Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mit der Argumentation begibst du dich aber auf recht dünnes Eis, weil all das genau so für die Argumente für eine weitere Arbeit mit Schaaf gilt. Im Moment gibt es genau so gute und schlechte Argumente pro Schaaf wie es sie gegen ihn gibt.

Jain. Das Schaaf ein sehr fähiger Trainer ist(der vor allem super zum Verein passt), sollte eigentlich ein Fakt sein inzwischen, auch wenn einige Leute das anders sehen. Das heißt nicht, dass man deswegen zu 100% an ihm festhalten sollte, aber er hat bewiesen, dass er es kann. Das Hauptargument der meisten Schaaf-Befürworter ist doch, dass ein Nachfolger erstmal besser passen müsste als Schaaf, sowohl aus rein qualitativer Sicht, als auch aus menschlicher Sicht. Nehmen wir doch mal die Herren Tuchel und Rangnick, die oft gefordert werden. Beide sind sicherlich gute Trainer, die hier aber überhaupt nicht reinpassen würden. Die würden dauernd Maulkörbe vom Verein bekommen, weil sie Unfug reden. Rangnick hätte zudem völlig andere Vorstellungen von Transfers als z.B. Allofs/Lemke. Gut, das sind nun auch Mutmaßungen, aber zumindest haben sie sich bisher so verhalten.

Firedangerboy... du wirst dich doch nicht in einen Kleinkrieg verwickeln lassen... DU doch nicht :eek:

Wird doch gemacht. Also bis zum Eingreifen best. User war die Diskussion ja durchaus fruchtbar. Ich denke, Du hast da auch eine etwas andere Wahrnehmung als ich (ich habe schon einiges an stumpfen Angriffen gegen "Schaaf raus" gelesen). Erfolgsfans...werde doch Fan der Bayern...

Ich sehe auch wahrlich die Argumente nicht entkräftet (wie sollte das auch gehen?).

Und das Eingangsstatement unterscheidet sich wie durch "KATS sind Werder"; "KATS haben die Herausforderung angenommen und löffeln die Suppe aus"?

Auch sehr subjektiv und vorallem inhaltlich noch sehr substanzlos...diese Aussagen müsste man diskutieren, aber dazu kommt es ja nur selten.

Zumindest "KATS haben die Herausforderung angenommen und löffeln die Suppe aus"? ist klar zu belegen. Das war schon letzte Saison zu sehen. Nur die Erfolge haben sich noch nicht eingestellt. Es ging doch in der Hinrunde eigentlich ganz gut los. Spielerisch war das zwar noch nicht so dolle, aber man punktete wieder und zwar erfolgreicher als von vielen erwartet. Jetzt in der Rückrunde dominiert nur noch das Verletzungspech, sodass man nur schwierig eine abschließende Beurteilung finden kann.

Ich für meinen Teil finde eben nicht, dass es in den letzten 4 Jahren 3 schlechte Saisons gab, sondern sehe nur die letzte Saison als richtig schlecht an. Die Fehler, die dort gemacht wurden versucht man dieses Jahr zu korrigieren und dabei gibt es sicherlich viele Probleme. Sollte man unterm Strich jedoch die EL-Quali schaffen, dann wars nüchtern betrachtet keine schlechte Saison und schon gar nicht, wenn man die unglaubliche Anzahl an Ausfällen betrachtet.
Deshalb habe ich richtig Lust mit TS und den jungen Spielern in die neue Saison zu gehen und gebe TS auf jeden Fall noch die Zeit, diese Manschaft zu entwickeln. Sollte die nächste Saison schlecht laufen, dann kann man über einen Trainerwechsel ernsthaft nachdenken, aber vorher nicht. Das ist meine Meinung.

Was gibt Dir denn die Sicherheit, dass die "Jungen" denn auch spielen? Man wollte Wiese halten, man will Pizarro halten und Naldo nur bei einem guten Angebot. Was hat man denn diese Saison korrigiert? Das wird immer behauptet, aber nie mit Inhalten gefüllt. MMn reagiert man weiter auf die Geschehnisse und hält an alten Zöpfen fest.

