Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich weiß es nicht.

Aber wenn hier plötzlich über Borns Einfluss geredet wird - war es nicht so, dass er sich aus sportlichen Dingen komplett rausgehalten hat? Das war doch jahrelang das Erfolgsmodell KATS. Natürlich mag es Teil des Problems sein, dass Allofs jetzt Vorsitzender der GF ist, aber im Endeffekt glaube ich das nicht. Ich glaube das Problem liegt darin, dass man bei der Auswahl neuer Spieler weniger treffsicher geworden ist und teure den kreativen Lösungen von früher vorgezogen hat. Typische Erfolgskrankheiten im Übrigen.

Nein, erfolgsabhängige Verträge bedeuten, dass es bei Erreichen bestimmter Ziele (CL-Quali, El-Quali, Erreichen der Zwischenrunden, etc.) Prämien gibt und dass diese Prämien einen signifikanten Anteil des Gesamteinkommens ausmachen können (also z.B. eher 20-40% als nur 5%). Beim Ausbleiben des Erfolges werden auch die Prämien nicht ausbezahlt. Dafür ist kein neuer Vertrag nötig.
Wenn also die Gehälter trotz ausbleibenden Erfolgs noch zu hoch sind, dann waren die erfolgsabhängigen Gehälter wohl doch nicht erfolgsabhängig genug (oder einfach insgesamt viel zu hoch).

Hier hat man allerdings auch geschlammt. Vermutlich, weil Frings, Pizarro, Merte einen höheren Fixanteil durchsetzen konnten.

2006/07 war der erfolgsabhängige Anteil der Kaderkosten noch 45 %...09/10 lag er nur noch bei 35 %...allerdings sagte Born als man 2009 die CL verpasste, dass man auch viel Geld sparen würde. Eben die Prämien, Reisekosten, Kosten der Veranstaltungen...

Also diejenigen, die hier Kritik jenseits von "Schaaf raus!" üben, haben das erstens schon länger getan und machen diese Kritik nicht nur an der schlechten Rückrunde fest.

Ja, seit 2008...

1. Ich habe den Abgang von Born akzeptiert.

2. Ob KNB etwas schreibt oder in China fällt nen Sack Reis um, es hat für mich die selbe Bedeutung.

Dies sind die essentiellsten Unterschiede zwischen Dir und mir und jetzt wünsche ich die Fakten benannt - aber wirklich FAKTEN!

meinst Du mich?

zu 1...fein? Ist ja schön, dass Du für Dich das akzeptiert hast.

zu 2...KNB? Und welche Fakten?

Keine Ahnung, ob es nur Theorie ist. Interessanterweise wurde ja in den erfolgreichen (CL-)Jahren oft argumentiert, dass die Spieler alle stark erfolgsabhängige Verträge hätten und deswegen ein Großteil der Zusatzeinnahmen wieder als Prämien ausgezahlt werden müssten. Jetzt, wo sich der ausbleibende Erfolg ja eigentlich positiv auf die zu zahlenden Gehälter auswirken sollte, ist nicht mehr so viel die Rede von variablen Gehältern. Ein wenig komisch kommt mir das schon vor. Aber lassen wir das - diese Diskussion ist eher im KA-Thread richtig aufgehoben, denn bei TS.

:tnx:

Sind wir uns also wenigstens insofern einig, dass die Dinge viel differenzierter sind, als dass man sie mit "Plattitüden" erklären könnte?! Dann hätten wir einen wichtigen Beitrag für die Diskussions-Kultur in diesem thread geleistet! :svw_applaus:

Genau. Werder ist ja die Kirchenmaus der Liga. Klopp, Tuchel, Slomka, Favre...ja, die haben ja soviel mehr Geld..man könnte fast weinen.

Was hat die Vergangenheit denn gezeigt? Dass Alberto der Flop war, den andere schon bei der Verpflichtung vorher sahen, aber Schaaf Alberto unbedingt haben wollte? Dass eine Doppel-6 Frings und Borowski nicht funktionieren würde? Da half es auch nichts, Boro die 6 auf Trikot zu patschen. Hat sich nicht gezeigt, dass Marin kein Zehner ist? Warum muss ein Arnautovic als MS agieren? Wie viel Tore hat eigentlich dieser Harnik gemacht, den Schaaf keine Chance geben wollte? Ja, man ist in Bremen blind.

Wenn wir schon dabei sind. Auch Stolberg hatte immerhin Lemke im Griff...nein, Born war wichtiger als viele denken.

Sehe ich auch so....in Bremen sitzt man warm und trocken als Trainer und GF...Schuld sind halt immer die anderen. Ja auch im Notfall die Spieler. Eigentlich sollte man denken, dass sich KATS vor die Spieler stellen...

Weißt Du, welchen Zwängen Allofs unterlag? Seit Lemkes Outing vor einem Jahr, bin ich da vorsichtig...

Ja...ich hatte auch gedacht, dass Schaaf diese Saison was zeigt. Hat er ja auch. Der Offenbarungseid mit seiner Raute hat meine Erwartungen allerdings übertroffen. Der Mann ist nicht mehr tragbar....

