Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
1899% Zustimmung.
Gestern war hier irgendwo zu lesen, daß Thomas Schaaf dabei ist, sein Denkmal hier selbst zu zerstören. Und wenn man der Realität des Bundesliga-Alltags der letzten 4 Jahre ins Auge sieht, dann lag dieser Forist gar nicht mal so verkehrt:
- Drei durchwachsene Bundesligaspielzeiten mit einem Beinaheabstieg und (Satus Quo heute) dem zweiten Jahr in Folge ohne Europapokalteilnahme. Gab es bei Werder zuletzt in der Ära de Mos, Dörner, Sidka, Magath.
- Dabei das zweite Jahr in Folge (Satus Quo heute) mit einem Schnitt von unter 1,5 Toren pro Spiel, dabei (Satus Quo heute) zwei Saisons in Folge mit einer negativen Tordifferenz. Beides ebenfalls zuletzt in der v.g. Ära.
- In 08/09 der schlechteste Saisonstart von Werder seit 1977/78.
- In der Heimtabelle (Satus Quo heute) nie besser als Tabellensechster.
- Im Schnitt wurde ca. jedes 3. Auswärtsspiel in den beiden letzten Jahren mit 3 Toren Unterschied verloren.
- Seit der letzten Saison viele muskläre Verletzungen, die auf ein falsch dosiertes Training basieren könnten.
Diesen Eckdaten passen so gar nicht dem, was ein Thomas Schaaf leisten kann, denn er hat in den ersten Jahren als Chefcoach (zusammen mit KA versteht sich) wirklich sehr sehr gute Arbeit hier gezeigt.
Nimmt man einen Querschnitt der Platzierung der letzten vier Jahre (10-3-13-8) kommt man auf 8,5, d.h. Platz 8 bis 9 und über diesen Zeitraum kann man schon nicht mehr von einem Ausrutscher sprechen, daß ist schon ein Trend. Wenn diesen Mittelmaß nach 5 CL-Teilnahmen in Folge der Anspruch von Werder Bremen und Thomas Schaaf ist, dann kann weiter zusammenarbeiten, nur dann sollte man sich nicht in die Öffentlichkeit stellen, und vom dem Ziel Europapokal reden. Ich kann mir es aber nicht vorstellen, daß dies weder Werders noch der Anspruch von Thomas Schaaf ist und wenn zwei Ehepartner trotz eines gemeinsames Zieles es nicht schaffen, miteinander glücklich zu sein, sollte zumindest von einem die Initialzündung kommen, sich evtl. auf freundschaftlichem Wege zu trennen.
Das sollten auch diejenigen sehen, die mit einem Trainerwechel gleich panisch aufschreien und das Eintreffen von Kölner oder Hamburger Verhältnisse befürchten. Dies ist wohl eher die Angst vor Veränderungen, denn wer die Bundesliga in den letzten drei Jahrzehnten betrachtet, die/der wird feststellen, daß Werder Bremen im Gegensatz zum FCK und dem HSV auch in schwierigen Zeiten seriös geführt wurde Denn dort oder auch woanders wäre ein Trainer nach der Hinrunde der letzten Saison oder mit nur 2 Siegen aus 14 Partien in dieser Rückrunde schon längst gefeuert worden! Und genau deshalb sollte man sich zusammensetzen und besprechen, ob es noch eine gemeinsame Perspektive gibt.
Jetzt wäre auch die Zeit vorhanden, einen adäquaten Nachfolger zu bekommen und das wäre immer noch besser. als wenn Werder Bremen und Thomas Schaaf sich eine Fortsetzung des Trend der letzten Jahre gemeinsam zumuten wollen und dann ggf. in der kommenden Saison wegen einem unrühmlichen Rauswurf oder Rücktritt wenig Zeit bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger bleibt. Denn einen unrühmlichen Abschied mitten in einer Saison hat nach einer so langen und teilweise auch äußerst erfolgreichen Zeit keiner verdient. Weder Werder Bremen noch Thomas Schaaf.

SCHAAF RAUS !!!!!!!!!!!!!!!!
Und am besten Ralf Rangnik holen !!!!!!!!!!!!!!!!