Zumindest "KATS haben die Herausforderung angenommen und löffeln die Suppe aus"? ist klar zu belegen. Das war schon letzte Saison zu sehen. Nur die Erfolge haben sich noch nicht eingestellt. Es ging doch in der Hinrunde eigentlich ganz gut los. Spielerisch war das zwar noch nicht so dolle, aber man punktete wieder und zwar erfolgreicher als von vielen erwartet. Jetzt in der Rückrunde dominiert nur noch das Verletzungspech, sodass man nur schwierig eine abschließende Beurteilung finden kann.

Ja, bitte beleg mal. Wie sieht es damit aus, wenn man feststellt, dass Schaaf weiterhin alles Spieler halten will, er seine Raute spielt und man in der Hinrunde Glück und Pizarro hatte? Und ich sehe auch keinen Grund, warum man davon ausgehen sollte, dass die Mannschaft weiter so agieren müsse, wie in der HR 2010/2011....was hat sich denn konkret - nachweisbar - durch KATS verändert?

Das Schaaf ein sehr fähiger Trainer ist(der vor allem super zum Verein passt), sollte eigentlich ein Fakt sein inzwischen, auch wenn einige Leute das anders sehen.

Da könnte man schon diskutieren, was denn ein "fähiger Trainer" ist. Man könnte jau durchaus sagen, dass jeder Trainer, der es in die Bundesliga geschafft hat, ein fähiger Trainer sein muss. Aber was sagt das wirklich aus? Dass Schaaf keine Lusche wie Neuruhrer und Konsorten ist, steht dabei ja außer Frage.

Das Hauptargument der meisten Schaaf-Befürworter ist doch, dass ein Nachfolger erstmal besser passen müsste als Schaaf, sowohl aus rein qualitativer Sicht, als auch aus menschlicher Sicht.

Und genau das ist doch kein Argument, sondern eine Forderung, die nicht erfüllt werden kann, bis man es ausprobiert hat. Klar gibt es Trainer, die nicht passen würden, aber mit diesem "Argument" kann man eigentlich jeden Trainer aussortieren, weil bei Werder das gesamte System so sehr auf Schaaf ausgerichtet ist, dass niemals ein anderer Trainer so gut zu diesem System passen wird, wie Schaaf das tut. Nur, ist das wirklich ein Argument oder vielleicht sogar eher einer der Hauptgründe, wieso Werder in letzter Zeit solche Schwierigkeiten hat?

Gut, das sind nun auch Mutmaßungen, aber zumindest haben sie sich bisher so verhalten.

Eben, es sind Mutmaßungen, da man nicht weiß, wie sich diese Trainer bei Werder einfinden und verhalten würden.

Ja, bitte beleg mal. Wie sieht es damit aus, wenn man feststellt, dass Schaaf weiterhin alles Spieler halten will, er seine Raute spielt und man in der Hinrunde Glück und Pizarro hatte? Und ich sehe auch keinen Grund, warum man davon ausgehen sollte, dass die Mannschaft weiter so agieren müsse, wie in der HR 2010/2011....was hat sich denn konkret - nachweisbar - durch KATS verändert?

Alles der Reihe nach. Was soll ich nun genau belegen? Dein Satzbau ist da nicht so ganz eindeutig. Gib mir ein Argument(oder mehrere geordnet hintereinander) und ich sag was dazu, aber nicht alles durcheinander.

Zur Raute hat er sich im Übrigen selbst schon geäußert und die Aussage lässt sich auch leicht belegen. Mit nur einem Stürmer waren wir vorne noch ungefährlicher als vorher. Das kann man mit entsprechend torgefährlichen Mittelfeldakteuren durchziehen, aber nicht mit unserem derzeitigen Spielermaterial. Ist Pizarro ausgeschaltet, passiert gar nichts mehr, das ist einfach ein Fakt derzeit. Mit zwei Stürmern klappt es etwas besser. Und viele andere Systeme als die Raute gibt unser momentanes Spielerangebot auch nicht her, vor allem nicht mitten in der Saison.