Lemke und Schaaf raus. Born als AR-Chef. Allofs würde ich halten. Dazu aber wieder drei GF....

Nee...Lemke in seiner Mitteilung an die Medien. Die wirst Du doch nicht wirklich verpasst haben?

Nur mal ein Auszug aus den Fakten in Bezug auf die Meinungen oder Forderungen vom Lutscher.

Wenn man das verdichtet ist ersichtlich, dass Lutscher sehr viel ableitet aus den auf Neid und Missgunst gerichteten Beiträgen von KNB. Wirklich witzig.

Man könnte meinen, Du wärest die beste Marionette von Bild und KNB. Jedenfalls bist Du nen guter Dienstleister für diese.

Ich weiß es nicht.

Aber wenn hier plötzlich über Borns Einfluss geredet wird - war es nicht so, dass er sich aus sportlichen Dingen komplett rausgehalten hat? Das war doch jahrelang das Erfolgsmodell KATS. Natürlich mag es Teil des Problems sein, dass Allofs jetzt Vorsitzender der GF ist, aber im Endeffekt glaube ich das nicht. Ich glaube das Problem liegt darin, dass man bei der Auswahl neuer Spieler weniger treffsicher geworden ist und teure den kreativen Lösungen von früher vorgezogen hat. Typische Erfolgskrankheiten im Übrigen.

:tnx:

Nur mal ein Auszug aus den Fakten in Bezug auf die Meinungen oder Forderungen vom Lutscher.

Wenn man das verdichtet ist ersichtlich, dass Lutscher sehr viel ableitet aus den auf Neid und Missgunst gerichteten Beiträgen von KNB. Wirklich witzig.

Man könnte meine, Du wärest die beste Marionette von Bild und KNB. Jedenfalls bist Du nen guter Dienstleister für diese.

Respekt für die Arbeit, die Du Dir machst!

Hoffentlich verhält es sich nicht, wie die "berühmten Perlen und die Säue"! :(

Na ja, eine Schlammschlacht war das wohl nicht. Aber geschlampt hat man anscheinend wirklich. ;)

Man könnte meine, Du wärest die beste Marionette von Bild und KNB. Jedenfalls bist Du nen guter Dienstleister für diese.

Jetzt wird es aber langsam albern. Nur weil jemand eine Meinung vertritt, die sich anscheinend zufällig in Teilen mit dem Geschreibsel von KNB deckt, ist diese Meinung nicht mehr ernst zu nehmen? Das ist mir dann doch etwas zu weit her geholt. :rolleyes:

Aber wenn hier plötzlich über Borns Einfluss geredet wird - war es nicht so, dass er sich aus sportlichen Dingen komplett rausgehalten hat?

Das schon. Aber Born stand für gute Kontakte und Ideen jenseits von "wir hauen die Millionen raus" und konnte Allofs damit den Rücken frei halten, damit dieser sich vollkommen auf sein Kerngeschäft konzentrieren konnte. Das sollte man nicht vernachlässigen.

Das schon. Aber Born stand für gute Kontakte und Ideen jenseits von "wir hauen die Millionen raus" und konnte Allofs damit den Rücken frei halten, damit dieser sich vollkommen auf sein Kerngeschäft konzentrieren konnte. Das sollte man nicht vernachlässigen.

Aber eben auch nicht überbewerten.

Auch jetzt wird Allofs sich nicht in erster Linie ums Geld kümmern müssen, sondern dafür seine Leute haben.

Was ist denn dieser Firedangerboy? Habe ich ihm mal eine Scheibe Wurst geklaut? Nur persönlich und nichts sagend. Wie wäre es denn mal mit was zum Thema Schaaf?

Firedangerboy (Auszüge):
@Lutscher:

Hast Du überhaupt nen Fahrplan für das, was Du hier veranstaltest?
----------------------
Du beschreibst, wie schön es sein könnte in Urlaub zu fahren, hast aber keinen Plan, wie man dies realisieren könnte. Prima Plan!
------------------------
Nen Plan zu haben hat für mich eindeutig Vorteile. Planlos zu sein eher weniger!
------------------------
Phantasier weiter!
--------------------------
TRAINER RAUS!
----------------------
Eigentlich würde ich schreiben, dass nur Kindsköpfe einen Trainerwechsel herbeiwünschen können.
---------------------------
Lies Dir mal ne Weile lang Posts vom Lutscher durch und dann wirf mir nochmal vor, in diesem Fall pauschal geurteilt zu haben.
-------------------------------
Zeig mir, was ich überlesen habe.
---------------------------------
Dies sind die essentiellsten Unterschiede zwischen Dir und mir und jetzt wünsche ich die Fakten benannt.
-----------------------------------
Irgendwie lesen wir ähnliches aus den Meinungen. Haben wir beide nen Knick in der Optik - äh ein ähnlich gelagertes Leseproblem?
------------------------------------

. TS könnte man dann wieder negativ auslegen, dass er sich diesen Kader ja mehr oder weniger selbst zusammen gesucht hat, Dutt hat seinen Kader übernommen und konnte nur noch wenig Einfluß selbst ausüben.

