Das hätte ich bis vor 2 Jahren auch gesagt. Zeiten ändern sich. Mit Schaaf hat sich Mehltau über den Verein gelegt. Leider wird das auch noch eine Weile so bleiben.
Ich sehe das nicht so. Was ist denn passiert die letzten zwei Jahre, bzw. vor allem in der letzten Saison? Werder hat es nicht mehr geschafft, die Abgänge zu kompensieren (Özil) und war durch den Ausfall von Leistungsträgern wie Naldo (komplette Saison) und Pizarro (immer mal wieder) um nur zwei zu nennen, nicht in der Lage eine erfolgreiche Saison zu spielen. Man geriert in einen Negativsstrudel und dann kam ein solch schlechtes Ergebnis dabei heraus. Da Werder ein Verein ist, der den teuren Kader nur über sportliche Erfolge finanzieren kann, war das erstmalige Verpassen der CL nach vielen Jahren ein riesiges Problem. Zusammen mit dem Stadionausbau (jaja, es wurde kein Geld vom Spieleretat genommen) und den teureren Fehleinkäufen geriet man in immer größere Probleme. Weitere Leistungsträger gingen (Merte) und andere können nicht gehalten werden (Wiese). So ist man dort gelandet, wo man jetzt ist.
Das alles jedoch TS anzulasten, halte ich für völlig falsch. Wie schon oft gesagt, hat auch er seinen Anteil daran und seine Fehler gemacht, doch alles in allem, war es einfach eine logische Entwicklung. Es lief über Jahre überragend, weil Neuzugänge perfekt einschlugen und man sich jedes Jahr über weitere CL-Millionen einen tollen Kader zusammnstellen konnte. Es muss aber doch auch jedem klar gewesen sein, dass es auch mal eine Saison nicht laufen kann und das KA bei den Neuzugängen auch mal komplett daneben liegen kann. Dann rächt sich der gestiegene Anspruch und der teure Kader brutal schnell und genau das haben wir erlebt. Und da wir eben in Bremen sind und nicht in Städten wie Hamburg oder Berlin oder bei Schuldenclubs wie Schalke, hat das Verpassen der CL fatale Folgen.
In diesem Jahr wollte man wieder zurück ins internationale Geschäft und hat mit 29 Punkten auch eine sehr gute Vorrunde gespielt, in der man natürlich auch auswärts ein paar mal richtig abgeschlachtet wurde. Nichts destrotrotz war mal ganz klar auf EL-Kurs und schielte auch noch auf die CL. Das dann aber mit Naldo und Hunt gleich zwei entscheidende Stützen wegbrechen und Spieler wie Bargfrede, Ekici, Marin, Arnautovic, Pizarro, Prödl usw immer wieder fehlen, das können wir einfach nicht kompensieren.
Und was macht TS? Jammert er deswegen ständig rum? Nein. Er versucht unverdrossen mit den Spielern, die da sind zu arbeiten und sie stark zu reden und doch noch irgendwie die EL zu erreichen.
Also ich für meinen Teil sehe nicht soviel, was TS hätte anders machen können, um diesen Abstieg zu vermeiden.