Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das schon. Aber Born stand für gute Kontakte und Ideen jenseits von "wir hauen die Millionen raus" und konnte Allofs damit den Rücken frei halten, damit dieser sich vollkommen auf sein Kerngeschäft konzentrieren konnte. Das sollte man nicht vernachlässigen.

Auch ist ja immer wieder betont worden, dass man in der GF alle Entscheidungen einvernehmlich treffen würde. Von daher war Born sicherlich auch in sportliche Entscheidungen involviert. Hat er nicht auch Verhandlungen geführt? Und ein stärkerer Vorsitzender hatte vermutlich auch eine andere Lobby als ein Allofs. Zu dem war der Mann 30 Jahre an hoher Position Bänker. Allofs ist Fußballer. Dürfte beim Durchsetzen von Forderungen auch eine Rolle spielen. Speziell auch gegen Lemke. Es wird ja gerne betont, dass Lemke nicht alleine im AR sitzt.

Das große Problem hier ist und bleibt, dass immer wer versucht, seine subjektive Sicht auf die Dinge, den anderen aufzudrücken, obwohl es viel sinnvoller wäre, objektiv über die Situation zu diskutieren. Ein "Schaaf raus" ist und bleibt allerdings subjektiv, da es null Argumente gibt, die das wirklich untermauern könnten.

Ein Verbleib Schaaf ist alternativlos dito :-)...ich für meinen Teil habe mich in mind. zwei längeren postings gestern um Objektivität bemüht.

Nun ja, eisbaer.

Null Argumente für eine Freistellung von TS ist ein gewagtes Statement. Alleine die Bilanz der Ergebnisse in der Zusammenschau letzte wie diese Saison liefern schon Argumente genug.
Die entscheidende Frage ist und bleibt, ob ein neuer Trainer eine Besserung herbeiführen kann?
Ich (subjektiv) für meinen Teil bin TS gegenüber sehr skeptisch, weil u.a. letzte Saison ein Motivationstrainer Löhr geholt worden ist, um den Abstieg zu verhindern, der bis zum HSV-Spiel von den Verantwortlichen KATS zwar in Erwägung aber nicht ernsthaft in Betracht worden ist. So zumindest die Außendarstellung mit öffentlich gemachten Rechnungen in Bezug auf die EL.
Dazu kommen die wiederkehrenden Probleme in der Defensive in der Hinrunde und das gleiche Muster von Gegentoren über Jahre hinweg, obgleich hervorragende Einzelspieler in der IV unter Vertrag waren und sind.
Die Summe aus Struktur- und Prozessqualität = Ergebnisqualität!
Ich glaube aber auch, dass der erste Trainer nach TS wahrscheinlich scheitern wird, weil noch zu viele Reminiszenzen an die Ära Schaaf geknüpft werden?! Alles sehr subjektiv zugegebenermassen.

Null Argumente für eine Freistellung von TS ist ein gewagtes Statement. Alleine die Bilanz der Ergebnisse in der Zusammenschau letzte wie diese Saison liefern schon Argumente genug.
Schon alleine das ist vollkommen subjektiv, weil nicht zu belegen ist, ob Schaaf da überhaupt für verantwortlich ist. Da gehen die Meinungen nun einmal komplett auseinander. Wir können uns nur an Dinge halten, die klar zu belegen sind und das sind keinesfalls solche oberflächlichen Aussagen.

Schon alleine das ist vollkommen subjektiv, weil nicht zu belegen ist, ob Schaaf da überhaupt für verantwortlich ist. Da gehen die Meinungen nun einmal komplett auseinander. Wir können uns nur an Dinge halten, die klar zu belegen sind und das sind keinesfalls solche oberflächlichen Aussagen.

Dann könnte man gar nichts diskutieren. Übrigens auch nicht politisch tätig werden. Oder ist in der Politik in den derzeit grds. etwas zu beweisen?

Und Fakten braucht man nicht diskutieren. Man diskutiert in der Regel ja auch die Auswirkungen dieser Fakten oder die Ursachen. Und nichts anderes passiert hier (oftmals).

Dann könnte man gar nichts diskutieren. Übrigens auch nicht politisch tätig werden. Oder ist in der Politik in den derzeit grds. etwas zu beweisen?

Und Fakten braucht man nicht diskutieren. Man diskutiert in der Regel ja auch die Auswirkungen dieser Fakten oder die Ursachen. Und nichts anderes passiert hier (oftmals).

Ich rede nicht von Fakten.

"Schon zwei Jahre kein internationaler Wettbewerb!!! KATS raus!!!!"
wäre z.B. eine völlig substanzlose Schlussfolgerung. Man könnte zumindest belegen, woran es gelegen haben könnte. Da kommt aber so gut wie nie was bei rum, höchstens genauso substanzloste Äußerungen.
Was steht denn bei den Schaafkritikern meist auf der Argumentationsseite? Hängt an Raute, fördert die Jugend nicht, spricht nicht mit Spielern, ...
Alles Argumente, die man leicht widerlegen kann und zu denen er sich sogar selbst schon geäußert hat. Wirklich handfeste unwiderlegbare Argumente gegen Schaaf hab ich hier noch nicht lesen können.
Einzig die Frage, ob man nicht komplett defensiv spielen und vom schaafschen Offensivfußball weggehen, wäre eine ernstzunehmende Überlegung. Bleibt allerdings unbeantwortet.

Ist mir wohl entgangen. Allerdings bin ich mir in diesen Fällen auch ziemlich sicher, dass die andere Fraktion genauso schnell "Schaaf muss bleiben" kundtut...
Höchstens nach ner langen Siegesserie mal mit beeindruckendem Fußball. Ansonsten liest man das echt sehr selten. KATS raus hört man hingegen aus jeder Ecke, weil jeder meint, er hätte da eine Meinung zu, obwohls in vielen Fällen eher eine kopierte Meinung ist.

