bild-Zeitung und lässt sich öffentlich über das Team aus. Es ist doch auch wichtig, dass man seine eigene Personalie hinten anstellt und nicht dauerhaft von der eigenen Situation quatscht.
Fritz bringt durch seinen ruhigen Charakter und sein wenigen Leistungssprünge innerhalb der Saison (er ist nicht mal überragend und taucht dann spielelang ab, sondern spielt eher auf einer Linie) eine andere Art von Ausstrahlung rüber. Vielleicht hat er sich in einigen Spielen, in denen es gefordert war, zu sehr zurückgenommen, aber ich kann mich an genügend Szenen erinnern, bei denen er seine Kameraden anfeuert oder mal ein Zeichen setzt.
Zudem liegt ja nicht die gesamte Führung des Teams auf den Schultern des Kapitäns, sondern es gibt ja mehrere Führungsspiel mit ganz verschiedenen Charakteren.