Der "Standortnachteil" ist aber wirklich vorhanden und keine Ausrede von irgendjemandem.
Dass Dortmund jetzt oben steht, hat ja gerade auch mit den günstigen Rahmenbedingungen, den der BVB hat, zu tun. Selbst als wir uns wiederholt für die CL qualifiziert haben und die Dortmunder sich währenddessen im Niemandsland der Bundesligatabelle aufgehalten haben, bekamen diese noch einiges mehr an Sponsorengeldern. Dazu noch das Stadion usw.. Langfristig gesehen musste es also fast so kommen, dass sich der BVB wieder oben etablieren würde. Auch wenn man es damals nicht geglaubt hätte.
Für Werder bedeutet das, dass es umso schwerer wiegt, wenn die Einnahmen, die eben zum großen Teil von den sportlichen Erfolgen abhängen, fehlen. Das Ganze soll KATS nicht entschuldigen - im Gegenteil. Die Fehler die gemacht wurden, treffen den Verein umso härter.
Das Weserstadion ist aber immer noch mit Altlasten aus den Umbauten der letzten 20-30 Jahre belastet....In den Stadionumbau gingen bis 2010 auch kein Unsummen...

Sag das nicht zu laut,dafür habe ich auch schon genug drauf bekommen.
Hier gillt TS als Heilig!!!
Wenn man hier manche so hört,dann muss man hoffen das TS ewig lebt!!
Denn sonst steigen wir ab ,weil es keinen anderen (besseren) Trainer auf dieser Welt gibt.![]()

Klar, jeder der dagegen ist, den Rauswurf von TS zu fordern, für den ist er heilig. Dazwischen gibt es doch noch gaaaaaanz viel Spielraum
Und es ist doch eher so, dass wir mit TS nächste Saison ganz sicher absteigen, wenn ich mir die Meinungen seit dem Spiel von gestern so durchlese.![]()
Insofern ist mir das dann als "Entschuldigung" zu dünn, aber eben auch nicht wegzudiskutieren.

Dass Dortmund jetzt oben steht, hat ja gerade auch mit den günstigen Rahmenbedingungen, den der BVB hat, zu tun.

Ich muss dir in allen belangen zustimmen.
Hier werden die Augen vor der Wahrheit immer wieder verschlossen.
Immer wieder diese durchhalteparolen .....etc....
Geändert (gebessert) hat sich leider nichts.
Auch TS ist nicht mehr das was er mal war.
Ich muss lachen,sorry.
Dann war es ja auch sicher als die Schaaf-Fans nach der letzten Saison sagten das die ein Ausrutscher war und alles besser wird !!
hahahaha
Wieviele Punkte hat Werder denn nun mehr als letzte Saison?
Wieviel besser war denn die spielerische Leistung?
Ich sagte nicht das wir mit TS sicher absteigen,aber das es seid 3 Jahren immer weiter bergab geht sieht doch wohl jeder.
Ok,letztes Jahr waren wir noch einen Tick schlechter,da haben wir uns wahnsinnig verbessert.
Eine ganze Saison ohne Abstiegsangst mit diesem Kader!!!
Enorme Leistung.
hahahaha
:thumb:

Ich denke, dass die Verletztenmisere die Probleme verstärkt hat - keine Frage -, aber auch ohne die ganzen Verletzen waren und sind da noch genug Probleme vorhanden, die das aktuelle Abschneiden erklären können.
Du musst dich nicht entschuldigen, wenn du lachst. Lachen ist doch gesund :thumb:
Keiner sagt, dass die Saison gut war und das TS keine Fehler gemacht hat, aber jetzt einfach ohne differenzierte Betrachtung zu sagen: "die Saison war kaum besser als die letzte", das ist mir viel zu einfach.
Letzte Saison war man im Abstiegskampf und davon konnte diese Saison nie die Rede sein. Man spielte eine gute Vorrunde mit tollen 29 Punkten und was dann kam, weiss doch jeder. Unendlich viele Verletzte schon in der Vorbereitung, späte Neuzugänge die reingeworfen werden mussten, ein Team das nicht eingespielt sein konnte, schlechte Leistungen, kein Selbstvertrauen, ein Negativlauf, noch mehr Verletzte, Sperren und ja, ganz sicher auch Fehler des Trainers.
Aber jetzt hier wieder zu sagen, die Saison war genauso schlecht wie die letzte und überhaupt geht es ja nur noch bergab ist imho Schwachsinn, sorry.
Man muss schon berücksichtigen, warum und wie es zu dem Absturz in der Rückrunde kam. Und was hätte man deiner Meinung nach machen sollen? TS nach der guten Vorrunde entlassen? Wohl kaum. TS dann mitte der Rückrunde entlassen und dann einen neuen Trainer ranzulassen, der mit all den Verletzten direkt verbrannt worden wäre und dessen Entlassung wahrscheinlich hier schon alle wieder fordern würden ?
Klar kann man jetzt immer leicht sagen: nur 2 Siege in der Rückrunde, der Trainer muss weg. Aber man muss betrachten wie es dazu kam und was man hätte anders und besser machen können und ob ein Trainerwechsel im Laufe der Rückrunde irgendwas bewirkt hätte. Oder was ein Trainerwechsel für die neue Saison bringt? Ich bin keiner, der sagt TS ist unfehlbar oder das ein Trainerwechsel der Untergang ist. Aber ich sah Werder in der Vorrunde wieder auf einem ordentlichen Weg, der durch viele Faktoren in der Rückrunde unmöglich weiterzugehen war.
Also nehmen wir an, wir würden einen neuen Trainer für die neue Saison bekommen. Die Mannschaft wird größtenteils dieselbe sein, da muss man sich nciht viel vormachen. Und dann kommt ein neues Spielsystem und plötzlich läuft es wieder? Das ist doch naiv zu glauben. Es würde und wird ein brutal schwerer Weg nach oben. Und hat der neue Trainer dann den Rückhalt und die Zeit das durchzuziehen? Oder bricht nach einem eventuell holprigen Start die Panik aus? Der Druck wird größer und der neue Mann schon in Frage gestellt ?
Ein Trainerwechsel birgt Chancen wie auch Risiken. Das muss man sich bewusst sein. Ich glaube noch an TS und seine Fähigkeiten. Und da es ja sicher ist, dass er Trainer bleibt, bin ich auch froh drum![]()
Die leisen Zwischentöne sind nicht so Dein Ding, oder?
13 Punkte aus 14 Spielen. 2 Siege in der RR, negative Tordifferenz, mehr Heimspiele als Auswärtspartien mit Abstiegskandidaten im Weserstadion in der RR, kein funktionierendes Spielsystem, absolute Abhängigkeit von Pizarro, regelmässiges Versagen der so gen. Stars usw.
Worauf soll denn der Optimismus für die kommende Spielzeit fußen?
Der entscheidende Punkt ist, dass ein KA in der WP nichts Eiligeres zu tun hatte, seinen (3 Jahre) und den Vertrag mit TS 2 weitere Jahre zu verlängern.
Daher wird man mit TS wieder in die Vorbereitung gehen, viele Spieler werden verletzt sein, die Defensive wird nicht funktionieren und ein Spielsystem mit Raute gespielt werden und die Ergebnisse werden ähnlich denen der jetzigen RR sein?!
Werder versucht mit seinem Gegenmodell der Kontinuität in der sportlichen Leitung anticyclisch den allgemeinen Gepflogenheiten der Buli entgegen zu treten. Das ist das Mantra dieses Vereins.
Stillstand bedeutet aber Rückschritt.
Letzte Saison war man im Abstiegskampf und davon konnte diese Saison nie die Rede sein. Man spielte eine gute Vorrunde mit tollen 29 Punkten und was dann kam, weiss doch jeder. Unendlich viele Verletzte schon in der Vorbereitung, späte Neuzugänge die reingeworfen werden mussten, ein Team das nicht eingespielt sein konnte, schlechte Leistungen, kein Selbstvertrauen, ein Negativlauf, noch mehr Verletzte, Sperren und ja, ganz sicher auch Fehler des Trainers.
Aber jetzt hier wieder zu sagen, die Saison war genauso schlecht wie die letzte und überhaupt geht es ja nur noch bergab ist imho Schwachsinn, sorry.
Eben. Deswegen ist ja auch die Ansicht, dass alles wieder tuffi-tuffi wird, wenn man Schaaf rauswirft, so albern. Die Gründe für die erbärmliche Rückrunde sind wesentlich vielschichtiger, als dass sie alleine mit einem neuen Trainer zu beheben wären.
Denn die Hinrunde hat ja gezeigt zu was für Fähigkeiten der Kader im Stande ist.

Diese fatale Situation kam zustande durch einen zu kleinen Kader ...
Aber ein Trainerrauswurf löst nicht die Probleme, wir sind doch nicht der HSV.

Ich weiß nicht, wie du immer darauf kommst, dass man glauben würde, dass mit einem neuen Trainer sofort alles "tuffi-tuffi" (was für ein sch... Wort übrigens) wird - es geht darum, dass man gerne mal wieder die berechtigte Perspektive hat, dass es sich mittelfristig mal wieder in Richtung "tuffi-tuffi" entwickeln wird. Ich sehe immer noch nicht, aus welchem Eimer ich diese Hoffnung unter TS schöpfen soll.