Da könnte man schon diskutieren, was denn ein "fähiger Trainer" ist. Man könnte jau durchaus sagen, dass jeder Trainer, der es in die Bundesliga geschafft hat, ein fähiger Trainer sein muss. Aber was sagt das wirklich aus? Dass Schaaf keine Lusche wie Neuruhrer und Konsorten ist, steht dabei ja außer Frage.
Richtig. Der Punkt ist halt, dass der Markt nur Graupen hergibt. Wenn ein neuer Trainer käme, müsste das wohl ein unbekannter sein. Vorstellbar(in der Theorie) für mich wären höchstens Dutt oder Klopp. Die würden hier gut herpassen, weil sie ähnliche Philosophien vertreten wie Werder und auch beide sehr angetan von der Arbeit hier sind.

Im Übrigen sehe ich Schaaf genauso kritisch. Mir fällt nur keine bessere Lösung ein, als erstmal an ihm festzuhalten, gerade in einer Phase wo sowieso keiner weiß wo der Weg hingeht, weil andere Probleme viel weitreichender sind, z.B. die Verletztenmisere.

Das hätte ich bis vor 2 Jahren auch gesagt. Zeiten ändern sich. Mit Schaaf hat sich Mehltau über den Verein gelegt. Leider wird das auch noch eine Weile so bleiben.

Ich sehe das nicht so. Was ist denn passiert die letzten zwei Jahre, bzw. vor allem in der letzten Saison? Werder hat es nicht mehr geschafft, die Abgänge zu kompensieren (Özil) und war durch den Ausfall von Leistungsträgern wie Naldo (komplette Saison) und Pizarro (immer mal wieder) um nur zwei zu nennen, nicht in der Lage eine erfolgreiche Saison zu spielen. Man geriert in einen Negativsstrudel und dann kam ein solch schlechtes Ergebnis dabei heraus. Da Werder ein Verein ist, der den teuren Kader nur über sportliche Erfolge finanzieren kann, war das erstmalige Verpassen der CL nach vielen Jahren ein riesiges Problem. Zusammen mit dem Stadionausbau (jaja, es wurde kein Geld vom Spieleretat genommen) und den teureren Fehleinkäufen geriet man in immer größere Probleme. Weitere Leistungsträger gingen (Merte) und andere können nicht gehalten werden (Wiese). So ist man dort gelandet, wo man jetzt ist.
Das alles jedoch TS anzulasten, halte ich für völlig falsch. Wie schon oft gesagt, hat auch er seinen Anteil daran und seine Fehler gemacht, doch alles in allem, war es einfach eine logische Entwicklung. Es lief über Jahre überragend, weil Neuzugänge perfekt einschlugen und man sich jedes Jahr über weitere CL-Millionen einen tollen Kader zusammnstellen konnte. Es muss aber doch auch jedem klar gewesen sein, dass es auch mal eine Saison nicht laufen kann und das KA bei den Neuzugängen auch mal komplett daneben liegen kann. Dann rächt sich der gestiegene Anspruch und der teure Kader brutal schnell und genau das haben wir erlebt. Und da wir eben in Bremen sind und nicht in Städten wie Hamburg oder Berlin oder bei Schuldenclubs wie Schalke, hat das Verpassen der CL fatale Folgen.
In diesem Jahr wollte man wieder zurück ins internationale Geschäft und hat mit 29 Punkten auch eine sehr gute Vorrunde gespielt, in der man natürlich auch auswärts ein paar mal richtig abgeschlachtet wurde. Nichts destrotrotz war mal ganz klar auf EL-Kurs und schielte auch noch auf die CL. Das dann aber mit Naldo und Hunt gleich zwei entscheidende Stützen wegbrechen und Spieler wie Bargfrede, Ekici, Marin, Arnautovic, Pizarro, Prödl usw immer wieder fehlen, das können wir einfach nicht kompensieren.
Und was macht TS? Jammert er deswegen ständig rum? Nein. Er versucht unverdrossen mit den Spielern, die da sind zu arbeiten und sie stark zu reden und doch noch irgendwie die EL zu erreichen.
Also ich für meinen Teil sehe nicht soviel, was TS hätte anders machen können, um diesen Abstieg zu vermeiden.

Allerdings sehe ich die Notwendigkeit des Umbruchs, weil da in der Vergangenheit geschlampt wurde. Meine Frage ist eher: Kann Schaaf der Mann sein, der diese schwere Aufgabe bewältigt? Dass sie schwer ist und dass auch ein anderer Trainer hier keine kurzfristig anderen Resultate erzielen würde, steht für mich zweifelsfrei fest. Dennoch zweifle ich mehr denn je, ob Schaaf noch die nötige Aufbruchstimmung vermitteln kann. Ich denke seine Zeit ist halt einfach langsam aber sicher vorbei.