Wenn TS für schlechte Ergebnisse nicht verantwortlich zu machen ist, wer denn dann?
Denn im Umkehrschluss bedeutet dies ja auch, dass die Erfolge ihm auch nicht zuzusprechen sind.
Fakt ist, dass TS zwei Jahre Vertrag hat!!!
Eine Änderung dieser Situation wird erst dann erfolgen, wenn sich eine dramatische Negativentwicklung sportlich entwickeln sollte. Das ist diese Saison nicht mehr zu erwarten, weil der Klassenerhalt geschafft worden ist.

Wenn TS für schlechte Ergebnisse nicht verantwortlich zu machen ist, wer denn dann?
Natürlich ist Schaaf auch dafür verantwortlich, aber es hängt einfach an soviel mehr als dem Trainer. Es gibt Situationen, wo man deutlich sieht, dass es am Trainer liegt. Das ist aber nicht der Fall bei uns. Schaaf hat seine Fehler gemacht, Allofs hat seine Fehler gemacht, gleichermaßen aber auch viele weitere Verantwortliche im Verein, die aber auch alle vieles richtig gemacht haben. Was ich sagen will, es hängt nie oder selten an einer Personalie. Darum bringen Trainerwechsel auch in seltenen Fällen schnellen Erfolg.

Alles Argumente, die man leicht widerlegen kann und zu denen er sich sogar selbst schon geäußert hat. Wirklich handfeste unwiderlegbare Argumente gegen Schaaf hab ich hier noch nicht lesen können.

Mit der Argumentation begibst du dich aber auf recht dünnes Eis, weil all das genau so für die Argumente für eine weitere Arbeit mit Schaaf gilt. Im Moment gibt es genau so gute und schlechte Argumente pro Schaaf wie es sie gegen ihn gibt.

Ich für meinen Teil finde eben nicht, dass es in den letzten 4 Jahren 3 schlechte Saisons gab, sondern sehe nur die letzte Saison als richtig schlecht an. Die Fehler, die dort gemacht wurden versucht man dieses Jahr zu korrigieren und dabei gibt es sicherlich viele Probleme. Sollte man unterm Strich jedoch die EL-Quali schaffen, dann wars nüchtern betrachtet keine schlechte Saison und schon gar nicht, wenn man die unglaubliche Anzahl an Ausfällen betrachtet.
Deshalb habe ich richtig Lust mit TS und den jungen Spielern in die neue Saison zu gehen und gebe TS auf jeden Fall noch die Zeit, diese Manschaft zu entwickeln. Sollte die nächste Saison schlecht laufen, dann kann man über einen Trainerwechsel ernsthaft nachdenken, aber vorher nicht. Das ist meine Meinung.

Ich rede nicht von Fakten.

"Schon zwei Jahre kein internationaler Wettbewerb!!! KATS raus!!!!"
wäre z.B. eine völlig substanzlose Schlussfolgerung. Man könnte zumindest belegen, woran es gelegen haben könnte. Da kommt aber so gut wie nie was bei rum, höchstens genauso substanzloste Äußerungen.
Was steht denn bei den Schaafkritikern meist auf der Argumentationsseite? Hängt an Raute, fördert die Jugend nicht, spricht nicht mit Spielern, ...
Einzig die Frage, ob man nicht komplett defensiv spielen und vom schaafschen Offensivfußball weggehen, wäre eine ernstzunehmende Überlegung. Bleibt allerdings unbeantwortet.

Höchstens nach ner langen Siegesserie mal mit beeindruckendem Fußball. Ansonsten liest man das echt sehr selten. KATS raus hört man hingegen aus jeder Ecke, weil jeder meint, er hätte da eine Meinung zu, obwohls in vielen Fällen eher eine kopierte Meinung ist.

Wird doch gemacht. Also bis zum Eingreifen best. User war die Diskussion ja durchaus fruchtbar. Ich denke, Du hast da auch eine etwas andere Wahrnehmung als ich (ich habe schon einiges an stumpfen Angriffen gegen "Schaaf raus" gelesen). Erfolgsfans...werde doch Fan der Bayern...

Ich sehe auch wahrlich die Argumente nicht entkräftet (wie sollte das auch gehen?).

Und das Eingangsstatement unterscheidet sich wie durch "KATS sind Werder"; "KATS haben die Herausforderung angenommen und löffeln die Suppe aus"?

Auch sehr subjektiv und vorallem inhaltlich noch sehr substanzlos...diese Aussagen müsste man diskutieren, aber dazu kommt es ja nur selten.

Es wird halt nicht nur über Fakten diskutiert, sondern auch über Wahrscheinlichkeiten spekuliert.

Dabei muss man festhalten: Spekulationen bleiben spekulativ! ;)

.
Deshalb habe ich richtig Lust mit TS und den jungen Spielern in die neue Saison zu gehen und gebe TS auf jeden Fall noch die Zeit, diese Manschaft zu entwickeln. Sollte die nächste Saison schlecht laufen, dann kann man über einen Trainerwechsel ernsthaft nachdenken, aber vorher nicht. Das ist meine Meinung.

Ich habe auch Lust, die jungen SPieler zu sehen. Bei Schaaf hab ich resigniert, ich nehme es hin, dass der hier noch Jahre Trainer sein wird und die bekannten Probleme bleiben werden. Ich trinke dafür dann halt mehr Gegentor- und Fußballerischearmutbier und -korn.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back