Wieso nur könnte? ;)

Ist ne schwierige Sache. Ich persönlich würde als einzige Alternative glaube ich momentan akzeptieren, wenn TS im Sommer von sich aus gehen würde und an Rangnick übergibt.

Ich bin in meinem Stimmungsbild sehr unentschlossen. TS ist ein guter Trainer aber die aktuelle Saison eingeschlossen haben wir in vier Jahren drei sehr durchwachsene bis enttäuschende Bundesligaspielzeiten mit einem Beinaheabstieg erlebt und damit ist Werder in etwa auf das Level abgestürtzt, wo man zuletzt in den Jahren mit de Mos, Dörner, Sidka und Magath gewesen ist. Dabei kann man das Argument Umbruch in dieser Saison auch nur bedingt gelten lassen, weil Thomas Schaaf auch mit besseren Kadern in den Jahren davor die enttäuschenden Buli-Spielzeiten nicht verhindern konnte. Aber ob Rangnick oder jemand anderes eine bessere Alternative wäre? Vorhersehen kann man es leider nicht.

Na ja, eine Schlammschlacht war das wohl nicht. Aber geschlampt hat man anscheinend wirklich. ;)

Ja, ja ;-)....

Jetzt wird es aber langsam albern. Nur weil jemand eine Meinung vertritt, die sich anscheinend zufällig in Teilen mit dem Geschreibsel von KNB deckt, ist diese Meinung nicht mehr ernst zu nehmen? Das ist mir dann doch etwas zu weit her geholt. :rolleyes:

Es ist typisch für dieses Forum. Ich wurde ja auch schon von einigen Usern vorgewarnt. Blöderweise vertrete ich diese Meinung schon seit den Vorfällen letzten Sommer. Aber machen ist nichts zu blöd, um andere User diskreditieren zu können. Mal schauen, wie ihm seine Auszüge gefallen....

@ Lutscher & Firedangerboy: ich denke, es hat mittlerweile jeder verstanden, dass ihr euch irgendwie nicht riechen könnt. Wie wäre es, wenn ihr einfach mal die Scharmützel sein lasst, euch auf ein umkämpftes Unentschieden einigt und Zukunft wohlwollend über die Posts des anderen hinwegseht? Denn auf einen Nenner werdet ihr ganz bestimmt nicht kommen, dieser Thread aber sicher nicht angenehmer zu lesen. :beer:

Ich bin in meinem Stimmungsbild sehr unentschlossen. TS ist ein guter Trainer aber die aktuelle Saison eingeschlossen haben wir in vier Jahren drei sehr durchwachsene bis enttäuschende Bundesligaspielzeiten mit einem Beinaheabstieg erlebt und damit ist Werder in etwa auf das Level abgestürtzt, wo man zuletzt in den Jahren mit de Mos, Dörner, Sidka und Magath gewesen ist. Dabei kann man das Argument Umbruch in dieser Saison auch nur bedingt gelten lassen, weil Thomas Schaaf auch mit besseren Kadern in den Jahren davor die enttäuschenden Buli-Spielzeiten nicht verhindern konnte. Aber ob Rangnick oder jemand anderes eine bessere Alternative wäre? Vorhersehen kann man es leider nicht.

Das sehe ich sehr ähnlich.

Allerdings sehe ich die Notwendigkeit des Umbruchs, weil da in der Vergangenheit geschlampt wurde. Meine Frage ist eher: Kann Schaaf der Mann sein, der diese schwere Aufgabe bewältigt? Dass sie schwer ist und dass auch ein anderer Trainer hier keine kurzfristig anderen Resultate erzielen würde, steht für mich zweifelsfrei fest. Dennoch zweifle ich mehr denn je, ob Schaaf noch die nötige Aufbruchstimmung vermitteln kann. Ich denke seine Zeit ist halt einfach langsam aber sicher vorbei.

@ Lutscher & Firedangerboy: ich denke, es hat mittlerweile jeder verstanden, dass ihr euch irgendwie nicht riechen könnt. Wie wäre es, wenn ihr einfach mal die Scharmützel sein lasst, euch auf ein umkämpftes Unentschieden einigt und Zukunft wohlwollend über die Posts des anderen hinwegseht? Denn auf einen Nenner werdet ihr ganz bestimmt nicht kommen, dieser Thread aber sicher nicht angenehmer zu lesen. :beer:

Nö..ich habe nichts gegen ihn, aber diese selbstherrliche und belehrende Art ist echt nervig. Zumal da nun auch nichts kommt, was man nicht schon 100x woanders gelesen hätte.

Witzigerweise haben wir uns über das Thema Lemke und seine (neue) Stellung im AR mal per PM ausgetauscht. Letztes Jahr....:D

Das große Problem hier ist und bleibt, dass immer wer versucht, seine subjektive Sicht auf die Dinge, den anderen aufzudrücken, obwohl es viel sinnvoller wäre, objektiv über die Situation zu diskutieren. Ein "Schaaf raus" ist und bleibt allerdings subjektiv, da es null Argumente gibt, die das wirklich untermauern könnten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back