Er kann es, das hat er in den ersten Jahren seiner Amtszeit eindrucksvoll bewiesen. In dieser Zeit hat man trotz mancher Rückschläge die Energie, eine Aufbruchstimmung gespürt, daß hier langsam etwas wächst, auch wenn man es wohl kaum zu träumen gewagt hat, was sich daraus entstehen würde. Dieses positive Feeling von damals vermißt man heute - nicht zuletzt dadruch, daß die Rückschläge sich in den letzten 2 Jahren sehr gehäuft haben.

Was gibt Dir denn die Sicherheit, dass die "Jungen" denn auch spielen? Man wollte Wiese halten, man will Pizarro halten und Naldo nur bei einem guten Angebot. Was hat man denn diese Saison korrigiert? Das wird immer behauptet, aber nie mit Inhalten gefüllt. MMn reagiert man weiter auf die Geschehnisse und hält an alten Zöpfen fest.

Ja, sehe ich auch so. Als Beispiel sehe ich für mich, dass man Wiese weiterhin spielen lässt, obwohl klar ist, dass er den Verein verlässt und man einen jungen Torwart auf der Bank hat, der Wiese beerben soll, dem man das auch zutraut und der auch schon bewiesen hat, dass er das kann. Nein, der Jugendstil ist doch bei Werder wahrhaftig einzig und alleine aus der Not geboren. Sobald die älteren Spieler wieder fit sind, werden diese den Jungen auch direkt vor die Nase gesetzt.

Er kann es, das hat er in den ersten Jahren seiner Amtszeit eindrucksvoll bewiesen. In dieser Zeit hat man trotz mancher Rückschläge die Energie, eine Aufbruchstimmung gespürt, daß hier langsam etwas wächst, auch wenn man es wohl kaum zu träumen gewagt hat, was sich daraus entstehen würde. Dieses positive Feeling von damals vermißt man heute - nicht zuletzt dadruch, daß die Rückschläge sich in den letzten 2 Jahren sehr gehäuft haben.

Ich glaube auch deswegen vermisst man sie, weil der Schaaf von vor 10 Jahren Spielern mehr Geduld und mehr Förderung gegeben hat. Heute ist er immer gleich genervt. Bereits seit Jahren fördert er kaum noch einen Spieler mal so richtig. Weg mit ihm, der nächste bitte. Bei jedem mag es Gründe geben, aber einen Spieler wie z.B. Ailton, den nur Schaaf mit seiner Gelassenheit zum Aufblühen bringen konnte, gibt es nicht mehr. Ebensowenig wie diesen alten Schaaf.

Den immer wieder zu beschwören, löst das Problem leider nicht.

Meinst Du echt, dass es Pizarro allein geschafft haette?

Wozu haben wir dann 10 weitere Spieler auflaufen lassen? Deren Gehalt und/oder Prämien hätten wir ja eigentlich auch sparen können, oder ?:eek:

Ja, sehe ich auch so. Als Beispiel sehe ich für mich, dass man Wiese weiterhin spielen lässt, obwohl klar ist, dass er den Verein verlässt und man einen jungen Torwart auf der Bank hat, der Wiese beerben soll, dem man das auch zutraut und der auch schon bewiesen hat, dass er das kann.

Wiese hat sich einen sauberen Abschluß doch sehr wohl verdient und somit steht er auch zurecht um Tor für die restlichen Spiele. Miele hat dann in der Vorbereitung und den ersten Spielen genug Zeit sich durchzusetzen. ;)

Nein, der Jugendstil ist doch bei Werder wahrhaftig einzig und alleine aus der Not geboren. Sobald die älteren Spieler wieder fit sind, werden diese den Jungen auch direkt vor die Nase gesetzt.

:tnx:

Zum Trainer: Wieso gehen eigentlich immer alle/viele davon aus das der Trainer verfügbar sein müsste? Ich glaube schon das Werder Bremen sehr wohl die Möglichkeit hat einen Tuchel oder Slomka zB. abzuwerben. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back